Gestose

bearbeitet 1. 07. 2007, 08:22 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben da draussen,

weiß zwar nicht genau ob ich in die richtige kategorie schreib aber egal.
ich hab ein echtes problem meine schwester ist jetzt in der 28. SSW und vor einer woche kam sie ins kh
befund gestose !!!!

wir hoffen alle das wir noch einige zeit überbrücken können( kortison usw.) bevor unser kücken das licht der welt erblickt

nun möchte ich gerne weitere informationen bzw. erfahrungsberichte zum thema gestose und frühgeburten damit ich meiner schwester etwas mut machen kann.

danke schon mal

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Masabuana,
    was wird denn gegen die Gestose unternommen? Werden die Empfehlungen der Gestose-Frauen umgesetzt?

Lies mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/gestose.html

Und dann noch hier:
    http://www.gestose-frauen.de/

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ eowyn: ja die empfehlungen werden eigentlich schon eingehalten (keine reisdiät usw. ) als ich heute mit meiner Schwester telefoniert habe meinte sie das sie nun eine zusätzliche bluthochdruck tablette bekommt (nun sind es 4 am tag) wie es mit den medikamenten allgemein gehandhabt wird denke ich ist ja verschieden oder??

hoffe das alles gut ausgeht
  • JullaJulla

5,464

Ja, das wird leider verschieden gehandhabt, eigentlich gibt es da aber Richtlinien von der DGGG, die auch die Gestosefrauen unterstützen.
    Kannst ja mal auf der Seite der DGGG schauen, da gibt es auch eine Suchfunktion. Wenn Du dort "Gestose" eingibst, kommst Du zu den Leitfäden. Ich bin damals leider falsch behandelt worden bzw. musste ich mich mit verschiedenen Ärzten rumschlagen, die die Leitfäden teilweise nicht beachtet haben.
    Wenn Deine Schwester aber schon im Krankenhaus ist, wird es ja wahrscheinlich schon so weit sein, dass die Blutdrucktabletten gerechtfertigt sind.
    Die schaffen es bestimmt, die Symptome einige Zeit in Schach zu halten, nur Mut! Wenn sie jetzt in der 28. Woche ist, dann steht es doch schon ganz gut. Und mit jedem Tag wird es besser!
    @ julla: danke das macht etwas mut wenn du die es schon erlebt hat guter dinge ist (zumindest einigermaßen) ja sie bekam auch schon antibiotika auf das sie allerdings am mittwoch nicht mehr ansprach nun wird mit kortison und blutdrucktabletten gearbeitet.

@ alle die das lesen:

fände es schön wenn ich einige erfahrungsberichte bekommen könnte da man eigentlich relativ wenig von gestose hört.

DANKE
  • LoniLoni

250

Hallo

Ich hatte auch in meiner Ersten SS gestrose bzw eine Präklapsie das ist zweite stadium bzw. noch etwas schlimmer wie eine Gestrose

Ich bin ja jetzt wieder schwanger und habe damit das nicht wieder passiert vorbeugend Ass 100 verschrieben bekommen, damit wenn es wieder kommt das Kind ausreichend versorgt wird

Was ich nur raten kann das Sie tuen soll was sie für richtig hält
    Aber ganz besonders Salzreicht und Eiweißreich essen und viel viel viel viel Trinken. Das hat bei mir zwar nur bedingt geholfen aber es hat gereicht das meine MAus nicht zu früh geholt werden mußte

Ruf doch mal bei dem Gestrose Frauen an die Sagen dann was die davon halten und was für maßnahmen sie in dieser Situation für richtig halten

Finde ich aber schön das du dir um deine Schwester so viel gedanken machst und ihr helfen willst
  • JullaJulla

5,464

Warum denn eigentlich Antibiotika und Kortison? Das hab ich ja noch nie im Zusammenhang mit Gestose gelesen und ich hab mich in der Schwangerschaft fast ausschließlich mit Gestose beschäftigt :roll:
    Oder hat sie noch irgendetwas anderes?
    Kortison ist wahrscheinlich für das Kind zur Lungenreifung.
    Der Rest steht ja auf der Homepage unter eos Link.

@Loni: Du solltest die empfohlenen Vitamine dort unbedingt nehmen.
    danke danke ihr seit echt lieb

das mit dem eiweisreich ernähren stimmt soweit ich weiß und auch meiner schwester gesagt wurde mit dem salz sollte man ganz normal nach seinem eigenen verlangen handeln. und momentan darf sie nicht allzuviel trinken.

zum thema medikamente :

richtig das antibiotika bzw kortison wurde zum schutz unseres kückens verabreicht wird aber im moment immer kleiner verordnet.

war heute meine schwester besuchen,

ein sehr guter tag!!!!

die blutwerte werden besser (leberwert "nur" noch bei 90 statt den früheren 200)
    auch blutdruck usw sind besser !

gott sei dank wenn es so weiter geht kann i vielleicht mit einem etwas besseren gefühl in urlaub fahren.

auch unserem kücken geht es laut ctg gut

@ marlies was stimmt jetzt eigentlich salzreich essen oder nach normalem verlangen das salz dosieren??

danke an alle

liebe grüße

Masabuana
  • LoniLoni

250

Freu das hört sich doch schon mal gut an

Vielleicht sollte sie sich noch eine Hebamme suchen wenn sie noch keine hat, die wird sie dann auch gut betreun

Sag ihr auf jedenfall liebe grüß und ich fiebere mit

schreib auf jedenfall wenn es ihr besser geht und wenn sie Entbunden hat
  • EowynEowyn

27,156

Masabuana schrieb:
    meiner schwester gesagt wurde mit dem salz sollte man ganz normal nach seinem eigenen verlangen handeln.
    Das reicht aber bei einer Gestose meist absolut nicht aus. Hast du dir mal angeschaut wie viel Salz sie laut den Gestose-Frauen essen sollte? Nach so viel Salz hat eigentlich niemand Verlangen. Das muss man schon gezielt wie Medikamente zuführen.
  • JullaJulla

5,464

Die Meinungen gehen beim Salz etwas auseinander, auch bei den Gestose-Frauen. Einige von denen sagen schon länger, dass ihnen das Salz gar nicht geholfen hat, die neueren Empfehlungen gehen inzwischen auch dahin, dass man nicht ganz so viel Salz braucht, wenn man die Vitamine nimmt und sehr viel Eiweiß zu sich nimmt. Da muss man sich dann aber wirklich beraten lassen.

Und wenige trinken ist aber eigentlich schlecht, sie sollte auf jeden Fall viel trinken, so lange das nicht dazu führt, dass sie zu wenig isst.
    Jetzt,wo ich das hier alles gelesen habe,frage ich mich,was meine ehem.FÄ mir für einen Mist geraten hat.Mein Blutdruck ging wohl nach ihrem Erachten in Richtung Gestose und sie meinte ich darf nix mehr mit Salz,nur noch Wasser,kein Koffein mehr und soll so wenig wie möglich essen und dazu wollte sie mir noch irgendwelche Vitaminpräparate verkaufen.Ich wunder mich gerade wirklich ein bisschen.
    tja leute so sieht es aus irgendwie kennt sich beim thema salz niemand aus hab i das gefühl und das mit dem trinken ist a komisch aber es glaub i geht darum das sie ansonsten wieder extreme wassereinlagerungen hat.

naja heute kann i leider nicht wirklich was berichten von meiner schwester da ich nicht mit ihr telefoniert habe.

grund : 24 stunden ctg zur vorsorge weil sich unser kücken nicht still hält. :razz:

naja morgen weiß i wieder mehr und werde sie auch mal fragen wie das nun mit dem trinken und dem salz bei ihr genau zusammen hängt.

eine hebamme hat sie schon die ist nur momentan in münchen kommt aber heute oder morgen wieder zurück soweit i weiß wie die gespräche mit ihr sind kann ich nicht sagen.

also bis morgen ihr lieben
    Das mit dem Salz und dem Trinken steht alles unter Eos link. Sogar noch ein Hinweis zu einem sehr wirksamen Salz.
    ja danke bin grad dabei da nachzuschauen damit ich ihr morgen meine recherchen berichten kann

hauptsache das kücken hält sich noch a bissl bei meiner schwester wenn das mit dem salz a so klappt und es den beiden gut geht ist es a gut würd i sagen oder???
    Hallo leute komme nun mit nachrichten!!

meine schwester bekam heute einen kaiserschnitt da die versorgung unserer kleinen maus nicht mehr ausreichte und sie auch schon total fertig mit den nerven war.

hier die daten zu unserer maus:

name: maria
    größe: 32, 5 cm
    gewicht: 775 g
    kopfumfang: 23,5 cm

unsere maus wurde jetzt bei ssw 27+4 geboren es geht ihr und auch meiner schwester soweit ganz gut morgen werden halt dann noch weitere untersuchungen gemacht.

:bounce02: :bounce02: :bounce02:

möchte mich mal so richtig bei allen bedanken die mir mit infos und guten ratschlägen geholfen haben DANKE DANKE :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kleine schnell richtig zu Kräften kommt und sich gut entwickelt. :grin:
  • LoniLoni

250

Erst mal Herzlichen GLückwunsch

Jetzt mußt du für deine Schwester da sein das wird jetzt eine harte Zeit für Sie. Sie wird warscheinlich unter schuldgefühlen leiden und der meinug sein sie hätte was falsch gemacht da mußt du für sie da sein aber auch ihr man. Wobei eine Frau mehr mit fühlen kann.

Bei mir war das so ich hatte das gefühl gehabt ich hätte versagt, wäre nicht einmal fähig ein Kind bis zum schluß in mir zu versorgen und eine Natürlich geburt zu meistern. Aber jetzt wenn ich über die ganze sache nachdenke und ja auch wieder schwanger bin war es einfach ein unglück gewesen das es von den laut statisik 1:1000 genau ich gewesen bin die es erwischt hat und ich habe ja auch alles mögliche gemacht das es besser wird aber manschmal ist es einfach schicksaal das es so kommt

Haupsasche ist doch das es deiner Schwester und dem kleinen Wesen gut geht und können der Heutigen medizin danken das es so ist

Sag deiner Schwester alles liebe und herzlichen glückwunsch
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du sie noch mit weiteren Informationen versorgen willst könntest du dich auch mal nach einer Stillgruppe der AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder der La leche liga umsehen. Da bekommst du auch Informationen zum Stillen von Frühgeborenen. Muttermilch ist nämlich sehr wichtig für die Kleinen. Hier kannst du ein kleines FAltblatt runterladen:

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... ehchen.PDF

Es gibt aber auch ausführliche Broschüren, die bekommst du bei der Stillgruppe.

http://www.afs-stillen.de
    http://www.lalecheliga.de/
    danke leute

ja ich weiß das ich für sie da sein muss und das will ich auch das mit der stillgruppe ist echt ned schlecht danke

also den beiden gehts wirklich gut (ausser den schmerzen die meine schwester hat aber das ist ja normal bei nem ks)

die reflextests die sie immer nach der geburt machen hat die kleine schon mit 899 gemeistert also wirklich gut sauerstoff bekommt sie nur zur unterstützung da sie ja allein atmet also alles gut

gott sei dank

bin echt froh da i ja am montag eine woche wegfahr

liebe grüße
    hallo ihr also wieder ein kleiner bericht von unserer maus

ich glaub wir können stolz sein auf die kleine maus sie meistert wirklich alles prima und entwickelt sich voll gut bei den hirnultraschall ist gott sei dank wieder nix raus gekommen

auch so kann mann zufrieden sein

gestern durfte meine schwester zum ersten mal kängaruhn das machte ihr zwar schmerzen aber i denk sie hats trozdem genossen ich besuch die beiden nachher freu mi schon die kleine wieder zu sehen

liebe grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hört sich ja gut an. Weiterhin Alles Gute für Mama und Maus. :grin:
    hallo ihr lieben nach einer woche meld i mich wieder vom urlaub zurück

also maria(der kleinen) gehts gut hat 5 gramm zugenommen keine gelbsucht mehr und ist auch so ganz gut drauf.

meine schwester ist gestern aus dem krankenhaus entlassen worden ihr gehts eigentlich ganz gut.

naja heut fahr i zur maus :bounce02: :bounce02: :bounce02:

ausserdem hat uns meine schwester was verheimlicht

es was das hellp und eklampsie also volles programm können echt so froh sein das es eigentlich so gut ausgegangen ist !!!!

liebe grüße
  • LoniLoni

250

Ohhhhhhhhhhhh :shock:

na dann ist ja doch noch alles gut gegangen

Das Hellp ist das schlimmste von den Stadien es kommt einfach so und macht noch jeder Hebamme und jedem noch so erfahrenen Arzt Angst weil es wirklich so schlimm ist

aber es ist ja alles gut gegangen und der kleinen und der Mama geht es gut

Wieviel wiegt die kleine denn ganau ??

Sag deiner Schwester gute besserung und drück sie mal kräftig

Stillt Sie ?? Dann soll sie versuchen alles ohne viel streß und aufregung zu meistern ich hatte mir selber zu viel streß gemacht und auf einmal war die Milch weg von heut auf morgen. Hatte auch abgepummt aber die Milchpumte von der Apotheke war nicht so gut.
    hallo loni,

die kleine maus wurde am 24.5 mit 775 g geboren und hat nach gestrigen stand 110 g zugenommen :bounce02:

ja sie stillt da es ja des beste für die kleine sein soll momentan funktioniert das ganz gut

sie versuchen halt alles mögliche um etwas kraft zu schöpfen

unsere kleine schlägt sich aber wirklich gut seit sonntag nehmen sie ihr die sauerstoffmaske ab wenn sie gekänguruth wird und das klappt auch supi.

nur die neugeborenengelbsucht macht a bissl probleme aber i denk das ist normal das die werte immer schwanken.

liebe grüße

masabuana
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hört sich doch schon mal gut an. Weiterhin alles Gute.
    stimmt momentan sieht alles richtig gut aus und i sag euch i bin s froh darüber :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

am samstag hab i wieder "besuchstermin" bei unserer maus freu mi schon total bis bald ich werde weiter bericht erstatten wenn ihr wollt.

liebe grüße

masabuana
    so wie versprochen der bericht heute!!

also der kleinen gehts echt gut die ärzte sind sehr zufrieden.

stand der dinge ist das die maus mittlerweile 900 g wiegt !!!

sie hat zwar wieder etwas probleme mit der gelbsucht aber die extrem kritische phase ist nun vorbei hat der arzt heut gemeint.

ich kann euch eins sagen sie ist so süss hat ganz viele blonde haare unsere maus wahnsinn.

gerstern meinten die ärzte schon sie wäre evtl krank dabei war sie "nur" überhitzt da mein schwager dachte sie würde wieder frieren.

das selbstständige atmen haut auch hin ( 2-4 stunden ohne sauerstoff-unterstützung)

naja was soll ich sonst noch sagen ausser das es alles sehr gut aussieht??

ach ja übrigens weiß jemand welche finanzielle unterstützung man bei so einem fall bekommen kann??

Danke und liebe grüße

masabuana
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das freut mich ja das es der Maus so gut geht :grin: Wie gehts den Eltern?
    Und wie meinst du das mit finanzieller Unterstützung? Weil die Maus ein Frühchen ist?
    ja genau weil sie eben so ein extremes frühchen ist dachte ich

da muss es doch was geben oder??

den beiden gehts gut die ganze anspannung ist halt abgefallen vorallem weil jetzt die kritische zeit ( für hirnblutung usw.) eigentlich vorbei ist

das einzige was meine schwester halt "nervt" ist das abpumpen ( zizat: "ich komm mir vor wie ne kuh!!) :grin:

aber das macht sie ja doch gern da es ja für die maus gut ist

ich denke daran wird sie sich auch noch gewöhnen!

liebe grüße

masabuana
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm, ich wüßte nicht, das es so etwas gibt. Aber schau doch mal im Netz nach, es gibt da einige Elternkreise . Vieleicht können die dir helfen.
    danke trotzdem

ja gibt schon was (weiß nimmer genau wies heißt) aber wie i grad gelesen hab bekommens nix ( zu "hoher" verdienst) naja was solls das wichtigste ist eh das der maus gut geht denk i

liebe grüße

masabuana

( nächster bericht folgt spätestens mittwoch)
    hallo ihr lieben,

also war vorhin grad bei der kleinen maus alles super!!

madame hat nun schon 985 g und bracht keine infusionen mehr die haare sind wahnsinn !!! (können ja schon fast zöpfchen machen :grin: )

morgen messen sie ob sie gewachsen ist und i hab das gefühl das sie bestimmt größer geworden ist .

naja das wars mal zur maus.

übrigens ist es gar ned so leicht irgendeine unterstützung in so einem fall zu finden.

aber naja hauptsache der maus gehts gut

liebe grüße

masabuana
    Es gibt aber zumindest Selbsthilfegruppen von Eltern, die auch Frühgeburten haben.

Hier evtl.:

Das frühgeborene Kind e.V.

Kurhessenstr. 5

60431 Frankfurt
    (Hessen)

Tel.: 01805 - 875877
    Fax: 069 - 58 700 99 599
    http://www.fruehgeborene.de
    danke werde es meiner schwester weitergeben!
    hi hab wieder neue infos die kleine maus hat nun 985 g ( am we pack ma die 1000 sagt meine schwester) und heute wurde ihre länge gemessen 36 cm

also hat die kleine maus auf drei wochen 210 g zugenommen und ist 4 cm gewachsen finde das schon erstaunlich wie schnell das eigentlich geht.

eine ziemlich zackige maus ist sie auch wendet (ab und zu) und hebt ihren kopf selbstständig
    da waren sogar die schwestern verblüfft :grin:

naja werd wahrscheinlich am samstag oder am sonntag wieder zu ihr fahren.

freu mich schon

liebe grüße

masabuana
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Masabuana,
    deine Frage zur Augenuntersuchung habe ich ins Forum "Ist mein Kind krank" verschoben. Hier mache ich jetzt zu,
    denn zur Schwangerschaft gehört das ja nicht mehr. Weiterhin Alles Gute für deine Schwester und der Maus.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum