Antikörpersuchtest

GretaGreta

62

bearbeitet 23. 07. 2004, 15:29 in Schwangerschaft
Hallo,
bei meiner letzten Blutuntersuchung wurden bei dem Antikörpersuchtest Kälteantikörper festgestellt, die für das Kind in meinem Bauch nicht schädlich sein sollen. Nun weiß ich aber überhaupt nicht, was das für mich bedeutet und ob ich mich in der Schwangerschaft irgendwie besonders verhalten soll. Wenn man so ein Ergebnis bekommt, ist man trotzdem beunruhigt, vorallem wenn man nicht weiß, mit was man es zu tun hat, und ob es sich nicht doch auf die Zukunft meines Kindes auswirken kann. Ich mach mich deswegen jetzt nicht verrückt, aber vielleicht haben andere Frauen in der Schwangerschaft damit zu tun gehabt.
Gruß Greta

Kommentare

• MamaMama

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Greta,

bei mir wurde erst nach x-mal Blutabnehmen festgestellt, dass es die Kälteautoantikörper waren. Auch mir wurde gesagt, dass das nichts schlimmes ist (habe auch nichts weiter dazu im Netz gefunden).

Tja, und dann bei der letzten Routineuntersuchung vor 4 Wochen war mein Antikörpersuchtest plötzlich wieder negativ. Also wirklich alles ok.

LG Heike
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr Lieben,

lasst euch von den Kälte-AK nicht verunsichern.
    Euer Körper setzt sich ständig mir Bakterien, die von Außen in euch eindringen, auseinander. Es werden ständig von euren weißen Blutkörperchen Antikörper gegen alle möglichen Erreger ausgeschüttet und diese daruch unschädlich gemacht. Nur bei starkem Befall merkt ihr etwas von diesem ständigen Kampf eures Immunsystems- ihr werdet krank.
    Bei manchen Erreger setzen eure weißen Blutkörperchen auch solche Antikörper frei, die in der Lage sind auch gegen körpereigene Zellen vorzugehen. (Autoantikörper)
    Bei den Kälte-Aks, handelt es sich um solche- die an eure roten Blutkörperchen binden- allerdings nur im Reagenzglas, wenn die Temperatur weit unter 37°C liegt. Daher auch der Name.
    In eurem Körper passiert also nichts.
    Diese Kälte-Aks haben klinische Bedeutung und sind nur bei bestimmten Erkrankungen für den Arzt von Bedeutung- werden aber bei dem AK-Suchtest gefunden.
    Macht euch also keine Sorgen.
    Da ich im 10.Sem. Medizin studiere hatte ich auch schon Gelegenheit mich selbst zu untersuchen und siehe da: hatte auch mal Kälte-Ak pos. Seit versichert- mir geht es gut. :grin:
  • BaghiraBaghira

61

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe dazu mal ne Frage

Diese Kälte AK sind das die Antikörper von denen auf dem ersten Aufkleber im Mutterpass die Rede ist? Habe da nämlich positiv 1:1 stehen.

Lg Baghira
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum