Hab ich nun genug Milch oder nicht???

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 21. 05. 2007, 14:32 in Stillen
Also ich bin eigentlich wirklich happy. Mit dem Stillstart hat es gut geklappt. Der Milcheinschuss war zwar etwas schleppend aber sie (die Milch) ist da. Im KH hat man mir aber schon gesagt, dass ich wohl zufüttern muss, da Benni einen "Mehrbedarf" hat. Am Anfang zu Hause habe ich noch gedacht, dass das Unsinn ist, weil die Milch noch nicht ganz da war. Aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Meine Brüste sind prall gefüllt, wenn ich ihn anlege. Er trinkt sie richtig leer, so dass sie hinterher ziemlich "schlaff" sind. Dann schläft er 3-4 mal seine 4 Stunden bis er wieder etwas will. Aber danach hat er dann richtigen Heißhunger. Das heißt, die eine Mahlzeit reicht ihm dann nicht. Nach einer Stunde will er dann schon wieder was. Und ihm fängt dann sogar an, der Magen zu knurren. Nur hab ich dann natürlich nicht schon wieder so viel Milch. Wenn er nicht die 4 Stunden vorher immer schlafen würde, würde ich ihn ja auch in kürzeren Intervallen anlegen. Aber so möchte ich ihn nicht unbedingt wecken und denke mir, wenn er Hunger hätte, würde er doch auch wach werden. Er hat in dieser "Heißhunger-Phase" dann auch wirklich so viel Hunger und will nicht einfach nur kuscheln und nuckeln oder so, denn er trinkt dann zusätzlich zum normalen Stillen noch 110 ml Pre-Milch. Ja, ich weiß, mit dem Milch zufüttern ist der Nestschutz weg. Aber das Kind hat eben Hunger. Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich dem Herr werden soll, denn außer diesem einem Mal trinkt er ja nur ganz normal meine Brüste leer. Und voller als sie dann zu dem Zeitpunkt sind, geht es echt nicht.

Meine Hebi kommt erst morgen Nachmittag. Da dachte ich mir, ich schaue schon mal hier, was ihr so dazu meint. Ach so, eine Saugverwirrung, weil er mal an der Brust und mal an der Flasche saugt hat er nicht. Einen Schnuller lehnt er aber generell ab und sucht (und findet) mehr und mehr seinen Daumen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde ihn wecken, damit er nicht erst in diese ungeduldige heisshungerphase kommt und sehr oft anlegen, damit du mehr milch produzierst und sich dein körper auf den mehrbedarf einstellt. parallel dazu würde ich sehr viel trinken (still- und/oder fencheltee, malzbier, stilles wasser). die pre-milch würde ich weglassen. nimm auch verschiedene stillpositionen innerhalb einer mahlzeit ein, damit auch alle ecken leer getrunken werden können.

ich habe auch gerade das gefühl, dass meine milch möglicherweise nicht reicht, da meine tochter (7 wochen) nach dem stillen sofort immer wieder die hand in den mund nimmt und sucht. ausserdem ist sie sehr unruhig an der brust, strampelt ständig und windet sich. auch trinkt sie nicht mehr so lange wie in den erste wochen. normalerweise kommt sie auch alle 2-3 stunden, nachts sind die abstände z.T. größer, aber die letzten 2 tage habe ich sie dann schon wieder nach 1 1/2 stunden und vorhin sogar nach einer halben stunde angelegt. ich spüre den milchspendereflex nach den ersten sekunden sehr deutlich und sehe, wie ihre schluck- udn saugfrequenz zunimmt. ich vermute, dass sie gerade einen entwicklungsschub macht. vielleicht ist das bei deinem sohn ja bereits auch der fall ?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Milch reicht! Wenn dein Kind einen Mehrbedarf hat, dann gib deiner Brust die Chance sich darauf einzustellen ;-)

Du brauchst ihn nicht wecken, meistens trinken sie dann eh nicht gut, weil sie viel zu müde oder verschlafen sind. Deine Brust wird sich, wenn du einfach stillst, darauf einstellen zu den richtigen Zeiten ausreichend Milch zu produzieren. Und wenn du eben ab und an in kurzen Abständen stillen musst ist das völlig normal und in Ordnung.

Lass die Flasche einfach weg und stille nach Bedarf. Wenn das nach einer Stunde ist, dann eben nach einer Stunde. Und wenn er dann nach kurzer Zeit wieder will, dann stillst du wieder. Das geht ein paar Tage so und dann hat sich deine Brust darauf eingestellt und die Abstände werden wieder länger. Aber es müssen auch keine 3-4 Stunden dazwischen liegen.

Du kannst auch mehrfach die Seite wechseln beim Stillen, wenn du beide Brüste gestillt hast, dann biete danach noch einmal die erste an. Und verschiedene Positionen sind auch gut, damit jede Seite gut leer getrunken wird. Hast du mal in Fußballerhaltung gestillt?

Und lies dir das hier noch einmal durch:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja, mit dem Wecken hab ich's schon ausprobiert. Das ist wirklich blöd. Genau wie Du sagst, trinkt er dann nicht richtig, weil er nicht richtig wach wird.

Und das funktioniert wirklich, dass mein Körper dann nur in einer bestimmten Phase mehr Milch produziert? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Also insgesamt mehr Milch schon (wobei ich mir kaum noch vorstellen kann, wo die bleiben soll, es sei denn ich stille eben in kürzeren Abständen).

Fußballerstellung hab ich einmal ausprobiert aber das ging mit meinem Rücken gar nicht. Vielleicht habe ich mich dabei aber auch irgendwie verkrampft. Muss ich meine Hebi vor Ort noch mal fragen. Die kann uns dann ja richtig "positionieren". Vielleicht geht es dann.

Mehrfach die Seite wechsle ich bereits. Und wie gesagt, er schläft ja von sich aus an die 4 Stunden außer diesem einen Mal pro Tag (abends) - also nicht aufgezwungen oder so - und dann sind die Brüste prall gefüllt. Und die trinkt er dann leer. Allerdings schläft er fast immer bei offenem Fenster - ist ein Frischluftfanatiker :biggrin: . Wenn das Fenster zu ist, schläft er nicht so lange. Aber deswegen die frische Luft zu verweigern, damit er nicht so lange schläft, finde ich auch nicht OK.

Also alles in allem kann man schon sagen, dass ich ihn "nach Bedarf" stille. Wenn er wach wird, gibt es immer 3 Dinge die ich mache - überprüfen ob er Luft im Bauch hat, die Windel evtl. wechseln (die Windel ist fast zu jeder Mahlzeit voll - nicht nur nass) und ihm die Brust anbieten. Ich fürchte, ich bin da nur etwas mehr verwirrt, weil dieser "Bedarf" am Abend mal so ganz aus der Art schlägt. Danach ist aber immer alles wieder in so genauem Rhytmus, dass man denken könnte, mein Baby wäre ein Roboter. :biggrin:

Ich hatte auch schon überlegt, nach jeder Mahlzeit zu versuchen, noch irgendwelche Reste abzupumpen, die über den Tag zu sammeln und dann am Abend noch zusätzlich zu geben. Aber ich bin mir da nicht sicher, ob da genug zusammen kommen würde.
  • EowynEowyn

27,156

Lies mal hier im Forum. der abendliche erhöhte Stillbedarf ist ganz normal und bei fast alles Babys so. Die Natur hat das passend eingerichtet, wenn du nur stillst wird sich deine Brust darauf einstellen.

1,768

Ja denn...

Ihr könnt Euch ja gar nicht vorstellen, wie happy ich sowieso bin, dass es mit dem Stillen klappt. Meine ganzen negativen Erfahrungen haben mich da so zweifeln lassen. Und sooo toll war es im KH nun auch nicht, obwohl die da schon aufs Stillen eingestellt sind. Aber hier zu Hause läuft es super. Und obwohl meine Hebi eben erst heute Nachmittag zum ersten Mal kommt (bin Freitag aus dem KH raus), habe ich glücklicherweise meine Mutter hier, die bei ihren 5 Kindern nie aus der Flasche gefüttert hat und mir seit Freitag ständig Mut macht, ja nicht aufzugeben. Von dem Zufüttern hält sie auch nicht wirklich viel und meinte auch schon die ganze Zeit, ich soll ihn einfach anlegen, die Milch würde reichen. Hab übrigens jetzt einfach mal vor und nach dem Essen gewogen (meine Nachbarin hat noch eine Babywaage). Er hat bei so einer normalen Mahlzeit über 100 g zugenommen. :bounce02:
  • NukaNuka

2,340

Prima! Und nachdem Du jetzt weißt, daß er ordentlich Milch bekommt, bringst Du die Waage gaaanz schnell wieder zurück ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und stell die Flaschen weg!!!

1,768

:biggrin: Die Waage hab ich ja nur für dieses eine Mal wiegen hier gehabt. Ansonsten will ich sie auch gar nicht haben.

Tja und die Flaschen, die hab ich schon weggestellt (hab auch nur zwei). Gleich kommt noch meine Hebi, aber ich habe mich schon innerlich darauf eingestellt, vor dem Schlafen dann eben öfter anzulegen und dann mal zu schauen was passiert. Drückt mir die Daumen, dass alles weiter gut läuft. Ich bin gerade so begeistert. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum