Hallo, ihr Lieben!
Nach langem melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Bin jetzt 19 + 5 und hab eine, Gott sei Dank, komplikationslose SS. Mein Sohn ist mittlerweile 3, 5 Jahre alt und ca. 16 - 17 kg schwer. Natürlich vermeide ich es, wo es geht, ihn aufzuheben. Trotzdem passiert es halt. Zum Beispiel, wenn er beim Laufen in hohem Bogen auf die Nase fällt; dann denke ich nicht lange nach und hebe ihn sofort auf, um ihn zu trösten. Oder wenn er aus der Badewanne will, muss ich ihn auch rausheben, weil wir eine ziemlich hohe Wanne haben. Kann das schädlich für meinen Beckenboden sein, oder macht es da eher die Häufigkeit aus? Ich trage ihn nämlich nicht täglich rum. Kann in so einem Fall eigentlich auch die Fruchtblase "reißen"?? Danke für eure Antworten, liebe Grüße, profi2
Kommentare
160
1,768
Ich habe z.B. immer ziemlich feste Eihäute gehabt, die erst im allerletzten Moment geplatzt sind bzw. sogar aufgemacht wurden. Dagegen gibt es aber eben auch Frauen, wo die kleinste Anstrengung sie reißen lässt. Daher denke ich, man kann es generell eigentlich gar nicht sagen was richtig ist. Bei einer Frau sind 5 kg schon zu viel, bei einer anderen passiert auch bei 20 kg nichts. Die verlässlichsten Aussagen wird da wohl Eure Hebamme bzw. Euer FA machen können. Aber alles in allem nehme ich mal an, dass mal das eigene Kind hoch zu heben nicht zu anstrengend sein sollte.
@ sacred_angel: Kann Deine Tochter denn wirklich nicht alleine aus dem Hochbett raus? Reicht es nicht doch vielleicht, wenn Du ihr nur ein wenig Hilfestellung gibst? Alt genug ist sie doch eigentlich.
633
Bisher höre ich einfach auf mein "Bauchgefühl" (in zweierlei Hinsicht passend :cool: ). Wenn ich ein ungutes Gefühl habe, lasse ich es sein und suche Alternativen. Ansonsten achte ich darauf, dass ich immer möglichst beckenboden- und rückenschonend hebe und den Beckenboden dabei auch immer anspanne.
Ansonsten frag am besten Deine Hebamme, die hört ja ständig von anderen Müttern wie es dort läuft.
39
Ansonsten heb ich sie mit ihren 15 kg aber noch oft genug - es geht einfach nicht anders. Ich denke, dass mir mein Bauch schon signalisert, wenn etwas wirklich zu viel ist.
Ich werd aber auch nochmal nachfragen...
Liebe Grüsse,
160
2,538
natürlich sollte man versuchen, das tragen etc. nicht zu übertreiben und beckenboden-schonend auszuführen.
125
Danke für eure Antworten. Ich glaube, im Großen und Ganzen mach ich es eh richtig. Manchmal muss man einfach mal was Schwereres heben, aber wenn man schon ein Kind hat, ist man das wohl wirklich besser gewohnt.
Bei meiner ersten SS musste übrigens auch meine Fruchtblase geöffnet werden. Ich vermute daher, dass ich da auch eher etwas robuster bin.
Danke euch, liebe Grüße, profi2