Dottersack zu gross

piepserpiepser

175

bearbeitet 23. 05. 2007, 20:55 in Schwangerschaft
Hallo,
erst noch einmal vielen Dank an alle, welche mir bei meinem anderen Posting geholfen haben.
Heute war ich jetzt beim FA und beim Ultraschall konnte man das Herz schlagen sehen. Er meinte allerdings, dass der Dottersack doppelt so gross ist wie er sein dürfte. Nächsten Mittwoch will er noch mal kontrollieren. Müsste jetzt ca. 7-8. Woche sein.
Meine Fragen wären jetzt:
Was kommen da für weitere Untersuchen auf mich zu und ist dann bei positiven Ergebnissen das Risiko einer Fehlgeburt oder eines kranken Kindes gegen 0?
Was ist, wenn er der Dottersack nächste Woche seine richtige Grösse hat. Sollte ich dann trotzdem all die Untersuchungen machen lassen?
Da ich jetzt auch schon 36,5 Jahre alt bin, sollte ich mir überlegen, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte. Ist diese jetzt auf jeden Fall von Nöten?
Der Arzt meinte letzte Woche zwar, dass meine Blutungen vom Pilz kamen. Da er aber nicht nachgesehen hat - könnte die Blutungen auch vom grossen Dottersack kommen. Habe immer noch ganz leichte. Er konnte heute aber keine Entdecken. Ich habe aber etwas im Slip.
Ich habe auch öfters Perioden ähnliche Schmerzen incl. Rückenweh. Ist dies evtl. ein weiteres Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Fragen über Fragen. Eigentlich dachte ich, ab heute etwas relaxter an die Schwangerschaft gehen zu können. Aber jetzt bin ich schon wieder total verunsichert. Vielleicht könnt ihr mich wieder etwas aufbauen.
Liebe Grüsse
piepser

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS!!
    Ich kann dir nur was zu den periodenähnlichen Schmerzen sagen:DAS sind Dehnungsbeschwerden!! ;-)
    Die hatte ich die ersten (unbekannten) 8 Wochen der SS! Da dachte ich nämlich, dass jeden Moment die Mens einsetzt... (Später dann wusste ich ja, was es ist :razz: )
    Wenn Männe nicht drauf gedrängt hätte, einen SS Test zu machen, wäre ich wahrscheinlich erst im5. Monat zum FA gegangen :biggrin:
    Zum großen Dottersack kann ich dir leider nix sagen, aber da haben wir ja noch unsere Mods hier.
    Bei den Zusatzuntersuchungen müsst ihr beide euch klar sein, was für Konsequenzen ihr ziehen wollt.
    Wäre ein Leben mit einem behinderten Kind etwas für euch? (Wir haben definitiv alle weiteren Untersuchungen auch wegen des FG Risikos abgelehnt, und uns war klar, was das Leben mit einem behinderten Kind bedeutet -zumindest mir, ich hab in der Behindertenarbeit gearbeitet-)
    Allerdings war ich ja auch "nur" 34 1/2 ;-)
    Zudem solltet ihr euch im Klaren sein, dass nur ein Bruchteil der möglichen Erkrankungen per FU oder sonstigen Untersuchungen auszuschließen sind!
    Wie ihr zur Pränataldiagnostik steht und welche Konsequenzen daraus entstehen könnten, solltet ihr euch klar machen und dann entscheiden,ob ihr es machen wollt oder nicht.
    Es gibt genügend Mamas, die auch noch älter pumperlgsunde Kinder geboren haben
    :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht guckst Du hier auch mal
    http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
  • piepserpiepser

175

@Marlies
    vielen Dank. Das habe ich schon gelesen und auch einige andere Beiträge dazu. Ich bin gestern zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit einem behinderten Kind, sei es noch so liebens- und lebenswert, wohl nicht klar kommen werde. Die Fruchtwasseruntersuchung hätte ich normal nicht gemacht, da ich das Risiko bei uns sehr gering eingeschätzt habe (soweit man das kann). Wenn es dann doch so gekommen wäre, hätte ich es wohl auch gepackt. Aber soweit ich es in der Hand habe, möchte ich es lieber nicht. Ich möchte aber auch nicht falsch verstanden werde. Ich bewundere jede Familie die dies packt.
    Meine Angst ist jetzt allerdings, was ist wenn der Dottersack nächste Woche ok ist. Ist dann wirklich das Risiko ausgeschlossen? Wenn man sagt, dass ein vergrösserter Dottersack sein könnte, dass es eine Fehlbildung gibt bzw. nicht alles so richtig läuft. Wie ist das evtl. prozentual gesehen. Bei einer Fruchtwasseruntersuchung sagt man ja auch, das das Risiko bei 0,5-1% liegt.

@kerstinj
    das mit dem Bruchteil ist es was mich auch so stört. Es heisst immer: Es kann, muss aber nicht. Man ist total verunsichert und weiss erst mal nicht wie man sich verhalten soll.
    Wie Du oben schon lesen konntest, hatte ich bis gestern eigentlich auch keine grosse Bedenken, dass es ein ungesundes Kind sein könnte. Die Untersuchung hätte ich deshalb zum gestrigen Standpunkt nicht machen lassen. Doch nach einem Arztbesuch sieht alles immer etwas anders aus.

Deshalb bin ich auch super froh, Euch gefunden zu haben. Hier habe ich schon viele gute Tipps und Aufheiterung bekommen.
    Vielen Dank noch mal.

Liebe Grüsse
    piepser
    Ich denke, dass man nie eine Garantie auf ein gesundes Kind bekommt. Und diese Zahlen sagen im Zweifelsfall nur wenig aus. Ich kann Dir auch für diesen Fall wirklich keine nennen, weil ich nicht so der Zahlentyp bin ;-)
    Nach meine Auffassung bleibt nur Abwarten, und dann je nach Lage der Dinge über weitere Untersuchungen zu entscheiden. Dein Arzt wird sich doch dazu auch äußern, hoffe ich mal.
  • piepserpiepser

175

vielen Dank. Ich warte jetzt geduldig den nächsten Mittwoch ab und dann werden wir weitersehen. Eigentlich fühle ich mich in guten Händen. Doch die Aufklärung der Ärzte sieht manchmal etwas mager aus. Ist für die ja auch schwer, weil sie alles wissen. Ich habe mir zwar Zeit genommen, aber trotzdem fallen einmal immer später die richtigen Fragen ein. Alleine durch das schreiben hier, bin ich schon etwas beruhigter und werde jetzt abwarten.
    Ich wünsche Dir/Euch noch einen schönen Tag.
    piepser
    ja dann warten wie mal alle zusammen ab. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ piepser: Die geistigen Behinderungen sieht man bei keiner Untersuchung. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum