Hallo ihr,
wir sind neu hier und haben einen Kinderwunsch, wie fast alle hier in diesem Thread. Aber haben wir grosse Besorgniss und Angst das wir keine Kinder bekommen können . Hier mal ein wenig Vorgeschichte:
Also ich habe die Pille 3 Jahre genommen und zwar die "Belara". Ich habe die Pille am 16.12.2006 abgesetzt dann, da ich und mein Mann einen Kinderwunsch haben. Also unschwer auszurechnen bedeutet dies wir befinden uns im 5. ÜZ. Seidem ich die Pille abgesetzt habe habe ich folgende Sachen bei mir bemerkt:
- Pickel (Gesicht, Rücken, Hals, Dekoltte)
- Haarausfall (am Anfang extrem , nun aber nur wenig noch)
- fettige Haut + Haare
Nach dem ich mich dann auch mal im Internet darüber informiert habe zwecks Pille bin ich zu dem entschluss gekommen die Pille nie wieder in meinem Leben zu nehmen, da sie nur durchch die künstlichen Hormone schädlich für den Frauenkörper ist.
Desweiteren nehme ich seit ca. 2 Zyklen Folsäure 400 µg und Mönschspfeffer ein. Desweiteren trink ich Frauenmanteltee, Himbeerblättertee und Storchenschnabeltee. Die Tee`s sollen bei Gelbkörperhormonschwäche helfen , sowie gut für den Eisprung und die Einnistung sein.
Ich war nun am 7.5.07 zwecks dem Kinderwunsch bei meiner FA und sie hat Blut abgenommen um zu schauen ob die Hormone oki sind (nach 5 monaten probieren schon). Laut Laborergebniss ist der Testosteronwert erhöht (männliches Hormon). Habe mich darüber gleich mal erkundigt und folgendes raus gefunden. Wenn man erhöhte oder zuviele männliche Hormone hat kann es zu einer Eizellreifungsstörung kommen. Dies bedeutet das kein Eisprung stattfindet (und somit auch logischer weise die Mestruation ausbleibt). Synthome dafür sind auch wie bei Absetzen der Pille: Unreine Haut (fettige), Haarwuchs an Stellen wo eigentlich keine Wachsen sollten oder schnellerer haarwuchs oder mehr Haare an den Stellen, Haarausfall (kopf).
Nun habe ich einige Sachen wo ich drüber nach denke woher es kommen kann. ALso wie ich oben schon schrieb bin ich im 5 Monat ohne Pille. Seid absetzen der Pille "Belara" hatte ich bis jetzt immer meine Tage bekommen nur halt unregelmäßig. Meine Zyklen seid absetzen der Pille waren 38 - 41 - 27 - 33. Diesen Monat bin ich mal gespannt wie lang es dauert. Kann es sein das sich mein Körper fast eingependelt hat da die letzten beiden Zyklen eigentlich "fast" idendisch waren und im Normbereich? Kann der erhöhte Testosteronwert momentan auch dadurch sein das der Körper die Pille nun nicht mehr hat und nun somit ein Wert oder mehrere in die Höhe schiessen erstmal? Alle anderen Werte waren ja im Normbereich.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet bzw. meine Fragen beantworten könntet. Da meine jetzige FA, wir wegen der erhöhten männlichen Hormone eine neue Pille namens "Bella Hexal 35" (mit antiandrogener Wirkung) verschrieben hat. Diese soll ich nun 3 Monate nehmen und dann wieder absetzen. So soll angeblich das problem gelöst werden. Nur vertrau ich der ganzen Sache nicht, da es a) unsere Familienplanung 3 Monate stoppt und b) es wieder Hormone sind (so kann sich der Körper ja nie einpendeln). Die FA meinte auch das es daran liegt das ich nicht schwanger werde. Die FA hat auch nichts weiter dazu gesagt. Sonst sagte sie nichts ausser "sie brauchen in den nächsten 3 Monaten also nicht an Kinderwunsch denken"....
Habe auch mal probiert die NFP. Messe täglich 10 Uhr, oral, im Mund. Und wenn ich die Werte dann eintrage habe ich das Gefühl die temperatur steigt nicht an. Und ich denk imr das ich dann kein Eisprung habe. Nur müßte ich ja einen Eisprung haben sonst würde ich ja keine Menstruation bekommen. Habe dir mal hier 2 Links mit eingefügt, das eine ist die Temp-Kurve aus meinem Letzten Zyklus und der andere der aktuelle. kannst sie dir ja mal ansehen und vielleicht mir was dazu sagen oder so.
Letzte Zyklus:
xxxxx
Aktuelle Kurve:
xxxxx
Würde mich über einige Antworten freuen
Liebe Grüße ,
Stephanie und Marco
Kommentare
3,882
dankeshcön ;-)
27,156
ui, das war jetzt eine ganze Menge auf einmal. Ich versuche deine verschiedenen Fragen mal abzuarbeiten, wenn ich irgendetwas vergessen, dann frga noch einmal nach.
Dir kommt es wahrscheinlich schon recht lang vor, dass ihr jetzt fünf Zyklus vergeblich übt. Aber eigentlich ist das wirklich noch nicht viel sondern völlig normal. Gerade wenn man vorher die Pille genommen hat kann es bis zu einem Jahr dauern, dass sich die Hormone wieder normalisieren. Insofern sehe auch auch die zu vielen männlichen Hormone nicht als tragisch an. Diese Diagnose haben sehr viele Frauen und viele werden trotzdem problemlos schwanger. Es kommt halt auch immer darauf an wie viel denn zu viel da ist ;-)
Die Empfehlung für drei Monate die Pille zu nehmen und dadurch würde sich alles regeln, gibt es immer wieder von Frauenärzten. Allerdings ist das eben wirklich ein erneuter Eingriff in den sich gerade regulierenden Hormonhaushalt und es gibt auch Frauenärzte die dazu raten nicht mal eben für relativ kurze Zeit die Pille zu nehmen, weil das eben auch für Unordnung sorgen kann.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass du wohl so ziemlich alles einnimmst und trinkst was du zum Thema Kinderwunsch gefunden hast ;-) Aber viel hilft nicht immer viel. Ich würde mich da eher auf eine Sache konzentrieren und nicht so viel auf einmal machen. Die verschiedenen Mittel könnten sich auch untereinander stören.
Wenn du jeden Tag um 10.00 Uhr deine Temperatur misst stehst du denn tatsächlich so spät auf? Die Temperatur muss man nämlich direkt nach dem Aufwachen messen, wenn du da schon aufgestanden warst macht das so keinen Sinn.
Die Menstruation kann man auch ohne Eisprung bekommen. Da wird einfach die während des Zyklus langsam aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, egal ob da vorher ein Eisprung war oder nicht. Insofern macht es durchaus Sinn mal einige Monate eine Temperaturkurve zu führen.
viele Grüße
Eowyn
9
danke für deine liebe und schnelle Antwort. Zu der Sache mit dem Messen, ja ich stehe immer erst 10 Uhr auf... Also Wecker klingelt um 10 und dann mess ich gleich erst dann steh ich auf.
Zwecks den Hormonen, weil du sagtest je nach dem wieviel davon da ist, habe ich mal dir das Laborergebniss vom 14.05.07 des Bluttestes zu der Zeit auf geschrieben:
Pille: Pille "Belara" abgesetzt am 16.12.2006
Zyklen: Dez-jan. 38 tage, Jan-feb 41 tage, Feb-märz 27 tage, März-april 33 Tage
Medikamente: seid 2 Zyklen Folsäure 400 µg und Mönchspfeffer
Größe/ Gewicht meiner Frau: 1,64 m / ca. 48 - 50 kg
Befund:
LH 9.93 mIU/ml -
(Follokelphase 2.44-12.6, Zyklusmitte 14.0-95.6, Lutealphase 1.00-11.4, Menopause 7.70-58.5)
FSH 6.01 mIU/ml -
(Follokelphase 3.51-12.5, Zyklusmitte 4.73-21.5, Lutealphase 1.70-7.70, Menopause 25.8-135.8 )
Prolaktin 13.7 ng/ml (4.79-23.3)
Testosteron + 1.03 ng/ml (0.06 - 0.82)
DHEAS/Dehydroepiandrosteron 2494 ug/l
prämenopausal: 700 - 3000
postmenopausal: 200 - 1000
Vielleicht hilft dir das ja und du kannst mir mehr sagen und auch vielleicht zur Behandlung oder so, weil du sagtest je nach dem wieviel von dem zuviel da ist mit den erhöhten männlichen Hormonen.
lg
Stephanie & Marco
27,156
Du kannst mir die Links zu deinen Kurven noch einmal per PN schicken, damit ich sie mir anschauen kann.
27,156
Du könntest versuchen mal rektal oder vaginal zu messen, das gibt manchmal klarere Kurven, weil die Werte einfach genauer sind. Aber nicht mitten im Zyklus wechseln sondern wenn du eine neue Kurve anfängst.
Trinkst du manchmal am Abend Alkohol? Oder gehst später ins Bett als gewöhnlich? Das sind auch Dinge, die die Kurve beeinflussen können.
Mönchspfeffer kann durchaus auch Einfluss auf die Kurve haben. Das ist ohnehin ein Mittel, dass nicht ganz ohne ist und daher eigentlich nur nach Rücksprache mit einer Fachkraft genommen werden sollte. Es ist nicht das Wundermittel für das manche es heute scheinbar halten sondern kann durchaus ungewollte Wirkungen zeigen.
9
also Alkohol trinke ich nicht. Ansonsten gehen wir meist so 22 Uhr ins Bett oder später. Muss man denn immer zur selben Zeit ins Bett wenn man misst? Rektal oder Vaginal habe ich noch nicht gemessen weil ich mir es als unangenehm vorstelle... Deswegen hab ich bis jetzt oral gemessen.
lg
Stephanie & Marco
27,156
Wow um 22.00 Uhr ins Bett und um 10.00 Uhr klingelt der Wecker :shock: Genieße es, mit einem Baby ist das dann vorbei ;-)
9
lg
Stephanie & Marco
27,156
9
160
9
cu
Stephanie & marco
20,547
bitte versteht das es uns nicht möglich ist die Kurven auszuwerten. Dazu sind wir wirklich zu wenig Leute und die Moderatorin, die das sonst ab und zu macht, hat derzeit Urlaub.