Krippe wechseln

wibiwibi

6

bearbeitet 24. 05. 2007, 07:45 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte dringend Rat von jemandem, der sich vielleicht etwas in Rechtsfragen auskennt. Es geht um einen Kitaplatz, ist eine ziemlich verworrene Geschichte.
Ich habe meine Tochter (1 Jahr) ab dem 15. Juni 2007 in einer Kita angemeldet, d.h. der Vertrag ist bereits unterschrieben. Nachdem ich nun eine Woche zur Eingewöhnung war, habe ich jedoch beschlossen, dass ich mein Kind dort nicht lassen möchte. Der Hauptgrund hierfür sind mangelnde Sicherheitsvorkehrungen (so spielen z.B. 15 Kinder unterschiedlichen Alters, darunter viele Einjährige, auf dem recht weitläufigen Gelände, während die Erzieherin im Haus ist).
Ich würde mein Kind nun gern in einer anderen Kita unterbringen und weiß auch, dass dort noch Plätze frei sind, allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit dem Rechtsanspruch verhält. Da der Vertrag für Kita 1 bereits unterschrieben ist, müsste ich diesen ja regulär kündigen, mit einer Frist von drei Monaten. Kann ich mein Kind denn während dieser Zeit überhaupt in eine andere Kita geben, d.h. habe ich überhaupt Anspruch auf einen anderen Platz (ich würde dann ja quasi 2 Plätze besetzen, den (nichtgenutzten( alten und den neuen)?
Und wie verhält es sich mit dem Finanziellen? Müsste ich während der drei Monate den doppelten Beitrag für Kita 1 (ohne Zuschuss halt) zahlen und dann noch den bezuschussten Betrag für Kita 2? Der Antrag auf Betreuungsanspruch vom Jugendamt ist übrigens noch nicht bewilligt, könnte ich diesen eventuell noch zurückziehen?
Es wäre wirklich ganz toll, wenn irgendjemand eine Antwort auf auch nur eine der vielen Fragen hätte. Werde morgen auf jeden Fall nochmal mit dem Jugendamt telefonieren, aber im Moment bin ich echt verzweifelt, denn auf meinen neuen Job (und damit auf eine Betreuungsmöglichkeit) bin ich wirklich angewiesen.

Liebe Grüße,
wibi

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uff, sorry aber das kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaube da solltest du wirklich mit dem Jugendamt telefonieren. Ich würde die auch auf die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen in der KiTa hinweisen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum