Immer noch Probleme mit dem Beckenboden

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 22. 05. 2007, 22:38 in Nach der Geburt
Hallo!
Meine Entbindung ist ja jetzt schon fast ein Jahr her, aber mein Beckenboden hat sich immer noch nicht so richtig erholt. Ich hatte zwar eine Rißverletzung 3. Grades, aber das ist eigentlich eo einigermaßen verheilt.
Ich hab´ ungefähr 8 Wochen nach der Geburt einen Rückbildungskurs gemacht und danach auch mehr oder weniger regelmäßig daheim die Gymnastik gemacht. Nicht jeden Tag das volle Programm, aber doch immer ein/ zwei Übungen daraus.
Zusätzlich dazu bin ich fleißig gewalkt und hab´ auch versucht alle möglichen Tipps für den Alltag zu befolgen (z.B. Stehen in Schrittstellung usw.)
Wenn ich jetzt aber Niesen, Husten oder laut Schreien muss, dann muss ich mich schon ordentlich konzentrieren und meinen Beckenboden anspannen, damit nicht was daneben geht :oops: :oops:
Auch wenn ich etwas breitbeinig in die Hocke gehe um beispielsweise schnell was aufzuheben oder meiner Tochter das Buch zu zeigen, dann hab´ ich das Gefühl, dass meine inneren Organe ganz stark nach unten drücken und fast durchzurutschen drohen... :roll: Komische Beschreibung - ich weiß, aber etwas genaueres fällt mir nicht ein.
Ich habe mir auch schon diese Kugeln besorgt um den Beckenboden weiterhin zu trainieren, aber die bleiben beim besten Willen nicht drin. :shock: :shock:
Was soll ich denn da noch machen??? Ich habe keine Lust in ein paar Jahren mit Windeln rumzulaufen!! Hat jemand denn da noch eine Idee? Wie soll das denn auch mal werden, wenn ich nochmal schwanger bin?!
Bin für Vorschläge dankbar.
LG
Janina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke du solltest ruhig noch einmal einen Kurs machen. Es gibt extra Becken-Boden-intensiv-Kurse. Eventuell kannst du das auch noch einmal bei der Kasse abrechnen. Red mal mit deinem Arzt darüber, damit er dir ein Rezept ausstellt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte solange ich gestillt habe und meine Periode noch nicht hatte (das war bei mir 12 Monate so), noch Probleme mit dem Beckenboden - vor allen Dingen beim Husten oder niessen. Meine FÄ meinte, dass hinge mit der Östrogenproduktion der Eierstöcke zusammen und wenn sich mein Zyklus wieder eingestellt hätte bzw. die Eierstöcke wieder Ihre Funktion übernehmen, würde sich das bessern.
    Sie hatte in diesem Fall Recht. Kann das bei Dir auch zutreffen? Ansonsten würde ich auf jeden Fall nochmal einen Kurs belegen. Es gibt auch Frauen, denen hat Akupunktur sehr gut geholfen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Ja, daran könnte es natürlich auch liegen - hab´ ebenfalls meine Tage noch nicht wieder bekommen.
    Ich muss jetzt dann ohnehin bald mal wieder zum FA, da werde ich das Thema nochmal ansprechen. Vielleicht muss ich ja nochmal solch einen Kurs besuchen.
    Aber derweil mach ich wohl immer wieder mal meine Übungen und hoffe einfach, dass sich das ganze immer noch beheben lässt.
    WEnigstens bin ich nicht die einzige mit den Schwierigkeiten.
    LG
    Janina
  • milchbartmilchbart

2,721

Nein, das bist du sicher nicht. Ich hatte auch nach der 1. SS lange Probleme mit dem Beckenboden. Das lag wohl u.a. daran, dass MArek recht bald sehr schwer war und andauernd getragen werden wollte. Zudem haben wir ihn ständig auf dem Pezziball hopsend versucht zu beruhigen. DAs scheint nach Aussage der Hebamme nicht besonders gut zu sein für den BEckenboden.
    Da ich mich schwer tue, selbst regelmäßig zu üben, habe ich bei der VHS einen Kurs besucht (Rückenfit und EBckenboden oder so ähnlich). Das war ganz gut, da saß ich dann nicht mit anderen Frauen, denen es wohl ähnlich geht. Während der 2. SS hatte ich dann nur Probleme, als ich einige WOche recht heftig erkältet war und ständig starken Niesreiz und Hustenanfälle hatte.
    Den FA erstmal zu fragen, ist aber sicherlich der erste Schritt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum