ich werd noch kirre

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 18. 07. 2007, 14:08 in Stillen
von anfang an.
sarah ist von anfang an eine unruhige trinkerin. sie dockt an - stillt dockt ab - sucht - dockt an.... das ist ja kein problem, hab mich damit abgefunden.

sie hat von beginn an, sich furchtbar aufgeregt, wenn sie an der brust noch nuckeln wollte, aber da ständig milch rauskam. das war ihr zuwider. jetzt nimmt sie den schnuller und das problem war gelöst.

so nun ist sarah auf den tag 15 wochen alt.

am montag bekam sie ihre erste spritze. seitdem ist sie unruhiger. habs auf die spritze geschoben. sie ist länger munter, schwer zum schlafen zu bekommen, schreit einfach los ohne ersichtlichen grund und will nur auf mir sein.

aber seit gestern lacht sie herzallerliebst laut und kudert richtig dabei. sie hebt in rückenlage ihre füße, zieht sie an und kann so sich problemlos in seitenlage legen. das ist auch neu.

schub?

mein problem. wir haben keinen richtigen stillrythmus. es ist nicht genau zu definieren, wenn sie hunger hat. lange kam sie alle 2 stunden, dann plötzlich für einen tag alle 4 stunden, dann wieder 3 stunden. das wechselt voll schnell. auch an einem tag.
bei leonie war das eindeutig.

nun ist es so, dass sie schreit, wenn ich sie anlege. hab lange gedacht, dass sie schreit, weil sie noch keinen hunger hat, aber nun schreit sie anscheinend auch, weil nicht schnell genug was rauskommt (warten auf den milcheinschuß)

seit ein paar tagen schreit sie meine linke brust fast immer an und ein anlegen ist sinnlos. die rechte brust wird nur ab und an mal angemotzt, aber an der trinkt sie voll gut.

dies passiert in fast jeder stillposition. im liegen stillen links - keine chance. ich mogel jetzt im liegen, wenn ich rechts stille die linke dazu (ohne seitenwechseln).

was soll ich davon halten?
was kann ich machen?

es ist ein furchtbarer zustand.

danke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    katjaklara schrieb:
    was soll ich davon halten?
    was kann ich machen?
    Halte es für eine ganz normale Phase und versuch sie mit Ruhe durchzustehen. Das geht wieder vorbei. Solche Phasen haben fast alle Stillkinder irgendwann mal. Ich vermute, dass tatsächlich der Schub dahinter steckt.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke euch 2 :biggrin:

leonie war nicht so, deshalb hat mit das verunsichert. jedes kind ist ja anders, das weiß ich ja.
    na gut, dann ab und durchstehen.

danke nochmal
  • milchbartmilchbart

2,721

Hi Katja,
    ich glaub, wir könne unsere Kinder austauschen :biggrin: hatte die Tage dasselbe Problem, ächz, scheint sich so langsam wieder zu regulieren. Ist v.a. dann anstrengend, wenn Lina Hunger hat, die Brust aber nur anschreit und daneben der große Bruder lauter Unfug anstellt.

milchbart
  • tesorotesoro

4,431

katjaklara schrieb:

seit ein paar tagen schreit sie meine linke brust fast immer an und ein anlegen ist sinnlos. die rechte brust wird nur ab und an mal angemotzt, aber an der trinkt sie voll gut.

1. Diese Probleme sind beim Schub echt normal.
    2. Meiner hat auch eine Lieblingsbrust. Die hatte er von Anfang an. Sie fliesst einfach besser. Die andere wurde auch schon angemeckert...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

thema lieblingsbrust. sarah mochte am anfang die linke lieber. naja so kann es sich ändern und die mama schnallt nicht schnell genug :biggrin:

bei uns gehts wieder besser, dafür mach ich mir neue sorgen. sarah hat seit 8 tagen kein großes geschäft mehr gemacht. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

8 Tage? das ist doch noch nichts ;-) der Forumsrekord liegt glaube ich bei 21 Tagen. Da müsst ihr noch etwas durchhalten um den zu brechen :razz:

Ok, ich weiß, dass das nicht lustig ist, wenn man auf die volle Windel wartet. Aber es ist völlig normal und muss dir erst mal keine Sorgen machen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Lina wechselt auch zwischen mehrmals täglich und dann mit größeren Pausen. Hat halt den NAchteil, dass der kleinste Pups nach so ner Zeit für ne rechte Windelladung reicht, bzw. diese gleich am Überlaufen ist...
    Wir warten übrigens auch, aber erst seit 2 Tagen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke ihr 2. hab eh schon in der suche gesucht. und gelesen 10 mal am tag oder alle 10 tage sind bei stillkindern normal.

ich hab nur so eine panik vor ner darmümstülpung. ich sags euch, war nämlich mit sarah zu ner mutterkindpassu und da war eine kleine maus da, die das hatte und alle waren hektisch und der kleinen gings anscheinend schon sehr schlecht. der arzt fuhr gleich mit ins KH, wo sie dann per hubschrauber ins AKH in wien gebracht wurde. dort wurde sie dann in tiefschlaf versetzt.... mehr weiß ich nicht mehr.

mir schien die kleine beim arzt nicht sooooooooo krank. nur durch diesen vorfall, bekomm ích schon bammel.
  • milchbartmilchbart

2,721

das hört sich nicht gut an.
    Aber irgendwie habe ich so langsam den Eindruck, dass es am besten ist, wenn man gar nciht soviel weiß, dann lebt es sich unbeschwerter...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wenn ich das nicht miterlebt hätte, dann wüßte ich auch nicht, dass es sowas gibt. zumindest nicht direkt. die arme mutter, die war so fertig, das hat man ihr angesehen, aber voll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas kommt aber ganz ehrlich seeeeeeeeeeeehr selten vor.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das dachte ich mir auch schon :grin: hab in der suche auch nichts gefunden.

danke marlies
  • katjaklarakatjaklara

2,149

tag 9. kein stuhlgang.

ich werd wirklich kirre. irgendwie belastet mich das schon arg.

bei einer darmumstülpung hat man aber schmerzen oder?
    oder wie erkennt man das sonst?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das macht sich dann schon bemerkbar.

Versuch dich zu entspannen, das ist wirklich ganz normal. Mach ihr Bauch- und Fußmassagen und warte auf den Riesenstinker der bestimmt zu völlig unpassender Zeit kommen wird ;-) Wechselwäsche sollte immer dabei sein :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wechselwäsche hab ich eh immer dabei. ich überleg schon 2 ganituren mitzunehmen. :biggrin:
    hab grad im wipikedia gelesen und bin beruhigt. schmerzen haben wir definitiv nicht. und der bauch ist auch nicht so riesig. sie lacht und schaut und redet und auf dem bauch liegen ist auch ok,...

bauchmassage mach ich eh schon länger mit windsalbe und die füße massiere ich ihr auch regelmäßig. gestern hab ich ihr auch SAB tropfen gegeben.

wenn das irgendwo anders als zuhause passiert und wir mit unserer gacke alles überschwemmen und sarah von oben bis unten angesaut ist, dann werd ich lachen und springen und alle werden sich wundern und mich für irre abstempeln. ;-) :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

ja, kann ich mir denken :biggrin: und berichte dann hier ;-)
  • SitaSita

434

Ich kann mich erinnern, dass eine Hebamme von einer Freundin mal sagte, man könne auch ein wenig mit dem Fieberthermometer nach helfen. Einfach einführen, als ob man Fieber messen möchte und ein wenig hin und her bewegen. Das würde den Darm evt. anregen und für eine spontane Darmentleerung sorgen.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber meine Freundin hat es wohl öfter gemacht, weil ihre Kleine immer nur einmal in der Woche Stuhlgang hatte und immer Bauchweh hatte. Vielleicht hilft es ja.

Wenn das kein guter Tipp ist, dann korrigiert mich bitte... :roll:

Liebe Grüsse und ein nicht all zu grosser Haufen...

Sita
  • EowynEowyn

27,156

Von solchen Manipulationen können wir hier nur abraten! Zum einen kann man die Kleinen damit leicht verletzen, zum anderen können solche Methoden dazu führen, dass der Darm erst recht träge wird und es dann gar nicht mehr ohne Hilfe geht. Also bitte Finger weg von solchen Methoden!
  • milchbartmilchbart

2,721

Eowyn schrieb:
    .... warte auf den Riesenstinker der bestimmt zu völlig unpassender Zeit kommen wird ;-) Wechselwäsche sollte immer dabei sein :biggrin:

:biggrin: :biggrin: so wie bei uns heute! Habe nachts gegen 3.00 gestillt, war grad wieder am Wegdösen, Lina noch wach und am Strampeln und dann Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppppppppssssssss! Mei, war ich schnell auf den Beinen :bounce02: Allerdings nur halb so wach wie der Smilie!
    Mußte dummerweise den ganzen Wickelkram noch aus MAreks Zimmer holen, der grad wegen der Zähne furchtbar unruhig schläft..........
    ABER die Männer haben von der Wickelaktion GOA NIX mitbekommen :grin:

Lina ist allerdings nicht ganz so langsam wie SArah, von daher hoffe ich mal nicht, dass ihr davonschwimmt, wenn es soweit ist :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

milchbart :biggrin:

stand der dinge - 12 uhr mittag: alles was raus kommt ist nur luft, stinkt aber schon recht schön.
  • milchbartmilchbart

2,721

@also wenn es beim Pupsen anfängt zu stinken, dauert es bei Lina nicht mehr sooooo lange, naja son halben tag etwa :biggrin: Für solche Fälle sollte es Pamperskondome geben :biggrin:
  • SitaSita

434

:oops: tschuldigung, wusste ich nicht. Wir hatten wie gesagt nie Probleme damit. Aber klingt sehr einleuchtend, dass man da nicht manipulieren sollte :oops: Dann verbanne ich das jetzt auch mal aus meinem Erfahrungsschatz...

Alles Gute und ich hoffe die Windel hält
    ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

so stand der dinge:

tag 12 und weit und breit kein gacka in sicht. pupsen tut sie ab und an und schreit auch mal dabei.

wann soll ich denn zum arzt gehen? mich beunruhigt das von tag zu tag mehr.
    sonst kann doch nichts daran schuld sein, dass sie nicht gacken kann, oder?

lg katja
  • milchbartmilchbart

2,721

sarah will wohl den 21 Tage Rekord brechen :biggrin: Ich erinner mich allerdings hier mal gelesen zu haben von einer ähnlchen Warterei und dann waren gleich 4 Windeln fällig...........

Trinkt sie denn genug, ich meine bekommt sie genug Flüssigkeit? Lina hatte schon das ein oder andere Mal, dass sie einige Tage kein großes Geschäft hatte und dann kam erst mal so ne ganz dicke Pampe, die sie wirklich quälte. War allerdings an den Tagen, als es heiß war und das ist es ja momentan nicht. Überleg überleg. Ansonsten weiß ich auch keine Tip.
    Milchbart
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bei Stillkindern wird die MUMI fast vollständig verdauut ..da bleibt nicht mehr viel über zum ausscheiden..
    Wenn die Windeln naß sind und sie keine Beschwerden sind kannst du wirklich in Ruhe abwarten. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sorry hab mich oben verschrieben. es ist erst der 11 tag.

allerdings leute allerdings gerade eben hatten wir was braunes in der windel. :bounce02: :bounce02: :bounce02: :biggrin:
    es war so wie du schreibst milchbart richtig zäh, so gar nicht mehr flüßig, aber noch gatschig. juhuuu
    ich hoffe, da kommt noch was nach. weil 11 tage und dann nur eine windel und gar nichts übergegangen oder so.
    die letzten putschis vorm geschäft waren der hammer. bähh so richtig stinkig.
    ich freu mich so.

trinken tut sie genug. sie kommt ca. 7-9 mal am tag und bekommt beide brüste angeboten. hab mich ja schon gefragt, wie das alles platz in ihr findet. hihi
    ihr merkt schon, wie so ein geschäft, freude bringt.

jetzt bin ich mal gespannt, wie lange wir das nächste mal warten dürfen hihi.

ich bin so was von erlöst. freu freu freu :fun07:

lg katja

ach ja, die windeln waren immer nass und schwer.

danke euch fürs mitfiebern.
  • SitaSita

434

:fun52:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich wollte nur mal nachberichten.

sarah macht jetzt so ca alle 5 bis 8 tage groß in die windel. gegen ende schläft sie unruhiger und sie macht lauter wirklich stinkende stinkeputschis. wenn sie dann mal gackt, dann aber mehr als 3 mal am tag.
    bei uns hat sich das also eingespielt, bzw eingependelt.

das an und abdocken hat sie noch immer. neue lieblingsgewohnheit: brust im mund und mit ihrer hand gegen mich stämmen, das die brust "meterlang" wird. ab und an beißt sie auch schon mal mit ihrer kauleiste zu. aua.

lg katja
  • EowynEowyn

27,156

prima! also das mit der regelmäßig vollen Windel. Das mit dem unsanften Umgang mit der Brust natürlich nicht :???: ich kenne das von Mirco *autsch* Der hat auch mit zahnlosem Kiefer zugebissen und dann den Kopf nach hinten geworfen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

dieser noch unruhigere zustand bei stillen schiebe ich einem schub zu. allerdings weiß ich nicht welcher. wir sind jetzt in der 22W+3T.
    sie kam aber 2 wochen zu früh und jetzt könnte es der 19er genauso wie der 26iger sein. :???: aber im prinzip ist das ja egal. auf jeden fall ist das jetzt immer ein hin und her beim stillen, so ein gewusel. anfangs unruhig bis zum milcheinschuß, dann trinkt sie sehr zügig, dass ich mich echt wundere, wie man davon satt werden kann und dann nur mehr ein hin und her. sie dreht und wendet sich rollt sich auf den rücken, sucht im gleichen moment wieder und wirf den kopf immerwieder hin und her. ihre füße sind nie ruhig. entweder sie rollt sich hin und her oder sie stämmt sich ab. die hände auch. festhalten ist nicht drinn, da spinnt sie gleich. und da sie sucht, kann ich ja schlecht gleich aufhören zumal sie ja nur wirklich kurz trinkt. meine brustwarzen sind aber heile.

freue mich schon auf wieder ruhigere schubfreie stillzeiten. so macht das echt keinen spaß. da versteht man andere mütter, die dann mit der flasche anfangen, weil sie glauben die kleinen werden nicht satt oder sonstiges. keine sorge ich mach das nicht.

lg katja
  • EowynEowyn

27,156

ja, solches Rumgezappel verträgt sich für mich auch gar nicht mit dem Stillen. das widerspricht ja auch schon der Bezeichnung "stillen". :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diese beschreibung des verhaltens während des stillens passt haargenau auf meine tochter (am kommenden freitag 4 monate alt) :???: . ständiges an- und abdocken, neuerdings bloß nicht mehr "nur" im sitzen oder liegen stillen, sondern bitteschön dabei hin- und herlaufen, damit man auch immer schön schauen kann und nichts verpasst :roll: !
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallöchen,
    Das mit dem Rumgezappel während des Stillens kenne ich nur zu gut. Bei uns hat sich daran während der ganzen Zeit nicht viel geändert, es variiert nur manchmal in den Ausprägungen.
    Aber man gewöhnt sich an alles, nur manchmal denke ich mir schon, wie schön es doch wäre mal ein Baby zu haben, das beim Stillen kuscheln will und nicht ständig am rumwuseln ist, ständig abdockt um die Umgebung zu mustern oder ständig versucht zur Brustwarze auch noch den großen Zeh in den Mund zu stecken... :roll: :roll:
    Leider hat bei uns das Müttermantra nichts gebracht. Es ist wohl nicht nur eine Phase!
    Aber das muss ja bei euch nicht so sein. Aber zumindest kann man auch unter diesen Voraussetzungen lange stillen.
    Haltet durch - ich fühle mit euch!
    LG
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke euch,

littlejake, ich glaub sarah gehört auch nicht zu den kuschelstillbabies. schon von anfang an war das ein an und abdocken. jetzt durch den schub ist es aber viel schlimmer geworden. bei leonie war das komplett anders. leonie schlief auch ein beim stillen, sarah beinahe nie. das kann ich an einer hand abzählen. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum