vielleicht kennt sich hiermit jemand aus ;-)
wo und wie kann man die kur beantragen? hab da echt null ahnung. ich habe hronische erkaeltung und staendige halsschmerzen, Schnupfen etc. meine Schwiegermutter meinte, das sollte ich beantragen, das wuerde mir gut tun...
Kommentare
20,547
875
555
Ich wollte jetzt auch eine Mutter Kind Kur beantragen. Mein HA schickte mich zur Caritas. Die kamen auch gleich mit den Formularen an . Ich dachte mir das ist ja super. Aber wo ich dann die Krankenkasse erwähnte (KKH) machten sie leider stopp :sad: . Denn diese hat eigene Kurklinken.
Rief ich bei der KKH an ,sagten die zu mir ob ich oder mein Kind Beschwerden habe. Leider erwähnte ich meine Beschwerden (Rücken,Epilepsie),denn bei Melssa bestehen keine Akuten beschwerden ausser die Haut aber dies reicht leider nicht aus um eine Mutter Kind Kur zu bekommen :sad: . Muss ein Kind wirklich ernsthaft krank sein um eine Kur zu bekommen????
. Die Antwort dafür, da müssen sie in eine Rehaklinik, dafür sind wir nicht mehr zusändig sondern der Rentenversicherungsträger :roll:. Sie haben ja Epilepsie :shock: .
Die Caritas hätte mir sofort eine Mutter Kind Kur genehmigt.
Wie ist eure Meinung dazu? Die wollen nur wieder nicht bezahlen. Bin drauf und dran die Kasse zu wechseln.
20,547
555
Eventuell wollen die auch noch eine Tagesmutter stellen das Melissa zu Hause bleiben kann :mad:.
Muss mich aber auch noch bei einem Gutachter vorstellen. Sowie ich die Lage sehe reicht dann meine Krankheit leider nicht aus :roll: .
20,547
Das gilt aber nur für die Kur mit Kind als Begleitung. Wenn du doch eine Mutter-Kind-Kur willst, ist die Rentenversicherung nicht zuständig. (deutsche Gesetze)
555
Werde mal diese Formulare ausfüllen. Mein Hausarzt wird sich freuen. Melissa werde und will ich zu 100% mitnehmen.
38,644
555
Habe es endlich mal geschafft ein neues Bild hochzuladen :table4: . Bin darin nicht so firm.
38,644
Ich hoffe es klappt alles.
555
Mit der Bildgrösse habe ich immer so meine Prob. Die Aufösung die angegeben ist klappt bei uns nicht :sad: . Vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben? Über die Suche finde ich nichts wo man mal Fragen dazu stellen kann :roll: .
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/viewforum.php?f=67
Ich habe geade extra wen dafür hier zwangverpflichtet.
1,248
zuerst einmal wird meiner "Erfahrung" nach eine Mutter-Kind-Kur in erster Linie für die Mutter genehmigt. Leider. So war die Aussage meiner Krankenkasse - mit der ich Monatelang "gekämpft" habe. Ein guter Grund für eine MuKiKur ist das man sich überfordert fühlt und dadurch ständig krank ist. Bei deinem Antrag sollte dies der "Kern" sein der bei der Krankenkasse "ankommt" und noch ein paar vom Arzt bescheinigte Krankheiten.
Aber die Aussage mit der Reha ist schon ein Ding. Denn du kannst sehr wohl für dich eine MuKiKur beantragen. Deine Tochter kann als Begleitkind aus psychosozialen Gründen mitkommen oder auch anwendungen bekommen. Natürlich kannst du auch für dein Kind eine Reha beantragen dann bist du allerdings nur Begleitperson! Und du möchtest ja auch was für dich haben.
Weiterhin kann dir die Caritas keine MuKiKur genehmigen, sie beantragen die Kur nur für dich und helfen dir beim eventuellen Einspruch weiter. Die Entscheidung ob ja oder nein trifft die Krankenkasse - meist nach Rücksprache mit dem MDK.
Du kannst auch in ein Haus deiner Wahl gehen sofern dieses Haus die "Zulassung" hat und du nicht in ein Haus für, sagen wir mal Diabetiker gehen willst aber du bist Asthmatiker - verstehst du was ich meine. Deine Indikation muss einfach zu dem Leistungsspektrum des Hauses passen.
Ich habe nun einen längeren Kampf mit der Kasse hinter mir - mein Antrag ist durch. Allerdings komplett zufrieden bin ich nicht. Denn die MuKiKur habe ich überwiegend für meine Asthmakranke Tochter beantragt (jetzt 3,5 Jahre). Ich bekomme Anwendungen (ich habe auch genug Indikationen) aber man mag ja meinen wenn sie meiner Tochter schon Verpflegung, Fahrtkosten und Übernachtung zahlen dann können sie auch das Asthma therapieren, aber da denkt man falsch. Sie bekommt trotz Asthmas keine Anwendungen ...
Die Kassen sind schon seltsam - irgendwie!
Stellt euch auf einen harten "Kampf" ein, und vielleicht werdet ihr überrascht. Vor allen Dingen nicht nach der ersten Ablehnung aufgeben! Ich drücke die Daumen!
555
Vielen Dank, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Mein HA habe ich heute die Unterlagen zukommen lassen , der hat nur mit dem Kopf geschüttelt so etwas hatte er in seiner 25 jährigen Laufbahn erst 2 mal gehabrt. Aber er versucht sein bestes. Lasse mich da überraschen.
Ich hoffe das dauert dann nicht so lange, muss ab Mrz wieder voll arbeiten, falls ich ein Kigaplatz bekomme.
2,322
Gibt es dabei was besonderes zu beachten?
Schwierig finde ich den Punkt neben Gesundheitsstörungen: "Bitte erläutern Sie die Auswirkungen der angekreuzten Gesundheitsstörungen in ihrem Alltag" :???:
Ich Niedergeschlagen seit Monaten, Kopfschmerzen seit Jahren, Lustlosigkeit seit Monaten, ständige Müdigkeit seit Monaten, starke Erschöpfung seit Monaten, Stimmungsschwankungen seit Wochen, Gereiztheit seit Monaten, Schlafstörungen seit Monaten, Essstörungen seit Jahren :roll: , Unruhe und Angstgefühl seit Monaten, Konzentrationsstörungen seit Monaten, Vergesslichkeit :oops: seit Monaten, Rückenbeschwerden seit Monaten und sonstige Schmerzen seit Jahren angekreuzt.
Wie zum Geier soll ich das beschreiben?? Sooo groß ist das Feld ja nu auch nicht...
Ebenso: Gründe warum bisher keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden konnten: Was wollen die da wissen??
Welche Ziele gibt man für die stationäre Maßnahme an?? und was möchte man für die Kids erreichen?
Habt ihr überhaupt was ins letzte Bemerkungsfeld (Erläuterungen zu Punkt 3: Welche Probs ergeben sich im Alltag? geschrieben?
Oh Mann, ich hasse solchen Papierkram :flaming01:
Ganz nebenbei: hat jemand Empfehlungen, welches Kurhaus gut ist?
1,248
ich habe geschrieben das ich mich durch meine ständigen Krankheiten nicht richtig um meine Kinder kümmern kann. Das ich manchmal gereizt bin und zum Teil auch dadurch ungerecht zu den Kindern bin.
Schreib doch einfach das du seit Monaten durch deine ständige Überforderung ohne Erholungsphase erschöpft und lustlos bist. Du bist schneller Gereizt und hast Stimmungsschwankungen. Dadurch ist der Umgang mit deinen Kindern schwieriger. Oder auch mit deinem Mann. Das mit den Essstörungen etc. schreibst du ja auch noch mal bei den gesundheitlichen Problemen.
Gründe weshalb bisher keine Maßnahme durchgeführt wurde - meinen die da vor Ort? diese Frage hatte ich nicht
Ziele habe ich angegeben. Das ich lernen möchte meinen Alltag sinnvoller zu strukturieren und dadurch auch fast alleine (wegen langer Arbeitszeit meines Mannes) besser klar komme. Das ich durch das "rausnehmen" aus den Alltag manche dinge vielleicht anders (gelassener) sehe. Das ich dort ein Anfang machen möchte um Gewicht zu verlieren. Andere Gewohnheiten ... UND das ich zur Ruhe kommen möchte - was zu hause ja nicht wirklich möglich ist, durch viele Krankheiten von den Kindern mir und dem Alltag selbst.
Am besten du schreibst ziemlich genau was dich belastet und wo du dir hilfe erhoffst. Z.B. erlernen von Entspannungstechniken bei Kopfschmerzen etc.
Hoffe das hilft dir etwas weiter. Es gibt auch eine interesante Seite dazu im Internet wo man sich auch Bewertungen zu Kurkliniken anschauen kann. Wenn du magst schicke ich dir die Internetseite per PN. Oder ich werde morgen mal Fragen ob ich sie Online stellen kann. Aber heute nicht mehr bin sooooo ..... :schlafen03:
38,644
1,248
hier der Link ;-) http://www.mutterkind-kurportal.de/kit/
Das Forum ist nicht so toll wie hier vor allem nicht so gut strukturiert aber man bekommt viele Infos zu Kurkliniken, Erfahrungsberichte, Ablauf in bestimmten Kliniken etc. Man findet (wenn man viel sucht) auch Tips zur Beantragung etc.
Viel Spass und :fun52:
555
Bei welcher KK bist du????. Ich hatte ähnliche Angaben gemacht bei mir haben sie nur gesagt. Dabei kann ihnen keine Mutter Kind Kur helfen.
Habe noch nicht einmal einen Antrag bekmmen :sad: .
2,322
Ich hatte einfach mal per Mail gefragt, wie das aussieht, mit der Zuzahlung bei Krankengeld bzw. Hartz IV und bekam zurück, dass ich nichts zuzahlen müsste und mich an die Caritas/Diakonie wenden sollte wegen dem Antrag.
Meine Leidensgeschichte ;-) kennen die noch gar nicht...
Edit: da wollte ich heute frohen Mutes zum HA und was ist: der hat Urlaub bis zum 17.08. :flaming01:
Ach Manno, dann kann ich wohleMuKifür dieses Jahr vergessen, oder?
Ach so: muss ich unbedingt zum KiA oder kann der HA (kennt ihn bisher nicht) auch das Kreuzchen setzen, dass Lukas mit muss?
555
Das geht bei denen recht schnell. Und die haben wunderschöne KurOrte.
1,248
gar nicht groß Fragen einfach Antrag stellen auch wenn die meinen das du keine Kur bekommst. Dann wenn Absage kommt WIDERSPRUCH mit Begründung bei mir hat es geholfen. Hab nur lange genug gemotzt :flaming01: und gerührt :fies101: und hatte halt auch handfeste "Beweise".
In welches Haus möchtest du denn. Schau auf alle fälle mal nach den Bewertungen auf meiner geposteten Seite. Prinzipiell kannst du nach irgendsoeinem Paragraphen (weiss nicht genau welchen - findest du im Internet wenn du ihn zur Begründung für deine KK brauchst) in jedes Haus welches die Zulassung hat und deine Indikationen trifft. Musst halt darum kämpfen Am ende entscheidet die KK aber die Caritas kann dir trotzdem bei der Beantragung helfen. Sie wollen natürlich erst mal so wenig Kosten wie möglich haben.
Du kannst dich auch an andere soziale Einrichtungen wenden Mutter Kind Hilfswerk etc.
27,156
555
Selbst wo ich nach einen pers. termin fragte lehnte man ab. Unfassbar :sad: .
Ich werde aber nicht aufgeben, meinen HA habe ich jetzt Auftrag erteilt er wird dies mit Vorliebe übernehmen.
20,547
1,248
ganz einfach fordere schriftlich einen Antrag an notfalls an den Geschäftsführer schreiben das zieht. Und wenn du dann keine Anträge bekommst kannst du mit Kündigung drohen und das notfalls auch tun!!! Denn die Aussage das "wäre zu viel" an Krankheiten ist ja wohl mehr als lächerlich.
Hätte ich meine Kur nicht genehmigt bekommen hätte ich zum nächsten Termin gekündigt. Denn die GEK ist mitlerweile auch nicht mehr so billig und wenn sie mich so behandelt wäre ich in einer anderen Kasse genausogut aufgehoben. Bisher hatte ich allerdings keinen Grund zum meckern. Bis zu meinem letzen Antrag aber der ist ja nun auch durch! Ende gut alles gut.
Lass du dich nicht so abspeisen, mach das ganze schriftlich. Es gibt im Internet auch eine Seite wo man sich die Vordrucke runterladen kann, werd auch da mal gleich fragen ob ich die angeben kann die internetseite. Das sind allgemeine Vordrucke von der Mutter/Vater-Kind Kurberatung die kannst du aber auch zu deiner Krankenkasse schicken da brauchst du deren Unterlagen nicht. Die musst du und der Arzt einfach ausfüllen ....
2,322
Problem: ich hab immer noch keine Ahnung, wo ich hin will...
Ans Meer wäre schön, aber (schlimmstenfalls) im Herbst/Winter??
Und was mir im Moment stark zusetzt:
Lukas braucht seinen Mittagsschlaf wieder seitdem er in den Kiga geht. Es sind zwar nur 3-3 1/2 h pro Tag, aber der ist platt wie Hund.
Zudem steht er die letzten 2 Tage immer früher auf :???: (Nicht das wir dadurch eher zum Kiga könnten :roll: )
Abends bekommen wir ihn dann nicht vor 22/ 22:30 Uhr oder noch später ins Bett :sad:
Dazu kommt, dass er wieder extrem an mir klammert.
Da ich aber Schlafprobleme hab und seinen MS nicht nutzen kann, um selbst zu schlafen (ich kann einfach nicht einschlafen), bin ich momentan am Ende meiner Kraft.
Ich hab höllisch Angst davor,dass er in der Kur auch so Zicken macht, da wäre ich ja ganz allein (vor allem abends/nachts) :shock:
Wie laufen eigentlich die Abende ab? Hocken da alle "Glucken" auf den Zimmern?
1,248
also meiner Erfahrung nach wirst du schwierigkeiten bekommen vor November einen Termin in einem Haus am Meer zu bekommen. Ich habe schon seit 2 Monaten einen Termin gemacht und bei den meisten Häuser war ausgebucht bis Anfang Oktober :shock:
Davon abgesehen das jeder Antrag auch noch bearbeitungszeit braucht :roll:
So akut wird dir auch keine MuKiKur helfen ... da die dauer bis du hin kannst zu lange ist. Du musst dich erst mal bis das durch ist (leider) mit der Situation arrangieren :troest:
Es gibt gemeinschaftsräume und abends sind oft auch Kreativveranstaltungen - das kommt auch auf das Haus an. Da kann dir das Forum und die Berichte behilflich sein. Viele bieten auch Babysitterdienst an, d.h. die Erzieher passen 1-2 Abende in der Woche auf alle Kinder auf (Babyphone und laufen durch die Flure) ...
1,248
http://www.mukikurberatung.de/
25,096
Also der weg ist ganz einfach. Laßt euch von der KK die Anträge schicken. Dann schaut mal ob es in eurer Stadt von Caritas und/oder Diakonie eine Kurberatung gibt. Die helfen euch beim Ausfüllen der Anträge und vorallem beim raussuchen des passenden Hauses.
Ansonsten kann euch der Hausarzt den Antrag ausfüllen .Das ist oft besser weil Ärzte über die Fachsprache verfügen die die Kasse haben will.
Da wird eben eine Erschöpfung schnell mal zum vegetativen Erschöpfungssyndrom und ne Verspannung im Rücken zum HWS Syndrom. Das ist es was die Kasse hören will..dann noch Arztstempel drunter und schon schaut das gut aus.
Aber wie gesagt schaut nach örtlichen Kurberatungen...die helfen euch noch besser weiter als die Internetportale. Dort kann man eben ganz individuell auf euch eingehen. Auch ohne Antrag kann man dort hingehen und sich beraten lassen.
;-)
Allen Viel Glück beim Antrag stellen.
1,248
naja ich habe es auch ohne Kurberatung geschafft nur muss man die Kraft haben sich durchzusetzen und nicht aufzugeben.
Ich war sogar so weit das ich einen langen Brief nach Bonn ans Bundesversicherungsamt geschickt habe. Die sind die Stelle für beschwerden aber ich glaube das wirkt wenn eine Frau auch das noch macht ...
ABER was ich schlimm finde ist, in der Regel ist eine Frau die eine MuKiKur Antrag stellt erschöpft und ihr dann auch noch den Stress zuzumuten ist schon schlimm.
Andererseits habe ich in meiner Kur Mütter gesehen die NICHTS hatten sie wollten massiert werden und fanden die anderen "Anwendungen" (z.B. Gespräche) doof. Und das muss halt auch unterbunden werden. Nur macht es mich sauer wenn ich mit meiner "Leidensgeschichte" (ich weiss es gibt auch noch schlimmeres) komme und es heisst es gibt keine Indikation, aber eine Bekannte die keinerlei Erkrankungen hat bekommt eine Kur. Bei mir stand auch drin Asthma, Neurodermitis, Allergien, Blutungen während der SS (fast Kind verloren--> das wäre nicht so tragisch da alles gut gegangen ist --> aussage der Bearbeiterin der KK), Ausschabung, psychovegetative Erschöpfung (oder so), Infektanfällig, und noch viel mehr. Und bei meinem Kind stand frühkindliches Asthma drin und und und ... da frage ich mich wer da eher zu Kur darf einer dessen Kinder und Mutter nichts hat oder wir .... aber das wird es immer geben!
555
Habt ganz lieben Dank für den Link. Mein Drucker war schon fleißig ;-) . Interr. Seite .
Mein HA wartet jetzt auf Antwort vom Rentenversicherungsträger. Leider sagte er mir heute, er macht sich wenig Hoffnung , das wir durch kommen :sad: . Mal abwarten.
1,248
das hat meine Ärztin auch gesagt. Aber ich habe gekämpft (das war meine Sachbearbeiterin :fies101: ) :grr: UND GEWONNEN !!!!!!!! :biggrin:
Aber echt nicht entmutigen lassen sie versuchen es immer wieder trotz geändertem Gesetz. Eine MuKiKur ist für Mütter die aufgrund ihrer Erziehungsarbeit oder auch aufgrund dessen das sie alles auf einmal leisten müssen (Familie, schwierige Kinder, Arbeiten, etc.) "nicht mehr kann" und wenn sich dann auch noch Krankheiten entwickeln daraus oder manifestieren dann ist das auf alle Fälle ein Grund für eine Kur.
Nicht aufgeben versprochen!!! Widerstand leisten !!! Und dann zum Medizinischen Dienst wackeln (musste ich auch!) - die hat es dann befürwortet! Wenn nicht noch mal Widersprechen usw. ich war so sauer das ich noch mehr schritte gemacht hatte und auch schon einen Brief für die Zeitung verfasst hatte. Denn diese Aussage meiner Sachbearbeiterin und bei meiner Krankheitsgeschichte ich war :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :fies101: naja und dann kam die Zusage! :troest: