Tagesrhythmus und Hygiene

LaLobaLaLoba

185

bearbeitet 25. 05. 2007, 15:41 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unsere Kleine ist gerade 18 Tage alt und so langsam mache ich mir Gedanken wie und wann wir anfangen sollen einen gewissen Rhythmus zu entwickeln.

Und wie schaut es mit Hygiene aus? Macht ihr da schon jeden Tag in der Früh und/oder Abends Waschen und Umziehen? Jetzt schon Abends Schlafanzug anziehen (hab gelesen dass es nicht sein muß), täglich (abends) baden?
Und was macht ihr sonst so täglich was man schon als einen gewissenn Rhythmus nennen könnte?

Meine Mama nervt mich dauern dass wenigstens das Gesicht von Laura täglich Creme braucht!? Wie handhabt ihr das?

Schon mal Danke und viele Grüße
LaLoba

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und Schlafanzug kennt meiner auch erst, seitdem er mobiler geworden ist und die Sachen vom Tag entsprechend aussahen. Vorher ging er immer mit Body und Strampler schlafen. Am Tag musste ich ihn wegen der dollen Kötzelei schon öfter umziehen, da brauchte ich den Stress am Abend nicht auch noch.
    Der Windelbereich wurde eh zu jedem Wickeln gesäubert, mit Waschlappen und Handtuch - da konnte nix riechen. Nur so die Hautfalten am Hals gründlich waschen, im Gesicht und hinter den Ohren - da sammelt sich meist die Milch vom Bäuern und fängt an, unangenehm zu riechen ;-)

Mittlerweile fahre ich nach der Devise: Die Leute müssen nicht alles so genau wissen. Sag doch einfach, dass dein Kleines jeden Abend gewaschen wird - wie, spielt doch gar keine Rolle.

Allerdings habe ich immer folgendes gemacht: Meine Schwiegereltern sind exessive Parfüm-, Weichspüler-, Deo-, Handcreme- und Gesichtscremenutzer und wenn wir bei denen waren, hat der Kleine genau nach dem Zeug ganz widerlich gestunden. Da hab ich ihn schon in die Badewanne gepackt und auch auch mal mit nem Ölbad gesäubert - das riecht zwar auch, aber nicht so penetrant wie Mittfünziger, die sich anscheinend nicht waschen können, sondern nur übertünchen :oops:
  • tinattinat

11,944

Hallo,

hach, als meine noch sooo klein war hab ich auch noch einen Rhytmus gehabt ;) Jeden Morgen mitm Waschlappen drüber und so. Heute ist es nur noch das Gesicht, außer es ist sehr warm; ich dusche ja schließlich auch. Und einmal die Woche baden. Und wenns sein muss zwischendurch den Popo mal unter die Dusche gehalten :) Das Gesicht wird jetzt eh häufiger mal drübergewischt, weil sie wie wahnsinnig sabbert und so langsam jeden Dreck vom Boden mitnimmt. Aber mit 18 Tagen wird dein Kind höchstens hinter den Ohren dreckig :) Und ich habe auch sehr lange keine Schlafanzüge benutzt. Kann gar nicht sagen, wann das anfing... vielleicht so, als sie ihre Umwelt immer bewußter wahrnahm. Das wirst du schon merken. Wir haben das einfach nach Gefühl gemacht. Und cremen tun wir heute auch noch nicht nach 4,5 Monaten, außer den Popo. Ich wette, du bekommst da ganz schnell ein Gefühl dafür. Es ist ja noch alles sehr neu jetzt. Boah, mit fast 5 Monaten kommt man sich ja schon sehr abgeklärt vor, hilfe :)

Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bitte nicht täglich Baden und schon gar nicht mit Zusätzen, das bekommt der Babyhaut nicht .Sie machen sich ja noch nicht richtig schmutzig. Waschen mit klarem Wasser und gut abtrocknen reicht aus. Auch creme gehört nicht in Babys Gesicht. b du nun morgens ooder abends wäscht bleibt dir überlassen. Ich habe es lieber morgens gemacht, weil meine davon so munter wurden.
    Schlafanzug mit zwei Wochen muß auch nicht sein.
  • silvia81silvia81

112

baden gabs bei uns auch nur einmal die woche, sonst läufst du gefahr, das die haut zusehr austrocknet, ausserdem sind kleine babies ja auch nicht wirklich dreckig. popo u gesicht +halsfalte u ohren (weil sich da manchmal milchreste sammeln) bei bedarf mit dem waschlappen.
    seife hab ich im ersten jahr überhaupt nicht verwendet, klares wasser reicht, oder man gibt etwas muttermilch rein.
    babyhaut braucht auch keine creme. das bringt nur das gleichgewicht der haut durcheinender und dann brauchst du irgendwann wirklich welche...
  • NanakiNanaki

3,896

Creme was ist das? ;) haben wir nur für den Popo bei Bedarf (und das ist so gut wie nie, obwohl Kevin seine Windeln nachts durchaus mal 12-13h trägt).

Baden tun wir nach Bedarf, bei der Hitze durchaus 2 oder gar 3 mal wie Woche. Die ersten Wochen habe ich ihn nur einmal die Woche gebadet, meist in klarem Wasser oder mit einem Schuss Olivenöl.

Katzenwäsche (mit dem Waschlappen durchs Gesicht und die Hautfalten) gibs bei uns morgens uns abends, das von Anfang an. Damit er sich dran gewöhnt. Stress hatte er damit nie.

Schlafanzug trägt er seit der ersten Nacht daheim. Ich wollte einfach, dass er von Anfang an den Unterschied zwischen Tag und Nacht merkt. Und das klappt auch supergut. Gewickelt habe ich vor dem Schlafn gehen eh und dann noch schnell Oberteil wechseln war nicht soooo der Aufwand. Konnte man noch ein wenig nacktkuscheln - das war schön ;)
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    ihr seid klasse :biggrin: gleich so viele Antworten. Danke!

Ich hatte irgendwie das Gefühl zu_wenig zu waschen. Meine Mama erzählt mir halt dass ich als Baby jeden Tag (!) gebadet und eingecremt wurde und es mir ja nicht geschadet hat. :neutral:
    Find ich gut dass ihr das auch so sieht!

Viele Grüße
    LaLoba
    und Laura die erst 3 x gebadet wurde ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ja früher galt das Gesetz: Ein Baby braucht nur regelmäßige Nahrung, ein tägliches Bad und ansonsten Ruhe - z.B. im Bettchen aufm Flur. :twisted:
    Ich habe Jonah als Baby ca. alle 4 Tage oder so gebadet, heute je nach Bedarf.
  • NanakiNanaki

3,896

Ja, meine Mutter war auch ganz erstaunt, dass man Babys heute nicht mehr täglich badet.

Und hat dann zugegeben, dass ich auch nur 2x die Woche gebadet habe ;)
  • tesorotesoro

4,431

Ich glaube, ich hab den Lütten am Anfang nur alle 10 (!!) Tage gebadet mit Muttermilch (Meie Ma meinte dazu: Ihhhhh! Das stinkt doch...:shock: Häh??? :???: )

Inzwischen wird die Badefrequenz höher. Er kommt einfach mit zu uns unter die Dusche. Aber er saut sich beim Essen und spielen einfach so dermaßen ein... Da gehts nicht mehr ohne.

Nur Stinkefüsse hatte er von Anfang an, die wurden gewaschen jeden Abend.

Schafi gehört bei uns zum Abendritual.

Rhythmus versuchen wir, seit wir aus dem KH gekommen sind, hmmmm, klappt nicht immer...
    :roll:
  • tinattinat

11,944

Meine Mama erzählt mir halt dass ich als Baby jeden Tag (!) gebadet und eingecremt wurde und es mir ja nicht geschadet hat.

Aaaaaaah wenn ich das schon höre! Einfach die Ohren zu machen. Was uns alles angeblich nicht geschadet hat, Mann... Übrigens hat es bei uns auch eine ganze Weile gedauert nach dem KH, bis unsere Tochter gebadet wurde. Also im Krankenhaus wurde sie ja auch nur gewaschen. Und dann war das Baden das letzte, was wir uns noch von der Nachsorgehebi zeigen lassen wollten, da waren die 10 Tage nach der Geburt aber schon um (die wäre schon noch mal gekommen, aber wir haben dann gesagt: Irgendwie kriegen wir das auch ohne Zeigen hin). Und was waren meine Eltern erst entsetzt, als sie hörten, dass das arme Kind im Waschbecken gebadet wird! :) Also: Ohren zu und durch :)[/quote]
  • MelianMelian

855

Guten Morgen !
    Also, wir machen da bis heute nicht so ein Bohei drum...
    Elisabeth kriegt morgens und abends Hände, Füße und das Gesicht und 1x die Woche geht's in die Badewanne. Und wir machen auch höchstens mal einen Spitzer Babyöl rein...

Zum normalen Waschen nehmen wir auch nur nasses Wasser :biggrin: und einen Waschlappen.

"Richtige" Creme haben wir auch nur für den Popo und die benutzen wir auch nur wenn's mal bissel wund ist.
    Daß "früher" tägliches Baden angesagt war, haben mir meine Mama und Schwiegermama auch schon mal erzählt, aber die wohnen ja beide weeeiiiit weg ;-)
  • maxymaxy

875

bei uns hat es den rhytmus schon von anfang an gegeben, sprich bzgl. hygiene und schlafens und ich muss sagen, ich bin seeeeeeeeeeeeehr froh darueber, weil ich immer ganz genau wusste, wann mein kleiner was braucht und ohne diesen rhytmus waeren wir beide total aufgeschmiessen.

als max ganz klein war, habe ich ihn morgens immer mit nassem waschlappen frisch gemacht: gesichtchen, koepfchen, aermchen und fuesschen..und natuerlich die stellen die sonst zum schwitzen neigten 8unter den achseln, windelbereich, hinter den ohren usw.)
    abends bekam er schon damals den schlafi :biggrin:
    gebadet haben wir nach bedraf, alle 2-3 tage...ohne badezusatz, ausser vielleicht MuMi oder ein tropfen oel.

seit dem er mobiler ist und feste nahrung zu sich nimmt, wird morgens und abends frisch gemacht. gesichtchen gewaschen, haende, kopf, fuesschen, zaehnchen werden gepuzt :biggrin: abends genau so, wobei wir jetzt oeffters bei der hitze einfach duschen oder schnellen bad nehmen :biggrin:

ich persoenlich finde,dass ein baby einen rhytmus braucht und das ist auch fuer die eltern gut, wenn sie wissen, dass der kleine jetzt schlafen sollte, oder seinen abendlichen rituall vor dem schlafen gehen.
  • NanakiNanaki

3,896

Und was waren meine Eltern erst entsetzt, als sie hörten, dass das arme Kind im Waschbecken gebadet wird! :) Also: Ohren zu und durch :)

Oh jaaaaaaa den Gesichtsausdruck kenn ich: von meiner SchwieMu, von meiner Schwägerin und von meiner Oma *lach*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum