Autositz für Neugeborene

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 6. 06. 2007, 09:51 in Babyprodukte
Hi,
ich schaue mich schonmal um und bin von der Maxi Cosi Auswahl überfordert!
Wir brauchen dann eine Hartschale die nur fürs Auto (Wohnmobil) sein soll (und dort bleibt) und kein Schnick-Schnack haben soll.
Ich will eine gebrauchte, oder eine sehr günstige (schon ab 69,- Euro), aber wo liegen denn die Unterschiede zu den teuren??? Reicht so eine günstige wie z.Bsp. Maxi Cosi CITI?

Danke schonmal!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau dir doch einfach mal die Testberichte bei Stiftung Warentest und dem ADAC an.

Gebraucht würde ich persönlich nicht kaufen. Das ist einfach eine Vertrauenssache, denn man sieht den Teilen nicht an, ob sie eventuell doch mal einen Unfall mitgemacht haben.

Warum soll das Teil denn im Wohnmobil bleiben?
    Wir tragen die Babyschale immer in die Wohnung hoch und können sie damit in jedem Auto benutzen. Gerade am Anfang ist es eigentlich praktischer das Baby mit dieser Schale ins Auto und zur Wohnung zu bringen als die Schale stationär im Auto zu lassen.
  • maschamascha

1,176

Im Sommer kann der Stoff von den Schalen sehr heiß werden oder die Gurte! Vorher den Sitz anfassen, bevor das Kind reinkommt. Im Winter ist der Sitz dann entsprechend kalt.
  • HjördisHjördis

2,857

Und vor allem halten die Babyschalen ja nicht allzulang. Lieber das Geld sparen und dann in der Gruppe 1 nen zweiten besorgen, die Dinger sind dann echt sperrig.
    Ansonsten halte ich nix davon, einen günstigeren zu kaufen, nur um einen zweiten zu haben, der dann aber in der Sicherheit Lücken aufweist...
  • SagunaSaguna

1,742

Danke, ja da ist was dran! :grin:
    Ursprünglich wollte ich die Schale auch immer mit Baby in die Wohnung und das Auto tragen, vorallem wenn es eingeschlafen ist. Und jetzt dachte ich, dass es ja nur ein "Autositz" sein soll, deshalb auch da bleiben kann. Aber das mit der Hitze und Kälte ist ein sehr gutes Argument!!! :applause: (die SS macht sich schon immer mehr bemerkbar :fies101:) Wobei uns die Kälte betreffen wird (allerdings hat das WoMo eine Standheizung). In meinem Auto (Opel Corsa) werde ich alleine mit Baby erstmal garnicht fahren, da ich einen Beifahrerairbag habe und Baby hinten gefällt mir nicht! (Das Baby einer ehem. Kollegin hatte mal auf der Autobahn einen Hustenanfall auf der Rückbank :???:) Eine Schale reicht uns auch.
    Ich werde mich jetzt mit den Testberichten befassen. Danke für den Tipp! :grin:
  • JullaJulla

5,464

Ich würd sagen: Ob Dein Baby nun auf der Rückbank einen Hustenanfall bekommt oder auf dem Beifahrersitz ist völlig egal :roll: Ich würde sogar vermuten, dass es für Eurer beider (Fahr-)Sicherheit besser ist, wenn es hinten sitzt. Dann kommt man gar nicht erst in Versuchung, beim Fahren am Baby rumzuzuppeln.
    Das war auch bestimmt eine ganz junge Mutter, die Dir das mit dem Hustenanfall erzählt hat. Bei den ersten Fahrten hätten wir auch am liebsten einen Spiegel über dem Kindersitz angebracht, aber man macht sich ganz schnell keine Gedanken mehr dadrüber.
  • SagunaSaguna

1,742

Nicht wirklich! ;-) Es war eine Mutter Ende 20 und der Hustenanfall war ernst wg. Speichel. Also sie musste anhalten und den Kleinen in aufrechte Position bringen etc. Das ist einfacher wenn das Baby neben einem sitzt als wenn Du erst aussteigen musst, Sitz vorklappen, ins Auto bücken, etc. Das jedliche Ablenkung während der Fahrt extrem gefährlich ist, ist ja klar! Anhalten muss man vorher auf jeden Fall! :fun52:
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab Franzi auch immer auf der Beifahrerseite. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich ihn sehe und er mich. Da muss auch nicht gleich was Schlimmes passieren. Es reichte schon, wenn das Köpfchen mal nach vorne kippte beim Fahren und man es schnell korrigieren konnte.
  • MeteoraMeteora

728

Ich kann die Schale net auf den Beifahrersitzt machen wegen den Airbag. Hat keiner ausser mir das Problem?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab auch einen Beifahrerairbag den man nicht deaktivieren kann, deshalb ist Paula vom ersten Tag an hinten gefahren. Und ich seh da ehrlich gesagt auch ueberhaupt kein Problem. So komm ich wenigstens gar nicht erst in Versuchung unter der Fahrt mal kurz zum Kind zu schauen oder irgendwas rumzufummeln. Wenn wirklich was ist muss man halt rausfahren und anhalten.
    Mangels Edit-Funktion:
    Ehrlich gesagt waer ich von alleine auch nie auf die Idee gekommen die Schale vorne zu montieren. Fuer mich gehoeren Kinder und Kindersitze einfach nach hinten. Das haben mir meine Eltern jahrelang eingetrichtert und mit uns allen so praktiziert. ;-)
  • bratenbraten

2,538

wir mussten schon manchmal den kindersitz vorne montieren, weil hinten die gurte zu kurz waren... am falschen ende gespart, würde ich mal sagen.

aber: wo kommt das eigentlich her, dass kinder hinten sitzen müssen? ist das eher eine "status-sache" (mama + papa sitzen vorne) oder gibts da andere gründe?

fragt sich eine nicht-auto-besitzerin...
  • MeteoraMeteora

728

Also mir hat man gesagt das der Platz hinten der Sicherste sei. So ein Airbag kann für ein sehr gefährlich sein.
  • EowynEowyn

27,156

Vorne dürfen sie nur sitzen wenn kein Airbag da ist oder er ausgeschaltet ist. Und hinten ist es grundsätzlich sicherer, das zeigen die Unfallstatistiken.
  • JullaJulla

5,464

Saguna schrieb:
    Nicht wirklich! ;-) Es war eine Mutter Ende 20 und der Hustenanfall war ernst wg. Speichel. Also sie musste anhalten und den Kleinen in aufrechte Position bringen etc. Das ist einfacher wenn das Baby neben einem sitzt als wenn Du erst aussteigen musst, Sitz vorklappen, ins Auto bücken, etc. Das jedliche Ablenkung während der Fahrt extrem gefährlich ist, ist ja klar! Anhalten muss man vorher auf jeden Fall! :fun52:

Ich meinte mit jung eher, dass es wahrscheinlich das erste Kind war und noch ziemlich frisch ;-) Das hört sich immer erstmal bedrohlich an, wenn die Kleinen sich verschlucken, aber da passiert doch nix.
    Anhalten muss man so oder so. Da ist es meiner Meinung nach wirklich völlig egal, ob das Kind nun vorne oder hinten sitzt. Hinten ist definitiv sicherer und ich würde mein Kind nie nach vorne setzen, wenn es nicht sein muss. Der Beifahrersitz ist der unsicherste im Auto!
    Was hat denn die Recherche der Testberichte ergeben? Würd mich mal interessieren. Wir brauchen ja auch demnächst einen. (*selber gucken ist mir jetzt grad zu anstrengend* :oops: )
  • SagunaSaguna

1,742

Mir auch! ;-) Mein Freund wollte die Testberichte runterladen. Hat er aber noch nicht. Meine vorläufigen Recherchen kamen auf den "Römer Baby-Safe plus", aber ohne Gewähr! :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

Also der neuste Test von 2007 ergab, folgendes:
    SEHR GUT:
    MAXI COSI Cabriofix mit Easyfix (Isofix)

GUT
    MAXI COSI Citi SPS
    BÉBÉ CONFORT Creatisfix
    CONCORD Ion
    CHICCO Synthesis X-Plus
    HTS BeSafe iZi Sleep

von 2003 - 2006 waren folgende
    GUT
    BOBOLINE Easybob Maxi SPP
    KIDDY Maxi Pro
    PEG PEREGO Primo Viaggio SIP
    Chicco Autofix Plus
    Römer Babysafe Plus Isofix
    Storchenmühle maximum sp
    Bébé Confort Creatis
    Maxi Cosi Cabrio 04
    Römer Baby Safe Plus (5-Punktgurt)
    Kiddy protect

Alles nachzulesen da: adac.de --> Tests --> Kindersicherung
  • HjördisHjördis

2,857

Shit, das sollte anders aussehen *grml* *grmpf*
    Wo ist Tante Edit? Kann das mal einer übersichtlicher machen?
    Mein Gefühl tendierte auch zu dem Maxi COsi Cabriofix. Aber wegen dem "Verdeck" das find ihc klasse
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich bin eine leidenschaftliche Bestellerin und liebe dafür das Internet :grin:

Ich hatte mir jetzt den Maxi Cosi Citi bestellt und fand den aber so unmassiv (?), irgendwie extrem leicht und wenig Vertrauens erweckend. So habe ich mir im Original den Maxi Cosi CabrioFix angeschaut und mich dafür entschieden. Und dann bei Ebay ein total schönes Model gekauft. Und heute kam er und ich bin mehr als begeistert! :bounce02: Er war auch viel günstiger als im Laden.
    Wie wir ihn einbauen wissen wir noch nicht genau. Evtl. müssen wir fürs Wohnmobil den Easyfix noch kaufen. Aber hauptsächlich er ist dann richtig fest!

Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Tips und freue mich total über den süßen Maxi Cosi!!! :bounce02: :grin: :bounce02:
  • roblchenroblchen

514

Sorry, muss das Ganze noch ein bisschen komplizierter machen :grin:
    Vorgeschichte: Wir haben einen einjährigen Sohn und bekommen Anfang November ein zweites Kind. Jetzt suchen wir einen Nachfolgesitz für den Großen, der am besten rückwärts gewandt gefahren werden kann, weil das einfach sicherer ist. Dabei haben wir den perfekten Sitz gefunden (finden wir): Cybex Zerone. Der geht schon als Babyschale bis 18 kg und kann sowohl vorwärts wie auch rückwärts montiert werden. Hat sogar ISOFIX, was deutlich sicherer ist. (Mein Mann arbeitet in der Automobilbranche und kennt sich gut mit Crashtests aus) Mit 299 Euro ist er zwar nicht billig, wenn man aber rechnet, dass das ja eigentlich zwei Sitze sind, weil man sich die Babyschale spart, ist das echt eine Alternative. Leider kommt er erst im letzten Quartal 2007 raus, für uns also zu spät. Aber vielleicht nutzt euch der Tipp was.
    LG
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum