Hallo,
bei meiner letzten Untersuchung (Woche 16+6) in der letzten Woche, stellte meine Frauenärztin im US fest, daß meine Nabelschnur sehr seitlich am Mutterkuchen sitzt. (ca. 3cm vom Rand entfernt).
Ihre Aussage: noch ist das kein Problem, da das Kind noch sehr leicht sei, es könne aber sein, wenn das Kind schwerer wird, daß der Mutterkuchen einreißt, was ein Problem werden könne. Zum einen müsse ich ab dann liegen. Außerdem könnten auch während der Geburt Probleme auftauchen, die dazu führen würden, daß man sehr schnell einen Kaiserschnitt machen müsse.
Nun bin ich als "Laie" und mit der ersten Schwangerschaft doch ziemlich verunsichert, wie gefährlich das nun wirklich ist, will ja auch nicht, daß mein Kind plötzlich unterversorgt ist.
Wer hat/hatte ein ähnliches Problem und kann seine Erfahrungen schildern?
LG
Alex + Krümeline (beim letzten US kam raus, daß es vermutlich ein Mädel wird
)
Kommentare
38,644
:roll:
Okay: Die Plazenta ist ja noch sehr klein, und evtl. "verwächst" sich das Ganze noch. Dazu kommt, dass ein Baby ja nicht mit seinem Gewicht an der Nabelschnur hängt, sondern im Wasser herumschwimmt, wie alle wissen sollten. So etwas zu sehen, ist reiner Zufall, und ich möchte nicht wissen, wie oft solche Gegebenheiten vorkommen, und keiner bemerkt es. Ich habe unzählige Nachgeburten gesehen, bei denen die Nabelschnur irgendwo am Rand war.
7
Also werde ich jetzt einfach mal sehr gelassen die nächsten Untersuchungen abwarten und dann schau'n m'r mal!
1000 Dank
Alex + Krümeline
38,644
27,156
dann würde es dir sicher gut tun, wenn du dir eine Hebamme suchst, die dich in der Schwangerschaft betreut. Da wärst du in guten Händen und würdest auch mit deinen Ängsten ein offenes Ohr finden.
viele Grüße von Gerlingen nach wo auch immer bei Stuttgart ;-)
Eowyn
7
Deine Grüße sind in Filderstadt gut angekommen
Hab mir auch schon eine Hebamme gesucht und mal einen Termin angefragt. Leider bin ich diese Woche beruflich ziemlich im Streß, da bei uns im Geschäft gerad mehrere Ausfälle sind. Ich hoffe aber, daß es nächste Woche klappt!
Liebe Grüße
Alex + Krümeline
27,156