Viel zu niedriger HB - Kaiserschnitt???

Nele79Nele79

46

bearbeitet 31. 05. 2007, 21:54 in Schwangerschaft
Huhu!

Leider ist mein Eisenwert nun auf 7,4 abgesackt, SPeichereisen sieht auch nicht tröstlich aus.
Jetzt steht mein Artz einer Hausgeburt sehr skeptisch gegenüber von wegen ich könnt verbluten oder so.
War dann im Krankenhaus zum mal vorsorglich anmelden und die raten sogar zum Kaiserschnitt - das wär besser zu kontrollieren?!

Ich will aber keinen Kaiserschnitt und ausserdem war bei der ersten Geburt der HB auch nur bei 8,2 - also kaum besser. Und das war ne Hausgeburt und lief wunderbar.

Hat jemand nen Rat? Hab nur noch 4 Wochen, kann also mit noch so viel Eisentabletten wohl kaum noch viel retten...

Traurige Grüße
Nele

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Kaiserschnitt wegen zu niedrigem Hb-Wert? Davon hab ich noch nie was gehört. Ich dachte gerade dann macht man eher eine normale Entbindung. Und wieso solltest Du bei einer Hausgeburt verbluten? Hast Du sonst irgendwelche Blut-Erkrankungen? Kannst Du nicht noch eine zweite Meinung einholen? Was sagt Deine Hebamme?
  • JullaJulla

5,464

Wieso, in 4 Wochen müsste doch noch locker was zu reißen sein, oder? Bei mir hat sich der HB jedenfalls viel schneller bewegt.
    Und er muss ja nicht gleich bei 15 landen. Mein FA war sowieso dafür, erst ab unter 10 etwas zu tun, weil das durchaus auch gewünscht ist, dass der Hb am Ende der Schwangerschaft sinkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm... Kaiserschnitt??:shock: ...was sagt denn Deine Hausgeburtshebamme dazu?
  • Nele79Nele79

46

Ich blick das ja auch nicht. Kaiserschnitt sagt nur die Trulla aus dem Krankenhaus, da würde man die Plazenta *kontrolliert* lösen und das würd dann nicht so bluten?! Ich blicks ja selbst nicht.

Meine Hebamme sagt, dass der niedrige HB vom Streß kommt und sie gern den Arzt bei der Entbindung dabei hätte (wegen möglichem Kreislaufabsacker oder FALLS es doch zu einer stärkeren Blutung kommt).
    Nein, ich hab keinerlei Blutkrankheiten o.ä.
    Nehme seit 2 Wochen alle möglichen Mittel und trotzdem ist der HB runter. Und unter 9 hat meine Hebamme gar nix gesagt... aber wir dachten beide nicht, dass er soweit runter geht.
    Und der Arzt (der sehr FÜR Hausgeburten ist) sagt unter 8 wirds gefährlich, weil die Blutgerinnung dann nachlässt...

Ich bin jedenfalls total verunsichert!
  • kathi2506kathi2506

326

Ich habe von meinen FA damals konzentriertes eisen als Injektionslösung bekommen. Und extra noch Kräuterblut genommen. Versuchs mal damit.
    Dann nimm Eisen, und zwar eins, das schneller anschlägt. (Was ist "alles Mögliche") Hat die Kollegin Homöopathie?? Sonst kannst Du Dich hier in unserer Apotheke beraten lassen. (auf meine bunte Signatur klicken) Isst und trinkst Du genug Vitamin C ?? Das braucht man zum Transport.
    Wenn Du gerne eine Hausgeburt machen willst, und die Hebamme kein grundsätzliche Hindernis darin sieht, dann mach es auch.
    Das mit der Plazenta ist ein äußerst blödes Argument :roll: Wenn man manipuliert, blutet es eher mehr, als bei der Strategie Ruhe zu behalten.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hast du schon Schüsslersalze ausprobiert?
  • Nele79Nele79

46

Schüssler Salze nehm ich grad nicht.
    Ich nehm:
    Ferrum ustum comp. 3x tägl.
    Kräuterblut 3x tägl.
    Prunus eisen, als Injektion alle 2 Tage
    Ferrosanol (immer brav mit Zitronenwasser) 2x tägl.
    Das Aufbaumittel von der Ingrid Stadelmann (da ich allgemein sehr erschöpft bin) 3x tägl.

Mein antroposophischer Arzt weiß grad nicht was er mir dazu noch geben könnte.

Mit ziemlicher Sicherheit WERDE ich auch eine Hausgeburt machen, ich bin so panisch, dass ich nur in die Klinik gehe, wenn Arzt und Hebamme sagen, sie betreuen die Geburt nicht...

Danke - ihr macht mir Mut.
    LG
    Das sollte eigentlich an Mitteln auch reichen. Mir würde noch Vitamin B12- mangel einfallen. Isst Du zufällig vegetarisch?
  • Nele79Nele79

46

Ach ja - vergaß ich zu erwähnen! Bin Vegetarier, schon immer daher auch leere Speicher, weil ich jahrelang eher so ein Puddingveggie war, also Tiefkühlpizza, kein Obst und Weißmehl. Ernähre mich erst seit ca. 5 Jahren *gesund*

B12 dacht ich auch schon dran. Frag mal die Hebamme... sieht man das überhaupt im Labor???
    Dann nimm es doch zusätzlich, aber bitte nichts aus dem Billigmarkt. Siehste, hatte ich doch noch einen hellen Moment. :idea:
  • Nele79Nele79

46

Jetzt werd ich echt irre, die Dosis vom Ferrum quarz ist erhöht, der Vitamin B-Komplex kam dazu und wo ist mein Eisen?!
    Bei 6,9!!!!
    Kann sich niemand erklären, mein Arzt hat jetzt ein detailliertes Blutbild machen lassen, Ergebnis krieg ich Dienstag.
    Das Kind wächst und wächst und zieht scheinbar alle meine Reserven.

Hab langsam echt Angst einfach umzufallen - blutleer oder so... Mein Arzt sagt zwar, dass es auch Menschen gibt, die mit so einem niedrigen HB klarkommen, aber das sei alles doch sehr ungewöhnlich.

LG
    Nele
  • Nele79Nele79

46

Das ist ja das erstaunliche, mir gehts eigentlich ganz gut!
    Ich mein, klar, die Hitze macht mir zu schaffen und ich bin leicht erschöpft, schieb aber ja auch ne Riesenkugel vor mir her und das Wetter schlaucht die meisten Leute. In der Wohnung ist es echt ganz ok. Ich kann einkaufen gehen z.b. also so nen halben Tag halt ich *in Action* schon durch.

LG
  • Nele79Nele79

46

Bisher hab ich noch nichts entschieden. Am Mittwoch seh ich mir noch eine Klinik an und hör mal was die sagen.
    Erstaunlicherweise würden meine Hebamme und mein Arzt wohl trotz des Wertes eine Hausgeburt machen. Weil sich mein Gesamtzustand scheinbar verbessert hat (er meinte heut, ich sähe seit Wochen mal gut aus :-)
    Mein Arzt ist absolut gegen einen Kaiserschnitt. Das würd WENN ÜBERHAUPT nur sofort Sinn machen, damit der Wert nicht weiter sinkt. Aber das will ich auch nicht - also das Kind jetzt einfach holen.
    Bin völlig durcheinander, habe Panik vorm Krankenhaus, weiß aber natürlich, dass es zu hause ein Risiko wäre... ach, ich wünscht es käm dann jetzt endlich!

LG
    ich würde Dich auch zu Hause entbinden.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    da bei mir ein Kaiserschnitt bei der zweiten Entbindung anstand sollte ich um so dringender Eisentabletten nehmen. Das kam bei mir so rüber das ein niedriger HB Wert bei einer "normalen" Entbindung wohl nicht ganz so schlimm wäre, wie er bei einem KS. Die "Logik" in deinem Fall finde ich also seltsam.
  • Nele79Nele79

46

DANKE MARLIES *blümchenrüberreich* Das macht mir Mut!
    Ich denk mir, keine Hebamme ist doch so *blöd* und nimmt das Risiko in Kauf, wenn es tatsächlich so groß ist. Die Klinik mit der Kaiserschnitt-Idee ist wohl bekannt für die hohe Sectio-Rate hab ich nun erfahren. Ist von mir zwar das nächstgelegene Krankenhaus, scheidet nun aber völlig aus.
    Die Hebammen dort sind sehr nett, doch auch die sagen (hinter vorgehaltener Hand) dass die Ärzte schon extrem sind.

Ich mach mir jetzt einfach keine Gedanken mehr und genieß, dass es mir besser geht.

Gestern hat mir jemand einen interessanten Link geschickt:
    http://www.gesundheitstrends.de/ernaehr ... mangel.php

Das klingt logisch find ich...

Ein schönes Pfingstwochenende!

Nele
    Nele, bitte Links vorher von einem Mod genehmigen lassen.
    Ich lasse ihn so stehen, , weil der Text ungefähr das bestätigt was hier gesagt wurde.
  • Nele79Nele79

46

Sorry, wusst ich nicht. Dachte nur Werbelinks gingen nicht.
    Ich merks mir :-)

LG
    Lass' Dir von Deinem Arzt ein Rezept für Eisenampullen verschreiben und die intravenös spritzen. Wirkt zuverläsig - hat mir sehr gut geholfen, ich wollte keine Tabletten nehmen.
  • Nele79Nele79

46

Eisen als Spritzen hatte ich nun auch einige Wochen. Ergebnis gleich null.
    Da ich - abgesehen vom niedrigen HB - keine Zeichen einer Anämie zeige, wird es nun eine Hausgeburt. Die Hebamme steht hinter mir und auch mein Arzt nimmt es - nur leise grummend - hin :-)
    Und ich lehn mich entspannt zurück und warte, dass das Baby sich auf den Weg macht. Eisenwert hin oder her, das wird schon gut gehen!

LG
    Nele
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum