Hab ich ein Schreibaby??? (etwas lang)

poulakipoulaki

68

bearbeitet 21. 05. 2007, 22:15 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Ich finde, sie schreit schon ziemlich viel. Wie ist das denn mit der Definition "Schreibaby"? Es heißt doch bei mehr als 3 Stunden Schreien an mehr als 3 Tagen in der Woche. Ist da gemeint, trotz (fast) den ganzen Tag rumtragen, füttern und entertainen oder nur wenn das Baby z.B. allein ist, weil man Hausarbeit macht, duscht oder so, man sich also grad nicht kümmern kann?
Bei unserem Julchen ist es so, daß sie meistens schreit, sowie man sie irgendwo ablegt, Schaukelwippe, Krabbeldecke o.ä. Und da sie seit einigen Wochen tagsüber kaum noch schläft, und wenn dann nur wenige Minuten am Stück, müsste ich sie quasi den ganzen Tag abwechselnd füttern und mich mit ihr auf dem Arm oder Schoß beschäftigen. Geht halt nicht, weil ja hin und wieder auch mal Hausarbeit gemacht werden muss, ich duschen oder aufs Klo oder telefonieren o.ä. will. Und mit Spielzeug kann sie allein noch nichts anfangen, schon gar nicht als Ablenkung, wenn sie schreit. Spieltrapez hab ich schon probiert, guckt sie nur, wenn sie eh gut drauf ist und ich mit ihr spiele.
Man wird halt auch recht verunsichert durch die verschiedenen Meinungen dazu. Manche sagen, so ein Kleines kann man gar nicht genug verwöhnen und man soll immer wenn es das will, rumtragen, füttern, usw. Dann bräuchte ich allerdings ne Haushälterin, weil ich den ganzen Tag mit dem Julchen beschäftigt bin. Und manche wiederum sagen, das Kind muss lernen, dass man nicht immer gleich gerannt kommt, wenn es sich muckst, und dass es auch mal so allein zufrieden sein kann. Ich versuch da nen Mittelweg zu finden, aber irgendwie seh ich noch keine Verbesserung. Oder ist das alles etwa NORMAL ??? :shock:
LG
poulaki

Kommentare

• acqua112acqua112

366

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von dem was du schilderst, hört es sich recht normal an. Dein Julchen ist wohl gerne bei Mama. ;-) Hast du ein Tragetuch? Das könnte euch helfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich glaube nicht, dass dein Kind ein Schreibaby ist...die Kleinen sind halt am Anfang noch sehr auf Mami und Co. fixiert...und können, glaube ich, noch nicht so gut sehen, weshalb sie dann vielleicht schreit, wenn sie dich nicht fühlt oder riecht und sich eben auch noch nicht so toll mit Spielzeug und Co. beschäftigen kann. Unsere Kleine hat auch viel geschrien, außer sie hat geschlafen oder gefuttert :biggrin: ...die Verdauung hat leider auch noch viel Geschrei ausgelöst...ich denke, das spielt alles hinein bei so einem kleinen Menschlein.
    Wird aber alles besser, in ein paar Wochen kann sie schon mit den Greiflingen beginnen und dann guckt sie auch besser auf ihren Spielebogen usw. Habt ihr eine Spieluhr, die du ihr vielleicht aufziehen kannst? Hat sie vielleicht auch viel Blähungen und Bauchweh? Die Kleinen brauchen ja noch ein Weilchen länger zum Verdauen usw. Vielleicht kannst du sie zeitweise in ein Tragetuch nehmen oder pucken?
    Haushalt ging bei uns fast gar nichts die ersten paar Wochen, es sei denn, mein Mann hat mich solange abgelöst...das wird schon! Kopf hoch, bei uns wurde das auch ab 13./14. Woche schlagartig besser!

LG!
  • bisquitbisquit

231

Ich hab Merle auch sogut wie nur getragen,getragen,getragen.Aber es wird besser.
    Jetzt schaut sie munter herum versucht zu greifen und liebt ihr Mobile mit dem Mann im Mond.Eine knisterndes Papier ist auch sehr interressant.

Am schlimmsten sind die Schubzeiten.Da gabs nur stillen,tragen,stillen,tragen........und dazu viel geheule.
  • EowynEowyn

27,156

poulaki schrieb:
    Und manche wiederum sagen, das Kind muss lernen, dass man nicht immer gleich gerannt kommt, wenn es sich muckst, und dass es auch mal so allein zufrieden sein kann.
    Das vergiss mal ganz schnell wieder! Das sind noch so Sätze die von früheren Generationen kommen, wo man tatsächlich meinte man müsse den Babys direkt schon Selbstständigkeit antrainieren. Heute weiß man aber je mehr man ein Baby "verwöhnt" um so eher wird es später selbständig.

Man kann kleine Babys tatsächlich nicht verwöhnen. Man kann nur ihre Grundbedürfnise befriedigen und dazu gehört nunmal, dass sie möglichst den ganzen Tag Körperkontakt haben wollen. Das ist einfach von der natur so vorgesehen, denn wenn man ein Menschenbaby irgendwo in freier Natur (wir leben ja aus Sicht der Evolution noch nicht so lange in Häusern) ablegen würde hätte es geringe bis gar keine Überlebenschancen.

Vielleicht magst du mal ein Buch lesen, dass dir ein bisschen Klarheit bringt:
    "In Liebe wachsen" von Carlos González ISBN 3932022149 kann ich dir wärmstens empfehlen.

Der Haushalt ist natürlich so eine Sache. Eventuell kannst du da deine Prioritäten etwas überdenken und überlegen wie viel wirklich absolut notwendig ist und wie viel auch noch warten kann.

Hast du ein Tragetuch? Damt kannst du deinem Baby die nötige Nähe geben und hast trotzdem die Hände frei.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Für mich hört sich das auch alles bekannt und normal an...
    solche "Phasen" kommen auch immer wieder. Wir haben auch gerade wieder eine, Laura mag den ganzen Tag nur "MAMA". Am besten rumgeschleppt werden und bloß nicht allein ankommen. Aber sie war jetzt auch krank, lernt unglaublich viel (sitzen, robben etc) und kriegt die ersten Zähnchen. Das alles ist eine unheimliche Belastung für die Kleinen und auch für die Mamis.
    Aber wie gesagt, "es ist nur eine Phase" und geht auch wieder vorbei.
    Haushalt hab ich damals abends oder am WE gemacht, wenn der Papa da war. Genauso wie duschen (oder ich hab sie in ihre Wippe gelegt und sie hat zugeguckt).
  • tesorotesoro

4,431

Schaff Dir ein Tragetuch an, das hat uns sehr geholfen.
    Unser war auch ein kleiner Tragling. Da schafft man auch einiges mit am Anfang.

Lass sie doch nicht schreien nur wegen dem Haushalt. Das sind meiner Meinung nach falsche Prioritäten. Ich will dir kein schlechtes Gewissen einreden, aber ICH ganz persönlich hätte das niemals übers Herz gebracht, meinem Kleinen dabei zuzuören, wie er sich nach mir die Seele aus dem Leib brüllt, während ich den Staubsauger schwinge. Neee, neee...
    versetz dich doch einfach in ihre Lage, liegt da ganz alleine, will nur bei Mama sein und keiner kommt... Sie kann sich ja selber noch nicht helfen.

Ach ich weiß nicht.

Viele lassen ja ihre Kinder auch mal schreien. Also so katastrophal ist das sicher auch nicht, wenn sich sonst gekümmert wird, aber wie gesagt, ICH würds nicht übers Herz bringen und lass mir da auch nicht reinreden.

Hast du keinen, der sie dir mal abnehmen kann oder sie trägt, während du duscht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum