Bisher voll gestillt...

KaleaKalea

143

bearbeitet 24. 05. 2007, 21:28 in Stillen
...aber ich würde jetzt gerne mit Tee anfangen in den nächsten Tagen. Lara wird am 28.5. - 6 Monate alt.

Jetzt wo es so warm ist, ist es mir zu "blöd", wenn ich mit Lucas draußen bin, jede Parkbank nutzen zu müssen, weil sie Durst hat :???:
Wir waren jetzt 3 Stunden draußen, im Park + Spielplatz und ich mußte sie währendessen 4x stillen. Auf dem Spielplatz alle Kinder um mich versammelt, am gucken, was ich mache.... im Park saß ich auf der Wiese, alle gucken... und ich mag mich auch nicht so zur Schau stellen :flaming01:

Also zu meiner Frage, wie mache ich das mit dem Tee jetzt? Lucas hatte komplett auf Tee verzichtet, mit 9 Monaten Beikostbeginn, ca. 200ml Wasser am Tag getrunken. Sehr schlechter Trinker. Hang sehr lange an der Flasche, trank lieber alle 2 Stunden PRE, als was anderes. Hatte es ihm dann immer mit 200ml Wasser und 1 Löffel gemacht...er nahm kaum andere Flüssigkeit zu sich, erst mit ca. 1 Jahr. Auf sowas hab ich auch nicht wirklich nochmal Lust...

Lara stille ich jetzt nach wie vor voll, aber es wäre mir lieber, sie trinkt bei Durst jetzt was anderes, als das ich ständig stillen muss. Geht auch Wasser? Abgekochtes? Oder muss es Babywasser sein?
Würde gerne Wasser anbieten und sie ungerne an andere Geschmäcker heranführen. Die Tochter einer Bekannten trinkt nur was mit Geschmack, Capri Sonne, Saft, Schorle, Fruchttiger... NEIN Danke...
Vorallem trinkt Lucas nachts viel, ca. 300ml...und da ist mir Wasser schon ganz recht, sollte es bei Lara auch so kommen.

Wie läuft das dann so ab? Immer erst Trinken anbieten, dann die Brust? Nicht, das sie sich mit Trinken volltrinkt und die Brust verweigert? Wird ja noch ihre Nahrungsquelle bleiben. Ich plane mit ca. 7-8 Monaten die erste Beikost, ist das in Ordnung? Bis dahin müßte sie ja zusätzliche Flüßigkeit akzeptieren, oder?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normerlweise sollten die Kleinen so lange sie voll gestillt sind wirklich keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen. Das bringt im Endeffekt immer das Nährstoffverhältnis durcheinander weil die durstlöschende Vordermilch eben immer noch Milch ist und kein Wasser.

Bei einem sechs Monate alten Kind, damit man letztendlich auch schon Beikost anbieten könnte ist das natürlich ein Grenzfall.

Wasser reicht absolut aus. Capri Sonne (Zuckerbombe!), Saft, Schorle sind ohnehin keine für Baby geeigneten Getränke. Als alternative zu Wasser gäbe es höchstens ungesüßten Tee. Aber ich persönlicn bin der Meinung, dass Wasser wirklich das beste Getränk ist, denn es ist einfach natürlich.

Babywasser ist nicht nötig, wenn an eurem Leitungswasser nichts auszusetzen ist (alte Bleirohre) ist das völlig in Ordnung. Ich vermute mal, dass die Kleine sich auch schon allerlei in den Mund steckt, dann brauchst du das Wasser auch nicht mehr abkochen ;-)

Übrigens finde ich 200 ml Trinken bei Beikostbeginn jede Menge! Man überschätzt das oft wie viel die Kleinen an zusätzlicher Flüssigkeit brauchen. Obst und Gemüse sind ja selber sehr saftig.

Beikost kannst du dann anbieten wenn du das Gefühl hast, dass sie welche will. Sie muss vorher nicht trinken gelernt haben. Das kommt dann schon ganz von alleine. Und Beikost lässt sich nicht immer planen, warte einfach ab und beobachte sie, ob sie will oder nicht.
  • KaleaKalea

143

Eowyn schrieb:
    Normerlweise sollten die Kleinen so lange sie voll gestillt sind wirklich keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen. Das bringt im Endeffekt immer das Nährstoffverhältnis durcheinander weil die durstlöschende Vordermilch eben immer noch Milch ist und kein Wasser.

Bei einem sechs Monate alten Kind, damit man letztendlich auch schon Beikost anbieten könnte ist das natürlich ein Grenzfall.

Also meinst du, ich soll das Trinken mit Beikostbeginn anbieten und jetzt weiterhin voll stillen, ja? Wegen dem Nährstoffverhältnis?

Und wenn sie irgendwann soweit ist mit Beikost + Trinken, stille ich nur noch nebenher nach Bedarf? Oder sollte man sich da an Morgens und Abends halten?

Ich hab das nämlich auch beim ersten nicht so gemacht... diesen Essensplan.

:roll: Morgens stillen, vormittags GOB, mittags Karotten, nachmittags brei, abends stillen... :roll:

Sowas lese ich immer nur irgendwo anders... in der Praxis lief es anders. Lucas trank bis zu 16 Monaten hauptsächlich PRE. Wir hatten so einige Schwierigkeiten mit Beikost und normalem Essen.

Außerdem, wann ist sie soweit? Interesse zeigt sie schon, wenn wir essen. Sie streckt die Hand aus, leckt sich die Lippen, schmatzt... und guckt halt als. Aber sie sitzt noch nicht, wie füttert man da Beikost?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, eigentlich solltest du erst wenn du auch Beikost gibst zusätzliche Flüssigkeit anbieten.

Hast du mal im Ernährungsforum die Machete für den Beikostdschungel gelesen? Vielleicht würde dir das einige deiner FRagen beantworten.

Beikosteinführung geht ja nicht von heute auf morgen, es ist zunächst wirklich nur Beikost und Muttermilch bleibt noch eine ganze Weile die Hauptnahrung. Wenn es nach Plan läuft kann das so aussehen: man fängt mit ein paar Löffelchen Gemüse am Mittag an, ersetzt mit der Zeit eine komplette Mahlzeit und fängt dann wenn das etabliert ist mit der nächsten Mahlzeit und zum Beispiel einem Getreide-Obst-Brei an.
    Irgendwann kann es dann natürlich tatsächlich so aussehen, dass du nur noch morgens und abends stillst. Das hängt aber auch von eurer Stillbeziehung ab. Mein Sohn hat zum Beispiel als er schon längst voll vom Familientisch mitgegessen hat tagsüber trotzdem noch oft stillen wollen. Wir haben eben auch viel zum Kuscheln, Trösten und Einschlafen gestillt.

Wenn du denkst, dass sie jetzt schon essen will, dann kannst du sie doch auf dem Schoß halten zum Füttern.
  • KaleaKalea

143

Danke dir, dann wühle ich mich erstmal durch den Beikostdschungel. Ich stille gerne, sie wird gerne gestillt... ich tendiere zum Langzeitstillen... deswegen hab ich so viele Fragen, ist mein erstes Stillkind :-)
  • EowynEowyn

27,156

Nur immer her mit den Fragen, dafür sind wir ja da :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum