Laborwerte bei Babys

ChristaTChristaT

554

bearbeitet 28. 05. 2007, 11:06 in Kranke Kinder
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine Uebersicht ueber Laborwerte bei Babys gibt? Ich habe nur von der Uni Duesseldorf eine Seite gefunden, wo altersentsprechende Normwerte fuer Haemoglobin, Erythrozyten, Haematokrit, MCV (was ist das?) und Leukozyten fuer Kinder von der Geburt an und bis 18 J. enthalten sind. Daran kann ich schon erkennen, dass es unterschiedliche Spannen der Normwerte gibt, die dann wahrscheinlich auf keinen Fall mit denen von Erwachsenen (ueber die es genug Buecher gibt) uebereinstimmen. Der Kinderarzt hat mir zwar gesagt, es sei alles in Ordnung, wenn auch einiges eher im unteren Bereich (z.B. Hb-Wert 10,3, in der genannten Tabelle sind bei 6 Monaten 10.0 - 13.0 und bei einem Jahr 10.1 - 13.0 als Normwerte angegeben), aber ich moechte es genauer wissen, zumal mir einige Abkuerzungen rein gar nichts sagen.

Eine Erklaerung dafuer, warum Mona seit einiger Zeit verschleimt ist, konnte aus den Ergebnissen jedenfalls nicht abgeleitet werden, lediglich der eine Abwehrstoff ist leicht zu niedrig, was die Ursache sein kann, oder auch nicht (sagte der Arzt). :roll:

Viele Gruesse
Christa

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Nicht alles Laborwerte haben für Babys eine andere Spannweite. Einige ja andere Nein. Die Spannbreite für den Entzündungswert CRP ist z.B für alle gleich.

Deshalb muß man auch jeden Wert einzeln betrachten.

welche werte willst du denn wissen? Und welche Abkürzungen sagen dir nix?

hier kannst du mal etwas stöbern gehen wenn du magst

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/Laborwerte.htm
  • ChristaTChristaT

554

Hallo Anja,

uff, ich koennte kotzen. Das zweite Mal in zwei Tagen. Ich habe einen ziemlich langen Beitrag geschrieben, und dann war er weg. Das erste Mal ist der Browser abgestuerzt, diesmal habe ich das Fenster aus Versehen geschlossen. Sonst fragt der daemliche Browser immer, ob ich das wirklich schliessen moechte, warum jetzt nicht? :twisted: Also, auf ein Neues!

Danke erstmal fuer den Link. Ich habe mir heute ein Buch "Blut- und Laborwerte" gekauft, und mit dessen Hilfe konnte ich viele Abkuerzungen entziffern, einige aber nicht.
    got=Glutamat-Oxalacetat-Transferase
    gpt=Glutamat-Pyruvat-Transaminase
    ggt=Gamma-Glutamyltranspeptidase
    ck=Kreatinkinase
    FEM habe ich nicht gefunden
    Fe koennte sowohl Eisen (Ferrum) als auch Ferritin sein
    trfe=wahrscheinlich Transferrin
    crp=C-reaktives Protein
    igm, igg, iga=Immunoglobuline M, G und A
    leuk=Leukozyten
    ery=Erytrozyten
    hb=Hämoglobin
    hk=Hämatokrit
    mcv=mean corpuscular volume
    mch=mean corpuscular hemoglobin
    mchc=mean corpuscular hemoglobin concentration
    thro=Thrombozyten
    lym haette ich Lymphozyten gedacht, aber das steht am Ende der Zeile ohne irgendeine Wertangabe, und die naechste Zeile faengt mit IGE an, was aber anscheinend nichts damit zu tun hat.
    IGE, SX1 und FX5 habe ich wiederum nicht gefunden.

Unter http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabe ... Kinder.htm
    (ich hoffe, der Link ist auch ohne Genehmigung in Ordnung, denn er ist von der von dir angegebenen Seite) sind die Normalwerte fuer Kinder, aber da habe ich ja nur einen Bruchteil gefunden, und das, was da steht, stimmt mit den Angaben in der Tabelle von der Uni Duesseldorf und in meinem Buch auch teilweise nicht ueberein, denn der Kinderarzt sagte, der Hb-Wert sei an der unteren Grenze (was mit der "Duesseldorfer Tabelle" :biggrin: passt), aber bei der Tabelle von laborlexikon.de wuerde der unter dem Limit liegen, wenn auch nur geringfuegig (sie hat einen Wert von 10,3).

So, jetzt schicke ich das schnell ab, bevor noch etwas passiert!

Viele Gruesse
    Christa
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wozu willst du das wissen?

Voralllem die Worte nutzen ja nix ohne das Fachwissen dazu. Selbst wenn z.B ein Wert zu Hoch oder zu niedrig ist muß das noch nix heißten. Dazu muß man immer das Zusammenspiel aller Werte betrachten.
    Es kann sein das eine Erhöhung eines Wertes gar keine Bedeutung haben muß.
    Unser Körper ist ja keine Maschine. Da schwanken Werte auch mal einfach so.
    Und auch die Grenzwerte muß man dann im Zusammenhang mit dem Menschen betrachten.

DIe Abkürzungen die dir noch fehlen:

Fe=ferritin
    FEM kann ich dir auch nicht helfen das kenne ich auch nicht
    trfe= Transferrin

die IGE ect sind Blutantikörper und haben mit der Blutgruppe zu tun. Sind also wie das A/´B/0 System bestandfteiel der Blutgruppe.

Also mach dich wegen den 10,3 nicht verrückt.
  • ChristaTChristaT

554

Hallo Anja,
    AnjaH schrieb:
    Wozu willst du das wissen?
    weil ich ein neugieriger Mensch bin. :grin:
    AnjaH schrieb:
    Voralllem die Worte nutzen ja nix ohne das Fachwissen dazu. Selbst wenn z.B ein Wert zu Hoch oder zu niedrig ist muß das noch nix heißten. Dazu muß man immer das Zusammenspiel aller Werte betrachten.
    Ja sicher, aber in meinem Buch ist einiges erklaert, auch was ein zu hoher oder zu niedriger Wert bedeuten kann.
    AnjaH schrieb:
    Also mach dich wegen den 10,3 nicht verrückt.
    Nein, auch nicht wegen etwas anderem. ABER ... der KiA sagte, dass der Wert eines Abwehrstoffs etwas zu niedrig sei (was aber bei Babys normal sein soll), und das koennte damit zu tun haben, dass sie jetzt schon so lange verschleimt ist, man koenne jedoch nichts dagegen tun. Darueber haette ich z.B. gern mehr gelesen (sofern sich etwas dazu im Netz findet).

Rachenabstrich wuerde nichts bringen, sagte er, weil man bei Babys nicht tief genug reinkommt (ich habe mich sowieso gefragt, wie das bei Babys gemacht wird), und außerdem sind's bei Babys i.d.R. Viren. Aber irgendeinen Grund muss diese langanhaltende Verschleimung haben. :roll:

Viele Gruesse
    Christa
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Zum verschleimen. Mein Sohn hat seit er 5 MOnate alt ist eine chronisch obstruktive Bronchitis und jetzt mit 3 Jahren nennt sich das Astma. Er ist von september bis März imemr verschleimt..ohne das man da im Blut was festellen kann bzw jemals deshalb Blut abgenommen hätte.

Ein erniedrigter Abwehrwert sagt da gar nix. Manche Kinder nehmen eben mehr Infekte mit als andere und sie verarbeiten sie auch unterschiedlich schnell.

Tatsache ist. Die meisten Infekte sind viralen Ursprungs, dazu komtm das die Bronchien von Babys noch sehr klein und eng sind. Da setzt sich der Schleim schneller fest und macht die Bronchien dicht. Dann haben Babys noch keinen so ausgeprägten Hustenreiz wie wir Erwachsenen bzw fehlt auch noch etwas die Kraft den Schleim beim Husten los zu werden. So bleibt oftmals Schleim in den Bronchien zurück der sich dann neu entzündet.

Das hat also ursachlich nix mit dem Blutbid zu tun.
    Es sit deshalb wichtig das die kleinen viel trinken wenn sie verschleimt sind und inhalieren damit der Schleim schön flüssig wird und leichter abgehustet werden kann. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

AnjaH schrieb:
    Tatsache ist. Die meisten Infekte sind viralen Ursprungs, dazu komtm das die Bronchien von Babys noch sehr klein und eng sind. Da setzt sich der Schleim schneller fest und macht die Bronchien dicht.
    Hast du dich mit Monas KiA abgesprochen? :biggrin: Nein ernsthaft, er hat auch so etwas gesagt ...
    AnjaH schrieb:
    Es sit deshalb wichtig das die kleinen viel trinken wenn sie verschleimt sind und inhalieren damit der Schleim schön flüssig wird und leichter abgehustet werden kann. ;-)
    Nun ja, Mona wird quasi immer noch voll gestillt, denn das Bisschen Apfel oder Reiswaffel, was sie ab und an isst, kann man nicht wirklich als Beikost bezeichnen. :oops: Also mehr, als sie verlangt, kann ich ihr nicht zu trinken geben. ;-)
    Meinst du, Inhalieren koennte helfen? Das Problem ist nur, dass mir eine Mutter, die das auch gemacht hat, gesagt hat, dass sie das bei ihrem Sohn morgens und abends jeweils 8 Minuten machen musste, und ich habe meine Zweifel, Mona so lange ruhig halten zu koennen, ich komme doch kaum dazu, ihr die Windeln zu wechseln, und das dauert keine Minute, eigentlich. Aber meistens (wenn sie nicht gerade muede ist und dann ruhig da liegt) bin ich anschliessend schweissgebadet, auch wenn draussen keine Sonne scheint. :cool: Wie soll ich sie dann 8 Minuten am Inhaliergeraet halten??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also mit dem Paryboy dauert das Inahlieren zwischen 2-5 Minuten. Und das hilft sher viel. Und ja es ist anstrengend. Aber was sein muß muß sein. Felix hat Astma der hat in Spitzenzeiten 6 mal täglich inahliert udn war bzw ist davon alles andere als begeistert. Ich setzt mich dann auf den Boden mit ihm und versuch ihn abzulecken. Buch anschauen,Fingerspielchen ect..dann mal kurze Pause und weiter geht es.
    Aber manchmal muß man eben auch gegen einen Wiederstand inahlieren.

Erstmal kannst du es aber mit Buch ect probieren. Und das ist wirklich die beste Methode Schleim zu lösen. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Hallo Anja,
    AnjaH schrieb:
    versuch ihn abzulecken.
    das war ein netter Vertipper. ;-) Tja, das haben mir die anderen Muetter beim DELFI-Kurs auch gesagt, dass es jede Menge Tricks gibt. :roll: Das Problem ist bloss, dass Mona ja mitten in der "oralen" Phase ist, alles, was sie in die Finger kriegt, kommt erstmal in den Mund. Und waehrend des Inhalierens geht das schlecht.
    Ich habe mal beim Hersteller auf der Homepage nachgeschaut, und da steht "Bitte führen Sie die Inhalationstherapie nur mit Medikamenten durch, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.". Eine Mutter hat mir gesagt, dass sie nur eine Salzwasserloesung benutzt hat, was ich mich aber nun frage ist, ob "selbstgemacht" oder aus der Apotheke? Felix hat vermutlich mit irgendeinem Medikament inhaliert?

Und ich lese da etwas von Kompressor, macht das Ding Krach? Denn dan brauche ich bei Mona nicht anzukommen. :oops: Meine elektrische Zahnbuerste haelt sie gerade noch so aus, aber wenn sie den (eigentlich relativ leisen) Staubsauger hoert, dann faengt sie an zu bruellen. :(
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Kochsalzlösung aus der Apotheke kannst du ohne Rezept inhalieren alles andere muß verschrieben werden.
    Und ja das ist ein Krachmachender KOmpressor..

und ganz ehrlich Felix tobt dabei auch....was solls da muß er durch. Er weiß ja nicht das es ihm nutzt und warum er das tun kuß. Nur darauf kann man bei Medikamenten leider keine Rücksicht nehmen.

Und wenn sie schreien atmen sie gleich noch tiefer ein. Also wenn sie dabei tobt dann aushalten. Medikamente muß sie ja auch nehmen ob sie will oder nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum