Hallo!!! Ich muß mir jetzt einfach mal Luft machen. :mad:
Ich habe mich entschlossen mit meinem Sohn (13 Monate) nun noch ein 2.Erziehungsjahr zu machen und bin auch voll davon überzeugt,dass es die richtige Entscheidung "für uns" ist. Trotzdem lasse ich micht so oft verunsichern bzw. werde im Nachhinein so wütend :flaming01: auf Äußerungen anderer Mütter, die ihr Kind schon mit einem halben bzw. mit 1 Jahr in eine Kindertagesstätte geben.
z.B. "Gehst Du denn schon in eine Einrichtung?", "....andere Kinder sind ja soo wichtig für die Kleinen!" :roll:
Ich versuche mir ja auch immer wieder zu sagen,bleib ruhig,jeder macht das,was er für das Beste hält. Doch, ich stell mich doch auch nicht hin und predige....und,ach, wie kann man nur sein Baby schon mit 6 Monaten in die Krippe geben,obwohl die betreffende Mutter fast drei Jahre brauchte,um endlich schwanger zu werden.
Oder, man hört so Sachen: "Du möchtest wohl jetzt gar nicht mehr arbeiten gehen!!!"
Also,so ne Frechheit....Ich geh mein ganzes Leben noch arbeiten und mein Sohn ist aber JETZT grad so klein. Außerdem möchten wir jetzt noch ein Zweites Kind...na, da wird sich ja dann aber das M.... zerrissen!!
Sorry,Ihr merkt, das macht mir ganz schön zu schaffen. Ich wünschte mir echt,ich könnte darüberstehen und mich nicht immer vor so vielen rechtfertigen!!!!!
Danke, für`s Zuhören!! :knutsch01:
Kommentare
1,882
ich kann Deinen Ärger gut verstehen, Lukas geht zwar seit Mai in die KITA aber das hatte eine lange Geschichte warum wieso, und für mich war das viel schwerer zu verkraften als für ihn.
Wenn Du die Zeit mit deinem Kleinen genießen willst, dann tu das, denn er ist nie wieder so klein.
Und es stimmt zwar das sie andere Kinder vielleicht brauchen, aber ich denke mal nicht das Du mit ihm in der Wohnung sitzt und er überhaupt kein Kontakt zu anderen Mensche hat, oder? ;-)
Also pfeif auf die Meinung der anderen, solange es sich für Dich richtig und gut anfühlt dann ist das auch richtig und gut für euch.
20,547
160
Es ist dein Kind,also auch deine/eure Sache,wann du/ihr bereit seid dafür.
2,322
Vielleicht muss die betreffende Mama arbeiten gehen und redet sich selbst ihr Leben schön ;-)
Ich persönlich hab kein Problem damit, dass es Mamas gibt,die ihre Kurzen sooo früh abgeben, aber für mich war das nix!
Lukas geht jetzt mit 3 Jahren in den KiGa und das wird höchste Eisenbahn (für ihn), da er die letzten 2 Schnuppernachmittage nur mit großem Gebrüll aus der KiTa zu entfernen war
:roll:
Nächste Woche Dienstag geht er maleine Probevormittag hin und dann gucken wir, ob er vielleicht schon vor dem 3.LJ hingehen mag...
5,192
157
du schreibst: "...Ich habe mich entschlossen mit meinem Sohn (13 Monate) nun noch ein 2.Erziehungsjahr zu machen und bin auch voll davon überzeugt,dass es die richtige Entscheidung "für uns" ist. "
Du hast doch eine Entscheidung getroffen und du kannst sie auch begründen, vielleicht solltest du dir diese Gründe noch einmal klar vor Augen halten, zumindest innerlich.
Ich glaube egal, wie man/frau es macht, es gibt immer "Kritiker". Von daher ist es einfach wichtig, dass du selbst mit deiner Entscheidung zufrieden bist und auch weißt, warum du wie handelst. Wenn du das klar vor Augen hast, dann kannst du vielleicht den "Andersdenkenden" auch selbstbewusster entgegentreten? Vielleichst führst du dir die Momente vor Augen, die Situationen, die dich verunsichern. Was genau ist das und was könntest du dann sagen? Wenn du dir diese Situationen wieder gedanklich vor Augen holst, vielleicht kannst du dann neuen Verunsicherungen besser begegnen?
Ich selbst habe mir in der PEKIP-Gruppe, in dem Baby-Massage-Kurs und später der Krabbelgruppe immer viel Bestätigung im Austausch mit anderen Müttern geholt. Diese Kontakte zu anderen Müttern haben mich sehr gestärkt, suche dir Gleichgesinnte, das kann dich stärken.
Viel Mut und Selbstbewusstsein für dich!
Anja
15
Ja, ich muß echt an meinem Selbstbewußtsein arbeiten und mich und meine Entscheidungen nicht immer in Frage stellen. Daran tüfftele ich schon ein paar Jährchen,das irgendwie mal hinzukriegen! ;-)
Ist eben nicht einfach mit "Kritik" umzugehen und einfach locker zu bleiben!!
:roll:
Also,lieben Dank nochmal :biggrin:
138
falls es Dich tröstet, andersherum ist es genauso. Henrik geht seit er sieben Monate alt ist zu einer Tagesmutter, weil ich arbeiten will. Und da kommen auch blöde Sprüche von anderen, die mir aber egal sind, weil es uns mit der Situation gut geht.
Hör einfach weg und steh zu Deiner Entscheidung.
LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
3,047
Ich kenne aber auch Mütter die nicht arbeiten gehen und ihre Kinder schon mit 6-7 Monaten abgeben einfach weil sie ihre Ruhe haben wollen. Das kann ich dann nicht nachvollziehen. Ich kriege doch kein Kind um es dann schnell wieder loszuwerden??? Ich nehme mir auch mal eine Auszeit aber dann passt der Papa eben auf den Kleinen auf und kein Fremder.