Hallo! Weiß seit vorigen MI, dass ich schwanger bin! Erster Tag der letzten Regel 9.4.2007! Somit ist das die 7. SSW! Ich hoffe, dass alles glatt läuft! Am DO hab ich meinen ersten FA Termin!
Wir haben geplant dass wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren! Ist das eine Gefahr für das Baby, od. macht das nichts? Tun einem die Röntgenstrahlen bei den Sicherheitskontrollen etwas, od. ist das alles harmlos? Mach mir schon Gedanken, ... da ich ja bereits auch schon mal eine Fehlgeburt hatte! Ich hoffe, dass diemal alles glatt läuft! Drückt mir bitte die Daumen! Danke... eure Puma06
Kommentare
1,768
Röntgenstrahlen sind definitiv nicht gut. Fliegt Ihr denn in Urlaub, weil Du von "Sicherheitskontrolle" schreibst? Und sind das überhaupt Röntgenstrahlen? Das wüsste ich jetzt nicht, weil ich nie in so einer Situation war, wo ich mir am Flughafen oder so darüber Gedanken machen musste. Du solltest auf jeden Fall vor der Kontrolle darauf hinweisen, dass Du schwanger bist. Ich weiß zwar nicht, wie das dann gehandhabt wird, aber ich glaube kaum, dass Du irgendwie schädlicher Strahlung ausgesetzt wirst. Und wie weit wollt Ihr denn weg?
Spürst Du schon irgendwelche Beschwerden? Einem gesunden Baby schadet eigentlich nur sehr wenig und eine FG kann es auch geben, wenn Du den ganzen Tag nur im Bett liegen würdest. Das kann man vorher leider nie genau sagen, ob es wieder passiert. Du musst einfach versuchen, positiv zu denken. Ich weiß, das ist nicht leicht. Ich hab auch bis ein oder zwei Monate vor Schluss bei jedem Toilettengang Angst gehabt, Blut zu sehen. Aber es ist trotzdem diesmal alles gut gegangen, einfach weil alles gestimmt hat und da ein gesundes Baby war, was herangewachsen ist. Sicher geht diesmal bei Dir auch alles gut.
Wenn Du vor dem Urlaub sowieso noch zum FA gehst, dann kannst Du ja auch gleich nach "Verhaltensregeln" fragen. Und dann kannst Du Dir auch noch eine Hebamme suchen und die auch noch befragen. Die kommt auch schon ganz am Anfang der Schwangerschaft, wenn Du Fragen hast. Ich habe mich von meiner FÄ und meiner Hebi betreuen lassen. Die haben zwar nicht immer eine Meinung gehabt aber sich im großen und ganzen gut ergänzt.
109
Also in Bezug auf die "Röntgenstrahlen" kann ich dich beruhigen! Ich habe im Sicherheitsbereich am Flughafen gearbeitet. Die Torsonde, durch die du gehen mußt, hat keine Strahlen, das ist ein Metalldetektor, die nur darauf ausgelegt ist, Metallgegenstände aufzuspüren. Du kannst aber den Sicherheitsbeamten sagen, daß du schwanger bist, dann schalten die das Gerät aus und kontrollieren dich von Hand, wobei aber mit Sicherheit nichts passieren kann.
Gruß
Moni
126
25,096
Vorallem ist die Hebamme nicht an Praxisöffnungszeiten gebunden....und eine Beleghebamme kannst du auch ins KH mitnehmen zur Geburt.
126
25,096
Und der Geburtsvorbereitungskurs hat nix mit einer Vorsorge bei der HEbamme zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Ließ mal hier über die Arbeit der HEbamme
http://hebamme4u.net/schwangerschaft-2.html ;-)
Und grad beim ruhiger werden kann die Hebamme hervorragende Dienste leisten.
126
25,096
http://www.hebammen.at/wissenswertes.html
126
Gestern hatte ich meinen Termin bei der FÄ! Das Herzchen hat bereits geschlagen und so scheint alles in Ordnung zu sein! Kann mir mal jemand erklären... was das immer heißt wenn wer im Forum 6+2 od. so schreibt? Also die Frauenärztin hat mir geraten in den Urlaub zu fahren, denn das was mir gut tut, tut auch dem kleinen Wuzi gut! Bin beruhigt, doch lieber wäre es mir, wenn die kritischen 12 Wochen bereits um wären! Vor dem Urlaub soll ich nochmal vorbei kommen um nachzusehen, ob alles ok ist! Jetzt hat mir meine FÄ Vitamintablette, Magnesium, Folsan und so Zäpfen für Gelbkörper?!? verschrieben! Ist es wirklich ratsam dies zu nehmen? Ich bin recht unbeholfen, aber meine Freude ist riesengroß und ich wünsche mir so sehr, dass alles gut geht! Termin wäre lt. FÄ am 18.1.! Bitte um viele Antworten... danke an das tolle Forum!!! Eure Puma06
25,096
Schön das alles in Ordnung ist.
zu Frage 1:
6+2 ect sind die genaue Schwangerschaftswoche plus Tage. Heißt bei 6+2 ist eien Frau 6 Wochen und 2 Tage schwanger. nach 6+6 kommt dann 7+0. ;-)
Dann zu den Vitaminen und Folsäure. Die Fohlsäure ist vorallem in den ersten 12 Wochen wichtig als Vorbeugung gegen NErvenschäden beim Baby (z.B offener Rücken ect): Danach braucht man sie nicht mehr . Die Vitamine braucht man bei einer gesunden Ernährung überhaupt nicht. Das ist nur Geldmacherrei. Also ein einfaches Fohlsäurepräperat wei Fohlsan tut es auch.
Magnesium ist ein Wehenhemmer ..warum hat sie dir das verschrieben? das ist absolut nicht nötig. 3x7 Mandeln am Tag haben die gleiche Wirkung
Bei einer intakten SS sind die Gelbkörperhormone nicht nötig. ;-)
Und besorg dir den SS-Tee. Der enthält alles was man braucht (Fohlsäure nicht)
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Und der ET ist immer nur ungefähr. 14 Tage vorher und nachher ist alles drinnen.
126
25,096
zu den Zäpfchen meldet sich Marlis nochmal.
Und die Vitamine brauchst du wirlklich nicht..schone deinen Geldbeutel.
Die Bauchschmerzen sind jetzt völlig normal udn wichtig. Die Mutterbänder dehnen sich und das zwickt eben.
Trink den SS Tee der beruhigt auch und hilft gegen die ganzen Zipeprlein. ;-)
38,644
Es wäre übrigend besser, sich ordentlich zu ernähren. Wenn Du Vitamintabletten nimmst hast Du immer eine Ausrede für Dich selber weiter ungesund zu essen.
126
mit der ungesunden Ernährung... muss mich echt umstellen... ess viel zu wenig Obst und Gemüse... ich liebe Wurst... ist diese sehr schlecht?
Warum hat mir die FÄ dann die Zäpfchen empfohlen, wenn sie schädlich sind??? Blut wurde mir noch keines abgenommen! Das macht sie das nächste Mal hat sie gemeint! Ich bin jetzt wirklich sehr verunsichert... und hab ein bisschen Angst!!!
126
Ich hab derzeit gar keine Bauchschmerzen mehr... ist das normal? Meine Brust schmerzt und meine FÄ hat gemint, dass das auch gut wäre!
25,096
Du kannst selbstverständlich deine Wurst weiteressen. Ernähr dich ganz normalweiter.
Sei einfach vorsichtig mit rohen Sachen wie ROhmilchkäse, Tartar, ect...
Udn es reicht auch wenn sie das nächste mal Blut abnimmt.
Die SS Beschwerden kommen und gehen die gesamte SS über...das besagt gar nix.
Versuch wirklich dich zu entspannen, den SS Tee zu trinken und vielleicht findest du ja doch eine Hebamme die auf Kassenkosten arbeitet und dir deine Ängste etwas nehmen kann. ;-)
126
126
25,096
Und besorg dir den Tee.