Antibiotika während der Stillzeit

MephMeph

1,248

bearbeitet 3. 06. 2004, 13:39 in Stillen
Hallo, mir gehts total übel (mal wieder). Ich habe ein hartnäckige Erkältung ... sie sitzt so fest ich bekomme sie nicht richtig los. Ich mache damit jetzt seit 10 Wochen rum. Zu meiner Frage - vielleicht kann sie mir hier jemand beantworten:
Ich bin gegen Amoxicillin (Penicillin) allergisch - allerdings ist das laut meiner Ärztin das Mittel der Wahl bei stillenden Frauen. Gibt es denn ein Antibiotika das ich trotz Stillzeit nehmen kann? Denn so langsam kann ich nicht mehr. Ich möchte meine Kleine aber gerne noch weiterstillen ... jedoch sehne ich mir das Ende der Stillzeit herbei weil ich diese Erkältung nicht losbekomme und so langsam macht die mich EXREM FERTIG! Ich weiss als Mami muss man da durch ... aber 10 Wochen - ich packe es nicht mehr ...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja natürlich gibt es das. Was hast Du denn bisher gemacht? Und was hast Du genau?
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, also gemacht habe ich verschiedenes: Husten und Bronchialtee getrunken. Tee mit Fenchelhonig gemacht. Kamille inhaliert. Ein wenig Nasenspray genommen damit die Nebenhöhlen nicht zulaufen (erst Meersalznasenspray versucht - doch nutzlos). Vitamin C genommen doch gleich wieder "abgesetzt" wegen dem Wunden Popo. Wohnung mit Wasserschälchen auf der Heizung feucht gehalten .... aber es hat alles keinen Sinn gehabt. Und vor 6 Wochen hatte ich ja die schlimme Erkältung mit 40 Fieber und seitdem schleppe ich diese "verschleimung" mit mir rum. Am Freitag hat es dann wieder angefangen mit Husten und extrem viel Schleim. Welches Antibiotika kann ich denn dann nehmen?
    Das muss Dein Arzt entscheiden. Er kann ja ruhig mal nachsehen in seinen schlauen Büchern.
  • MephMeph

1,248

Hi, ok dann weiss ich die antwort schon :traurig06:. In der Stillzeit geht nur Amoxicillin (Penicillin). Mich wundert nur das ich nach der Entbindung trotz des Stillens ein Antibiotikum bekommen habe :?: Deshalb dachte ich es muss doch was geben :roll:.
    Ich war wegen dieser einen Erkältung schon so oft beim Arzt, weil sie einfach nicht verschwindet und immer heisst es Abstillen/verwerfen und Antibiotika oder so da durch. Und für die gleiche Antwort wieder mit Kind (möglicherweise schreiendem Kind :eek02: ) 2 Stunden warten nein danke :mad:. Privat versichert müsste man sein ... :traurig04:
    Oder zu einem anderen Arzt wechseln....
  • MimiMimi

1,643

ich würde zu den Wasserschälchen noch Zwiebeltellerchen hinzufügen - half bei mir prima gegen die Erkältungsverschleimung. Kannst Du denn im KH anrufen, welches Antibiotikum Du bekommen hast? Müßte doch in der Akte stehen... nur so ne Idee...
  • steffiisteffii

1,316

Ich hatte nach der Entbindung trotz stillens auch ein Antibiotikum, das nicht Pen. war. Hast Du das Stillbuch von Hannah Lothrop? Da steht hinten eine Übersicht, welche Antibiotika erlaubt sind. Nimm' die Liste doch einfach mit zu Deinem Arzt und frage, ob eines von denen bei Deiner Erkältung nützlich sein könnte.
  • dorifranzdorifranz

360

Es hilft auch roher Knoblauch. Als ich vor kurzem krank war, da habe ich Knoblauch kleingehackt (so viel wie moeglich) und in frisch ausgepressten Orangensaft getan. Das so oft wie moeglich und nach 2 Tagen war ich komplett fieberfrei. Knoblauch ist das "russische Antibiotikum" und kann beim Stillen ohne Moderation verwendet werden.

Falls Du Angst hat wegen wundem Popo, Du kannst auch Ahornsirup oder Apfelsaft verwenden. Wichtig ist halt nur, dass Du nicht den scharfen Geschmack vom Knoblauch im Mund hast.

Und zu Deinem AAAA..... Arzt, da wuerde ich nicht mehr hingehen. Der macht Dich ja mehr krank als irgendwas anderes.

Gute Besserung!
  • RantiRanti

330

Meine Oma sagte letztens glaub ich mal was von warmem Schweinefett auf die Brust einreiben, zudecken und ne weile einwirken lassen bei Verschleimung. Hatte aber noch nicht die Möglichkeit das zu testen.
  • MephMeph

1,248

Hallo, danke erstmal für die vielen Tips. Werde einige nochmal beherzigen.
    Habe meine Ärztin angerufen und warte momentan auf Rückruf. Hatte keine Lust mich nochmal Stunden hinzusetzten um das gleiche zu hören. Nun werde ich sie am Telefon fragen ob es nicht doch eine möglichkeit gibt. Wenn sie nein sagt rufe ich im Krankenhaus an welches Antibiotika ich bekommen habe. Und dann wechsel ich den Arzt.
    Gut so ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum