Lilly schläft beim Stillen immer ein

mel77mel77

192

bearbeitet 23. 05. 2007, 22:42 in Stillen
Jetzt klappts zwar mit dem Stillen, aber da tut sich gleich das nächste Problem auf.
Wenn ich Lilly anlege, dauerts garnicht lange und Lilly schlummert weg. Wenn ich sie dann etwas schockele, gehts erst wieder, doch dann wird der Schlummerschlaf dann immer tiefer. Nehme ich ihr die Warze dann aber aus dem Mund ist sie gleich darauf wieder voll da und schreit.

So brauche ich für einen Stillvorgang meist 1- 1,5 Stunden.

Das haut auf Dauer aber zeitlich wirklich nicht hin. Ich bekomme ja sonst garnix mehr auf die Reihe. Mein Mann beschwert sich bereits zaghaft, dass ich ja nur noch beim Stillen säße.
Zum Anderen leiden meine Brustwarzen bereits arg drunter.
Hat da jemand ne Idee? Wachhalten funktioniert irgendwie nicht.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben peter immer an der wange "gekitzelt" oder auch mal an den füßen etc., oder zwischendurch wickeln, das weckt auch ein bisschen auf.

aber halt durch, meistens werden sie irgendwann schneller... und versuch, ob du dabei was lesen kannst/magst (ich hab damals soviel gelesen wie kaum zuvor...)

(und dein mann soll doch froh sein ;-) )

alles gute übrigens zu deiner kleinen lilly (und zu deinem durchhalten und zum schönen muttertags-geschenk!)

kathrin
  • EowynEowyn

27,156

Wie ist es wenn du erst eine Seite stillst, dann wickelst, dann die zweite Seite und wenn sie schläft dann ab ins Tragetuch mit ihr. Beruhigt sie sich da vielleicht schnell wieder?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Benni kann es gar nicht leiden, wenn ich ihn am Ohr kraule. Dabei wird er immer wieder wach. Bestimmt hat Lilly auch irgendwo so eine Stelle. Such doch beim nächsten Mal ein wenig herum.

Das Schütteln (natürlich leicht) hilft bei Benni auch nicht wirklich. Und ansonsten musst Du Dir einfach die Zeit nehmen. Dann bleibt eben was liegen. Bei mir dauert das Stillen auch ähnlich lange. 10 Min. eine Brust, 10 Min. Pause, 10 Min. andere Brust, 10 Min. Pause und dann noch mal 5 Min. die erste. In der Pause hilft dann oft auch wickeln. Vor dem Stillen oder direkt danach wickel ich meistens nicht. In der Pause wird Benni vom Wickeln auch oft wach.
  • mel77mel77

192

Hm, ich habe es schon versucht, Lilly mittendrin zu wickeln, das macht sie aber auch nicht wacher :sad: Während des Wickelns ist sie wach,um dann beim Stillen wieder einzuschlummern. Kitzeln, pusten, pfeiffen, das alles hab ich durch, mit mäßigem Erfolg.
    Wenn ich Pump-Milch per Flasche gebe, dann ists ruckzuck weg. Das saugen an der Brust ist der kurzen wohl zu anstrengend.

Naja, ich werd wohl den Mittelweg wählen. Stillen, morgens und Abends, tagsüber pumpe ich eben ab und gebs per Flasche - was immer ratz-fatz geht.
    Weil, bis zu 1,5 Stunden für eine Stillmahlzeit, das ist schwer bis garnicht mehr zu vereinbaren. Wenn das mal so st, okay, aber immer? Ich kriege dann ja garnix mehr hin, was auch mich ziemlich frustet.Ich kann doch nicht den ganzen Tag nur mit Stillen verbringen.

Nur mal so am Rande: Irgendwie bekomme ich so garnix momentan hin. Obwohl ich eigendlich genug Zeit habe.Doch gerade morgens urkele ich stundenlang rum, manchmal ist Lilly erst um 11 gewaschen und angezogen. Auch der Haushalt schleift.
    Dabei habe ich soviel zu tun. lillys zukünftiges Zimmer soll unbedingt leergeräumt werden, damit es saniert werden kann. Aber ....
  • EowynEowyn

27,156

Dass die Kleinen am Anfang manchmal ewig für eine Mahlzeit brauchen und man quasi den ganzen Tag am Stillen ist, ist leider normal. Für gewöhnlich ist es so, dass das Stillen mit der Zeit dann aber deutlich schneller wird. Die Kleinen werden wacher und kräftiger und wollen irgendwann auch nicht mehr so viel Zeit vertrödeln ;-)
    Wenn du allerdings die Flasche gibst weil es im Moment für dich praktischer ist, riskierst du, dass sie irgendwann nur noch aus der Flasche trinken will. Sie ist ja nicht blöd ;-) sondern merkt, dass es an der Flasche einfacher geht. Warum soll sie sich dann an der Brust anstrengen ;-)

Dass du gerade nichts auf die Reihe kriegst finde ich völlig normal. Eigentlich bist du ja auch immer noch im Wochenbett und da ist das eben auch so eingerichtet, dass man etwas ausgebremst wird.

Das Zimmer für Lilly hat doch noch Zeit, im Grunde braucht sie das noch lange nicht. Also immer mal wieder die Prioritäten überdenken ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ist es überhaupt notwendig, sein Baby unbedingt wach zu halten?
    Wenn sie wirklich großen Hunger hat, wird sie doch nicht einschlafen, oder? Vielleicht kann man auch erstmal abwarten, wie gut sie so zunimmt.
    Johan ist auch immer beim Stillen eingeschlafen. Ich hab ihn nie dabei wachgehalten und er ist trotzdem ein Riesenbrocken geworden. Mit der Zeit hat sich das dann von selbst gegeben mit dem Einschlafen.
  • MeteoraMeteora

728

Also mir hat man im GVK gesagt man soll die Kinder wach halten, weil am Anfang nur Vormilch käme, aber da sagen wahrscheinlich noch erfaheren Frauen was dazu
  • EowynEowyn

27,156

Nein, man muss die Kinder nicht unbedingt wach halten. Manche Kinder trinken auch einfach schnell. Wenn es Probleme mit geringer Gewichtszunahme, starken Blähungen oder anderes gibt, dann kann man immer noch schauen, ob man eventuell an den Stillzeiten etwas ändern müsste. Aber erst einmal würde ich die Kinder so machen lassen wie sie wollen.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Kleine Zwischenmeldung von mir: Benni braucht für eine Mahlzeit inzwischen nur noch eine halbe Stunde insgesamt. Er trinkt nun schon viel schneller, besonders nachts. Also nur nicht aufgeben. :grin:
  • CriosaCriosa

2,598

Meteora schrieb:
    Also mir hat man im GVK gesagt man soll die Kinder wach halten, weil am Anfang nur Vormilch käme, aber da sagen wahrscheinlich noch erfaheren Frauen was dazu

Elias hat selten länger als 5 Minuten pro Brust getrunken, aber er wächst und gedeiht prächtig und bekommt sicher nicht nur Vormilch. Manche Kinder sind einfach schnell damit. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Extremfall kan es sein, dass es bis zu fünf Minuten dauert, bis der Milchspendereflex einsetzt. Aber das ist meist eher nicht der Fall, und wenn dann ganz zu Beginn der Stillzeit. Eine Stunde "Essenzeit" und mehr finde ich zunächst völlig normal.
  • tesorotesoro

4,431

Oh Mann, das waren noch Zeiten... Ich kann mich auch so dunkel an stundenlanges Stillen in einem Riesenhaufen Chaos erinnern... :cool:

Ich glaub, da muss fast jede durch.

Is normal, dass man nichts gebacken kriegt. Deswegen sollte man eigentlich auch Hilfe bekommen für den Haushalt und so. Meine Meinung. Keine Mutter sollte damit alleine gelassen werden. Das ist einfach zu viel verlangt. Ich denke, das das auch der Grund ist für viele abzustillen. Aber es geht nun mal am Anfang sehr selten ohne stundenlanges Stillen.

Sieh es dochmal so: Es geht vorbei. Inzwischen dockt mein kleiner Piranha an, saugt mich innerhalb von 5 Minuten leer und will dann gar nichts mehr von mir wissen.

:traurig07:

Sie werden so schnell erwachsen *schnüff*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum