bei mir wurde heute ein diabetes test gemacht und der wert lag zum schlu bei 171 also viel zu hoch meinte die ärztin und das ich daher höchstwahrscheinlich schwangerschaftsdiabetes hätte das soll jetzt ein internist oder facharzt abklären
was bedeutet das für mich und mein baby? das heißt doch ich muss unter anderem meine komplette ernährung umstellen nich wahr?
ich hab so schon probleme was ernährung angeht ich glaub nich das ich das auf die reihe bekomme
ich hab solche angst...
Kommentare
20,547
8,312
Ich kann nur von mir sprechen:
Bei mir war der Wert auch zu hoch (190). Ich war dann beim Diabetologen, der hat mir ein testgerät mitgegeben udn fortan habe ich 6x/Tag meinen Blutzuckerwet kontrolliert. Erstmal keine großartige Ernährungsumstellung, weil er einafch sehen wollte, wie der Verlauf im Alltag so ist. Als dann absehbar war, dass meien Werte oftmals zu hoch sind, haben wir die Ernährung umgestellt; allerdings nicht drastisch. Es ist keine Diät (obwohl ich persönlich dazu neige, dann weniger zu essen, als ich eigentlich Hunger habe...das soll man aber nicht! :oops:). Es gibt eben ein paar Dinge zu berücksichtigen, aber es lässt sich wirklich gut damit leben. ;-)
Tja, ich persönlich komme nun gerade wieder vom Diabetologen und habe dort 2 verschiedene Insuline bekommen - ich muss jetzt 3x/Tag spritzen.
Wie sich die Werte weiterentwickeln muss man dann sehen.
Ich bin jetzt erst mal froh, dass es erkannt ist und ich behandelt werde und dadurch evtl. Risiken für das Baby vermindert werden können.
So, im Vergleich dazu: Ich hatte auch in meiner ersten SChwangerschaft einen auffälligen Zuckertest. Ich habe dann die gesamte Restschwangerschaft meine Werte selbst kontrolliert - und sonst war keine Maßnahme nötig! Nicht mal eine Ernährungsumstellung; ich musste nur aufpassen,d ass ich nicht über die Maßen gegessen habe (das tue ich nämlich gerne), viel Wasser getrunken ud mich ausreichend bewegt. Das war es auch schon.
Will damit sagen: Bleib ruhih, warte ab - es wird in aller Regel nicht so heiß gegessen wie gekocht! (Was für ein passender Spruch bei dem Thema... :roll: )
197
38,644
http://www.hebamme4u.net/diabetes.html
277
muss der Diabetes durch diesen Zuckerbelastungstest festgestellt werden? oder gibts da auch andere Möglichkeiten? reicht da eine normales Blutzuckermessen (z.b. beim Arzt oder in der Apotheke) nicht aus? Wie wird bei diesem Test denn die Glukoselösung verabreicht??
20,547
z.b. steigt das Risiko mit dem alter, es liegt ein erhötes Risiko vor wenn man schon ein Kind mit einem hohen Geburtsgewicht hat oder man selber hat ein Geburtsgewicht von über 4000 und wenn es bereits Diabetis in der eigenen Familie gibt. Aber auch wenn du zu keiner Risiko-Gruppe gehörst kannst du trotsdem ein Schwangerschaftsdiabetis entwickeln.
277
113
natürlich achte ich die ganze zeit schon drauf was ich esse und hab meine mahlzeiten aufgeteilt.ess öfter ne kleinigkeit(joghurt,müsliriegel)und verkneif mir halt sachen die nich geeignet sind.d.h. aber nich das ich total streng bin,ess schonmal ein eis,wen ich grossen appetitt hab :oops:
letztendlich sollte man auf sein bauchgefühl hören und nich auf irgendwelche berichte.und ich sag mal so schlimm is der test doch nich.die lösung schmeckt wie traubensaft und is ungefähr 300/400ml,das is ok.es sei denn man mag kein traubensaft ;-) und das blutabnehmen muss man ja auch so über sich ergehen lassen.weiss nur beim test beim FA war es 2x blutabnehmen aus dem finger und beim facharzt dann 1x finger und 2x arm.
also denk in aller ruhe nach was du für das richtige hälst,wollt dir halt nur sagen das du auch ohne jegliche vorbelastung betroffen sein kannst und nich deshalb darauf verzichtest.
lieben gruss von
sandra
20,547
@Sunny warum läßt du erst so spät testen?
8,312
Keine Risikogruppe, keine Faktoren, die das Risiko begünstigen - und ich habe in beiden Schwangerschaften einen SS-Diabetes entwickelt.
In der ersten ging es noch mit Ernährungsumstellung und Bewegung, jetzt, in der 2. muss ich Insulin spritzen.
Warum ich das habe? Weiß ich auch nicht. Ist aber so und ich bin froh, dass man es erkannt hat und ich die Folgen/Konsequenzen beeinflussen kann.
113
ich hoffe es reicht aus und ich komm wieder so gut klar wie die beiden letzten male.
113
20,547
197
ich find das schon alles sehr merkwürdig ich meine wem soll ich denn nu glauben
20,547
197
20,547
197
seit meinem letzten dt sind einige wochen vergangen, nun hatte meine fä noch mal getestet mit dem selben ergebnis, heute habe ich einen termin beim diabetologen, ich hoffe es wird alles gut berichte nachher mal wenn ich wider da bin
4,530
197
muss nun 4 mal am tag blutzucker messen
also erstmal alles halb so schlimm
20,547
197
soll nur zwischendurch mal durchrufen fall der wert nüchtern über 90, und so über 140 liegt, vorhin wa der aber sogar weniger als heute morgen nüchtern
20,547
197
27,156
197
27,156
20,547
197
fällt mir aber sehr schwer :oops: :sad:
27,156
20,547