Bitte nicht...:-(

SylverSylver

197

bearbeitet 17. 09. 2007, 14:44 in Schwangerschaft
:cry:
bei mir wurde heute ein diabetes test gemacht und der wert lag zum schlu bei 171 also viel zu hoch meinte die ärztin und das ich daher höchstwahrscheinlich schwangerschaftsdiabetes hätte das soll jetzt ein internist oder facharzt abklären
was bedeutet das für mich und mein baby? das heißt doch ich muss unter anderem meine komplette ernährung umstellen nich wahr?
ich hab so schon probleme was ernährung angeht ich glaub nich das ich das auf die reihe bekomme
ich hab solche angst...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kopf hoch, hier sind einige mit SS-Diabetis. (hatte ich auch) Laß dich erstmal zu einem guten Diabetisarzt überweisen. Die Werte werden nochmal kontrolliert. Wahrscheinlich bekommst du ein Testgerät mit um selber den Blutzucker zu messen. Bei einer Ernährungsumstellung werden deine persönlichen Umstände von einem guten Diabetologen berücksichtigt. Reicht die Umstellung nicht, kann es sein das irgendwann noch Insulin ins Spiel kommt ,aber das muß nicht sein. Also ab zum Diabetisarzt und kontrollieren lassen. ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, erstmal ruhig Blut.
    Ich kann nur von mir sprechen:
    Bei mir war der Wert auch zu hoch (190). Ich war dann beim Diabetologen, der hat mir ein testgerät mitgegeben udn fortan habe ich 6x/Tag meinen Blutzuckerwet kontrolliert. Erstmal keine großartige Ernährungsumstellung, weil er einafch sehen wollte, wie der Verlauf im Alltag so ist. Als dann absehbar war, dass meien Werte oftmals zu hoch sind, haben wir die Ernährung umgestellt; allerdings nicht drastisch. Es ist keine Diät (obwohl ich persönlich dazu neige, dann weniger zu essen, als ich eigentlich Hunger habe...das soll man aber nicht! :oops:). Es gibt eben ein paar Dinge zu berücksichtigen, aber es lässt sich wirklich gut damit leben. ;-)
    Tja, ich persönlich komme nun gerade wieder vom Diabetologen und habe dort 2 verschiedene Insuline bekommen - ich muss jetzt 3x/Tag spritzen.
    Wie sich die Werte weiterentwickeln muss man dann sehen.
    Ich bin jetzt erst mal froh, dass es erkannt ist und ich behandelt werde und dadurch evtl. Risiken für das Baby vermindert werden können.

So, im Vergleich dazu: Ich hatte auch in meiner ersten SChwangerschaft einen auffälligen Zuckertest. Ich habe dann die gesamte Restschwangerschaft meine Werte selbst kontrolliert - und sonst war keine Maßnahme nötig! Nicht mal eine Ernährungsumstellung; ich musste nur aufpassen,d ass ich nicht über die Maßen gegessen habe (das tue ich nämlich gerne), viel Wasser getrunken ud mich ausreichend bewegt. Das war es auch schon.

Will damit sagen: Bleib ruhih, warte ab - es wird in aller Regel nicht so heiß gegessen wie gekocht! (Was für ein passender Spruch bei dem Thema... :roll: )
  • SylverSylver

197

vielen dank für eure antworten das beruhigt mich doch schon sehr hab schon totale panik geschoben
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • kruemel85kruemel85

277

eine frage hab ich mal noch dazu... der Diabetes tritt (laut dem Artikel) meist bei Übergewichtigen Frauen auf. Nun bin ich das ja gar nicht. Gibts sonst noch irgendwelche Risikofaktoren?

muss der Diabetes durch diesen Zuckerbelastungstest festgestellt werden? oder gibts da auch andere Möglichkeiten? reicht da eine normales Blutzuckermessen (z.b. beim Arzt oder in der Apotheke) nicht aus? Wie wird bei diesem Test denn die Glukoselösung verabreicht??
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee es sollte schon ein Belastungstest sein. Die Glukoselösung mußt du trinken. Es gibt noch einige Risikofaktoren
    z.b. steigt das Risiko mit dem alter, es liegt ein erhötes Risiko vor wenn man schon ein Kind mit einem hohen Geburtsgewicht hat oder man selber hat ein Geburtsgewicht von über 4000 und wenn es bereits Diabetis in der eigenen Familie gibt. Aber auch wenn du zu keiner Risiko-Gruppe gehörst kannst du trotsdem ein Schwangerschaftsdiabetis entwickeln.
  • kruemel85kruemel85

277

ahja ok... na da hab ich ja noch Zeit zu überlegen. Unbedingt nötig wäre es aber nicht, wenn das Kind im Normalgewicht ist, sofern ich das richtig verstanden habe oder? Ich selber war mit gut 3200g auch Normalgewicht und Vorbelastung gibt es aus der Familie nicht.
    @kruemel85, das alles hat nix zu sagen.ich selbst wog damals 2800g und war bei meiner ersten SS mit 53kg bei 1,65cm nicht übergewichtig.bei der 2ten SS bin ich mit 62kg gestartet und das is auch nich übergewichtig oder??? :???: und trotzdem bei beiden SS wurde ich ab der 32ten SSW "zu süss getestet"und das auch nur weil ich nich drauf gehört hab,das ja nur übergewichtige oder frauen mit vorbelastung betroffen seien,denn das alles traf bei mir ja nich zu.es war ne reine vorsichtsmassnahme,nur halt mit eindeutigen ergebniss.musste den rest der SS meine werte jeden tag überprüfen und messen und mich 1x pro woche in der arztpraxis melden.und auch dieses mal werde ich wieder den belastungstest machen und zwar wieder ca. 30/32 SSW.
    natürlich achte ich die ganze zeit schon drauf was ich esse und hab meine mahlzeiten aufgeteilt.ess öfter ne kleinigkeit(joghurt,müsliriegel)und verkneif mir halt sachen die nich geeignet sind.d.h. aber nich das ich total streng bin,ess schonmal ein eis,wen ich grossen appetitt hab :oops:
    letztendlich sollte man auf sein bauchgefühl hören und nich auf irgendwelche berichte.und ich sag mal so schlimm is der test doch nich.die lösung schmeckt wie traubensaft und is ungefähr 300/400ml,das is ok.es sei denn man mag kein traubensaft ;-) und das blutabnehmen muss man ja auch so über sich ergehen lassen.weiss nur beim test beim FA war es 2x blutabnehmen aus dem finger und beim facharzt dann 1x finger und 2x arm.
    also denk in aller ruhe nach was du für das richtige hälst,wollt dir halt nur sagen das du auch ohne jegliche vorbelastung betroffen sein kannst und nich deshalb darauf verzichtest.

lieben gruss von
    sandra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das meinte ich ja, das man auch ohne einer Risiko-Gruppe anzugehören Schwangerschaft-Diabetis haben kann.

@Sunny warum läßt du erst so spät testen?
  • supisupi

8,312

Also ich bin so ein Beispiel:
    Keine Risikogruppe, keine Faktoren, die das Risiko begünstigen - und ich habe in beiden Schwangerschaften einen SS-Diabetes entwickelt.
    In der ersten ging es noch mit Ernährungsumstellung und Bewegung, jetzt, in der 2. muss ich Insulin spritzen.
    Warum ich das habe? Weiß ich auch nicht. Ist aber so und ich bin froh, dass man es erkannt hat und ich die Folgen/Konsequenzen beeinflussen kann.
    ich messe jetzt schon täglich selbst die werte und kontrollier und bei den vorsorgeuntersuchungen war bis jetzt noch nix auffälliges,sondern eher sehr gute werte.aber ich werd wie gesagt in den nächsten wochen den belastungstest machen um wirklich sicher zu sein.sowohl mein FA,als auch mein behandelnder facharzt meinen es reicht vollkommen aus wenn ich den test dann mach.hab ja wie gesagt auch meine ernährung komplett umgestellt(mehrere kleine mahlzeiten und achte auf ausgewogenes essen),halte mich an den ernährungsplan von den vorherigen SS und da waren die werte dann auch immer ganz ok.
    ich hoffe es reicht aus und ich komm wieder so gut klar wie die beiden letzten male.
    @caro2310 bisher wurden die erhöhten werte auch immer erst ab ca.der 30/32. SSW festgestellt.bis dahin war immer alles ok :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@sunny, achso. Na vieleicht reicht ja die Ernnährungsumstellung diesmal.
  • SylverSylver

197

mein internist meinte meine werte währen ok, mein fä meinte ach der hätte ja keine ahnung und wollte mich zu einem andren ihr bekannten internisten schicken, ein paar tage später war ich bei meiner hebamme die das selbe mittel da hatte welches ich trinken musste bei meiner fä, und sie hatte da ne tabelle bei wo sie mir zeigte das meine werte nie zu hoch waren zwar grenzwertig aber nicht zu hoch :???:
    ich find das schon alles sehr merkwürdig ich meine wem soll ich denn nu glauben
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm,du bist doch noch gar nicht in der 24. Woche, oder? Normalerweise wir der Belastunggstest in der 24-28 Woche gemacht. Aber auch wenn du jetzt nur grenzwertig bist solltest du weiter kontrollieren. Die Werte können in Laufe der Schwangerschaft noch steigen.
  • SylverSylver

197

sie hat jetzt schon getestet weil mein vater diabetes hat und ich ja daher zur risikogruppe gehöre, mein internist will es auch im auge behalten ich versteh blos nich warum meine fä mir erzählt die werte wären viel zu hoch und das stimmt garnicht
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja die Grenzen beim Schwangershaftdiabetis sind bei den Fachleuten nicht ganz klar. In der Regel ist ein Wert von 140 nach einem einfachen Test schon Grenzwertig und der Test sollte nach einigen Wochen wiederholt werden. Und ich würde mit einer Schangerschaftdiabetis auch nur noch zum Spezialisten gehen. Ich wünsche dir das der Wert nicht weiter ansteigt.
  • SylverSylver

197

hallo
    seit meinem letzten dt sind einige wochen vergangen, nun hatte meine fä noch mal getestet mit dem selben ergebnis, heute habe ich einen termin beim diabetologen, ich hoffe es wird alles gut berichte nachher mal wenn ich wider da bin
  • MonifloriMoniflori

4,530

Toitoitoi!!!
  • SylverSylver

197

hi
    muss nun 4 mal am tag blutzucker messen
    also erstmal alles halb so schlimm :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Messen ist schonmal gut. :grin: Und wann sollst du dich da wieder melden? Wenn die Werte steigen oder auch zwischendurch?
  • SylverSylver

197

ich soll montag anrufen und die werte vom wochenende durchgeben, und in einer woche wider hin
    soll nur zwischendurch mal durchrufen fall der wert nüchtern über 90, und so über 140 liegt, vorhin wa der aber sogar weniger als heute morgen nüchtern
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja so die Richtlinie. Es kommt öfter vor, das der morgentliche nüchtern Wert höher ist. Aber du scheinst ja jetzt in Guten Händen zu sein. Das wird schon :troest:
  • SylverSylver

197

hm mein wert eben nach dem essen war 154 :???:
  • EowynEowyn

27,156

Und was hast du gegessen?
  • SylverSylver

197

nudeln mit tomatensauce, hab aber vorher 2 schokomuffins gegessen
  • EowynEowyn

27,156

Na das ist ja aber auch nicht gerade die richtige Ernährung wenn man mit Schwangerschaftsdiabetes zu tun hat. :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee nicht wirklich :???: Hast du mit den Diabetologen auch über die Ernährung gesprochen?
  • SylverSylver

197

ja hab ich
    fällt mir aber sehr schwer :oops: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Kann ich mir vorstellen, mir fällt es auch schwer auf solche Dinge zu verzichten. Aber vielleicht denkst du dran, dass es dabei ja nicht nur um deine sondern vor allem um die Gesundheit deines Kindes geht! Du trägst die Verantwortung für dieses völlig hilflose Wesen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und hast du deine Werte durchgegeben? Waren die ansonsten o.k.?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum