U 4 - Baby macht sich steif

MephMeph

1,248

bearbeitet 3. 06. 2004, 13:29 in Kranke Kinder
Hallo, habe gerade gelesen das mich der Arzt bei der U4 fragen wird ob sie meine Kleine oft steif macht und ob sie oft die Fäuste ballt. Wenn ja was hat denn das zu bedeuten - d.h. welche Schlüsse zieht man daraus. Vielleicht weiss es ja wer :) Danke ...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist vorgesehen bei der U4

Vierte Untersuchung U4

Die vierte Untersuchung Ihres Babys findet zwischen dem dritten und vierten Lebensmonat statt. Bei der U4 geht es darum, gezielt mögliche Koordinations- und Haltungsstörungen, die vom Gehirn ausgehen, aufdecken zu können.

Dabei überprüft der Arzt die Kopfkontrolle, indem er das Kind an beiden Händen vom Liegen zum Sitzen hochzieht und testet, ob es den Kopf halten kann. Außerdem beobachtet er, ob das Kind in Bauchlage den Kopf frei halten kann. Es wird geprüft, ob Ihr Baby nach etwas greifen kann, ob es Gegenständen oder Personen nachblickt, es spontan lächelt und Laute formt.

Das Kind wird körperlich untersucht, und der Arzt vertieft die Eindrücke, die er aus den ersten Untersuchungen gewonnen hat. Er misst wiederum Gewicht, Körper und Kopfumfang und überprüft die Reflexe.

Der Arzt bespricht mit Ihnen alle Fragen zum Themenkreis Schlaf- und Ernährungsprobleme.

Es gibt einige Fragen, die Sie als Eltern dem Arzt am besten beantworten können. So wird der Arzt Sie sicher fragen, ob Sie Ihr Kind ausschließlich stillen oder zufüttern - oder ob Ihr Kind zurücklächelt, wenn Sie es anlächeln, und ob es den Kopf Geräuschen zuwendet. Aus dem täglichen Umgang wissen Sie auch, ob Ihr Kind beispielsweise zum Erbrechen neigt oder ob es andere Auffälligkeiten gibt.

Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchung bekommt das Baby seine zweiten Impfungen (Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten sowie eventuell Haemophilus influenzae Typ b, Kinderlähmung, abhängig vom Kombinationsimpfstoff). Nach weiteren vier Wochen wird die Impfung im ersten Lebensjahr durch die dritte Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, HiB, Kinderlähmung und Hepatitis B abgeschlossen. Die vierte und letzte Gabe der Grundimpfung findet zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat statt.
    Quellen
    Niessen: Pädiatrie
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi, danke erstmal ... aber was bedeutet es wenn sie sich oft steif macht oder die Fäuste ballt ... es stand auf einer Internetseite das danach gefragt wird. Meine macht sich nämlich oft steif und ballt auch die Fäuste (meist beim trinken).
    Ich kenne nur das was oben steht. Was die damit meinen, müßtest Du dort fragen.
  • eugenieeugenie

742

Meph schrieb:
    die Fäuste ballt

Uns hat der Arzt schon bei der U3 gefragt, ob die Kleine die Hände viel ballt...
    Das ist aber normal, und soll im Laufe der Zeit weniger werden. Die Vorsorgeuntersuchungen sind dazu da, sich ein Gesamtbild zu machen. Man nimmt nicht nur ein Kriterium raus. Außerdem gibt es immer von/bis Zeiten. Gewisse Reflexe sollten in einem gewissen Zeitraum da oder verschwunden sein, nicht genau am Tag der Untersuchung.
  • MephMeph

1,248

Hallo, also danke erstmal. Mal schauen was mich mein Arzt so alles Fragen wird :roll:. Ich werde berichten :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum