Fundusstand

LaTinaLaTina

48

bearbeitet 2. 06. 2007, 01:23 in Schwangerschaft
Hallo,

erst einmal ein "Hallo" - ich (wir) sind neu hier. :grin:

Bei dem letzten FA-Termin, haben sie in den Mutterpass (das erste Mal) einen Fundusstand eingetragen.
Da steht "N/SY". Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Danke!

LaTina + Zwerg (15 + 2)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Fundus befindet sich zwischen Nabel und Symphyse. ;-)
  • LaTinaLaTina

48

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab zu diesem Thema mal ne Frage:

Wenn ich mir selbst den Bauch abtaste bin ich der Meinung, dass die Gebärmutter bis ca 3 Fingerbreit unter dem Bauchnabel reicht. Kann das sein? bin in der 16. SSW
    Da ist sie eigentlich erst in der 20. Woche. Jetzt ist sie ein kleines Stück über dem Schambein
    ja aber was fühl ich denn da dann? :???:
    An dieser Stelle auch ein herzliches Hallo :grin: , ich lese schon eine Weile mit, aber an der Stelle will ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Denn mein Gyn hat bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 15.SSW beim Fundusstand N/3 eingetragen... Er meinte die Gebärmutter sei ja schon ganz schön gross, war aber nicht besorgt oder so :neutral:
    Ich bin mit dem 2. Kind schwanger, vielleicht geht da alles etwas schneller? Nach den Beiträgen hier bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert...

Liebe Grüsse, Karin
    Na vielleicht sitzt unser Bauchnabel einfach tiefer als bei anderen? :grin: ;-)
    So wirds sein :biggrin:
    In der zweiten SS ist es tatsächlich häufiger so wie Ihr beschreibt. Obwohl es in den Lehrbüchern nicht vorkommt.
    hm,... ich wart einfach ab was meine FÄ am 1.6. sagt.
    Danke Marlies für die Antwort. Da bin ich beruhigt. Mal schauen wo die Gebährmutter bei der nächsten Vorsorge sitzt... :grin:
    Also ich war grad beim Arzt und die Gebärmutter ist im Liegen ein Fingerbreit unter dem Nabel. Da lag ich also gar nicht mal so falsch.
    Ich wußte doch da habe ich was

51173005774.gif
    ja, sowas habe ich auch schonmal gesehen. meine Ärztin sagte mir aber das die Gebärmutter im liegen hoher ist als wenn man steht (logisch, weil schwerkraft wirkt) Vielleicht macht das ja den Unterschied aus?
    Öhm,dazu hab ich mal ne Frage.Mein Fundusstand war bei der letzten VU bei 2/N,bin aber erst in der 22.Woche.Ist das schlimm,dass es schon so hoch ist?
    Guck doch mal, was ich weiter vorne geschrieben habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum