Milchreflex zu langsam? Sie isst fast nichts anderes.

bearbeitet 22. 05. 2007, 22:58 in Stillen
Hallo,

brauche dringend einen guten Rat oder eine gute Idee.
Meine Tochter 7 Monate.
Hat bis vor 3 Wochen Mittegsbrei und Abendbrei gegessen, von beidem jedoch nur ca. 100g. Jetzt isst sie nur noch von dem Abendbrei 5 Löffel.
Trinkt Tee oder warmes Wasser aus der Flasche.
Nimmt absolut keine Folgemilch.

Das sind die Fakts.

Also, wenn sie an der Brust trinken will, dann muß sie schon ein bisschen ziehen und dann kann ich füh´len, wie die Milch einschießt.
Jetzt ist sie aber manchmal so hektisch und ungeduldig beim Lostrinken, dass sie, wenn nicht sofort Milch kommt, aufhört und anfängt zu weinen. Sie streckt sich dann durch. Dann probiere ich die andere Seite, hier das gleiche. Ein paar mal lässt sie sich hin und her legen und dann weint sie nur noch und will ...?
Meine Milch läuft halt nicht sofort los. Das scheint sie seit ca. einer Woche unruhig zu machen.
Heute abend habe ich sie nicht stillen können, weil sie so unruhig war und ich so verunsichert, ob jetzt ws kommt oder nicht...?
Ich weiß wirklich nicht mwehr weiter.
Ich möchte gerne Abstillen, weil ich auch das Gefühl habe, mein Körper findet das jetzt auch genug.
Ich weiß nur nicht, wie das gehen, soll?
Sie verweigert die Folgemilch komplett, auch wenn ich sie ihr auf dem Löffel gebe. Momentan nehme ich die von Be*iv*ta.
Soll ich eine andere probieren?
Woher weiß ich dass der Nuckel das richtige Loch hat? So dass die Milch auch durch passt?

Ich bin gerade wirklich hilflos und würde mich über Tipps und Erfahrungen riesig freuen.

Heute ist die Kleine ohne Abendessen nach zwei Stunden weinen und Schreien irgendwann dank Singen eingeschlafen. :cry:

Ich hoffe, habe alles einigermaßen verständlich erläutern können, bin sehr erschöpft.

Liebe Grüße,
Miriam

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst:ich bin eine Stillversagerin. (hab nur ca 14 Tage gestillt)
    Dann: bitte [/i]keine Folgemilch!! Da sind nur leere Kohlehydrate drin, steig lieber um auf Pre! Die gibts preisgünstig z.B. von Milasan oder Humana.
    Hast du schon mal versucht, vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auf die Brust zu legen? Das regt nämlich auch den Milchfluß an!

• EowynEowyn

27,156

Hallo Miriam,
    bekommt sie vielleicht gerade Zähne? Dazu passt ihr Verhalten nämlich wirklich gut. Auch ein Entwicklungsschub könnte dahinter stecken.

Probier mal die Brust vor und während des Stillens zu wärmen (Kirschkernkissen oder heißer Waschlappen). Wenn du eine Pumpe hast könntest du vorher etwas pumpen bis der Milchspendereflex ausgelöst ist. Oder du probierst es mit Ausstreichen.
    Hast du mal verschiedene Positionen ausprobiert?
    Und wie sieht es mit deiner Trinkmenge aus?

Folgemilch ist tatsächlich nicht geeignet. Wenn du künstliche Milch geben willst, dann nimmt bitte eine Pre-Milch. Die ist der Muttermilch am ähnlichsten und enthält keine unnötige und dickmachende Stärke.

Was für Flaschen und Sauger verwendest du denn im Moment?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    o.k. Super, also keine Folgemilch. Alles klar, werde es dann mit Pre versuchen. Gibts Pre auch als HA?

Welchen Sauger ich benutze? Da ich bis jetzt nicht sehr viel mit der Flasche herumhantiert habe....? Guck mal schnell...auf dem Sauger steht ein grosses M. Mehr konnte ich nicht finden. Damit habe ich ihr auch immer Tee gegeben. Das klappt gut.

Ja, sie hat bestimmt einen Schub. Sie rollt sich nämlich immer noch nicht eifrig durchs Zimmer und bedient sich auch sonst keiner Vortbewegungsart und das nervt sie ganz schön an. Und Mama immer in Sicht weite usw. sie ist sehr launisch.
    Daran liegts bestimmt auch.

Meine Trinkmenge ist o.k. Ich trinke über den Tag verteilt ca. 2 1/2 L Tee und zu jedem Stillen eine große Tasse Tee.
    Die Brust vorwärmen, das werde ich ausprobieren, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Trotzdem ist das alles sehr zähflüsig.
    Sonst war es immer so dass sich die Brust zumindest bis zum nächsten Stillen ein wenig mehr füllte, das tut sie jetzt kaum noch. Ich habe auch nicht die größten Brüste, vorher Korbchengröße A, aber das ist eigentlich unwesentlich, wie sch ja die letzten sieben Monate gezeigt hat.
    Ich bin trotzdem verunsichert.

Ich weiß nicht ob sie Zähne bekommt, kann schon sein, sie hat nämlich noch keinen. Sehen oder Fühlen kann man zumindest nichts.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich sie an die Flasche mit der Pre gewöhnen kann? (Ach ja und welcher Sauger?) Soll ich sie ihr einfach immer wieder anbieten?

Ich biete ihr auch immer mal wieder den Getreide-Obst-Brei an, egal zu welcher Tageszeit, weil das das einzige Feste ist, was sie isst. Ist das o.k.? Oder ist das zu viel Kraut und Rüben?

Ganz vielen lieben Dank

Miriam
  • EowynEowyn

27,156

Seit ihr sehr stark allergiegefährdet? Pre gibt es auch als HA, aber wenn du schon Beikost gibst kannst du eigentlich eine normale Pre geben.

Zu Flaschensaugern wird jemand anderes noch etwas schreiben, da kenne ich mich nicht gut aus ;-)

Über die Körbchengröße brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Größe der Brust hat wirklich nichts mit der Milchmenge zu tun. Ich denke mal es liegt bei euch wirklich am Schub, eventuell an Zähnen und an deiner Anspannung. Versuchlocker zu bleiben. Magst du Malzbier oder alkoholfreies Weizenbier? Das kurbelt auch die Milchbildung an.

Wie viel von dem GOB isst sie denn über den Tag verteilt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das sind Milchsauger vn Nuck. Probier es doch mal mit den Weithalsflaschen oder Aventflaschen. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Was für einen Tee trinkst Du denn?
    Danke euch ganz herzlich für die liebe Hilfe.

@eowyn: sie isst etwa 100g GOB über den Tag verteilt, net viel, gell?

@Nuka: ich trinke Milchbildungstee von Weleda.

Also, der neuste Stand der Dinge ist folgender,

ich habe also Premilch gekauft und ihr angeboten, absolute Verweigerung.

Dann habe ich den getreide-Obst_Brei damit angerührt. Sie hat zwar etwas skeptisch geguckt, aber dann doch gegessen.

Tag später habe ich ihr die premilch in der Flasche wieder angeboten und sie hat sie tatsächlich in den Mund genommen, ein paar Mal daran gesaugt bischen was runtergeschluckt und hat gar kein Gebrüll gemacht. Dann wars ihr aber wieder genug und ich habe sie dann auch in Ruhe gelassen. Ich finde das schon mal einen riesen Erfolg!!! :bounce02:

Ich hoffe sie nun immer mehr an die Flasche gewöhnen zu können.

Hoffentlich klappt es und über weitere Tipps freue ich mich nach wie vor.
    Eure mirimama
  • EowynEowyn

27,156

Vom Milchbildungstee bitte nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag trinken. Viel hilft nicht viel sondern kann die Wirkungs auch umkehren.

Du findest 100g GOB vielleicht nicht viel, aber sie muss ja in dem Alter auch noch gar nicht essen. Viele Stillkinder sind da eben noch nicht soweit. Das ist völlig in Ordnung.

Warum möchtest du denn gerne die Flasche geben?
    Ich habe das Gefühl, dass es jetzt genug ist. mein Körper fühlt sich so an, das er wieder mehr zu sich kommen möchte und wenn ich mein Kind anschaue, sieben Monate, freudig, vital, gesund und kräftig, dann habe ich einfach das gefühl, dass es jetzt ein nächster Schritt sein könnte, nur noch morgens und abends zu stillen.

Das fühlt sich einfach gut an. Durch mein Kind habe ich erst gelernt die Dinge so zu tun wie sie sich gut anfühlen. Und nicht danach zu gehen, was irgendwo geschrieben ist oder logisch ist oder anderes.

Es fühlt sich stimmig an und ich würde mich erleichtert und wieder ein Stück zurück bei mir fühlen. Und das ist mir genauso wichtig, wie das, mein kind aufwächst und selbstständig wird.

Dies ist meine Antwort auf deine Frage und ich hoffe deutlich gemacht haben zu können, worum es mir geht und was mein Anliegen ist.

Danke der nachfrage, habe gerne darauf geantwortet.

Liebe Grüße
    Miriamama
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Danke für die Erklärung! Ich wollte dir mit der Nachfrage auch nicht auf die Füße treten sondern nur deine Beweggründe verstehen, damit ich sehen kann, ob ich dir noch irgendwelche Informationen geben sollte. Ich will dir da gar nicht in deine Entscheidung dreinreden ;-) Und ich finde es toll, dass du morgens und abends noch weiter stillen willst!
    Danke, für das Verständnis.

Oft werde ich angemacht weil ich aufhören möchte mit stillen und bin deshalb schon ein wenig empfindlich. Aber ich habe deine Nachfrage nicht negativ empfunden. Hab halt schon mal die waffen gezückt :twisted: , aber war ja gar nicht nötig... :grin:

Mein Vorhaben in allen Ehren, nur leider trinkt meine Tochter hartnäckig nicht aus der Flasche.

Und Brei isst sie mittags drei Löffel und nach dem Mittagsschlaf auch so drei Löffel und das wars dann.

Ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll, ohne sie hungern zu lassen. Aber heute ging es mir gar nicht gut damit. Habe jetzt wahnsinnige Kopfschmerzen und bin tierisch geschafft und alles andere alls glücklich. Ist das wirklich der einzige Weg, mit dem hart Durchgreifen? Ich finde das sehr krass, aber wenn ich nachgebe, dann bringt das ja auch nichts.

Und es ist mittlerweile so, dass ich nach zwei Uhr Nachmittags nicht mehr Stillen kann, bis abend um sieben, da geht sie dann ins Bett, weil ich sie sonst nicht satt kriege und dann ist das Geschrei groß und der "Kanpf" geht so bis ca. 22:00h.

Bitte gebt mir Tipps falls ihr welche habt. Und bitte jetzt nicht anrauntzen dass ich sie heute hingehalten habe. Ihr könnt gerne andere und bessere Vorschläge machen, aber für Vorwürfe bin ich jetzt echt zu fertig.

Außerdem ist dass keine methode von der ich überzeugt bin, ich weiß mir einfach keinen andren Rat.

Ich wäre sehr sehr dankbar über Hilfe.

Gruß,
    Miriam

P.S. Das thema dieses Threads ist mittlerweile ein andres geworden...neuen Thread?
  • EowynEowyn

27,156

neuer Thread ist nicht nötig, das darf ruhig hier so weiter gehen.

Tja, ich weiß auch nicht so recht, was ich dir raten soll. Man kann Kinder nicht zwingen zu essen oder aus der Flasche zu trinken. Anja hatte ja schon gesagt, dass du ein anderes Flaschensystem probieren könntest. Die Aventsauger sind der Brust ähnlicher, eventuell würde sie da eher trinken. Du könntest auch probieren sie mit dem Becher zu füttern.
    Wenn sie für Brei noch nicht bereit ist gibt es keine Tricks, da musst du abwarten. Würde es dir helfen mal ein Buch zu dem Thema zu lesen? Da könnte ich dir das unten verlinkte Buch empfehlen.

Die andere Richtung wäre doch noch einmal zu überlegen, wie man das Stillen für dich erträglicher machen könnte oder wie du dir sonst Unterstützung holen könntest. Aber dazu müsste ich mehr verstehen, was sich für dich im Moment nicht richtig anfühlt.

Hat mal jemand anders versucht die Flasche zu geben? Oft wollen die Kleinen bei der Mutter nicht aus der Flasche trinken, weil sie ja sehen und riechen dass die Milchbar direkt griffbereit ist.
    Danke für die schnelle reaktion.

Sie trinkt aus der Flasche, das hatte ich vielleicht nicht genauer erzählt, also wenn warmer Fencheltee oder warmes Wasser drin ist, dann trinkt sie es.

Wenn ich mir das ganze so anschaue, dann habe ich schon das gefühl, sie ist im Moment sehr überfordert und verunsichert.

Wenn sie ja wenigstens die Breimahlzeiten normal essen würde, dann wäre es vielleicht sogar angebracht sie "hungern" zu lassen, aber da sie gar nichts richtig anderes isst.?

Soll ich jetzt wirklich nochmal ganz zurück und wieder richtig stillen fulltime? Ich bezweifle ja, das das funktioniert. Dann wird sie aber auch die ersten drei bis vier Tage Hungern und dann kann ich das auch nehmen um sie andie Flasche zu gewähnen.

Meine Tochter ist schon ein bisschen stur, oder eher, sie mag keine veränderungen.

Ich werde wohl heute mal drüber schlafen.

Habe heute auch einen Anruf von meinem Arbeitgerber bekommen und werde ab August wieder arbeiten, dann muß es tagsüber auch so gehen, dann wird sie nämlich bei meinem Freund sein.

Was meinst du sollte ich unabhängig von der jetzigen Situation für einen Zeitraum einplanen bis diese Umstellung greift. Aber whrscheinlich kann man darauf nicht antworten, da das für jedes Kind unterschiedlich ist.

Gruß,
    Miriam
  • EowynEowyn

27,156

Hungern lassen wäre für mich nicht der richtige Weg und dein Gefühl sagt dir ja scheinbar auch eher, dass du das nicht möchtest.
    Zurück zum voll Stillen gehen es sehr schnell, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das sollte innerhalb von 1-2 Tagen wieder eingespielt sein.

Sie spürt sicher auch den Druck, der bei dir mittlerweile beim Thema Essen aufgebaut ist. Die Kleinen haben sehr feine Antennen für unsere Stimmungen. Wenn du es schaffen könntest dich einfach noch einmal für eine Weile mit der Situation wie sie ist abzufinden, dann würde sie sicher auch wieder lockerer werden.

Bis August ist noch lange Zeit, bis dahin macht sie noch so viele Entwicklungsschritte durch. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie bis dahin ganz von alleine nur noch viel seltener gestillt werden will.

Mein Sohn hat auch lange keine Anstalten gemacht Brei zu essen. Mit sechs Monaten hatte ich es ihm das erste mal angeboten, aber er wollte nicht. Ich habe dann immer mal wieder eine Weile angetestet, ob Interesse da ist, aber wenn nach einigen Tagen immer noch nicht mehr als 1-2 Löffel reingingen habe ich auch wieder pausiert. Und dann kam ziemlich von einem Tag auf den anderen der Wechsel, da hat er richtige Mengen verdrückt. Da war er neun Monate alt. Drei Monate später hat er schon vom Familientisch mitgegessen und alles war völlig unkompliziert.
    Bei meiner Tochter ist es jetzt im Grunde genauso. Mit sieben Monaten dachte ich zum ersten mal "sie will essen". War aber dann doch nicht so. Habe es dann immer mal wieder versucht und jetzt wo sie neun Monate alt ist futtert sie auf einmal los.

Ich will dir damit nur Mut machen, dass es wirklich ganz plötzlich kommen kann, dass sich die Ess-Situation verändert und auf einmal musst du gar nicht mehr so oft stillen und kannst wieder mehr zu dir selber finden. Vielleicht kannst du ja die Geduld aufbringen das einfach abzuwarten.
  • ChristaTChristaT

554

Nun ja ...
    Eowyn schrieb:
    Und dann kam ziemlich von einem Tag auf den anderen der Wechsel, da hat er richtige Mengen verdrückt. Da war er neun Monate alt.
    Damit hat mich eowyn auch "hingehalten" (na sagen wir mal "getroestet"):biggrin:, und was war? NIX, auf den Tag warte ich jetzt auch noch ... :roll:
    Eowyn schrieb:
    Drei Monate später hat er schon vom Familientisch mitgegessen und alles war völlig unkompliziert.
    Das ist jetzt meine naechste Hoffnung, es sind keine zwei Monate mehr, bis sie 1 Jahr alt wird. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum