7. SSW

puma06puma06

126

bearbeitet 25. 05. 2007, 12:29 in Schwangerschaft
Hallo! Weiß seit vorigen MI, dass ich schwanger bin! Erster Tag der letzten Regel 9.4.2007! Somit ist das die 7. SSW! Ich hoffe, dass alles glatt läuft! Am DO hab ich meinen ersten FA Termin!
Wir haben geplant dass wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren! Ist das eine Gefahr für das Baby, od. macht das nichts? Tun einem die Röntgenstrahlen bei den Sicherheitskontrollen etwas, od. ist das alles harmlos? Mach mir schon Gedanken, ... da ich ja bereits auch schon mal eine Fehlgeburt hatte! Ich hoffe, dass diemal alles glatt läuft! Drückt mir bitte die Daumen! Danke... eure Puma06

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Röntgenstrahlen sind definitiv nicht gut. Fliegt Ihr denn in Urlaub, weil Du von "Sicherheitskontrolle" schreibst? Und sind das überhaupt Röntgenstrahlen? Das wüsste ich jetzt nicht, weil ich nie in so einer Situation war, wo ich mir am Flughafen oder so darüber Gedanken machen musste. Du solltest auf jeden Fall vor der Kontrolle darauf hinweisen, dass Du schwanger bist. Ich weiß zwar nicht, wie das dann gehandhabt wird, aber ich glaube kaum, dass Du irgendwie schädlicher Strahlung ausgesetzt wirst. Und wie weit wollt Ihr denn weg?

Spürst Du schon irgendwelche Beschwerden? Einem gesunden Baby schadet eigentlich nur sehr wenig und eine FG kann es auch geben, wenn Du den ganzen Tag nur im Bett liegen würdest. Das kann man vorher leider nie genau sagen, ob es wieder passiert. Du musst einfach versuchen, positiv zu denken. Ich weiß, das ist nicht leicht. Ich hab auch bis ein oder zwei Monate vor Schluss bei jedem Toilettengang Angst gehabt, Blut zu sehen. Aber es ist trotzdem diesmal alles gut gegangen, einfach weil alles gestimmt hat und da ein gesundes Baby war, was herangewachsen ist. Sicher geht diesmal bei Dir auch alles gut.

Wenn Du vor dem Urlaub sowieso noch zum FA gehst, dann kannst Du ja auch gleich nach "Verhaltensregeln" fragen. Und dann kannst Du Dir auch noch eine Hebamme suchen und die auch noch befragen. Die kommt auch schon ganz am Anfang der Schwangerschaft, wenn Du Fragen hast. Ich habe mich von meiner FÄ und meiner Hebi betreuen lassen. Die haben zwar nicht immer eine Meinung gehabt aber sich im großen und ganzen gut ergänzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also in Bezug auf die "Röntgenstrahlen" kann ich dich beruhigen! Ich habe im Sicherheitsbereich am Flughafen gearbeitet. Die Torsonde, durch die du gehen mußt, hat keine Strahlen, das ist ein Metalldetektor, die nur darauf ausgelegt ist, Metallgegenstände aufzuspüren. Du kannst aber den Sicherheitsbeamten sagen, daß du schwanger bist, dann schalten die das Gerät aus und kontrollieren dich von Hand, wobei aber mit Sicherheit nichts passieren kann.

Gruß
    Moni
  • puma06puma06

126

Danke für eure raschen Antworten! Habe übermorgen eh meinen Termin bei meiner FÄ! Da werd ich mit ihr dann alles besprechen! Ich lese in diesem Forum immer wieder, dass man sich eine Hebamme suchen sollte,... bei uns in Österreich ist das absolut nicht üblich... was ich halt aus meiner Umgebung so weiß! Fragen und Antworten usw. übernimmt glaub ich der Frauenarzt... das mit der Hebi wäre mir neu! Ich hoffe auch, dass diesmal alles klappt! Einfach fest und positiv dran glauben!
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 22. 05. 2007, 08:35
    @ puma6: auch in Österreich kann man sich wie in D von der Hebamme mti betreuen lassen. Das hat nix mti üblich sein zu tun. Die Hebamme hat einfach mehr Zeit, kommt wenn man das möchte nach Huase und kennt viele Dinge die der FA gar nicht weiß ( Naturheilkunde, Akupunktur ect).

Vorallem ist die Hebamme nicht an Praxisöffnungszeiten gebunden....und eine Beleghebamme kannst du auch ins KH mitnehmen zur Geburt.
  • puma06puma06

126

Achso ist das! Ich werd vielleicht mal mit der FÄ drüber sprechen und dann möchte ich sowieso so einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen, das wird ja vermutlich von einer Hebi veranstaltet! Mal sehen, jetzt möcht ich mal abwarten bis zur 12. SSW... damit ich mal ruhiger werden kann! Dass mit einer Fehlgeburt schwirrt in meinem Kopf schon herum... aber ich wünsch mir einfach, dass alles glatt läuft!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es kann sein das der FA nicht der rechte Ansprechpartner dafür ist. Viele FA lehnen leider die Zusammenarbeit mit Hebammen ab. Da ist oft viel Konkurrenzverhalten dabei.

Und der Geburtsvorbereitungskurs hat nix mit einer Vorsorge bei der HEbamme zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Ließ mal hier über die Arbeit der HEbamme

http://hebamme4u.net/schwangerschaft-2.html ;-)

Und grad beim ruhiger werden kann die Hebamme hervorragende Dienste leisten.
  • puma06puma06

126

da werd ich mich mal umsehen nur kann man halt Österreich mit Deutschland auch nicht vergleichen finde ich... betr. der Zahlung von der Krankenkasse... aber ich werde mich informieren!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal heir steht alles zu Hebammen und Österreich drinnen

http://www.hebammen.at/wissenswertes.html
  • puma06puma06

126

Hallo Leute!
    Gestern hatte ich meinen Termin bei der FÄ! Das Herzchen hat bereits geschlagen und so scheint alles in Ordnung zu sein! Kann mir mal jemand erklären... was das immer heißt wenn wer im Forum 6+2 od. so schreibt? Also die Frauenärztin hat mir geraten in den Urlaub zu fahren, denn das was mir gut tut, tut auch dem kleinen Wuzi gut! Bin beruhigt, doch lieber wäre es mir, wenn die kritischen 12 Wochen bereits um wären! Vor dem Urlaub soll ich nochmal vorbei kommen um nachzusehen, ob alles ok ist! Jetzt hat mir meine FÄ Vitamintablette, Magnesium, Folsan und so Zäpfen für Gelbkörper?!? verschrieben! Ist es wirklich ratsam dies zu nehmen? Ich bin recht unbeholfen, aber meine Freude ist riesengroß und ich wünsche mir so sehr, dass alles gut geht! Termin wäre lt. FÄ am 18.1.! Bitte um viele Antworten... danke an das tolle Forum!!! Eure Puma06
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schön das alles in Ordnung ist.

zu Frage 1:

6+2 ect sind die genaue Schwangerschaftswoche plus Tage. Heißt bei 6+2 ist eien Frau 6 Wochen und 2 Tage schwanger. nach 6+6 kommt dann 7+0. ;-)

Dann zu den Vitaminen und Folsäure. Die Fohlsäure ist vorallem in den ersten 12 Wochen wichtig als Vorbeugung gegen NErvenschäden beim Baby (z.B offener Rücken ect): Danach braucht man sie nicht mehr . Die Vitamine braucht man bei einer gesunden Ernährung überhaupt nicht. Das ist nur Geldmacherrei. Also ein einfaches Fohlsäurepräperat wei Fohlsan tut es auch.
    Magnesium ist ein Wehenhemmer ..warum hat sie dir das verschrieben? das ist absolut nicht nötig. 3x7 Mandeln am Tag haben die gleiche Wirkung

Bei einer intakten SS sind die Gelbkörperhormone nicht nötig. ;-)

Und besorg dir den SS-Tee. Der enthält alles was man braucht (Fohlsäure nicht)
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Und der ET ist immer nur ungefähr. 14 Tage vorher und nachher ist alles drinnen.
  • puma06puma06

126

Danke für die Infos! Sie hat gemient, dass mir Magnesium gegen meine Bauchschmerzen hilft, obowhl die ja gar nicht so arg sind! Also hältst du diese für unnötig? Die Vitamine denk ich mir können nicht schaden, da ich meine ungesunde Ernährung grad umstelle und diese sicher gut für mich und das Baby sind... denk ich mir halt mal jetzt! Aber wieso hat mir die FÄ den Mutterkindpass noch nicht gegeben? Sie hat gemint, dass wir das in 14 Tagen bei der nächsten Untersuchung machen, kann sein, dass etwas nicht ok ist? MAch mir schon wieder meine Gedanken! Also Folsan werde ich bestimmt nehmen! Die Zäpfchen hab ich damals nach der Clomiphen Behandlung auch bekommen, da ich eben eine Gelbkörperschwäche habe! Wenn ich sie nehme, könnte es der Schwangerschaft schaden? Od. wär es einfach nicht nötig...? Zur Sicherheit nehm ich sie, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo den Mutterpas bekommst du in 14 Tagen weil dann die Blutergebnisse da sind und gleich eingetragen werden können.

zu den Zäpfchen meldet sich Marlis nochmal.
    Und die Vitamine brauchst du wirlklich nicht..schone deinen Geldbeutel.
    Die Bauchschmerzen sind jetzt völlig normal udn wichtig. Die Mutterbänder dehnen sich und das zwickt eben.
    Trink den SS Tee der beruhigt auch und hilft gegen die ganzen Zipeprlein. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt wirklich keinen Grund in einer SS zur Vorsicht Hormone zu geben. Das Mittel sollte eigentlich lediglich bei u.U. Kinderwunsch oder künstlichen Befruchtungen eingesetzt werden. Im Beipackzettel setht, dass es in der SS nicht gegeben werden sollte. Außerdem hat es erhebliche Nebenwirkungen. Eine nicht intakte Schwangerschaft wird man damit nicht halten.
    Es wäre übrigend besser, sich ordentlich zu ernähren. Wenn Du Vitamintabletten nimmst hast Du immer eine Ausrede für Dich selber weiter ungesund zu essen.
  • puma06puma06

126

Das stimmt...
    mit der ungesunden Ernährung... muss mich echt umstellen... ess viel zu wenig Obst und Gemüse... ich liebe Wurst... ist diese sehr schlecht?
    Warum hat mir die FÄ dann die Zäpfchen empfohlen, wenn sie schädlich sind??? Blut wurde mir noch keines abgenommen! Das macht sie das nächste Mal hat sie gemeint! Ich bin jetzt wirklich sehr verunsichert... und hab ein bisschen Angst!!!
  • puma06puma06

126

... noch etwas!
    Ich hab derzeit gar keine Bauchschmerzen mehr... ist das normal? Meine Brust schmerzt und meine FÄ hat gemint, dass das auch gut wäre!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Warum die FA dir die Zäpfchen gegeben hat wissen wir auch nicht. Die sind im Moment bei den Ärzten groß in Mode aber es sind eben Hormone.

Du kannst selbstverständlich deine Wurst weiteressen. Ernähr dich ganz normalweiter.
    Sei einfach vorsichtig mit rohen Sachen wie ROhmilchkäse, Tartar, ect...

Udn es reicht auch wenn sie das nächste mal Blut abnimmt.
    Die SS Beschwerden kommen und gehen die gesamte SS über...das besagt gar nix.

Versuch wirklich dich zu entspannen, den SS Tee zu trinken und vielleicht findest du ja doch eine Hebamme die auf Kassenkosten arbeitet und dir deine Ängste etwas nehmen kann. ;-)
  • puma06puma06

126

Das hab ich gestern völlig vergessen, dass ich mit der FÄ über eine Hebamme gesprochen hätte! Aber das nächste Mal werd ich das machen! Also werd ich die Zäpfchen nicht nehmen! Höre aus Euren Antworten, dass die nix bringen! Sollte etwas nicht in Ordnung sein, können die Zäpfchen auch nichts dazu beitragen!? Drückt mir die Daumen, dass ich die 12 Wochen gut berstehe und dass ich einfach ruhiger werde,... ich versuch es einfach!
  • puma06puma06

126

übrigens heißen die Zäpfchen porgesteron 0,4 und noch ein wort glaub ich, weiß es jetzt momentan nicht! Das wisst ihr aber eh, oder... um welche es sich handelt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja mach das. Aber wie gesagt viel FA arbeiten nicht gerne mit Hebammen zusammen...

Und besorg dir den Tee. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum