HILFE - Geburt soll eingeleitet werden

krümelkrümel

77

bearbeitet 7. 06. 2004, 13:39 in Geburt
Hallo,

bin jetzt den 9. Tag über dem Geburtstermin und die Geburt soll am Freitag, also am 11. Tag nach ET mit einem Gel in Gang gebracht werden. Eigentlich finde ich das nicht so toll, dem Kind geht es gut und mir soweit auch, allerdings möchte ich auch nichts falsch machen, indem ich sage NEIN- das will ich jetzt noch nicht und zwar aus dem Grund, da meine Cousine im November eine Totgeburt hatte und ich vor sowas total Angst habe (obwohl ich weiß, dass sowas sehr selten vorkommt).

Kann mir jemand sagen, wie das genau läuft mit dem Gel ?
Das wird wohl in die Scheide gemacht und dann ... (der Arzt meinte, dass es nicht unbedingt dann auch losgehen muss...). Falls es wirkt, wann setzen dann die Wehen ein, sind sie schlimmer als normale Wehen, was wird in der Regel gemacht, wenn es nicht wirkt (Wehentropf)?

Was kann ich tun, das es heute oder morgen los geht? Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tips für mich.
Spazieren gehen, warme Badewanne, Sex und 3/4 Glas Rotwein habe ich versucht und geputzt habe ich auch schon. Vielleicht sollte ich das alles mal in Kombination versuchen. Ich dachte mir morgen nochmal meine Hebamme anzurufen wegen evtl. Wehencocktail.

Was meint ihr?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Kommentare

• Mona 39Mona 39

25

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Krümel,
    kompetente ANtworten kann ich DIr leider nicht geben, das machen besser die anderen.
    Ich selbst bin heute ET + 13 und werde morgen in die Klinik fahren ,da wird die Geburt eingeleitet.
    Eigentlich wollte ich im Geburtshaus entbinden.... aber es läuft nicht immer so man will, jedenfalls bewußt.
    Ich werde in der Havelhöhe ,eine antroposophische Klinik entbinden. Erst bekomme ich auch ,wie Du Prostaglandine, wie Du ,aber wohl als Pille , dann später als Gel an den Muttermund geschmiert, soll alles weich und geburtsbereit machen, man erhofft sich ,daß die Wehen dann auch einsetzen, es scheint eine sanftere Methode als der Wehentropf (oxito ...hab ich vergessen, auch ein Hormon, das Kontraktionen an der Gebärmutter auslöst und dadurch den Muttermund öffnet). Mit dem Wehentropf soll ja unangenehmer sein. Den Wehencocktail hab ich 3 x genommen, am 10. und am 12. Tag, hat kaum was gebracht , aber kann scheint durchaus ein legitimes Mittel zu sein, um zu versuchen, etwas zu stupsen. Mir hat es nicht gefallen und ich hab den 4 auch abgelehnt. Wodka für das Baby , damit fühl ich mich nicht wohl, auch wenn dei sagen , es ist ja nur wenig. Auch Rizinus gefällt mir nicht, der Durchfall bringt meines Erachtens auch nur mehr durcheinander. Auch jeden FAll danach viiiel trinken!!Wie ich hier im Forum gelesen habe, hat es eine Userin bis 20 Tage nach dem Et gebracht, die Ctgs waren immer in Ordnung , 2 EInleitungen sind fehlgeschlagen. Boorrr Hut ab! Mir gibt es einerseits Vertrauen, daß man nur abwarten muß bis alle geburtsbereit sind, andererseits der HORROR nochmal 6 TAge übersteh ich nicht!! Die Hebamme gestern ,sagte was von Tragefähigkeit, Schutzinstinkt und mütterlichkeit, das Kind gut zu versorgen. Klang jedenfalls netter ,als wenn immer gesagt wird: Angst vor der Geburt , nicht loslassen wollen...
    Na , auf jeden FAll wünsche ich Dir alles GUte und das GEl soll keine Schmerzen machen. Du scheinst irgendwie geduldiger ,als ich zu sein. Gut! Wie alle hier sagen , wenn das CTG gut ist, kann man ja uach die Ruhe bewhren.
    Toi ,toi toi
    liebe Grüße Mona
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Warum wollt ihr eure Kinder unbedingt aus dem Paradis vertreiben.
    Wenn alle Kontrollen in Ordnung sind braucht man doch nicht einleiten, was meisten sowieso nichts bringt.
    Hier sind auch Frauen dabei die 20 Tage über Termin gegangen sind ohne Problem.

Von Dingen wie Wehencoctail raten wirhier übrigens ab da er meist auser Durchfall der die Frau nur noch mehr schwächt nichts bringt.
    Der Elektrolytverlust durch den Durchfall kann sehr erheblich sein

Zu einer Einleitung kann euch übrigens keiner Zwingen.
    Gebt eueren Kindern die Zeit die sie brauchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, ich weiß ja nu nicht... eigentlich bin ich ja auch dafür, den Zwergen die Zeit zu lassen, die sie brauchen - und festhalten tu ich schon seit Tagen sowas von garnichts mehr... ;-)
    Aber der Chefarzt in der Klinik, in der ich entbinden werde, ist ein extremer Verfechter der natürlichen Geburt und hat schon drei Versuche meiner Frauenärztin, meinen Zwerg vor der Zeit holen zu lassen, erfolgreich vereitelt - und selbst er sagt, daß man nicht unbedingt länger als 10 - max. 14 Tage über den Entbindungstermin warten sollte - weil das der Erfahrung nach die Geburt erschwert und die Kinder irgendwann einfach nichtmehr optimal versorgt werden, auch wenn die Plazenta noch ganz o.k. aussieht. Außerdem werden sie dabei auch immer größer und damit schwerer normal zu gebären.

Ich bin jetzt ET +5 und bei mir wird auch am 11.Tag eingeleitet, wenn sich bis dahin nix tut. Ich hab dann aber auch wirklich genug gebrütet... :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Zeitraum ist ja völlig okay.
  • NikNik

825

Hallo Krümel,

das mit dem Gel wurde bei mir auch gemacht (ET +12 oder 13 weiß nicht mehr genau :oops: ). Da bekommst Du das Gel in die Scheide und ansonsten passiert nicht viel (außer CTG-Kontrolle). Du "darfst" dann warten.

Wann die Wehen einsetzen kann ich Dir leider nicht sagen, denn bei mir hat es nicht geklappt.
    Hallo Krümel,

ich kann leider nur von meinen Erfahrungen mit dem Gel in Bezug auf die "Genurts-"Einleitung bei meiner MA berichten. Das Gels wird direkt an den Muttermund gelegt und man muß dann gut 1,5 Stunden ruhig liegen, damit es nicht rausläuft und wenn Du Glück hast löst das schon Wehen aus, sonst helfen die mit Tabletten nach
    Hallo!

Hm schade, ich hätte gerne gewusst wie es jetzt bei Krümel weitergegangen ist.....

Bei mir wurde die Geburt vor drei Wochen mit dem Wehentropf
    eingeleitet, da war mein Finn 12 Tage drüber.
    Im nachhinein bin ich ganz froh darüber, da ich doch schon recht
    ungeduldig war, obwohl mein Grosser auch 12 später kam...von allein.
    Nun hat es aber von der ersten Wehe bis dass er da war drei Stunden
    gedauert....er hat also nur einen Anschubs gebraucht.
    Bei uns war zwar auch bis zum Schluß CTG und alles in Ordnung, er
    hatte aber eine super trockene Haut, so dass ich heute noch am cremen
    bin. Ich denke also, dass die Zwerge doch irgendwann mal "gezwungen"
    werden sollten nach draussen zu kommen, bevor es unangenehm für sie wird.....

Grüßi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr solltet euch bei der ganzen Einleiterei bewußt vor Augen halten, dass das Risiko, wenn es nichts bringt, auf dem OP-Tisch zu landen und einen Kaiserschnitt zu bekommen, um ein vielfaches erhöht ist, als noch ein paar Tage unter Beobachtung zu warten.

Bei mir wurde beim 4. Kind bei ET + 9 eingeleitet, was überhaupt nichts brachte und bei ET + 10 wurde der Kaiserschnitt gemacht, weil sämtliche "Fachleute" meinten, ich könne keine effektiven Wehen produzieren. :shock: Und das wie gesagt beim 4. Kind... :gruebel01:
    Hätte ich damals mehr auf mich gehört und noch ein paar Tage gewartet (dem Kleinen ging es prächtig), hätte ich mir sehr viel körperliches Leid (von dem seelischen spreche ich gar nicht) erspart. Die Narbe macht heute, zwei Jahre später, z. B. bei Wetterumschwüngen immer noch massive Beschwerden.

:byebye01:

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

Bei mir wurde bei ET+13 angefangen einzuleiten, aber auch nur deshalb so spät weil ich vorher nicht ins KH gegangen bin. Das ganze dann erst 2 Tage mit Tabletten und am dritten Tag dann mit Gel (fand ich persönlich unangenehmer weil es ziemlich gebrannt hat).

Daraufhin hab ich dann ziemlich starke Wehen bekommen, die aber nach 5 Stunden wieder aufgehört haben.
    Das Ganze hat dann in einem Kaiserschnitt geendet, leider.

Im Nachhinein kann ich sagen ich hätte gerne noch 1-2 Tage gewartet, da mein ET ein vom FA nach Ultraschall nach vorne korrigierter war und ich von vorneherein eigentlich geahnt habe daß der nicht stimmen kann, zudem bei allen Kontrollen alles Bestens war.
    Luca war nach Aussage von allen auch höchstens eine Woche übertragen, nicht aber 16 Tage.

Auf der anderen Seite kann ich jede Frau verstehen die der Einleitung dann zustimmt, denn es wird einem dann schon ziemlich Angst gemacht und ein schlechtes Gewissen eingeredet, und wenn meinem Kind dann irgendwas passiert wäre (egal ob durch das zu lange Warten ausgelöst oder nicht) hätte ich mir das glaub ich nie verzeihen können.

Für mich heißt die Konsequenz: Sollte ich nochmal schwanger werden werde ich mich auf jeden Fall von Beginn an in die Hände einer Hebamme begeben, ich glaube daß ich da besser aufgehoben bin als beim FA und im KH.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum