Sehr harter Stuhl seit Beikost

bearbeitet 15. 07. 2007, 21:12 in Ernährung
Hallo,
seit ich mit Beikost gestartet habe, quält sich meine kleine Schnecke mit sehr hartem Stuhlgang. Sie hat schon einen kleinen Riß am After. Gegessen hat sie täglich ungefähr 1/3 Gläschen Kürbisgemüse und 4 - 5 Teelöffel Birne fein. Ich dachte, daß würde nicht stopfen und vermute, daß sie einfach zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie verweigert Flasche, Becher, Schnabeltasse. Sonst stille ich voll. Sie hat nur alle 3 bis 5 Tage Stuhlgang und dann wie gesagt quält sie sich sehr.
Habe zwischendurch auch mal Broccoli-Kartoffel und Hirsebrei (milchfrei) ausprobiert. War aber auch nicht besser. Weiß jemand Rat?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    laß mal Kartoffel und Kürbis weg. Gib ihr mal nur Birne und stille ansonsten weiter. Das ist das beste. fenchel kannst du ihr noch anbieten und da viel Flüssigkeit reintun.

Und dann oft anlegen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das werde ich mal ausprobieren, danke Anja!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich habe über zwei Wochen nur Birne zusätzliche gegeben: Keine Veränderung. Dann habe ich noch Apfel und Pfirsich ausprobiert...Keine Veränderung! Benja mag jetzt auch Brei essen. Aber der Stuhl ist wirklich sehr hart und sie quält sich alle zwei bis drei Tage fürchterlich damit :oops: . Es gelingt mir nicht die Flüssigkeitsmenge beim Trinken zu steigern. Sie trinkt nur aus der Brust und sonst nix. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich habe im Kopf, daß Milchzucker nicht so günstig sein soll. Gibt es irgendwelche sinnvollen Alternativen?

Bin ratlos
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne bitte keinen Milchzucker. Hast du versucht ihr Essen "flüssiger" zu machen?
    Was bekommt sie denn inzwischen genau zu Essen? Sind ihre Windeln denn nass?
  • tesorotesoro

4,431

Hum, wir hatten das Problem auch am Anfang und es half echt nix, außer erst ma wieder Vollstillen :hmmmm: :roll: ...
    Und dann noch mal langsam anfangen. Vielleicht ist sie trotz allem noch nicht wirklich beikostreif?
    Nur so ein Denkanstoß...
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda hat auch ziemliche Probleme mit Verstopfung gehabt als es die ersten Löffel Beikost gab. Sie hatte auch früher schon nicht jeden Tag eine volle Windel und das hat sich mit der Beikost nicht geändert. Bei ihr lag es definitiv nicht an zu wenig Flüssigkeit, da sie von Anfang an auch zusätzlich Wasser getrunken hat. Und ihre Windeln waren irre nass.
    Ich habe dann schon immer gemerkt, wenn sie drücken musste, habe sie geschnappt, auf den Wickeltisch gelegt und auszogen und dann ihre Beine geschnappt und damit kreisförmig Richtung Bauch massiert. Da konnte sie dann ganz gut drücken, aber sie hat erbärmlich dabei geweint und es war echt oft verdammt fest was da rauskam.

So langsam reguliert sich das aber. Sie weint nicht mehr, der Stuhl ist weicher und kommt jetzt auch öfter. Ich denke mal das ist einfach die fortschreitende Darmreifung. Ich vermute mal sie selber war zwar beikostreif, ihr Darm aber wohl noch nicht :???:
  • MelianMelian

855

Hallo !
    Darf ich mich gerade mal hier dranhängen ?!
    Zählt es schon als Verstopfung, wenn seit neuestem der Stuhl zwar fester als beim Voll-Stillen ist, aber regelmäßig alle 2-3 Tage kommt ?!
    Mittags ißt sie so ca. ein halbes Gläschen Gemüse und schnuckelt noch insgesamt noch so 200 ml Wasser über den Tag verteilt...
    Stillen tut sie noch so 5x am Tag :hmmmm:

Außerdem hat sie letzte Woche irgendwie einen Riesenappetit auf Banane entwickelt, da spachtelt sie gegen Abend noch mal ca eine halbe weg. :roll: Hab schon mal überlegt, ob ich ihr abends lieber Birne geb... Muß ich die eigentlich dünsten oder geht auch gar ?! Wobei: Banane geht ja auch so.

Manchmal denk' ich echt ich bin zu doof...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie sich mit dem festen Stuhlgang nicht arg rumquält würde ich das nicht als Verstopfung werten. Nur wenn sie damit Probleme bekommt solltest du eben gegensteuern.

Würde sie die Birne denn schon stückig essen? Weiche Birne lässt sich ja sonst auch so pürieren. Festere Birne würde ich kurz dünsten.

Aber wenn sie die Banane mag und mit dem Stuhlgang keine Probleme hat (Jolanda hat auch nicht jeden Tag eine volle Windel), dann ist das ok so.
  • Juliane2Juliane2

955

Das Problem hatten wir auch. Hab dann den Brei/Obstmus sehr flüssig gefüttert. Dann wurde es besser.
  • MelianMelian

855

@Juliane & Eowyn: Dankeschön schon mal !
    Dann werd' ich einfach mal mein Glück mit weicher Birne und einem Extraschlückchen Wasser drin versuchen.
    Quälen tut sie sich eigentlich nicht.Sie drückt zwar bisweilen etwas, ohne daß sich was tut, aber der eigentliche Stinker kommt dann irgendwann später ganz unauffällig ...
    Vielleicht versuch' ich auch mal prophylaktisch die Reflexzonenmassage für die Füßchen...

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum