Zwillinge....eins entwickelt sich nicht weiter

bearbeitet 1. 06. 2007, 12:34 in Schwangerschaft
Hallo.
waren gestern beim Arzt und mussten erfahren das sich einer unserer Zwillis nicht richtig entwickelt!
Eines ist nur halb so groß und auch der Herzschlag ist nicht sehr gut (die Ärztin meinte mann hätte das Gefühl es hat aussetzer)
Der andere ist im "normalen" Bereich dem Zeitraum entsprechend...
Nun meine Frage (vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort darauf geben) wie hoch ist die Gefahr beide zu verlieren?
Und wie läuft das genau ab , wenn das eine abstirbt?
Danke
Ps: bin in der 8.SSW :neutral:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das ist ja nicht so schön.... :sad:
    So etwas kommt öfter vor als man denken sollte. Ich habe keine Zahlen, nur Erfahrungswerte. Meistens setzt sich das "stärkere" Kind durch, und bleibt auch wenn das Kleinere es nicht schafft.
    Der Ablauf ist unterschiedlich....hm...also man kann alle sonstigen Anzeichen einer Fehlgeburt haben. Aber meistens ist das nicht der Fall, sondern der Embryo wird "resorbeiter", sozusagen vom umliegenden Gewebe "verabeitet. Ich hoffe, dass liest sich jetzt nicht zu schrecklich. Was hat denn Dein Arzt gesagt?
    Sie meinte das wir uns wohl auf alle Fälle von dem einem verabschieden müssen und das größere eine gute Chance hat...
    was mich verunsichert ist: sie Sprach von einer möglichen Blutung wo das andere mit abgehen kann oder wenn das kleine noch zu lange "durchhält" und somit weiter wächst eine Vergiftung im Falle des absterbens möglich ist was dann gefährlich wird...
    hatte leider keinen klaren Kopf mehr um genauer nachzufragen :neutral:
  • karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann dir zwar nciht helfen aber es tut mir wirklich leid für euch :cry:
    und ich kann sehr gut verstehen dass du dann keinen kopf mehr für weitere erklärungen hattest ...
    ich weiß gar nciht was ich schreiben soll :traurig07:

lg karin
    Das mit der "Vergiftung" kommt aber wirklich so gut wie nie vor. Darüber musst Du Dir echt nicht auch noch den Kopf zerbrechen!
    Danke , das beruhigt mich schonmal :oops:
    Herzlichen Dank. Das beruhigt mich auch.
    Dann bin ich ja beruhigt ;-)
  • uvduvd

81

in meiner letzten schwangerschaft sah man zu beginn im US eine längliche fruchthöhle mit zwei fruchtanlagen, beide ca. 1 cm lang.

in der 14. woche bekam ich plötzlich starke hellrote blutungen ohne vorwarnung, es haben sich auch gewebestücke abgelöst (kein geronnenes blut, das sieht anders aus). wir sind total aufgeregt ins KH gefahren!!
    ein baby war putzmunter und turnte fröhlich herum - aber eben nur eins.
    vermutlich ist an diesem tag der zwilling abgegangen. ich hatte in der weiteren schwangerschaft nie wieder blutungen - und durfte eine wunderschöne hausgeburt erleben (wobei in der plazentageburtsphase auch ein riesengroßer klumpen geronnenes altes blut mit herauskam).
    Danke für diesen erfahrungswert! :razz:
    Wollte nachdem Ich hier so nette7aufbauende Antwort bekamm nochmal rückmeldung machen!

Das kleinere von beiden ist nun entgültig abgestorben (war am Di beim Arzt) und das 2. wächst bisher ganz normal weiter!
    Die Ärztin meinte das , das 2. eine sehr gute Chance hat da es sich um 2eiige Zwillinge handelte und beide getrent versorgt wurden!

Hoffen wir nun das alles weitere gut verläuft !

Nochmals danke für die leibe Antwort hier!

9.SSW :bounce02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir drücken dir für deinen Krümel alle Daumen. Aber ich bin sicher das alles
    gut ausgeht. :grin:
  • roblchenroblchen

514

Drück EUCH die Daumen und wünsche dir eine wunderschöne, entspannte Schwangerschaft!
    LG
    roblchen
    Auch von mir alles Gute für die restliche SS! Tut mir sehr leid, dass es eines Eurer Babies nicht geschafft hat. Meine Tante hatte in ihrer zweiten SS auch ursprünglich Zwillinge und hat eines davon ziemlich zu Beginn leider verloren. Das zweite, meine Cousine, ist heute 16 Jahre alt und ist und war von Anfang an bei allerbester Gesundheit, es gab in der restlichen SS keine Probleme mehr, sie entwickelte sich ganz normal. Bestimmt wird bei Euch jetzt auch alles gutgehen.

Ich wünsche Euch, dass ihr Euch trotz allem einfach auf Euer Kind freuen könnt. Auch wenn ihr sicher noch eine Weile traurig sein werdet.

Alles Liebe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum