Obst und Gemuese gut waschen - auch wenn gekocht???

bearbeitet 21. 05. 2007, 20:56 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe kurz eine Frage zu den Dingen, die man waehrend der Schwangerschaft lieber nicht essen sollte bzw gruendlich waschen sollte. Und das waere ja neben rohem Fleisch und Rohmilchkaese auch das Obst und Gemuese, das immer gut gewaschen sein sollte. Von daher esse ich in Restaurants nun auch keinen Salat mehr aber gilt dies auch fuer gekochtes oder gebratenes (beim Asiaten zum Bsp) Gemuese? Ich kann ja da auch nicht nachpruefen, wie es gewaschen wurde aber denke mir,d ass eventuelle Bakterien waehrend des Kochens abgetoetet werden. Ist dies richtig? sonst kann ich ja gar nicht mehr ausserhalb der eigenen 4-Waende essen.....

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und liebe Gruesse,
Espoir

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja aber wenn es gekocht ist ist es doch nicht mehr roh :shock:
    natürlich werden bakterien während des kochens abgetötet, und washcne sollte man gemüse und obst nicht nur während der schwangerschaft....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aha, ich wusste nicht, dass es heisst, 'rohes Gemuese waschen, wenn sofort gegessen', ich dachte allgemein, dass man es gut waschen sollte, egal ob roh oder gekocht. Aber wie gesagt, denke ich mir, dass es wenn es gekocht ist, nicht 'ganz' so wichtig ist, weil die Bakterien ja abgetoetet werden. Das bezieht sich ja auch eher auf Restaurantbesuche, weil man da ja nie wissen kann, ob auch brav gewaschen und geschrubbt wirt. Tut mir leid, wenn meine Frage etwas konfus war, manchmal kann ich doch tatsaechlich schneller tippen als denken ;-)

Vielen Dank und noch einen schoenen Abend!

Espoir21
  • MajonieMajonie

3,882

ich denke gern schneller als ich tippe- das klingt dann auch schön durchgewürfelt :biggrin:

naja rohes gemüse und obst sollte man ja immer erst waschen bevor man es verzehrt. aber wie wäschst du gekochtes gemüse? :shock:
    Ich meine, Gemuese, das gekocht wird, nachdem es gewaschen wurde.
  • kruemel85kruemel85

277

das hat aber nix damit zu tun ob du schwanger bist oder nicht. Wenn du unsicher bist, dann solltest du es so und so nicht essen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich denke aber selbst wenn das Gemüse nicht gewaschen wurde vor dem kochen oder braten sind die Bakterien abgetötet. Oder lieg ich da falsch? Dazu muss ich es doch nicht erst waschen?

Du kannst auch gefrorenes Gemüse essen. Soweit ich informiert bin sind da die Toxoplasmose Erreger schon getötet durch das "frieren".
    Also so wie ich das verstanden habe, macht es schon einen Unterschied, wie das Gemuese gewaschen wurde und ob die schwanger bist oder nicht. Denn wenn Du nicht schwanger bist und die mit Toxoplasmose infizierst, macht das dem Koerper nichts aus und, sogar noch viel besser, Dein Titer ist danach dann negative. Wohingegen, wenn Du schwanger bist und Dich infizierst, ist das schaedlich fuer das Baby. Von daher, natuerlich grundsaetzlich immer alles gut waschen aber waehrend der Schwangerschaft einfach noch genauer. Und, ich fuehle mich da jetzt bestaetigt, die Erreger werden beim kochen abgetoetet und somit steht dem Restaurantbesuch und dem gekochten Gemuese nichts mehr im Wege :) Vielleicht ist diese Frage einfach viel zu offensichtlich und nur ich mache mir wieder viel zu viele Gedanken...muss mich erstmal an alles gewoehnen aber ich glaube, dass die erste Schwangerschaft immer sehr aufregend und neu ist, weil man so unerfahren ist....

Vielen Dank an alle!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum