Bläschen im Mund beim Kind und Auschlag am Auge b. d. Mutter

bearbeitet 25. 05. 2007, 13:56 in Kranke Kinder
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat von euch:
Hannah hat seit zwei Tagen an der Zunge (unten) eine großflächige weiße Stelle mit roter Umrandung. Essen tut ihr weh (heute mittag nur Mengenweise kaltes Apfelmus - Bonbons gehen aber auch :roll: ), Trinken geht gut. Nachts wachts sie oft auf und weint wegen Schmerzen. Sie hat kein Fieber. Ich kann außer dieser Stelle keine weiteren Bläschen oder ähnliches sehen.
Beim lesen im Internet habe ich gefunden, dass es vielleicht ein Herpes I sein könnte. Und jetzt fällt mir ein, ich habe seit gut einer Woche einen auschlag unterm Auge mit kleinen Bläschen (juckt nicht und näßt nicht). Ich bin im Moment ziemlich erschöpft und habe den Auschlag als eine reaktion auf mein allgemeines Befinden bezogen.
Kann ich einen Herpesauschlag haben und Hannah angesteckt haben? Und was soll ich machen?
Immer Sonntags ...
Liebe Grüße
pq

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich bei Hannah nach Mundfäule an..

Laß das bitte nachschauen ..das muß behandelt werden.
  • EinhornEinhorn

3,873

AnjaH schrieb:
    Das hört sich bei Hannah nach Mundfäule an..

Wodurch kann man die bekommen?
  • kruemel85kruemel85

277

könnte aber doch auch ein Hinweis auf einen Pilz sein oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier die Infos zur Mundfäule
    Die Mundfäule (lat. Stomatitis aphtosa, Stomatitis herpetica oder genauer Gingivostomatitis herpetica) ist eine durch das Herpes-Virus „Herpes simplex Typ 1“ (HSV-1) ausgelöste Erkrankung der Mundschleimhaut und des Zahnfleischs. Sie tritt meist bei Kindern zwischen 10 Monaten und 3 Jahren als Erstinfektion des Virus auf, vereinzelt jedoch auch im Erwachsenenalter. In der aktuellen Klassifikation der Parodontalerkrankungen wird sie bei den nicht durch Plaque induzierten gingivalen Erkrankungen eingeordnet.

Übertragungsweg :

Die Ansteckung erfolgt meist über den Speichel infizierter Personen durch die gemeinsame Benutzung von Besteck u. ä. oder durch körperlichen Kontakt. Etwa 95 % der Menschen tragen das Virus in sich, ohne daran zu erkranken. Das Virus wird meist aktiv, wenn das Immunsystem durch anderweitige Krankheiten oder auch psychische Faktoren geschwächt ist. Es können dann Herpesbläschen an der Lippe oder im Mund auftreten.

Bei Kindern, bei denen das Virus zum ersten Mal aktiv wird, kann es als typische Mundfäule auftreten. Spätere Erkrankungen erfolgen an anderer Stelle, z. B. als Lippenbläschen oder in der Mund- und Nasenschleimhaut
    Quelle: Wikipedia

Bei Pilz wären es weiße Belege. Schmerzhafte Bläschen deuten eher auf die Herpesinfektion hin...aber das muß eben der KIA anschauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wir waren heute beim Arzt und der hat weder Mundfäule noch Soor diagnostiziert. Er meint, es sähe nach einer Verletzung aus und Hannah hätte sich ordentlich auf die Zunge gebissen ...
    Gut, bin ich ja froh drum - ich fand heute morgen schon, dass es wie herpesbläschen ausgesehen hat. Wir warten ab, wie es sich entwickelt, der Arzt meint, dass es nun beginnt, abzuheilen...
    Komisch ist nur, dass es tagsüber ganz gut geht, außer dem Essen und sie nachts regelmäßig ab 21.00h aufwacht und Schmerzen hat.
    Allerdings waren wir vor 4 Wochen im KKh und es war ziemlich traumatisch - vielleicht verbindet sie Schmerzen einfach auch mit dieser Traumatisierung und ist deshalb so durcheinander nachts
    ???
    pq
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na dann ist ja gut wenn es harmlos ist. Warum sie grad um 21 Uhr aufwacht ist natürlich schwierig nachzuvollziehen. Trinkt sie dann was? Vielleicht ist zu dem Zeitpunkt einfach der Mund sehr trocken. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke für den Link.

Diese Entzündungen im Mund sind dann diese Aften?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum