mein frühchen und die anämie

hibbinghibbing

32

bearbeitet 4. 06. 2007, 14:46 in Kranke Kinder
hallo ihr lieben

ich hab am 18.04. meine tochter 5 wochen zu früh per kaiserschnitt zur welt bringen müssen. der kinderarzt teilte mir dann mit, dass sie eine blutanämie. sie musste aber nicht an sauerstoffgeräte oder sonstiges angeschlossen werden und ich konnte sie knapp ne woche später schon mit eisentropfen mit nach hause nehmen. nun, 3 wochen später wurde beim kinderarzt ein neues blutbild erstellt und sie sagte, sie hätte immernoch eine starke anämie. die tropfendosis wurde nun erhöht. muss ich mir nun sorgen machen? was kann passieren? bzw. hätten denn die werte in den letzten drei wochen sich extrem verbessern müssen? wie muss der hb wert etc denn eigentlich sein? nun bin ich erstmal total beunruhigt und weiss nicht weiter!?! :sad:

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich weiß, dass ein Eisenwert lange Zeit braucht, um sich zu erholen. Das geht nicht von heute auf morgen (leider).

Ich weiß nicht, wie das in Eurem Fall ist, aber bei mir nach meinem Kaiserschnitt (und vorher schon in der Ss Probleme mit dem Eisen) hat der Eisenwert c.a. 6 Monate gebraucht, um sich zu erholen.

Aber ich finde, dein KiA sollte dir das besser erklären. Du solltest ihn noch mal anrufen und ihn fragen. Scheu dich nicht. Wenn Du es genauer wissen willst, dann muss er dir das schon erklären, finde ich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wurde eine Ursache für die Anämie gefunden?

Wurde mal auf G6PD mangel getestet. Das ist ein Botenstoff der wenn er fehlt eine Anämie auslösen kann.
  • hibbinghibbing

32

hallo,

noch wurde keine ursache gefunden. ich hatte praeklamsie und bin fast gestorben, deshalb mussten sie die kleine zu früh holen. jetzt ist der hb wert gesunken und der KiA meint, dass das normal ist in den ersten 12 wochen, dass dieser sinkt. nun kriegt sie halt 4 tropfen von diesem eisen dreimal täglich.

was ist denn dieser mangel von dem du gesprochen hast? kann das denn wirklich irgendne schlimme krankheit , blutkrankheit oder sowas sein, dass dieser mangel herrscht? ansonsten ist sie eigentlich top fit, weder müde noch träge ---ganz im gegenteil.

allerdings hab ich angst mein kiA verschont mich und sagt mir noch keine schlimmen sachen, die sein können. nur das wäre für mich mal beruhigender zu wissen, wo so ein mangel und eine abnahme der blutkörperchen herkommen kann ..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Der Mangel ist wenn man ihn erkennt nix tragisches. Die Menschen mit diesem Mangel dürfen lediglich einige Medikamente nicht nehmen und keine Bohnen essen...klingt jetzt merkwürdig aber ist so.

Hier die Erklärung dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/G6PD-Mangel

Wir haben hier im Forum eine Mutter mit so einem Kind. Der ist Kerngesund und quieschlebendig..

wie gesagt das muß bei euch aber nicht der Fall sein. Es kann auch einfach die Nachwirklung von der Geubrt sein..das wird warscheinlicher sein.

Hast du eine gute Hebamme die sich um euch kümmert? stillst du?
  • MoritzMoritz

1,882

:byebye02: Huhu ich bin die Mami mit dem G6PD Mangel Kind ;-) .
    Als erstes meines Wissens nach werden die Babys im KH, bei dem Neugeborenenscreening darauf getestet, dieser Test dauert etwas länger und ist meist erst fertig wenn Mama und Kind wieder zu Hause sind.
    Wenn Du bis jetzt noch keine Nachricht hast, denke ich mal ist sie nicht erkrankt, zumal ich noch nie von einem erkranktem Mädchen gehört habe.
    Denn soweit wie ich mich jetzt mit dieser Materie beschäftigt habe erkranken nur Jungen daran weil sie kein gesundes X entgegensetzen können, wir Mädchen können ein krankes X ausblenden, sind dann aber Träger der Krankheit und vererben es ggf. an unsere Kinder weiter so wie bei uns.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch Mädchen können auch erkranken wenn Mama und Papa Träger von dem Mangel sind..

Dann sind es 2 kranke X
  • VansessaVansessa

903

Dann wäre aber doch beim Papa die Krankheit bekannt, oder nicht?
  • MoritzMoritz

1,882

Wie gesagt ich weiß nur von Jungen, bezweifel aber nicht das es auch Mädchen betreffen kann.

Ob es beim Papa dann unbedingt bekannt sein muss, weiß ich nicht, aber denke das früher darauf nciht untersucht wurde.

Und es heißt ja auch immer, es kann sein das der Betreffende auf das Medikament oder das Nahrungsmittel, mit einer hämolytischen Anämie reagieren kann, als kann nicht muss, von daher kann man denke ich mal erkrankt sein und es selber nicht wissen/gemerkt haben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Vanessa: Ja beim Papa müßte es dann bekannt sein..was ja nicht heißen muß das er keine Kinder zeugen kann.

Bei Moritz ist es ja auch bekannt. Er muß jetzt nur noch auf eine Frau treffen die diesen "Fehler" auch spazieren trägt aber nicht krank ist.. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Na dann wollen wir mal hoffen das er sich von den vielen Millionen Frauen die "richtige" aussucht ;-) , denn ne Frau merkt es ja nicht unbedingt das sie "nur" Trägerin ist.

So ist es ja bei uns, da bin ich wohl die mit dem Fehler im Programm :roll:
  • hibbinghibbing

32

hallo und danke erstmal.

also stillen ging nur knapp 2 wochen, dann hat es sich sofort eingestellt. wir haben dann bis 3000g die nestle beba frühgeborenen nahrung gefüttert und nun normale pre.

ich bin nur so besorgt, weil mein hausarzt, den ich flüchtig drauf angesprochen habe meinte, anämie kann auch ein erstes anzeichen für leukämie sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ hibbing: Es sit mühselig sich da jetzt solche Gedanken zu machen.

In den allermeisten Fällen ist die URsache wirklich harmlos. Mach dich jetzt nicht verrückt..warte mal ab was die Ergebnisse bringen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum