Die Frau

soumisoumi

72

bearbeitet 1. 06. 2007, 14:43 in Plauderecke
Hallo,
also ich möchte mal etwas sagen was mir schon sehr lange auf der Zunge liegt und was eigentlich nicht unbedingt ein "heißes" Thema ist und zwar: finde ich das die Frauen (nicht alle aber die meisten) total wie soll ich sagen nicht mehr ganz Frau sind.
Ich meine guckt doch mal die Frauen von "früher" an. Sie haben alles mit der Hand gemacht und hatten für alles eine Lösung. Die Frauen heut-zu-tage aber wollen dies und jenes und können alleine gar nichts mehr machen.
Und wenn ich speziell auf die "Geburtsumstände" schaue graust es mir noch mehr. Hier noch ein Wehenhemmer da eine PDA und am Besten gleich Tonnenweise Schmerzmittel und die Hyperüberwachung natürlich nur im Krankenhaus und von den Topärzten und nur von denen etc. pp. Ach ja und Stillen: Was ist das noch mal? Nee lieber gleich Flasche. Was anderes kenne ich gar nicht.
Also das die Sicherheit (für das Kind) vor geht steht ja wohl klar fest aber muß man denn so übertreiben und kann die Frau von Heute denn gar nichts mehr ?
Naja das ist meine Meinung.

Soumi.
«13

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Hi,
    also ich finde eine Frau von heute kann sogar sehr viel!!!
    Wir gehen Arbeiten, Pflegen und Erziehen unsere Kinder, Kochen, Putzen, waschen, regeln den Papierkram ... was sollen wir denn noch alles machen?
    Ich z.B. Koche gerne und gut ... zur Zeit bin ich voll und ganz Mama. Arbeiten ist erst wieder drin wenn meine Kleinste 3 Jahre alt ist und in die Kita geht. Aber ich empfinde nicht so das ich nichts kann. Ich kann sogar sehr viel ... vieles was mein Mann nicht kann! Dafür kann er wieder Dinge die ich vielleicht nicht kann.
    Ich persönlich sehe nichts schlimmes darin eine PDA zu bekommen. Warum sollte ich das nicht nutzen. Naja beim mir waren es sowieso zwei Kaiserschnitte aber nicht weil ich mein Kind nicht gebähren kann sondern einfach weil wir beide sonst gestorben wären. und in der vergangenheit - zu der Zeit wo die Frauen noch kochen konnten so wie du sagst wären wir beide gestorben. Ich bin ganz froh darüber wie es heute ist und das einem die möglichkeiten offen stehen.
    Mit dem Stillen bin ich deiner Meinung. Ich kann frauen nicht verstehen wenn sie sagen "ich stille nicht weil ich Angst habe meine Brust hängt dann ...". Aber andererseits Akzeptiere ich jede entscheidung.
  • soumisoumi

72

Also das die Sicherheit (für das Kind) vor geht steht ja wohl klar fest

Das hatte ich ja auch bereits erwähnt.

Ich bin halt der Meinung das ohne Maschine und so bei "ihr" halt auch gar nichts läuft.

das Mann und Frau unterschiedliche Qualitäten haben ist ja wohl klar nur wenn ich einige Frauen so sehe dann kommen sie halt alleine nicht mehr "klar".

also ich finde eine Frau von heute kann sogar sehr viel

Ja was denn ... .
    Wie gesagt das ist meine Meinung und das muß ja auch jeder selber wissen aber bei dir hört es sich so an als ob die Frauen früher dümmer als du waren.

Bis dann Soumi.
  • MephMeph

1,248

soumi schrieb:

also ich finde eine Frau von heute kann sogar sehr viel

Ja was denn ... .

Diese Aussage finde ich einfach nur lächerlich. Entschuldige das ich das so direkt sagen muss. Ich nehme mal an das du auch eine Frau bist. Denkst du das du nichts kannst?
    Es gibt natürlich solche und solche Frauen (wie überall im leben und auch früher schon), aber dennoch denke ich das die meisten Frauen ihr leben schon gut meistern. Aber wer weiss was für Frauen du kennst ;-) :roll:

Ich persönlich finde das die meisten meiner Freundinnen ihr leben gut meistern und das auch können. Sie erziehen ihre Kinder und gehen Arbeiten (verdienen Geld), sie machen die Hausarbeit, sie Stillen (die meisten die ich kenne mindestens 4 Monate lang), sie machen den Papierkram. Ach ja und ihre Kind haben sie auch bekommen nicht jeder mit PDA aber auch nicht jeder ohne.

Aber mal so eine Frage was sollte eine Frau denn hinbekommen. Weil deine Aussage PDA und Flasche geben ist nicht das einzige was eine Frau ausmacht. Werde doch mal Konkreter???
  • KäferleKäferle

961

Hmmm, interessante Meinung die du dazu hast. Hast du schon mal die Frauen "von früher" also die Generation 60+ mal gefragt, wie sie das so sehen mit den Frauen von heute?

Ich habe einige in der Verwandtschaft und alle beneiden sie uns "junge" Frauen um die Möglichkeiten, die wir haben und die Hilfsmittel. Warum sollte ich meine Wäsche wieder am Bach waschen und mir dabei Hände und Rücken rouinieren, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass anders und leichter hinzubekommen? Warum soll ich, wenn ich das nicht möchte Schmerzen und Leid ertragen, nur weil ich auf Teufel komm raus eine "natürliche" Geburt will? Ich finde diese "Ich habe mein Kind ohne PDA und Schmerzmittel zur Welt gebracht und deswegen habe ich es besser gemacht als die anderen Mütter"-Haltung, die anscheinend grade ganz groß in Mode kommt (so wie vor einigen Jahren das mit der PDA ;-) ) nicht gerade sehr berauschend. Was hat Frau davon, sowas von sich zu geben? Wird sie dadurch eine tollere Mutter? Wird ihr Kind deswegen klüger? Hmmm, ich weiß nicht. Ich empfinde so eine Haltung eher als absichtlichen Denkzettel an die Frauen, die es eben nicht ohne PDA etc. geschafft haben, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht mögen diese diversen Forscher und Psychologen Recht haben, aber was bringt das den Frauen, die es eben nicht ohne geschafft haben? Nur noch mehr Schuldgefühle und Sorgen, dass man es nicht "gut genug" hinbekommen hat. Ein Kind auszutragen und zur Welt zu bringen ist an sich eine Riesenleistung, dass muss man sich nicht von irgendjemand kleinreden lassen. Ups, etwas vom Thema abgekommen - war schon in der Schule immer mein Problem im Aufsatz... :oops: ;-)

Was ich meine ist, dass man die "Annehmlichkeiten" der heutigen Zeit in haushaltstechnischer und geburtshelferischer Hinsicht ruhig nutzen sollte, wenn man mag. Wer lieber alles wie vor 50 Jahren macht, der soll das auch ruhig tun, aber mich bitte damit verschonen und mir nicht einreden wollen, dass ich deswegen ein "Weichei" bin. Ich bin froh, eine Waschmaschine zu besitzen! Ich bin froh, dass ich meinem Beruf nachgehen kann und den Mann heiraten konnte, den ich liebe! Ich bin froh, dass ich nicht zehn Kinder bekommen muss, weil es keine Verhütungsmittel gibt und ich bin froh, dass ich die Kinder, die ich habe / haben werde nicht allein mit einer Hebamme bekommen muss sondern mich in ein KH meiner Wahl begeben kann, wenn ich mag und mich dort sicherer fühle. Ja, ich bin froh, heute zu leben und möchte nicht mit meiner Großmutter tauschen! Die aber gerne manchmal mit mir... ;-)
  • KäferleKäferle

961

Und noch was vergessen:

Interessanterweise sind es meistens Frauen, die andere Frauen reduzieren und angreifen in unserer Gesellschaft. Selten mal ein Mann, der sich zum Frauenbild äußert. Sollten wir Frauen nicht lieber "zusammenhalten" und uns gegenseitig den Rücken stärken, als uns gegenseitig unsere Lebensweisen platt zu reden? Jede so wie sie mag und zusammen richtig stark wäre doch ein besserer Ansatz als diese Klauberei mit PDA, Stillen & Co. - meine bescheidene Meinung...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

Hm, so ganz versteh ich Dein Posting nicht und was Du uns damit sagen möchtest.

Wann ist ne Frau ne Frau?

Ich glaub nicht, daß die Frauen von früher für alles eine Lösung hatten und wir haben das auch nicht, das hat niemand. Die Zeit zurückdrehen kann niemand und das macht auch keinen Sinn. Warum sollen wir die Hilfsmittel nicht nutzen, die wir heutzutage haben und statt dessen mehr Zeit für die Kinder haben zum Beispiel, oder sogar für uns. Meine Mutter hat 4 Kinder, sie hat die Windeln noch aufm Herd gekocht und hatte damit total viel Arbeit, und sie konnte sich in dieser Zeit nicht um uns kümmern.

Ich kann sehr viel machen. Ich kann nicht mehr mit nem Waschbrett und einer Melkmaschine umgehen (obwohl ich von Hand melken sicher noch hinkriegen würde, weil wir das als Kind immer gemacht haben), falls Du das meinst, aber dafür gibts doch ne Waschmaschine. Ich kann aber mein Leben so leben, daß es zu mir paßt, ich kann arbeiten gehen, wenn ich das möchte, ich kann Zeit mit meinen Kindern verbringen, ich kann mir eine Lebensform aussuchen, die zu mir paßt.

Und mal abgesehen von dem Haushaltskram, der heutzutage Gott sei Dank viel leichter ist als früher, wir Frauen können doch machen, was zu uns paßt, mit Mann, ohne Mann, mit Kind oder ohne. Eine Frau, die ohne Mann und Kind sagen wir mal Kfz-Mechaniker ist, ist eine Frau.

Und was die Geburt angeht ist sicher viel überflüssig, aber es gibt auch viele Frauen, speziell hier vertreten, die eher auf ihren Bauch hören und nicht alles machen, was Ärzte ihnen sagen. Gerade hier wird sich viel auseinandergesetzt damit, was wirklich notwendig oder sinnvoll ist.

Hm, also ich versteh nicht, was für Dich so brisant ist und was Du uns wirklich sagen willst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit Käferle und doro66 zustimm und noch was anmerk: Schonmal dran gedacht,dass wir heute viel mehr Entscheidungsfreiheit haben,egal in welche Richtung?

Ich möchte nicht mit meiner Oma tauschen,auch wenn ich zugeben muss,dass sie wirklich viel geleistet hat.

Wenn du so leben willst wie früher,dann schließe dich doch den Amish-Leuten an in den USA z.B.,das kann man wirklich als "back to the roots" bezeichnen.
  • silvia81silvia81

112

ich denke auch das viele frauen einfach das vertrauen in ihren körper und die eigenen fähigkeiten und kräfte verloren haben.
    so wird man oft als komisch oder sogar leichtsinnig angesehen, wenn man sich für eine geburt ohne krankenhaus, ärzte, sofortige möglichkeit zu pda oder kaiserschnitt entscheidet.
    da ist es schon oft schwierig, diesen weg zu gehen, wenn einem von freunden und verwandten eingeredet wird, das man ja auf der sicheren seite sei, wenn man im krankenhaus ist, wo für alles gesorgt wird.

genauso wird einem oft eingeredet, das kind könne schaden nehmen, wenn man einfach auf sein gefühl vertraut, statt bei der ersten schwierigkeit nach einer flasche zu greifen oder 10 verschiedene eltern-ratgeber zu lesen und darin die patentlösung zu finden.

ich denke auch, das wir frauen von heute eine menge können, wenn wir ein bißchen auf unsere mütterliche intuition vertrauen und uns nicht ständig reinreden lassen.

der druck der gesellschaft auf uns frauen ist leider ziemlich groß.
    ich habe manchmal das gefühl, wir sollen alle nur möglichen erwartungen auf einmal erfüllen.
    wir sollen liebevolle, immer geduldige, gutgelaunte und ausgeschlafene mütter sein, gleichzeitig aber auch unsere karriere im auge bahalten, den haushalt schmeissen und dabei auch noch bitteschön wenige wochen nach der geburt wieder topfit und sexy sein und für jeden spass zu haben.

wer länger als 6 monate still oder mit den kindern länger als ein jahr zuhause bleibt statt zu arbeiten, wird schon manchmal komisch angeschaut. natürlich ebenso wie die mütter, die nach ein paar monaten wieder in ihren job zurück wollen.
    @Käferle
    und ich bin froh, dass ich die Kinder, die ich habe / haben werde nicht allein mit einer Hebamme bekommen muss

Oh, vielen Dank :shock: , auch im Namen vieler alter Kolleginnen, die sich damals den A...aufgerissen haben.
    Übrigens gab es auch schon früher Geburten im KH und Ärzte die zur Geburt nach Hause kamen.. Ich will aber nicht abschweifen. Nur etwas korrigieren.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hmmm
    Ich kann alles was die Frau vor 60 Jahren konnte... Nein ich kann mehr als viele dieser Frauen! Ich habe einen Beruf gelernt, kann Auto fahren, einen PC bedienen, eine Bohrmaschine bedienen und noch soooo viel mehr.

Ich kann Wäsche mit der Hand waschen aber ich kann auch eine Waschmaschine bedienen und ökonomisch zum Wohle meiner Familie agieren. Ich koche, wasche putze, stille, betüddel und habe mit freuden bei der 2. Geburt eine PDA genommen. Warum auch nicht? Ist man mehr wert ohne? Son Quatsch.

Wie ists wenn man mal weiter geht? In der Steinzeit haben die Frauen die Beeren noch selbst gesammelt in der Bronzezeit selbst angebaut und geerntet. Bin ich also weniger Frau weil ich in den Supermarkt gehe?

Wenn früher alles besser gewesen wäre, wäre alles noch wie früher, denn wer verschlechtert sich schon freiwillig?

Gruß Feli
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

puh... also ich finde, das kann man gar nicht so vergleichen. Sicher haben die Frauen früher viel von Hand gemacht. Aber ob die damit so glücklich waren? Wobei ich sagen muss, dass ich es für mich schade finde, dass ich z.B. nicht nähen gelernt habe. Nicht für mich als Frau, können ja auch Männer, aber für mich persönlich. Ich finde es schön, Dinge wirklich aus meiner Hand entstehen zu lassen und nicht nur über Computer und Technik.

Ich hätte auch nichts gegen etwas weniger Technik beim Thema Geburt. Da wird schon viel Tamtam drum gemacht - wobei ich nicht wüßte, ob ich der gleichen Meinung wäre, wenn mein ungeborenes Kind in Gefahr wäre. Da würde ich vermutlich keine Möglichkeiten scheuen, um es zu schützen.

Nun ja, aber ansonsten machen Frauen auch heute viel, sie stehen mehr unter Druck, dadurch dass sie auch im Arbeitsleben eingebunden ist, nebenher den Haushalt schmeißt, die Kinder erzieht und auch noch ein ansprechhendes Freizeitprogramm machen kann oder sollte... Ich finde das eigentlich genug :-)
  • MajonieMajonie

3,882

ja, früher waren frauen noch frauen. *seufz* sie rackerten wie die blöden, trugen die puschen herbei, wuschen in großen zubern die die einmal wöchentlich gewechselten klamotten ihrer 12 gewollten und heißersehnten kinder, rieben liebevoll die haaransätze einmal monatlich sauber. kratzten die läuse aus dem bart des hausherrn und ließen sich bereitwillig ohne zu murren die beine auseinanderdrücken. ja, es soll sogar frauen gegeben haben die ihre nach der geburt gestorbenen oder totgeborenen kinder eigenhändig einen tag später begruben! und heute winseln wir bei jedem bisschen. ja, di ezeiten ändern sich..... mir wurde erst kürzlich erklärt das es hirnverbrannt ist sexuellen mißbrauch anzuzeigen. das gehört in die familie und im 11. jahrhundert war das normal. so normal wie das erstgebrauchsrecht vermute ich mal. so normal wie sterben im kindbett.

ja, früher, da war alles besser. :twisted:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Soumi, vieleicht erklärst du doch lieber mal was du genau meinst. So ganz verstehe ich das auch nicht.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich versteh es nicht nur nicht ganz, ich verstehs garnicht, was du meinst :traurig04: .
    Ich weiß nur, das ich lieber heute Frau bin als vor an und dunnemal. Und ich bin auch froh, das es Technik, Schmerzmittel und alle anderen Erleichterungen gibt. Und das ich mein Kind im KH und nicht irgendwo zwischen Feldarbeit und essen machen bekommen durfte.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Hm, also ich finde teilweise haben doch beide Seiten Recht. Es gibt aber ja auch total unterschiedliche Frauen.

Ich habe alle Kinder OHNE Schmerzmittel bekommen (ok, Betäubungsspritze beim Nähen nach den Dammschnitten, aber das war ja wohl nicht gemeint). Ich bin durchaus in der Lage, auch frischen Einzelzutaten ein Mehr-Gänge-Menü zu zaubern, ohne ständig in ein Rezeptbuch zu schauen. Ich nähe Sachen selbst, mache Gartenarbeit, mache kleinere Reparaturen im Haushalt usw. Bei mir gibt es kein "dafür sind die Männer zuständig". Genau letzteres gab es aber früher bei den sogenannten "echten Frauen". Aber das ist heutzutage doch einfach nur Quatsch. Klar, es gibt Dinge, die Männer bzw. Frauen einfach nicht machen können. So können Männer eben keine Kinder kriegen. Aber ansonsten kann man durchaus Gleichberechtigung im eigenen Familienkreis leben.

Aber es gibt eben auch Frauen (und davon kenne ich auch so einige), die nie gelernt haben, richtig zu kochen. Oder ein Loch in die Wand zu bohren. Die erzogen wurden, auf ihre Fingernägel zu achten, dass die ja nicht abbrechen usw.

Früher gab es ganz sicher auch Frauen, die (wie soumi behauptet) "noch Frauen waren". Aber heute gibt es die auch noch genauso. Wenn es die nicht in ihrer Umgebung gibt, dann muss sie sich wohl mal weiter umschauen. Und früher gab es auch genauso Frauen, die eben anders waren. Genau so, wie sie behauptet, wie die Frauen heute "alle" sind. Wie überall im Leben sollte man wirklich nicht alles über einen Kamm scheren. Das ist nämlich beleidigend für diejenigen, die dazugezählt werden mit "alle", obwohl es überhaupt nicht passt.

Ach so und noch was wegen "und ich bin froh, dass ich die Kinder, die ich habe / haben werde nicht allein mit einer Hebamme bekommen muss". Für mich war die Hebamme immer am wichtigsten. Ohne sie hätte ich KEIN Kind bekommen wollen. Beim letzten Mal hat die Ärztin z.B. erst ziemlich spät den Dammschnitt gemacht. Eigentlich meiner Meinung nach sogar zu spät. Und wenn die Hebamme sie nicht angestoßen hätte und ein "nun mach schon" gesagt hätte (hat mir mein Mann hinterher erzählt, hab ich gar nicht so mitbekommen), dann hätte sie wohl noch später geschnitten. Nur mal so am Rande eine Sache von vielen, wo die Hebamme glücklicherweise den Ton angegeben hat.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich glaube das der Satz von Käferle gar nicht so gemeint war wie ihr ihn alle auffasst. Sicherlich sind Hebammen die wichtigsten "Begleiter" während der Schwangerschaft und bei der Geburt (und danach).
    Ich denke das sie meint das sie froh ist das es die möglichkeit gibt in einem technisch gut ausgestatteten KH zu entbinden - um die größtmögliche Sicherheit für das Kind zu gewährleisten (gerade bei Risikogeburten!). Korrigiere mich wenn ich falsch liege!

Ich persönlich kann von meiner Hebamme die die Hausbesuche (vor, während und nach der Ss) gemacht hat nur Gutes sagen. Die Hebammen im KH habe ich so gut wie gar nicht gesehen. Beide male waren sie immer nur ganz kurz bei mir und sind dann wieder raus gegangen und haben am PC gesessen. Das Wehenschreibergerät stand neben denen aber blicken lassen hat sich während der Wehen kaum eine! Als es dann kritisch wurde waren sie dann da und haben mich für den OP fertig gemacht.
    Aber auch da gibt es solche und solche. Nu bin ich auch vom Thema abgekommen ... :roll: ;-)

Ich denke auch das Soumi ihre Aussage einfach mal konkreter Formulieren sollte ... ;-)
  • KäferleKäferle

961

@Käferle
    und ich bin froh, dass ich die Kinder, die ich habe / haben werde nicht allein mit einer Hebamme bekommen muss

Oh, vielen Dank :shock: , auch im Namen vieler alter Kolleginnen, die sich damals den A...aufgerissen haben.
    Übrigens gab es auch schon früher Geburten im KH und Ärzte die zur Geburt nach Hause kamen.. Ich will aber nicht abschweifen. Nur etwas korrigieren.

@ Marlies: Schade, dass du das als "Beleidigung" aufgefasst hast, so war es gar nicht gemeint und ich dachte, der Kontext, in dem diese Äußerung steht, wäre deutlich. Ich stelle weder die Arbeit der jetztigen noch die der früheren Hebammen in ein schlechtes Licht, sondern habe nur aus meiner Sichtweise geschrieben, dass ich froh bin, das es heute viele verschiedene Möglichkeiten zum Thema Geburt gibt und ich nicht nur auf eine Art angewiesen bin. Außerdem oute ich mich hiermit als Angsthase und als jemand, der nicht mit einer Hebamme alleine zu Hause sein Kind bekommen möchte. Ich möchte nun mal eine KH-Geburt und steh dazu. Wenn jemand die Alleingeburt oder das Geburtshaus oder was auch immer haben will, dann soll sie das machen, ist doch eine individuelle Entscheidung und muss für jeden passen. Nur ich für meinen Teil bin froh, dass ich die Wahl habe und nicht wie frühere Frauengenerationen gezwungen werde.
    Ich hoffe sehr, dass jetzt klar ist, was ich sagen wollte. Nichts läge mir ferner, als Hebis anzugehen, schließlich habe ich "meiner" eine Menge zu verdanken. ;-)
  • KäferleKäferle

961

@ Meph: DANKE! :knutsch01: Du hast es genau so verstanden, wie's gemeint war!

1,768

Hm, also ich meine, dass ich eigentlich kein Angsthase bin. Aber trotzdem entbinde ich auch lieber in einem KH. Einfach eben auch wegen dem "was wäre wenn?". Warum sollte man das auch nicht nutzen? Auch wenn ich die ganze Technik vielleicht nicht brauche, es ist trotzdem es beruhigenderes Gefühl, wenn man weiß, dass im Notfall gleich geholfen werden kann. Außerdem hat man viele Möglichkeiten zu Hause einfach nicht. Im KH kann man sogar unter der Geburt meistens noch wählen, wie man entbinden möchte. Aber wer hat schon solche Möglichkeiten zu Hause? Und wenn ich daran denke, wie die "Geburtsstätte" hinterher oftmals aussieht... Nee, das möchte ich auch nicht zu Hause haben. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wißt íhr eigentlich das in Deutschland eine Hebamme eine Geburt ohne Arzt machen darf ein Arzt aber nicht ohne Hebamme. ;-)

Egal ob im KH oder zu Hause.
  • MephMeph

1,248

Ja ;-) :biggrin:
  • SandiSandi

257

Hallo,

ich finde es gut dass es Hebammen und Ärzte gibt die mich bei der Geburt begleiten.
    Aber wir kommen vom Thema ab, dass was Soumi da gepostet hat ist für mich der größte Schwachsinn... Irgendwie habe ich das Gefühl, mit diesem Beitrag sollte nur ein bischen provoziert werden. :roll:

LG Sandi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wir müssen uns ja nicht provozieren lassen ;-) Aber vieleicht erklärt Soumi ja nochmal was sie meinte. Evt. kam das nur etwas verkehrt rüber.
    Ja sorry, aber ich bin in dem Punkt etwas empfindlich, weil ich noch viele alte Kolleginnen kannte. Und ich wollte natürlich nicht vom Thema ablenken.

1,768

Sandi schrieb:
    Aber wir kommen vom Thema ab, dass was Soumi da gepostet hat ist für mich der größte Schwachsinn... Irgendwie habe ich das Gefühl, mit diesem Beitrag sollte nur ein bischen provoziert werden. :roll:

Ja, sowas hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht. Wenn sie sich nicht mehr meldet, würde das ja einiges erklären. Ansonsten - vielleicht haben wir sie ja auch falsch verstanden. Nur das kann sie nur selbst aufklären...
  • MeteoraMeteora

728

Ich finde es immer wieder lustig, wieviel Frauen sich von sowas angegriffen fühlen.

Ich meine bin ich die einzige die sich beim durchlesen des ersten Postings gedacht hat, die will nur provoziren mehr nicht? ;-)

Ich will niemanden zu nahe treten, aber müsste sich nicht jede Frau ihrer Qualitäten bewusst sein, und sie nicht von sowas abhänig machen.

Ganz davon abgesehen, meine Oma hatte auch schon ne Waschmaschine die hat auch nicht mehr von Hand gewaschen ;-)

Was die Sache mit der Entbindung betrifft, bin ich froh das es Hebamme gibt, und sehne mich nicht nach dem Zustand zurück wie vor 100 Jahren, oder wollt ihr wieder im liegen mit angeschnallten Beinen und ner Ätherflasche entbinden?

Lieben Gruss
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Meteora:

Meine Großmutter hat noch von Hand gewaschen. Die ist Jahrgang 1924. ;-)

Frag mal ob deine Oma immer schon ne Waschmaschine hatte.
  • MeteoraMeteora

728

Meine Oma ist leider schon gestorben, aber von meiner Mutter weiss ich das sie in den 50 Jahren schon eine einfach hatte. Klar konnte die noch nicht soviel, aber so ganz von Hand waschen musste sie nicht mehr. ;-)

1,768

Vielleicht ist ihre Oma einfach jünger? ;-)

Also von meiner einen Oma weiß ich aus Erzählungen, dass sie zu Hause entbunden hat. Nicht mit festgeschnallten Beinen und auch nicht mit einer Ätherflasche. Sie hat ganz einfach im Bett gelegen ohne irgendwelche "Hilfsmittelchen". Als es los ging, ist mein Opa zu Fuß über ein Feld, um die Hebamme zu holen, die dann eben auch zu Fuß mit ihm zurück kam. In der Zeit war ihre Mutter (meine Uroma) bei ihr. Und soweit ich weiß, war bei der Entbindung kein Arzt zugegen. Nur meine Uroma, mein Opa und die Hebamme. Mein Opa hat meiner Oma die Ohren zugehalten, damit sie ihr Schreien nicht hört. :biggrin: Meine Uroma hat sich um sowas wie heißes Wasser gekümmert und die Hebamme um den Rest bzw. hat eben die Anweisungen an alle gegeben (das mit dem Ohren zuhalten vermutlich nicht).

Die Oma von meinem Mann hat auch alle Kinder bis aufs letzte (war eine Querlage, darum musste sie ins KH, obwohl zu Hause schon alles vorbereitet war) zu Hause bekommen. Da haben sie im Schlafzimmer (war noch so ein altes Fachwerkhaus mit Deckenbalken und sowas) zur Geburt einen Haken in die Decke geschraubt und ein dickes Seil daran befestigt. Ja, sowas gab es damals auch schon. Und da kam die Hebamme mit dem Fahrrad, musste allerdings auch mit dem Fahrrad informiert werden, dass sie kommen soll. Und auch da wurde niemand angeschnallt oder sowas. Ehrlich gesagt, hab ich davon noch nie was gehört, dass das gemacht wurde...
  • MephMeph

1,248

@ Meteora:
    Hi,
    das hier ist doch ein Diskussionsforum. Und was machen wir Diskutieren - ist doch nichts verwerflich und zeigt auch nicht das wir uns alle persönlich angegriffen fühlen - sonst müsste man das ja bei jedem der Beiträge hier sagen.

Da sie sich immer noch nicht gemeldet hat wollte sie tatsächlich nur für "unfrieden" stiften - so meine Meinung und solange sie sich hier nicht mehr persönlich meldet werde ich zumindest auf den Teil den sie geschrieben hat nicht mehr eingehen. :eek02: :biggrin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hallo zusammen

hmm... ich weiss nicht, ob sie nur unruhe stiften wollte. vieleicht haben wir sie nicht richtig verstanden, resp. sie sich etwas ungluecklich ausgedrueckt.
    in gewisser weise kann ich sie verstehen. mein traum waere es auch noch alles im garten selbst anpflanzen, das brotelber machen, ect. aber ich bringe das nicht auf eine reihe. bin daher froh, dass ich ausweiche moeglichkeiten wie den supermarkt habe. frueher hatten sie keine wahl... ich weiss aber, dass mein mann selvst gemachtes schaetzen wuerde.
    natuerlich schaetze ich auch die sicherheit eines krankenhauses und den heutigen medizinischen moeglichkeiten. gleichzeitig stelle ich mir aber shcon auch die frage, wohin diese fuehren... ?
    frueher hat die frau auf sich selbst, resp. hebamme, arzt vertraut. man hatte mehr vertrauen in sich selbst, man wird das schon schaukeln. wo ist dieses vertrauen hin? warum machen wir uns nun schon soviele sorgen waehrend der schwangerschaft?
    ich bin absolut fuer die klassische rollenverteilung. frau ist zu hause und dort fuer alles zustaendig und der mann arbeitet, resp. verwaltet. somit habe ich einen ziemlich grossen verantwortungsbereich. und diesen so zu leiten, resp. wahrzunehmen, wie ich mir das wuensche, klappt noch nicht so. ich denke frueher, waere ich meinem ideal naeher gekommen. natuerlich muesste ich an anderen orten abstriche machen. doch dies ist dann wieder eine frage der prioritaeten.
    ich habe eine lange zeit in aegypten gelebt und bald wieder... dort ist man noch viel mehr gefordert. wenn man kostensparend leben will, kauft man die unabgekochte milch frisch und bereitet dann alles selbst zu. auch die butter, joghurt, ect. dies entspricht mehr dem leben, resp. der frau wie ich sie mir ertraueme. aber ich muss auch zugeben, die kinder sind weniger gefoerdert und es gibt hoehere sterberaten unter den kindern, nach der geburt. doch der tod ist auch natuerlicher und es gibt viel mehr kinder. was natuerlich nicht den wert des einzelnen mindern soll.
    ich fuer mich bin stolz eine frau zu sein. aber manchmal habe ich wirklich das gefuehl, dass ich niemals an meine traumvorstellung von frau komme. ich finde, dass ich schon etwas leiste und trotzdem frage ich mich, ob ich nicht mehr leisten sollte?
    im islam heisst es, wenn eine frau ihrem ehemann eine gute frau ist, ist ihr das paradies gewiss. mit einer guten frau ist gemeint, das sie ihre pflichten als frau erfuellt und ihre verantwortung wahrnimmt.

die bemerkung mit den anish-people fand ich nicht sehr angebracht. immerhin ist auch dies eine religionsgemeinschaft und sollte nicht nur auf ihre lebensweise degradiert werden.

phu, das ist lang geworden. :oops: ich hoffe niemand fuehlt sich angegriffen. dies sind meine gedanken und meine ideologie zu leben. jedem das seine...

liebe gruesse umm nusaybah
    Mein Kommentar mit den Amish war nicht negativ gemeint,ich bewundere,dass sie so leben,wie sie es tun,aber es war halt nur so gemeint,dass sie da diese ursprüngliche Lebensweise finden würde,wie sie sie ja anscheinend gerne hätte.

Heute hat man die Wahl und das ist auch gut so.Damals klappte es zwar auch so (man kannte es ja nicht anders),aber ich habe noch keine alte Frau in meinem Umfeld sagen hören,dass sie gerne wieder so leben würde wie früher.Eine meiner Omas z.B. war immer für die Kinder und den Haushalt da,hat alles selbst gemacht,durfte nie arbeiten gehen,weil das ihr Mann nicht wollte,was hat sie davon jetzt?Sie kann nicht mal selbstständig leben,seit ihr Mann tot ist,er hat ja immer den Schriftkram und Behördengänge etc gemacht und sie hat von nix ne Ahnung und kann nicht mal Telefonate erledigen,weil sie nichtmal weiss,wie man nen Arzttermin ausmacht etc.Also ich weiss nicht,aber so möchte ich nicht leben (klar gibts auch ganz andere Beispiele,aber sowas kommt wohl nicht ganz so selten vor,wie ich weiss)

Ich bin auch für die klassische Rollenverteilung,vorrausgesetzt es klappt finanziell!Ich mache gerne den Haushalt,kümmer mich um Kinder,will auch noch einige,würde mich aber sofort umorientieren,wenns finanziell nicht mehr ginge.Unter der klassischen Rollenverteilung verstehe ich lediglich: Mann geht arbeiten,Frau bleibt zu Hause (trenne also nicht Männerarbeit von Frauenarbeit oder so).Ich kann tapezieren,aber auch kochen,ich kann Putzen und kenne mich gut mit Technik aus etc.Das Einzige,was ich absolut nicht habe ist der "grüne Daumen",na und,dafür kann ich Laminat verlegen oder nen Regal basteln...

Wobei ich denke,wenn man es nur so kennt,kann man auch leichter so leben,da man auf nichts verzichten müsste oder nichts vermissen würde wie z.B. Waschmaschine o.ä.

Länger geworden,als es sollte,hoffe es sind keine zu großen Gedankensprünge drin.
  • HuetchenHuetchen

3,584

soumi schrieb:
    Hallo,
    also ich möchte mal etwas sagen was mir schon sehr lange auf der Zunge liegt und was eigentlich nicht unbedingt ein "heißes" Thema ist und zwar: finde ich das die Frauen (nicht alle aber die meisten) total wie soll ich sagen nicht mehr ganz Frau sind.
    Ich meine guckt doch mal die Frauen von "früher" an. Sie haben alles mit der Hand gemacht und hatten für alles eine Lösung. Die Frauen heut-zu-tage aber wollen dies und jenes und können alleine gar nichts mehr machen.
    Und wenn ich speziell auf die "Geburtsumstände" schaue graust es mir noch mehr. Hier noch ein Wehenhemmer da eine PDA und am Besten gleich Tonnenweise Schmerzmittel und die Hyperüberwachung natürlich nur im Krankenhaus und von den Topärzten und nur von denen etc. pp. Ach ja und Stillen: Was ist das noch mal? Nee lieber gleich Flasche. Was anderes kenne ich gar nicht.
    Also das die Sicherheit (für das Kind) vor geht steht ja wohl klar fest aber muß man denn so übertreiben und kann die Frau von Heute denn gar nichts mehr ?
    Naja das ist meine Meinung.

Soumi.
    Jawoll, machen wir die Emanzipation wieder rückgängig! Frauen zurück an den Herd und an die Nähmaschine, weg mit den Verhütungsmitteln! Und toll, dadurch werden Millionen von Arbeitsstellen frei für die Herren der Schöpfung! :bounce02: Und ich finde, das Wahlrecht sollte uns Weibern auch noch entzogen werden. Wir haben Wichtigeres zu tun! :biggrin: ;-)
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

ja huetchen, wenn du das so provokant schreibst:
    ich bin dafuer! was hat sie uns gebracht ausser desorientierung und maenner, die nun auch das gefuehl haben sich emanzipieren zu muessen?
    zudem hat das wahl/abstimmungsrecht nur in der westlichen welt etwas mit emanzipation zu tun. im islam wurde den frauen das stimmrecht nie abgesprochen.

(achtung: absichtlich provokativ geschrieben...)

@ sacred_angel
    okay, dann habe ich das falsch verstanden. sorry!

liebe gruesse umm nusaybah
  • HuetchenHuetchen

3,584

umm nusaybah schrieb:
    ja huetchen, wenn du das so provokant schreibst:
    ich bin dafuer! was hat sie uns gebracht ausser desorientierung und maenner, die nun auch das gefuehl haben sich emanzipieren zu muessen?
    zudem hat das wahl/abstimmungsrecht nur in der westlichen welt etwas mit emanzipation zu tun.
    Ist das nicht ein Zitat aus dem Eva Hermann Buch? Hört sich zumindestens danach an, ich habs aber nicht gelesen, weil mir das Apfelkuchenbacken immer sooo schwer fällt. :biggrin:
    umm nusaybah schrieb:
    zudem hat das wahl/abstimmungsrecht nur in der westlichen welt etwas mit emanzipation zu tun. im islam wurde den frauen das stimmrecht nie abgesprochen.
    wohl aber in "islamischen" Ländern. Da haben die Frauen schlichtweg entweder gar kein Wahlrecht oder die Männer sagen den (nicht alphabetisierten) Frauen, wo sie ihr Kreuz machen dürfen.

;-)

ich nähe jetzt mal ganz unemanzipert an meiner Nähmaschine. Macht mein Mann übrigens auch manchmal. Und das als "nicht emanzipierter" Moslem. :roll:
    edit: natürlich nicht in allen Ländern. Aber ich formuliere das jetzt auch mal ganz spitz.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

mein mann auch muslim, naeht auch... :grin: aber nur aus spass!

ich hatte ja absichtlich im islam geschrieben und nicht in "islamischen laendern". aber das wuerde wohl sich zu weit vom thema entfernen.

das erwaehnte buch, kenne ich nicht. aber vieleicht haben wir die selbe meinung, die autorin und ich.
    das statement ist nicht ganz meine meinung, das waere zu einfach. ich habe es einfach so ueberspitzt geschrieben.

liebe gruesse

umm nusaybah.
  • MeteoraMeteora

728

Ich finde immer noch das jede Frau so leben soll, wie sie es möchte.

Aber für mich ist es unvorstellbar nur auf die Kosten von meinem Lebensgefährten zu leben.

Ich finde es nur schlimm wen man mich deshalb als minderwertige Frau bezeichnet.

1,768

Ab wann lebt man denn "auf Kosten seines Lebensgefährten"?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Krabbe Petra schrieb:
    Ab wann lebt man denn "auf Kosten seines Lebensgefährten"?
    Naja, ich denke, damit ist gemeint, wenn man nur zu Hause mit seinen Kindern auf der faulen Haut liegt und ab und an mal was im Haushalt macht, "Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem....lalala!" :biggrin: während der arme Mann den ganzen Tag auf der Arbeit schuftet.
  • MeteoraMeteora

728

Nein das meine ich nicht. Ich denke nicht an Materielle Dinge.

Ich habe eine Bekannte die seit sie ein Kind hat nichts mehr anderes macht als vor dem Computer und dem Fernsehr zu sitzten.

Oder ist es schlimm, wenn ich sowas nicht gut finde?

Ich finde das ein Paar für sich selber entscheiden muss wer wie wann und wo arbeitet oder nicht arbeitet,

Ich bin so erzogen worden, das sich eine Frau nicht leisten kann nicht arbeiten zu gehen. Man muss dazu sagen das mein Vater gestorben ist als ich ein Kind war, und mein Mutter musste arbeiten gehen um uns durchzubringen.

Soetwas prägt einfach.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ist das Kind vernachlässigt, während die Mutter am PC sitzt? Wo ist das Kind, wenn die Mutter vorm Fernseher sitzt? Ich denke, man muss da differenzieren. Ich habe schon vor Kind trotz 8 Stunden Arbeit täglich stundenlang am PC gehockt, weil ich so gerne Computerspiele zocke. Ist das verwerflich, wenn es mir Spass macht? Solange alle Beteiligten damit glücklich sind und da lege ich natürlich Hauptaugenmerk auf das Kind, dann ist es doch schön, wenn die Mutter einen Ausgleich für sich gefunden hat. Ich bin abends auch manchmal so kaputt, dass es nur für seichte Kost aus der Glotze reicht. Aber ich darf das ja jetzt, ich geh ja wieder arbeiten. :biggrin:
    ABER das ist ja nicht das Thema des Freds hier? Wo ist eigentlich die Urheberin dieser Diskussion. Mich würde schon noch interessieren, wie sie sich die heutige Frau wünscht. Verstanden habe ich es nämlich nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja wo sie auch immer ist, auf jedenfall hat sie eine Diskussion zu Stande gebracht. ;-)

1,768

Hm, tja, ich sitze auch immer mal wieder ein Weilchen vorm PC. Naja, vorm Fernseher eher weniger. Dafür ist dann irgendwie doch keine Zeit. Der Haushalt muss ja auch gemacht werden. Vielleicht kann ich meine Situation da auch nicht wirklich als Vergleich heranziehen, weil ich ja die meiste Zeit alleine mit den Kindern bin. Wenn ich alles nicht mache, wer dann? Ich finde nicht, dass ich auf Kosten meines Mannes lebe, weil er zwar das Geld nach Hause bringt, aber ich zu Hause das meiste mache. Jeder hat so seinen Part. Ich denke, so ist das OK, auch wenn ich für meinen Teil ja kein Geld bekomme, so wie fast alle Hausfrauen dieser Welt.
    Genauso sehe ich das auch. Ich liege meinem Mann doch nicht auf der Tausche, wenn ich zuhause alles mache und mich um die Kinder kümmere. Wenn ich arbeiten gehen würde, hätten wir ne Putzfrau, die wir bezahlen müssten. Da sagt auch keiner, die putzt doch nur, die arbeitet ja nicht. Wenn ich die Kinder anderer Leute hüte, ist das Arbeit, wenn ich das bei meinen eigenen tue, nicht? Das Problem ist doch, dass es heutzutage nicht als vollwertige Tätigkeit angesehen wird, "nur" Hausfrau und Mutter zu sein. Und das finde ich sehr schade.
  • MeteoraMeteora

728

Und wenn die Frau ihr Kind vor den Fernseher setzt damit sie in ruhe an den Pc kann und das für acht neun Stunden? Und nichts im Haushalt macht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Meteora: Dann ist das Vernachlässigung .. ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke auch nicht das ich meinem Mann auf der Tasche liege. Denn wenn er sich für die Arbeit die ich mache eine Putzfrau, Tagesmutter, Krankenpflegerin, Köchin, ... leisten müsste wäre er Arm ;-) :biggrin: Und das Teilweise 21 Stunden am Tag (wenn ich so an letzte Woche denke :eek02: ). Meine Arbeit ist meiner Meinung genauso viel Wert wie seine auch wenn ich sie von zu hause aus mache - mit dem Unterschied das ich keinen "offiziellen" Feierabend habe ;-)

@ Huetchen: Was für Computerspiele spielst du denn? Auch Online?
  • karin83karin83

2,299

hi ich seh das auch so wie meph ich hab einfach keinen feierabend und kein wochenende im gegenteil einen mann der dann auch noch `dreck`macht :biggrin: *spaaaaaaaaaaß*
    ich mein ich find auch dass frauen heutzutage hgenauso viel leisten wie frauen früher nur eben anders - ich finde man kann das einfach gar nicht vergleichen weil sich die zeiten ändern gott sei dank!

lg karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum