Es wird 21 Uhr...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 29. 05. 2007, 22:49 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo...

Ich bin im Moment etwas ratlos, denn bei Jonah wird es etwa 21 Uhr am Abend, bis er mal schläft. Dabei kann und will ich ihm gar keinen Vorwurf machen, denn er ist einfach nicht richtig müde vorher!

Meistens fangen wir um 20.30 Uhr mit dem Abendritual an. Jonah legt sich auch brav ins Bett, einer von uns liest was vor, dann bleibt meistens mein Mann dabei. Und Jonah bleibt auch liegen, aber redet halt die ganze Zeit und spielt und ist einfach noch nicht so müde. Wenn wir ihn später bringen, schläft er oft erst um viertel nach neun ein, er braucht schon eine Weile Zeit, um runterzukommen, was ja auch ok ist. Wenn mein Mann aus dem Zimmer geht, schläft er auch nicht eher, da fängt er dann irgendwann an zu rufen oder steht wieder auf...

Naja, wie gesagt, es ist alles soweit ok, nur die Uhrzeit ist mir einfach zu spät. Ich muss zur Zeit am Abend noch was für die Uni tun und auch so...

Ich weiß nur nicht, wie wir es ändern könnten, dass er wieder um etwa 20 Uhr ins Bett geht. Er schläft in der Krippe bzw. zuhause etwa 1 Stunde mittags (zwischen 12 und 13.30 Uhr), die braucht er auch, sonst fällt er um 15 Uhr um. Morgens wacht er um spätestens halb sieben auf. Er kommt auf etwa 11 Stunden Schlaf insgesamt, ist das normal in dem Alter?

Habt ihr irgendeinen Tipp für uns? Mittagschlaf kürzer? Oder akzeptieren und warten bis er ganz wegfällt??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das ganz normal so und würde es akzeptieren. Wenn dein Mann ihn ins Bett bringen kann, kannst du doch dann schon etwas für die Uni machen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Einen Rat habe ich nicht wirklich. Torbe ist ja ein Monat jünger und er schläft wenn er Mittagsschlaf macht erst gegen 22.00-22:30 ein und steht morgens in der Regel gegen 6:00 Uhr auf.So dreimal die Woche (im Durchschnitt) läßt er den Mittagsschlaf sein und geht aber freiwillig gegen 19:00 Uhr ins Bett. Manche Kinder brauchen scheinbar wirklich nicht sviel schlaf. War bei Kevin auch so. Mit 1,5 Jahren kein Mittagsschlaf mehr, aber immer Frühaufsteher bis er 14 war.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das ist bestimmt nur eine Phase. Jolina hatte jetzt auch mehrere Wochen eine Phase, wo sie kaum Schlaf brauchte und von einem Tag auf den anderen hängt sie dann wieder müde durch. Seit 2 Tagen will sie wieder um 19 Uhr bettfertig gemacht werden und pennt an die 12 Stunden. :biggrin: Leider immer noch nicht durch, sondern gefühlte 100x unterbrochen. :???:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also eigentlich klingt Eurer Rhythmus serhr vernünftig und 11 Stunden sind aus meiner Sicht ok. Habt Ihr es mal mit ruhigen Musikkassetten oder CDs probiert? Unser Schlafritual abends sieht so aus, das wir nach dem Umziehen gemeinsam etwas lesen (Männe oder ich) und sie sich dann eine Bobo-Siebenschläfer-CD einlegt, ins Bett legt und wir nach dem Guten-Nacht-Kuss runtergehen, während sie noch weiter die CD hört. Klappt super und da ich abends auch noch immer etwas Radio höre vorm Euinschlafen, finde ich das auch völlig ok. Für den Fall, das sie Durst bekommt, hat sie eine Sigg-Flasche mit Wasser im Bett stehen, da kann sie sich selbst helfen.

Nach dem Mittagessen geht sie mittlerweile selbst in ihr Zimmer, stellt die Krabbepuschen vors Bett, schmeißt die CD an, legt sich hin und knackt 1-2 Stunden.
  • DawnDawn

3,183

Naja, Jonah hat immer schon nicht so viel geschlafen. Ich denke ja auch, dass 11 Stunden Schlaf in dem Alter völlig ausreichen. Man wünscht sich halt manchmal, dass etwas früher "Feierabend" ist. ;-)
    Unser Abendritual passt schon, da habe ich nichts einzuwenden. Ich freue mich, dass Jonah inzwischen gerne Geschichten hört, weil ich sehr gerne vorlese. :-) Das mit der Musik-CD machen wir vielleicht auch bald, wobei ich nicht weiß, ob er dann nicht anfängt zu tanzen... ;-)
    Mal sehn, das bleibt jetzt vermutlich so, bis der Mittagschlaf wegfällt. Ich will halt auch nicht dran rumschrauben, er soll so schlafen dürfen, wie er eben schläft...
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich muss leider hier noch weiterschreiben, weil ich krieg hier gleich nen Vogel!!! Dass es 21 Uhr wird, ok, das kann ich akzeptieren. Aber jetzt wird auf einmal gar nicht mehr geschlafen!! :sad: Wir hatten wirklich nie gravierende Einschlafprobleme, aber im Moment, keine Ahnung was los ist...

Jonah lässt sich noch brav ins Bett bringen, es wird Zähne geputzt, dann umziehen, ins Bett mit Wasserfläschle, seit 3 Wochen etwa gibts dann noch eine Geschichte und der Papa bleibt dabei. Aber seit ein paar Tagen steht er nach Geschichte und Flasche wieder auf bzw. fängt an, im Bett rumzuturnen. Und er ist müde! Dann klappt erstmal gar nichts. Ich schaue schon, dass wir nur ruhige Sachen machen, sonst dreht er nochmal völlig auf. Vorgestern ist er dann irgendwann halb sitzend an Papa gelehnt während einer Geschichte eingeschlafen, gestern habe ich ihn raus und im Wohnzimmer ist er mir im Arm schaukelnd nach 2 Minuten eingeschlafen. Jetzt sitzt der Papa mit ihm drüben und schaukelt...

Das Problem ist, ich habe nichts gegen Schaukeln, wenn er das gerade braucht. Aber bis ich ihn mal auf den Arm nehmen darf!! Erstmal will er ja gar nichts, nur aufstehen und spielen.

Ist das eine Phase? Hat er Ängste?

Ich mache mir auch Sorgen bzw. habe ein schlechtes Gewissen, weil er zur Zeit fast jeden Morgen sagt, dass er nicht in den Kindergarten will. Nicht mit Tränen, aber so 1 bis 2-mal sagt er es. Ich bringe ihn schon so spät wie möglich rein und bin ja eh die erste Mama, die ihn wieder abholt. Er ist meistens nur von 10 - 14 Uhr drin, wovon er gut eine Stunde schläft. Frage ich die Erzieherin bzw. beobachte ich ihn im Garten (der Garten ist gut von den Fenstern oben in der Uni zu sehen), ist alles ok, er spielt ausgelassen und ist fröhlich...

So, mein Mann hat grad das 2. Wasserfläschle mit rein, er schläft immer noch nicht... :sad:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Hm... da haben wir anscheinend ein allgemeines Einschlafproblem...

kuck mal da http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=37118

;-)

gestern hats wieder bis 23.15 Uhr gedauert bis sie eingeschlafen ist. Um 5 Uhr morgens hat sie "hinsetzen" geübt. Und jetzt schläft sie seit einer halben stunde den schlaf der gerechten...
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    welches Topic meinst Du, der Link geht nicht... Heute mittag nun ist er ganz friedlich eingeschlafen, hab mich nur daneben gesetzt, hab ihn sich wälzen lassen und 2x "schhh" gemacht. Vielleicht ist auch mein Mann im Moment einfach genervt (so klingt er zumindest, mehr noch als ich :oops: ) und Jonah merkt das...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das kan sein, Kinder sind sehr empfindlich und spühren unser genervt sein sehr schnell.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ich glaub auch dass er das merkt

ich meinte "und sie ist immer noch wach", hm, bei mir geht der link...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mannomann - bei uns ist im moment ähnlich - ich überleg schon, ob ich sein stündchen mittagsschlaf streiche...

gestern abend ist er erst und 21:30 eingeschlafen, dafür heut morgen schon wieder um 6 aufgestanden. jetzt schläft er seit ner halben stunde, mal sehen, wie lang. zu lang will ich aber auch wieder nicht, dann wirds heut abend wieder so spät.

ich gehe jeden tag an die 6-7 stunden mit dem zwerglein raus - meint ihr, er ist müde? nö, ICH bin diejenige, die tot umfällt.....

ach ja, nachts kommt er auch wieder zu uns - er hat bis vor ner woche tolle 2 monate von 19h bis 6h morgens geschlafen!!! war das toll *schwelginerinnerungen* :roll:
  • lilalila

2,943

Ach wisst ihr was, die Kleinen haben halt auch "Sommerzeit"!

Meine Große macht auch keine Anstalten einzuschlafen, solange es nicht wenigstens dämmert. Und das ist momentan halt nicht wirklich vor 21 Uhr :???: Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich das im Herbst / Winter wieder erledigt hat und ein Einschlafen um etwa 20 Uhr wieder möglich ist. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum