wir haben da diesen maxicosi cabrio-fix.
sehr praktisch, sehr schick + passt sogar in all unsere autos. naja, so einigermassen.
nun passt das kind aber nicht mehr so richtig in den maxicosi:
der sitzverkleinerer fuer neugeborene ist noch drin + ich hab keine ahnung, ab wann ich den rausnehmen soll?!
in der gebrauchsanweisung steht, ab 4 monate unbedingt ohne diesen verkleinerer - so weit ist es in ein paar tagen.
ich finde den zwerg schon recht gross, er traegt kleidergroesse 68/74, und seit kurzem find ich seine sitzhaltung fertig angeschnallt im maxicosi viel zu "zusammengefaltet".
die fuesse kucken unten raus, das ist ja ok, aber wegen des verkleinerers ist der kopf auch recht weit unten, und weil die gurtschnalle zwischen den beinen hergefuehrt wird, muss sich der rest des kindes mit dem verbleibenden platz - ein bisschen wenig platz inzwischen, scheint mir - arrangieren.
das sieht mir alles weder passend noch sicher noch bequem aus + kann doch nicht richtig sein?
aber wenn ich den verkleinerer rausnehme, ist zwischen kopf + seitenteilen ziemlich viel platz. das sieht auch nicht sicher aus.
wie ist es mit so einem nackenkissen?
ich will nix riskieren, daher dachte ich daran, den sitzverkleinerer rauszunehmen + kind mit nackenkissen reinzusetzen.
waer das ok?
was habt ihr gemacht?
oh, und bitte diesen beitrag verschieben, falls er ins verbraucherforum gehoert ... hab aber erstmal hier geschrieben, weil ich dachte, die frage ist eher kind- statt produktbezogen.
ich will _auf keinen fall_ fahren, wenn der zwerg nicht sicher sitzt!
blackaliss
(nicht verkleinert)
Kommentare
25,096
Kannst du mal Bilder mit und ohne Neugeborenen Einsatz einstellen?
aber 4 Monate hatte meiner den Neugeborenen Einsatz nicht drinnen..
Und Nackenkissen bitte nicht rein tun. Dann ist die Sicherheit des Maxi Cosie nicht mehr gewährleistet. Wenn die Füße schon rausschauen darf der Einsatz vermutlich wirklich schon raus. ;-)
2,744
Der Sitzverkleinerer war auch vier Monate drin, das steht da ja nicht umsonst drauf. Aber wenn ich mich recht erinnere wird der doch durch die Gurte festgehalten. Wie ist es denn wenn ihr den Gurt höher einfädelt, dann sitzt der Verkleinerer höher und das Kind hat mehr Platz.
Bei Romy haben wir einen Römer Baby Safe und da war der Verkleinerer nicht so lange drin. Bei Römer ist das aber ans Gewicht gekoppelt und nicht ans Alter.
Außerdem haben die ein anderes System als Maxi Cosi.
Probiert es doch mal mit dem Umfädeln.
Wenn euer Kind so groß ist muß der Gzrt ja eh nach oben.
1,248
das mit den 4 Monaten ist eine ungefähre Angabe. Denn es gibt Kinder die sind größer und es gibt Kinder die sind kleiner. Ich habe es von der Größe meiner Kinder abhängig gemacht und so wie du das schon beschreibst würde ich den Einsatz nun einfach weglassen. Meine Meinung ... :biggrin:
1,641
Ich weiß nicht mehr wo aber irgendwo ist da was, wo man den Innensitz etwas nach unten machen kann und somit das Kind mehr Platz hat.
Schau mal in der Gebrauchsanleitung...
2,340
An der Sitzfläche ist so ein Keil drangeklettet, den kannst Du erstmal rausnehmen. Dann Sitz Dein Kind auch tiefer. Vielleicht passt das dann schon. Die Gurte dann noch evtl. in der Höhe verstellen?
Ich kann mich leider nicht dran erinnern, wann ich den Einsatz vollständig rausgenommen habe.
Irgendwann ging das nicht mehr, meine Tochter hat den Kopf nicht mehr angelehnt, sondern ihn auf die Brust gelegt. In jeder Kurve ist er dann hin und her gewackelt und außerdem dachte ich , sie bekommt so schlecht Luft.
Wahrscheinlich war ihr der Einsatz zu eng, denn als ich ihn rausnahm , wurde es besser.
875
2,744
Wenn der raus ist hat der Kopf halt recht viel Spiel.
1,109
Grüßle
1,248
naja wenn das Kind doch wie sie sagt schon "stabiler" sitzt und auch recht groß ist dann denke ich das es einfach an der Zeit ist den Verkleinerer rauszunehmen. Jedes Kind hat seine "Zeit" ... ich habe es rausgenommen bei beiden Kindern und keiner hat davon schaden getragen.
Naja und wenn die kleinen schlafen dann hängt der Kopf auch bei meiner 3 jährigen schief im Sitzt :roll: :biggrin:
435
allerfettesten ;-) dank fuer die vielen guten antworten!!!
bin jetzt schon schamesviolett, denn vor lauter unterwegs-sein + terminen hab ich nur mal zwischendurch schnell reinsehen koennen, was ihr geantwortet habt + bin immer dann klaeglich gescheitert, wenn ich antworten wollte *grusel* die naechste woche wird hoffentlich ruhiger ...
zumindest hab ich eure tipps sofort umsetzen koennen:
@anjah
*hmpf*
das mit den fotos hat auch nicht so richtig hingehauen ... das eine, das ich habe, versuch ich gleich mal hochzuladen:
drauf ist der zwerg ganz ohne einsatz.
gut daran ist, dass er normal sitzt + nicht mehr so zusammengefaltet wirkt, schlecht daran find ich, dass der kopf so viel platz an den seiten hat.
das mit der nackenstuetze lass ich dann mal bleiben - hatte sowieso schon zweifel, ob die mit der betriebssicherheit des maxicosi zusammenpasst ...
@wudwud + meph
die 4-monats-angabe hat mich auch gewundert.
haette ne groessen- oder eben gewichtsangabe auch schlauer gefunden, mit 4 monaten kann man im zweifelsfall ja noch ziemlich klein sein ...
@deanna + nuka
ja, danke, fuer die loesung hab ich mich nun entschieden :-)
hab die gebrauchsanweisung nochmal ganz genau durchsucht + da stehts tatsaechlich drin: den schaumgummikeil kann man rausnehmen + die kopfstuetze des sitzverkleinerers noch ein weilchen laenger verwenden.
andererseits steht da auch, dass man den sitzverkleinerer bei ueber 4monatigen babies _auf keinen fall_ verwenden soll.
vielleicht werden die mal etwas klarer? schliesslich gibts doch nen studiengang fuer betriebsanleitungen (heisst technischer redakteur oder so), solche leute koennte man ja mal fragen :flaming01:
ganz ohne wie auf dem foto ist mir aber doch zu wackelig. kann ja sein, dass das dem zwerg nichts macht, mir aber!
also bleibt das ding noch ein bisschen drin.
@silke76
wir haben so einen einsatz mit "drumrum"-polster, also oben, rechts + links.
habe auch nur diese art im laden gesehen (wenn ichs recht bedenke, war unser maxicosi ueberhaupt das einzige maxicosi-modell fuer neugeborene, das es dort gab) ... war aber wahrscheinlich ganz gut so, denn sonst haette ich mich wahrscheinlich ewig nicht entscheiden koennen *augenroll*
(ich denke ja, das _muss_ am schwanger-sein gelegen haben :biggrin: )
jedenfalls - so, wies jetzt ist - ohne diesen keil, nur mit dem kopfpolster - passt das ganze kind wieder viel besser in den maxicosi ... jetzt kucken auch die fuesse nicht mehr raus. jedenfalls fast nicht mehr.
und hinsichtlich der kopfstuetze achte ich einfach darauf, ob der kopf noch reinpasst oder das ding zu eng sitzt. mal sehen, wann das der fall ist.
vielen dank nochmal,
blackaliss
(violett, aber mit verkehrssicherem kind :-)[/img]
2,340
Ich hba nur mal in die Anleitung geschaut, als ich verzweifelt versucht habe, den Bezug zum Waschen abzuziehen. Und was steht da Hilfreiches in der Anleitung? "Entfernen sie den Bezug" Ja, und wie ??? Deshalb dachte ich da steht eh nichts Brauchbares drin.
Beim Waschen habe ich übrigens nebenbei rausgefunden, daß man den Keil abkletten kann.
Das ist toll ohne Keil, nicht wahr? Endlich passt das Kind wieder in den Sitz, war damals auch ganz begeistert
:biggrin:
165
Hat jemand dazu einen guten Tip? Ich habe den Bezug von der Schale runterbekommen... doch dann bin ich daran gescheitert, daß ich die Gurte nicht vom Bezug trennen konnte. Unten an dem runden "Knopf", mit dem man die Gurte lockert, bleibe ich dann hängen. Die Abdeckung des Knopfes abzunehmen, hat mich auch nicht weiter gebracht - die Plastik-Schließe der Gurte paßt nicht durch. Jetzt habe ich einen abgezogenen Bezug, der an einer Gurtschlaufe an der Schale hängt... Ich denke mal, so bekomme ich das nicht in die Waschmaschine... ;-)
Jemand mit einem Tip? Hier tummeln sich doch sicher die Leute, die ihren Maxi-Cosi-Bezug schon ein Dutzend Mal gewaschen haben...
435
ach, solche beschreibungen sind immer so undankbar ;-)
ich habs noch nicht probiert, den bezug abzunehmen, aber ich vermute, dass man die basis dieses gurt-verstell-knopfes z.b. mit einem messer oder spachtel vorsichtig etwas loesen/lockern kann, so dass der knopf den bezug nicht mehr festhaelt. das wuerd ich jedenfalls probieren.
hm, auch diese beschreibung ist etwas undankbar, aber hoffentlich doch zu verstehen ...
ausserdem traue ich maxicosi sowas zu, denn das sonnenverdeck an unserem zumindest ist ja auch eher ne vorstudie (irgendwann flitscht so eine befestigungsoese mal meinem zwerg in die augen :roll:)
update uebrigens zum sitzverkleinerer:
nach knapp 2 wochen ohne diesen sitzkeil hab ich nun das ganze ding rausgenommen wie auf dem foto.
ich find, dass mein sohn in der kurzen zeit gelernt hat, seinen kopf viel besser zu halten, daher hab ich mich getraut :-)
blackaliss
(die nicht wirklich glaubt, ohne maxicosi-bezug-waschen davonzukommen)
2,340
beim ersten Mal habe ich den Maxi Cosi auch nicht richtig auseinander bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, was da nicht klappte.
Ab dem zweiten mal ging das ganz einfach. Deshalb wei ich nicht , wo Dein Prob liegt. Du brauchst die Abdeckung des Knopfes doch nicht abnehmen, Du kannst den Bezug doch da einfach abmachen. Trau Dich!
Was ist mit der Plastikschließe Hä?
Reden wir vom Cabrio?
165
Rausziehen kann ich ihn deshalb nicht, weil die Plastikschließen - auf meinem Bild rechts die schwarzen Plastikteile, die man ins Schloß steckt - nicht durch den Schlitz unterhalb des Knopfes passen, auch nicht, wenn ich die Abdeckung des Knopfes abmache. Der Schlitz ist nur so schmal wie der Gurt - und die Plastikteile passen da nicht durch.
Wie habt Ihr den Gurt ausgefädelt?
2,340
Bei mit sieht das so aus: Funkioniert immer noch, das kann also nicht so schlimm sein. Man kann auch viel besser daran ziehen um das Kind festzuzurren.
165
Lange Rede, kurzer Sinn - ein Griff und der Bezug war befreit und rotiert jetzt schon in der Waschmaschine.
Danke Nuka für die Hilfe! :applause:
Gruss, Susi
2,340