Erstmal Sorry das ich hier einen neuen Thread zu diesem Thema anfange! Aber irgendwie komme ich hier alleine nicht ganz klar. Habe schon bei der Tragemaus geschaut und über die "Suche" versucht mir ein paar Tips zu holen. Aber es gibt da so viel!!!!!!
Ich möchte mir ein Tragetuch zulegen. Soweit so gut. Meine Hebi meinte kein Thema, aber es sollte min. 4m lang sein (ich bin 175cm groß). Nun habe ich bei Tragemaus geschaut, aber die Auswahl ist ja mehr als riesig! Bitte Hilfe! Gibt es Empfehlungen oder zumindestens Aussage was gar nicth eht? Ich wäre für ein wenig Hilfe echt dankbar weil ich hier alleine so gar nicht klarkomme! Beim Binden würde mir meine Hebi helfen, kein Thema, aber dafür sollte ich micht halt für was entscheiden und das dann auch bestellen! Laso, schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und nochmal Sorry!
Lieben Gruß vom verwirrten
Buchwurm
mit
Fabian geb. 01.05.2007 / 2.990gr / 49cm
Kommentare
25,096
Mit den Tüchern von Didymos und Hoppeditz kannst du eigentlich nix falsch machen. Und nimm ruhig 6 m dann kannst du alle Bindeweisen binden. Achte drauf das der Stoff für den Sommer nicht zu dick ist. ;-)
603
38,644
1,006
ich glaube auch dass Du mit 4,60/4,70m gut zurecht kommen wirst, bei Didymos ist das Größe 6, bei Hoppediz ein "langes Tuch".
Eigentlich sind die Tragetücher die Frau Prieller (tragemaus) verkauft, alle gut.
Hoppediztücher sind etwas dicker, vor allem die aus herkömmlich angebauter Baumwolle und in Indien gewebt. Ziemlich robust, trocknergeeignet und nicht vorgekrumpft
Didymostücher sind alle aus kbA-Baumwolle (bzw. mit Hanf- oder Leinenanteil) und in D bzw. A gewebt, allerdings auch etwas teurer. Dafür gibt es eine riesige Auswahl an Mustern und sie haben als einzige Hersteller in D Tücher in Jaquardwebung. Die tTücher unterscheiden sich in der Dicke deutlich, die Streifentücher sind in etwa zu vergleichen mit denen von Hoppediz aus kbA-Baumwolle, die Indiotücher sind etwas dicker als dei Feinjaquardtücher weil aus grobem Jaquardgewebe und am dünnsten sind die Feinjaquardtücher, von denen die Modelle Wellen, Wolken, Millefiori und Nino noch mal dünner/luftiger sind als die anderen (Bärchen, Rauten etc.). Didymostücher sind etwas weniger pflegeleicht und laufen zu heiß getrocknet mehr ein als vorgesehen, sie sind nicht vorgekrumpft.
Storchenwiegetücher sind in D gewebt, auch aus herkömmlich angebauter Baumwolle und sind richtige "Arbeitspferde", strapazierfähig, nicht vorgekrumpft und auch trocknergeeignet, ich fand meine recht störrisch (und habe keins mehr :oops: )
Ähm ja, ich hoffe das hilft nun irgendwie weiter... ich würde an Deiner Stelle einfach ein Muster aussuchen, dass Dir wirklich gefällt und von dem Du weißt dass Du es benutzen wirst - und auch mal schauen ob Du so ein Tuch nicht auch gebraucht bekommen kannst; gebrauchte Tücher sind meist schon um einiges weicher und angenehmer zu binden ;-)
Liebe Grüße
Hannah
1,361
da keiner mehr geantwortet hat, aber ich deine Beurteilung sehr nützlich finde (bin auch grad auf der Suche nach einem Tuch), möchte ich dir danken :fun52:
4,431
Ich hab Didymos! superzufrieden. Das längste übrigens. Damit kann man am meisten machen. v.a. WickelXtrage. Muster sollte auf jeden Fall gefallen.
1,006
Übrigens hab ich inzwischen festgestellt, dass die Storchenwiegetücher doch vorgekrumpft sind, was sie vom Eingehen aber nicht abhält :fingers: Sie sind aber zuerst auch deutlich länger als angegeben.
Bei den Didymostüchern habe ich das Gefühl, dass die Rautentücher noch etwas "delikater" zu behandeln sind; ich hatte jetzt Jakob und Jonas, beide kamen mit 4,50m nach herkömmlicher Wäsche und Schontrocknung hier an und haben sich nach häufiger Benutzung wieder auf 4,72m bzw. 4,68m gedehnt. Äh will jemand einen 4,68m langen Jakob?
LG
Hannah
963
ich habe mir vor der Geburt ein ganz langes Hoppediz Tuch zugelegt, eben ganau aus dem Grund weil auch ich gelesen hab dass man damit alle Trageweisen binden kann. Das stimmt ja auch, nur hab ich jetzt das Problem, je größer mein Spatz wird, desto weniger Tuch benötigen die Bindeweisen d.h. desto mehr Tuch hab ich über. Für die Wickel-Kreuztrage war die länge optimal (wenn auch das Tuch schon hier etwas kürzer hätte sein dürfen) , bei der einfachen X-Trage muss ich schon aufpassen dass ich nicht über die Tuchenden stolpere.....was macht ihr mit den Tuchresten? Bei der Hitze mag ich mir die nicht zusätzlich um den Bauch schlingen, für den Hüftsitz ist die Länge definitiv ungeeignet :???: Oder bin ich zu blöd zum binden? :oops:
Und dann hätte ich noch ne 2te Frage zum Ergo, ich fände diese Art "Mütze", die da dran ist ja ganz praktisch, nur bin ich leider immer noch nicht ganz fündig geworden wo ich die festmachen kann wenn der Kleine eingeschlafen ist...vielleicht kann mir da ja jmd weiterhelfen
LG und vielen Dank
2,538
die ergo-kapuze hat doch solche bänder dran mit druckknöpfen. die fädelt man durch die D-ringe an den trägern und knöpft sie in der passenden länge zu. die druckknöpfe auf den bändern sind unterschiedlich: eine hälfte knopf-vorderteile, eine hälfte knopf-hinterteile! die D-ringe sind da, wo auch der brust- bzw. rückengurt zugemacht wird!
1,006
Oder Du schaust wirklich nach einem kürzeren Tuch. Damit kannst Du dann nicht nur die einfache Kreuztrage aondern auch das Känguruh vorne, auf der Hüfte und hinten ("Rucksack" binden
Ich habe auch mehrere Tücher in verschiedenen Längen (und Farben) und finde das sehr sehr praktisch - obwohl mein Mann meint dass ich doch mal die "wrapoholics anonymous" aufsuchen (oder gründen) sollte :oops:
LG
Hannah
4,312
hihi, wie kommt er nur daarauf? :biggrin:
Aber es ist auch verzwickt. Ich habe "normalerweise" Konfektionsgröße 36, nach der SS hatte ich aber deutlich mehr und das wird ja bei Nr. 2 wohl auch wieder so sein. Ich liebe meinen Ergo, möchte aber im ersten halben Jahr nur das TT nehmen. Ich habe mich jetzt für ein Didymos entschieden, nicht zuletzt um der deutschen Wirtschaft einen Gefallen zu tun. Aber zurück zum Thema: Gr. 6 oder Gr. 5? Denn: JEDER sagt etwas Anderes und ich bin jetzt verwirrt, also diese "Schwanz-geschichte" (also dass die Tuchenden den Boden hinter mir wischen) machen mir nämlich schon irgendwie Sorgen. An meinen Mann muss ich nicht denken, der findet die TT's zu öko und will lieber den Ergo nehmen und trägt dann freiwillig Mika (ja gerrrrrrrrrrrrrrrrrn :biggrin: ), also muss das Tuch nur mir passen. Also was meint ihr? 5 oder 6?
Ich weiß ja nicht, was ich direkt nach der Entbindung habe, möchte das Tuch aber schon vorher zum Üben haben. Würdet ihr mir raten, eines zu leihen zum Üben und erst nach der Entbindung eines zu kaufen?
1,006
Die Größenfrage ist natürlich echt schwierig; hast Du denn irgend jemand in der Nähe der Dir ein Tuch zum üben leihen kann? Z.B. Deine Hebamme? Dann kannst Du mit einem 6er üben und dann entweder ein 5er oder 6er kaufen.
Wenn Du jetzt eins kaufst, würde ich an Deiner Stelle ein 6er nehmen.. man kann die Dinger ja zum einen Tauschen und zum anderen kürzen. Wenn Du selbst nicht nähen kannst, findest Du sicher jemanden, der Dir Dein gekürztes Tuch vernünftig säumt.
Und weil ich ja gar nicht neugierig bin.. für welches Tuch hast Du Dich denn entschieden?
4,312
sie meint ja ein 6er wäre besser. Aber ich werds wohl so machen. Erst kaufen, wenn ich mir mit der Größe sicher bin.
Welches? Das idio in Natur von Didymos. Das war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Habe gestern sogar einen Mann damit bei uns in der Stadt rumlaufen sehen :shock: :biggrin:
Wäre mir die Farbe nicht so wichtig, könnte ich versuchen ein gebrauchtes günstig in einem onlineauktionshaus zu ersteigern, aber ich bin da doch eigen und wohl fühlen soll man sich auch. Aber vielleicht ist gerade dann ja das Glück mal auf meiner Seite *hoff*
Mein Mann beginnt nämlich langsam auch über meine Ideen zu schmunzeln, Kommentar: "Kannst du da nicht einfach nen Schal nehmen? Das wäre doch günstiger" ..... :fun27:
27,156
ich hab ein 5er Tuch. Das kannst du gern mal Probebinden. Dann sehen wir schon ob das reicht oder ob du doch ein 6er brauchst. Am meisten Tuch verschlingt halt die Wickelkreuztrage. Und die wirst du vermutlich am Anfang schon nutzen wollen.
4,312
Ja genau um die geht es mir.
Probebinden, ich hab gar kei Ahnung was DA noch auf mich zukommt :shock: :shock: :shock: ich mit meinen zwei linken Händen :oops:
Aber danke, wenn sich die Gelegenheit bietet würd ich mich natürlich sehr freuen
27,156