Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe im Februar die Pille abgesetzt. Um genau zu sein am 21.02., danach hab ich gleich die Abbruchblutung bekommen und am 25.03. meine erste normale Blutung.
Und seitdem warte ich und warte ich, aber es tut sich einfach nichts. Ich nehme seit 25.03. Mönchspfeffer, jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen. Das soll ich lt. Frauenarzt so machen, damit die Wirkstoffe gleich ins Blut übergehen und die Eierstöcke so richtig einheitzen - Aussage vom FA.
Schwanger bin ich nicht, habe schon 2 oder 3 Tests hinter mit.
War am 04.05. beim FA und er sah am Ultraschall, dass meine Gebärmutterschleimhaut mittelmäßig aufgebaut ist und hat gesagt, in 2 Wochen sollte die nächste Blutung einsetzen. Das sollte also letztes Wochenende sein, aber es tat sich rein gar nichts. Ich habe auch keine Anzeichen, dass sie bald kommt. Wenn sie nicht kommt, soll ich noch mal einen Test machen. Test am 18.05. war aber negativ.
Nebenbei führe ich noch die Temperaturkurve, die Regeln kenn ich aus meinem Natürliche-Familienplanung-Buch
. Ich messe jeden Morgen vor dem Aufstehen oral.
Die Messkurve ist allerdings ein totales Chaos. Die Tempi geht rauf und runter, richtig große Schwankungen mal 36,7 am nächsten Tag wieder 36,0. Und so geht das laufend.
Mönchspfeffer und Folsäure nehme ich natürlich auch brav weiter.
FA meinte, wenn die Regel nicht kommt, soll ich wieder kommen, dann wird er meine Hormone prüfen müssen.
Möchte aber nicht unbedingt Hormone nehmen.
An was kann das denn liegen? Und was kann ich dagegen tun?
Was mir noch auffällt, dass ich ziemlich reizbar bin in letzter Zeit, ist eher untyphisch für mich. Kann das an den Hormonen liegen, die evtl verrückt spielen?
Vielen Dank für eure Antwort.
Liebe Grüße Julia
Kommentare
27,156
nach dem Absetzen der Pille kann es schon ein paar Monate dauern bis sich der Zyklus wieder richtig eingespielt hat. Das muss man in der Regel einfach erst einmal abwarten.
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von Mönchspfeffer und schon gar nicht wenn er mal eben einfach so ausgeteilt wird. Der kann nämlich den zyklus durchaus auch durcheinander bringen. Im Grunde sollte der nur genommen werden wenn der Zyklus vorher wirklich unregelmäßig war. Und das konnte man bei dir ja noch gar nicht absehen :???:
viele Grüße
Eowyn
4
vielen Dank für deine Antwort.
Soll ich dann den Mönchspfeffer mal lieber weglassen? Dass der M.Pfeffer schädlich sein kann, das wusste ich gar nicht. Ist aber mal sehr interessant mal einen Gegner von diesem Pfeffer zu hören. Denn viele kaufen sich den einfach in der Apotheke ohne viel darüber nachzudenken. Man meint ja das ist pflanzlich und kann nicht wirklich schaden. Falsch gedacht ...
Und mir evtl aus der Apotheke eine Teemischung aus Rosmarin, Himbeerblättern und Frauenmanteltee besorgen?
Was würdest du mir raten?
Möchte schon ein bisschen etwas tun um meinen Zyklus zu unterstützen.
Vielen Dank
Liebe Grüße Julia
27,156
Wenn du unbedingt aktiv etwas tun willst dann trink einfach Frauenmanteltee und schau wie dein Zyklus sich entwickelt. Ich denke das reicht für den Anfang.
Noch zu deiner Temperaturkurve: wenn die orale Kurve ein solches Chaos ergibt, dann probiere vielleicht mal vaginal oder rektal zu messen. und hast du mal überprüft ob dein Thermometer ok ist?
4
ja daran denkt man wirklich nicht. Ich werde diesbezüglich jetzt etwas vorsichtiger werden.
Gut, dann werde ich mir mal den Frauenmanteltee besorgen. Mal sehen was dann passiert.
Mein Thermometer ist glaube ich schon in Ordnung. Ich werd mich dann wohl doch mal dazu überwinden müssen rektal zu messen, dass soll ja die zuverlässigsten Werte geben.
Danke nochmal
Liebe Grüße
514
du tust doch schon viel! Du kümmerst dich und versuchst, deinen Körper zu verstehen. Das andere klappt schon noch! Ich fand vaginal Temperatur messen auch am Anfang eher unangenehm, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Es ist ja für einen guten Zweck :-). Übrigens: sollte deine Kurve so einzelen Spitzen oder so haben, können die auch entstehen, wenn du mal später ins Bett gegangen bist oder Alkohol getrunken hast. Bei mir hat man beides in eine deutlichen, eintägigen Temperaturanstieg gesehen.
Drück dir ganz fest die Daumen!
roblchen