Sonnenschutzcreme

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 24. 09. 2007, 00:52 in Kleinkinder
War heute mit Kaya in der Apo. Wollte Sonnenschutzcreme von Weleda kaufen. Die Apo Frau hatte im PC nix gefunden, meinte aber von Weleda gibts nur mit LSF 8 und noch eine mit twas höherem LSF. Wenn ich mir das richtig gemerkt hab.
Sie meinte, das wär zu niedrig. Bemerkte aber noch, sonst ist Weleda der Mercedes unter den Pflegeprodukten. :grin: Meinte darauf: Deswegen kauf ich die Produkte ja auch.
Dann empfahl sie mir Ladival Sonnenschutzcreme für Kinder (30 sehr hoch). Darauf steht noch: reiner mineralischer UV Schutz vor Sonnenbrand und Spätschäden- ohne chemische Filter
Mit Vitamin E, ohne Parfüm und Konservierungsstoffe, wasserfest

Was sagt ihr dazu? Für mich hört sich das gut an.

Wie mach ich das wenn es richtig warm ist? Die Kinder in der Krippe sind vormittags 1 - 1 1/2Stunden draußen. Es gibt da nen großen Sonnenschirm unter dem sind auf jeden Fall die Buggykinder. Sooo viele Bäume sind da nicht, also gibt es auch Sonnenstellen. Die laufenden Kinder kann man ja nicht festhalten. Soll ich Kaya ein Langarmshirt anziehen lassen (wenns richtig warm ist) oder reicht T-Shirt und Sonnenschutzcreme. Sie fährt dort so gern mit dem...ähm...Dreirad ohne Pedalen oder spielt mit dem Ball.
«1

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich meine, mich zu erinnern, dass Ladival von Ökotest (?) nicht so gut getestet wurde. Bin mir aber nicht sicher. Wir hatten die jedenfalls auch und waren ganz zufrieden. Allerdings haben wir uns dann für eine Allergiker-Gel umentschieden, weil Melli doch auf die Sonne und die Creme reagiert hat. Ich glaube aber, das ist auch von Ladival (kann gerade nicht nachschauen,w eil Melli Mittagsschlaf macht und das Gel in ihrem Zimmer steht). - Trotz meiner Bedenken wegen der Testung. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht mehr so sicher.

LSF 8 usw. wäre mir für die Kleinen jedenfalls zu wenig.
  • EinhornEinhorn

3,873

Auf der Tube stand nix von Ökotest, nur dermatologisch getestet.
    Dann warte ich mal noch ne Antwort ab, bevor ich die kauf.
  • supisupi

8,312

Ja, das ist ja auch logisch: Wenn die nicht gut getestet werden, dann schreiben sie's natürlich nicht drauf. ;-)

Also wie gesagt. ich bin mir nicht sicher und ich habe gerade nochmal auf der Ökotest-Seite nachgeschaut. Die Ergebnisse sind aber alle kostenpflichtig, deshalb habe ich sie mir nicht anzeigen lassen.
    Aber ich denke, es gibt ja einige hier, die den eh zu Hause haben; vielleicht antwortet da noch jemand und kann mal nachschauen?!
    (Ich will hier ja auch keinen Stuss erzählen).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ladival mit LSF 25 und reinen Mikropigmenten (Sonnenschutzmilch für Kinder) hat ein Sehr gut von Ökotest bekommen(habe das Jahrbuch 2007 Kleinkinder).
    es gibt von weleda edelweiß sonnencreme mit LSF 20 und sonnenmilch mit LSF 12 und 15. die sonnencreme ist mineralisch, allerdings weiß ich nicht, ob die für kinder gedacht ist bzw. ausreichend ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und in der Krippe reicht Sonnencreme und T-shirt. Im Schwimmbad haben sie ja noch weniger an und plantschen in der Sonne. ;-)
    es gibt von weleda edelweiß sonnencreme mit LSF 20 und sonnenmilch mit LSF 12 und 15. die sonnencreme ist mineralisch, allerdings weiß ich nicht, ob die für kinder gedacht ist bzw. ausreichend ist.

ich zitier mich mal selber ;-). hab nochmal nachgelesen: die edelweiß sonnencreme LSF 20 ist gut für kinder geeignet (s.u.):

Weleda Edelweiß-Sonnencreme LSF 20
    für exponierte Hautpartien
    Die wasserfeste, sommerlich frisch duftende Edelweiß-Sonnencreme beugt mit einem mineralischen Lichtschutzfilter Sonnenbrand zuverlässig vor. Der Schutz vor lichtbedingter Hautalterung wird durch natürliche Radikalfänger unterstützt: Ein Edelweißextrakt hilft, durch Sonnenstrahlen erzeugte, freie Radikale zu binden. Edelweiß wirkt zudem reizlindernd und sanft hautberuhigend. Leiches Sesamöl und samtig-weiche Sheabutter pflegen die Haut schon während des Sonnenbadens.
    Die gut verträglichen, anorganischen Mikropigmente schützen vor UVB- und UVA-Strahlen, und: sie wirken sofort nach dem Auftragen. Sie sind ausgezeichnet hautverträglich und sind deshalb auch für Kinder gut geeignet. (zitat meiner internetapo)
  • EinhornEinhorn

3,873

Unser Schwimmbad hat n Dach. :grin: Ist so´n Spaßbad. Ansonsten haben wir die Ostsee in ca 10km Entfernung. Weiß nicht ob die schon warm genug ist.

Also kann ich die Creme kaufen.
  • HjördisHjördis

2,857

Andere Frage wäre, wie lang die Sonnencreme hält. Wenn ich morgens meinen Kleinen damit einschmiere, wird der z.B. nach dem Frühstück nochmal gewaschen (alles, was so dreckig geworden ist). Dabei geht der mineralische Schutz auch verloren - zumindest teilweise. Cremen die im Kindergarten nach? Unser Kindergarten hat viel Schatten, aber auch eine Wasserstelle, wo mein Kleiner immer zu finden ist. Dauerndes Planschen dadrin erhöht auch nicht grad den Lichtschutzfaktor.

Meiner hat im Kindergarten und auch im Schwimmbad/ am See ein langärmliges Oberteil an. Das schützt immer noch am besten, wenn man selbst nicht drauf schauen kann, inwieweit sein Kind geschützt ist!
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich muß die Sonnencreme nur auf die Garderobe stellen. Dann cremen die ein. ne Wasserstelle hab ich da noch nicht gesehen. Weiß nicht, obs bei den Krippenkindern schon so was gibt.

Ich hab vor kurzem so´n Sonnenschutzspray für Kids geschenkt bekommen. Ist von Plus. Wie gut oder schlecht ist das? FSF 30.
  • NefertariNefertari

312

ich habe das Ladival Spray mit LSF 30 und Pia verträgt es gut und ich finde diese Creme/Spray super, da es sich einfach verteilen lässt, und jezt mit dem Spray bin ich mir sogar noch sicherer, daß ich keine Stelle ausgelassen habe - außerdem wirkt es SOFORT und nicht erst nach einer halben Stunde
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    wir haben von Lavera das Spray mit 30LSF rein mineralischer Schutz.
    Ist für Empfindliche und allergikerhaut geeignet... Sind zufrieden, Alina verträgts und es schützt.

Allerdings muss nachcremen schon besonders nach Kontakt mit Wasser sein...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Langarm im Sommer??? Da wäre meiner schon geschmolzen.

und im Schwimmbad im Wasser Langarm?
  • HjördisHjördis

2,857

Also mit Langarm meinte ich natürlich keine Wollpullis ;-)
    Und gerade im Schwimmbad / am See langarm. Da wird doch die Sonne nochmals reflektiert durchs Wasser.
    Mein Bruder war jetzt ein ganzes Jahr in Australien und hat dort die Kinder fast nur in speziellen UV-Schutz-Klamotten am Strand gesehen.
    Ich selbst werde nach 5Minuten Sonne rot und trage - wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin - auch langarm.
    Man sollte einfach drauf achten, dass man die Sachen aus 100% Baumwolle nimmt, da die den Schweiß besser aufsaugen und nach außen abgeben. Wenn man die Wäsche mit Weichspüler wäscht, dann imprägniert das die Wäsche von beiden Seiten und die Aufnahme von Flüssigkeit ins Wäschestück ist quasi gestoppt - also auch weglassen.

Für mich immer noch eine der besten Alternativen zur Sonnenmilch, da diese ja auch wieder zig Stoffe enthält, die früher oder später doch in den Körper gelangen.
  • JullaJulla

5,464

Wir haben von Ladival die mineralische Sonnenschutzcreme mit LSF 40 (?) und finden die nicht so toll. Sie lässt sich kaum schmieren, Johan ist dann immer von einer dicken weißen Schicht bedeckt, die gar nicht einziehen will. Unsere Tagesmutter hat dieses Edelweiß von Weleda, das soll wirklich super einziehen und auch gut riechen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Anke : Weichspühler kennet hier niemand. Und selbst wenn es ein dünnens langarmshirt ist
    Felix ist klatsch naß geschwitzt . Das ist er auch bei Kurzarm schon.

Selbst wenn ich ihm im Moment Socken unter den Sandalen anlasse dann hat er nasse Füße.
    Bei uns wird weiterhin in Badehose ohne Shirt baden gegangen ..und im Garten ganz Nackt. Das ist doch auch eine tolle Erfahrung für die Kinder endlich mal nackt rumrennnen zu können.
  • HjördisHjördis

2,857

Klar, und Hautkrebs ist auch ne nette Erfahrung ;-)
    In den späten Nachmittags- Abendstunden rennt Frederick bei großer Hitze auch mit weniger rum, aber eben bitte nicht in der prallen Sonne. Ich habs bei ihm beobachten können, wie er trotz Sonnencreme röter und röter wurde - das muss nicht sein!
    Wir waren in der Apotheke: Empfehlung auch Ladival, LF 30, Kostenpunkt: Eur 17,--, dann im Bioladen meines Verrauens :grin: hieß die Empfehlung Dr. Hauschka, Kostenpunkt: EUR 13,--. Argument der Verkäuferin aus dem Bioladen: Weleda Edelweiß ist auch gut, lässt sich aber wesentlich schlechter eincremen, weiße Schicht bleibt oft zurück. Wir haben dann die von Dr. Hauschka genommen, lässt sich ganz gut verteilen und riecht auch ok. Die günstige vom dm-Markt (ebenfalls mineralischer Schutz!) ist leider nicht für alle empfindlichen Hauttypen verträglich wie ich gelesen habe.
    Es gibt auch ein Spray von diversen guten Firmen, allerdings gab mir die Verkäuferin die Info, dass sie das nicht mehr verkaufe, da das Spray nur einen Sommer verwendbar war (danach war die Sprühfähigkeit nicht mehr gegeben, Düse verstopft, Gemisch irgendwie verändert) und das finde ich bei dem Preis und einer eigentlich länger angegebenen Haltbarkeit dann nicht so gut.
    Du kannst ja mal das vom dm-Markt testen, da gibt es manchmal kleine Probengrößen, wenn nicht kann ich dir gerne die Ökotestindos 2007 senden...entscheiden musst du leider selbst ;-)

LG!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Anke.Felix hatte in den 3 Jahen noch keinen einzigen Sonnenbrand. Und er ist ja eingecremet und hat einen Hut auf. Und in der Mittagszeit sind wir auch nicht draußen.
    Wir leben nicht in Australien.
    Ich lauf auch in kurzen Shirt und Hosen rum.. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Sommermami:
    Ich hatte dir doch mal geschrieben, daß wir hier keinen DM Haben. ;-)

Also ich hab für die Tube Ladival LSF 30 10,15€ bezahlt.
    Läßt sich so na ja verteilen und kurzzeitig ist ne weiße Schicht zu sehen. Weiß nicht, ob es immer so ist oder weil ich etwas zu viel genommen hatte.
  • HjördisHjördis

2,857

Hab nochmal zwei Sachen gesucht und gefunden:

Zu: Sonnenbad
    Doch auch wenn der Schutz hoch ist: Kinder sollten nicht zu lange in der prallen Sonne bleiben. Mit einer Sonnencreme als Schutz ist es ohnehin nicht getan: Das wichtigste sind Hemd, Höschen, Sonnenhut und Sonnenbrille. Eine reichlich aufgetragene Sonnencreme oder Spray rundet den Schutz ab.
    Quelle: Warentest

Und zur Wirking des Mineralischen Filters:
    Pigmentfilter
    Pigmentfilter, auch als mineralischer oder physikalischer Sonnenschutz bezeichnet, enthalten winzige Partikel, z.B. aus Zinkoxid oder Titandioxid, die das Sonnenlicht wie kleine Spiegel streuen und reflektieren.
    Pigmentfilter sind ab LSF 20 mehr oder weniger deutlich als weißliche Schicht auf der Haut sichtbar. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie mechanisch abgerieben werden können (z.B. beim Abtrocknen, bei starkem Schwitzen, teilweise auch im Wasser), sie müssen also häufig wieder aufgetragen werden.
    Quelle: Wikipedia

Also muss die weiße Schicht quasi dasein (wird beim Baden nochmals verstärkt - also man wird davon richtig weiß), denn DAS ist der Sonnenschutz ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mag sein...aber man kann es auch übertreiben. Und stundenlang ist er ja nicht in der prallen Sonne.

Wie geht dein Sohn denn ins Wasser im Schwimmbad? Mit langer Hose und langem Shirt dazu Hut und Schuhe?

Meiner hat im Wasser einen Sonnenhut auf ..wenn er ihn aufläßt. Aber andere 3 Jährige (also seine Freunde) die üben sich schon im tauchen ect..das geht mit Hut schlecht.
  • NefertariNefertari

312

ich ziehe Pia auch weder Hut noch lange Sachen an... meistens turnt sie nackig durch den Garten.. Eingecremt mit Ladival-Spray LSF 30 und sie hat Spaß - keinen Sonnenbrand und ich kann noch ruhig schlafen. Ich finde man kann es teilweise auch übertreiben, was den Schutz rund ums Kind angeht.. früher als die Kinder mit Müttern den ganzen Tag in der prallen Sonne waren, haben die auch nicht so ein "Theater" gemacht, was Sonnencreme usw. angeht.
  • HjördisHjördis

2,857

Mein Vater war auch einer derjenigen, bei denen sich keiner drum geschert hat, was der anhat. Mittlerweile wird er halbjährlich in Berlin vorstellig, zur Beahndlung vom weißen Hautkrebs...
    Tut mir leid,aber nur weil man so einen Fall in der Familie hat,muss man es nicht so übertreiben,so traurig es ist sowas mitzuerleben,aber trotzdem.Wenns danach ginge,was in meiner Verwandschaft schon an Krankheiten o.ä. unterwegs war,dürfte ich ja gar nichts mehr.

Ich ziehe meiner Tochter im Sommer das an,was ich auch anhabe,warum sollte ich sie auch dicker anziehen oder langärmelig oder was weiss ich,wenns glühend heiss draußen ist (wobei wir es eh vermeiden bei extremer Hitze raus zu gehen).Eingecremt wird sie mit LSF 30,von verschiedenen Herstellern und hatte in der ganzen Zeit,wo sie im Sommer auch mal nackt im Garten war,nie einen Sonnenbrand.
  • HjördisHjördis

2,857

Ihr solltet trotzdem bedenken, dass nicht erst ein Sonnenbrand ein Zeichen dafür ist, dass die Haut durch Sonnenstrahlen geschädigt wurde.

Die UVA-Strahlen dringen auch ohne Sonnenbrand in die Haut ein und verursachen dort Schäden - die allerdings nicht gleich sichtbar werden.

Und ja: Mein Kind geht mit nem langärmligen Hemd und Sonnenhut baden. Dadurch vermindert sich nicht nur die Gefahr von Sonnenbrand, sondern auch die Zahl der Bremsenstiche - die Viecher fliegen an Naturbädern nämlich gern mal umher ;-)

Und das Thema Krebs findet sich nunmal heutzutage nicht mehr nur bei Rauchern, da sollte man sich schon Gedanken machen, was man seinem Kind so antut. Ansonsten: Folgemilch macht auch erst später dick - das könnte dann aber auch die Schokolade gewesen sein ;-)
  • CatiaCatia

202

Das Thema Sonne, Sonnenschutzcreme, passende Kleidung usw. ist unter meinen Freundinnen auch immer ein großes Thema. Der Sohn einer Freundin trägt bei der größten Hitze und z.Zt. vor allem Schwüle Langarmshirts, lange Hosen und Socken. Zum einen wegen der Sonne zum anderen wegen der Zeckengefahr. Luisa würde das Wasser nur so in Strömen runterlaufen, wenn ich sie so zumummeln würde. Und ich sooo gesund finde ich das unsinnige Schwitzen auch nicht! Da kann ich nur Anja zustimmen. Man kann alles übertreiben und wir leben tatsächlich nicht in Australien. Daß die Kleinen gegen Sonnenbrand geschützt sein sollen und auch nicht nackert ohne Schutz in der Mittagshitze rumtollen ist doch wohl jedem klar. Aber ich bin der Meinung, daß sich die Haut auch ein bißchen an Sonneneinstrahlung gewöhnen muß. Sonne ist doch nicht nur "böse" sondern tut gut, ohne sie kein Leben! Richtig dosiert eben. Man kann nicht allen lauernden Gefahren wie Sonnenbrand, Zeckenbisse usw. aus dem Wege gehen. Ich finde, man kann heute leicht irre werden mit allem was man nicht soll, nicht darf, was nicht gut ist. Auch mein Vater leidet an Hautkrebs, deshalb genieße ich trotzdem im richtigen Maße mit meinem Kind die Sonne. Wie Anja schon sagt, die Erfahrung barfuß im Garten rumzulaufen, die Sonne auf der Haut zu spüren ist auch wichtig für ein Kind und für uns doch auch! Was die Sonnencreme betrifft so sind wir auch sehr zufrieden mit der Creme von Dr. Hauschka.

Liebe Grüße
    Catia
  • petra72petra72

586

Jetzt muss ich aber auch mal Anke verteidigen ;-)
    Lukas trägt auch Langarm als Sonnenschutz...

aber 35 Grad hatten wir ja dies Jahr noch nicht.

Wir gehen ohnehin mittags nicht in die Sonne, erst abends ab ca. 17 Uhr und auch da guck ich, dass wir eher im Schatten sund als in der Sonne.

Wir haben auuch die Kindersonnencreme von Dr. Hauschka und sind sehr zufrieden. Der Vorteil gegenüber Weleda ist auch dass die Tube aus Plastik und nicht Metall ist, Metalltuben kriegen bei mir immer Löcher, weil sie so zerknickeln... ;-)

Liebe Grüße
    Petra
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Petra: heißt du hockst im Sommer den ganzen Tag drinnen? was ist mit Schwimmbad und co ?

Um 17 uhr gehen wir wieder heim weil Felix um 20 Uhr im Bett liegt. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

@anja
    Also mein Kleiner schläft Mittags ein großes Ründchen und ist abends fit - gerade im Sommer ist das schön, dann kann er abends, wenn es schon kühler ist, draußen spielen, ich muss keine Angst vor Sonnenbränden oder zuviel Hitze haben und um 22Uhr gehen alle zusammen schlafen.

Im Winter fällt der Mittagsschlaf dann kürzer aus, damit wir die sonnenreichen Stunden des Tages nutzen können.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, seinen Tagesablauf an die Jahreszeit anzupassen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke nicht, das das ein Problem ist, nur nicht jeder kann seinen Tagesablauf so gestalten. (erst um 10 ins Bett könnte ich nicht)
    Und ich denke die Verantortung liegt bei den Eltern und letztlich müßen sie entscheiden ob das Kind nackig mit Sonnencreme oder Langärmlig rumläuft.
    Zu Hause im Garten (viel Schatten) laß ich Torben auch nackig laufen, zumal er zum Mittagsschlaf reingeht. Im Schwimmbad habe ich immer ein T-Shirt dabei, da Planschbecken und Spielplatz ganztägig in der prallen Sonne sind. Allerdings kein langärmliges.
  • EowynEowyn

27,156

Und ich würde es auch noch vom Hauttyp abhängig machen. Wenn wie bei Ankes Frederick trotz Sonnencreme die Haut rot wird ist das ja ein Zeichen dafür, dass er sehr empfindlich ist. Meine Kinder werden genau wie ich ruckzuck braun, eine Rtöung habe ich noch nie beobachtet.
  • petra72petra72

586

@anja: Bei uns ist das genauso wie bei Anke: Lukas schläft mitttags meist von 13-16 Uhr, bis er gewickelt ist, einen Apfel gegessen hat etc. ist eh immer 17 Uhr, bis wir draußen sind, ob nun die Sonne scheint oder nicht ;-) Und warum sollte ich ihn wecken, nur damit er am frühen Nachmitag ins Scheimmbad kann?? Um 17 Uhr können wir immer noch gehen, udn auf dem Spielplatz ist am frühen Abend viel weniger los als am Nachmittag!
    Liebe Grüße
    Petra
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Petra: Unser Tag wird vom KIAG bestimmt. Heißt um 7:00 Uhr ist für Felix die Nacht rum unter der Woche. Dann ist er ab 8 Uhr für 6 Stunden in der KITA.
    Dazu kommt das er jetzt 3 Jahre alt ist und ich bitte abends wieder meine Ruhe möchte. Also spätestens 20:30 Feierabend für Felix...damit er aber auch morgens ausgeschlafen ist ist das auch nötig.

Bis 16 Uhr habe ich ihn auch mit 1,5 Jahren nicht mehr schlafen lassen. Spätestens um 15 Uhr war schluß mit Mittagschlaf. Ich will ja noch was vom Tag haben.

Um 17 Uhr stehe ich am Herd und muß kochen damit die Familie was zu essen bekommt. Sommer wie Winter.

Und du magst es am frühen abend schön finden auf dem Spielplatz ...ich bin ganz ehrlich froh wenn spätestens um 19:30 bei uns auf dem Spielplatz vorm Haus ruhe herrscht.

Aber wie gesagt bei uns wird der Alltag eh von der KITA bestimmt. Und Felix ist ja schon älter als deiner. ;-)
  • petra72petra72

586

@anja: Ich habe auch nicht gesagt, dass wir bis 19.30 auf dem Spielplatz sind. Wir gehen um halb 7 auch spätestens heim, weil ich dann auch kochen muss...
    Und Lukas ist auch um 7 Uhr munter.
    Warum soll ich ihn mittags nicht schlafen lassen, wenn er müde ist. Ich schlafe mit und habe auch meine Ruhe ;-) oder kann andere Sachen ohne Kind erledigen, auch was feines.
    Naja, wir sind beide Nachtmenschen, dann wird Lukas es wohl auch... ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
  • AnjaHAnjaH

25,096

lukas geht auch noch nicht in den KIGA... ;-)

Da ähndert sich dann so einiges.
  • HjördisHjördis

2,857

Frederick geht in den KiGa und schläft dort auch manchmal bis halb 4. Gerade bei großer Hitze ist das der Fall. Weiß gar nicht, wie ich ihn dann um 20 Uhr schon ins Bett bringen sollte...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Anke, wenns bei Euch so paßt ist es doch ok. Aber nicht jeder hat diesen Rhythmus.
    Und eigentlich ging es hier ja um Sonnencreme ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

also ich kam die Tage auch ins Grübeln ob ich Mika nicht mit einem höheren LSF eincremen sollte. Wir haben die Edelweiß von Weleda mit LSF20, dann sah ich eine, die hat ihr Kind mit einem - ich glaube - von Penaten mit LSF 50 (!!) eingecremt....
    naja also Mika sieht dann so aus: 76971181546994.jpg

+ eben die Sonnencreme...
    aber diese ganzen nicht-chemischen Cremes gibt es eben nicht mit so einem hohen LSF... :???:
  • karin83karin83

2,299

@alle

sagt mal findet ihr das nicht unangehnem mit tshirt im wasser? das pickt doch total an der haut ?!

also ich glaub moritz würde protestieren!

ich mein ja wenn die mittagshitze herrscht (wobei ich da eh schau dass er da im schatten ist) find ich ein tshirt super aber die ganze zeit?

ist doch für ein kind auch lustig mal nackt rumzurennen...

und ich glaub auch dass das von hauttyp zu hauttyp unterschiedlich ist..

moritz hat immer seinen sonnenhut auf und wird ständig eingecremt mit einer mineralischen sonnencreme - und das planshcbecken steht unterm scnirm od im schatten!

im schwimmbad ist er eh nicht die gane zeit im wasser weil ihm schnell kalt wird :roll:

o-ton: neeeeeeeeeein mama brrrrrrrrrrrrrr wassaaaaaaaaaa
  • BibileinBibilein

4,312

du das was Mika da anhat ist so ein extra Badeshirt und aus dem gleichen Material wie ein Badeanzug. Ich denke Mädels haben den Vorteil, dass sie Badeanzüge tragen und mehr von der Haut dadurch abgedeckt ist. Ich kann ja Mika keinen Badeanzug anziehen. Gut, KANN ich, aber ... womöglich noch mit Rüschen :shock: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass es ihn stört oder so.
  • HjördisHjördis

2,857

Siehe Avatar - das war vor einem Jahr und es hat ihm gar nicht gestört! Das ist sogar nur ein einfacher Pulli...
  • BibileinBibilein

4,312

Ich finde es auch zum ko....n, dass die Freibäder nicht mal etwas Geld für ein Sonnensegel über den Becken investieren können, wirklich. Das ist soooo selten!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ganz privat: Ich finde diese Anzüge furchtbar. Auch ein kleines Mädchen würde ich wenn es will nur im Badehöschen rumrennen lassen.
    Und Badeanzug nur wenn es unbedingt will.

Am besten noch als Ganzkörperanzug ...Setzt ihr euch so in Schwimmbad oder im Bikini???

Ne ne ich gönne Felix und unsere Haut die Sonne . Wir haben beide sehr trockene Haut und das beste Mittel dafür ist Sonne pur. Dann juckt sie nicht und ist schön glatt.
    Sonnenbrand hatte Felix in 3 Jahren noch keinen...und er ist blond und hellhäutig.

Also er darf den Freien Körper ohne Kleidung genießen. Aber ganz ehrlich wir gehen auch ab und zu mal an einen FFK Strand wenn es sowas gibt. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Anja, du willst doch jetzt nicht etwa sagen, dass der Kauf dieses waaaaaahnsinnig teuren shirts unnötig war :fies101: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • kruemel85kruemel85

277

ich habe mir gestern auch zum Thema Sonnenschutz Gedanken gemacht, vor allem weil ich endlich schwanger bin :bounce02: und meine Schwägerin überlegt hat, was sie ihrem kleinen Sohnemann für einen Sonnenschutz kaufen soll.
    Ich weiß aus eigenen ERfahrungen, dass fast in allen Cremes Titan und Aluminium drin sein soll, daher bin ich am überlegen, was man überhaupt kaufen soll. Selbst Hauschka hat diese Metalle drin und ich bin davon überhaupt nicht begeistert, genausowenig wie wenn Aluminiumsalze im Deo sind.

Ich hab einen Artikel in der "Berliner Morgenpost" dazu gefunden
    Chemischer Sonnenschutz besonders für Kinder schädlich
    Frankfurt/Main - Mit ungewöhnlich schlechten Noten haben unabhängige Tester zahlreiche Sonnenschutzmittel beurteilt. Nach einer am Montag veröffentlichten Studie des Verbrauchermagazins "ÖKO-TEST" enthalten die meisten Sonnenschutzmittel chemische UV-Filter, die im Verdacht stehen, dem menschlichen Körper zu schaden.

"ÖKO-TEST" empfiehlt daher mineralische Sonnenschutzmittel. Nach Angaben der Tester wirken chemische Lichtschutzfilter wie ein Hormon und können in frühen Lebensphasen zu Veränderungen im Gehirn und an den Fortpflanzungsorganen führen. Mineralische Filter hingegen, wie zum Beispiel Zinkoxid und Titanoxid, seien gut verträglich. Im Gegensatz zu chemischen Sonnenschutzmitteln, die erst eine halbe Stunde nach dem Auftragen Wirkung zeigen, bieten die mineralischen Filter zudem einen sofortigen Sonnenschutz.

Wie die Zeitschrift mitteilte, erzielten die 30 getesteten Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktoren zwischen 15 und 20 zu einem großen Teil miserable Ergebnisse. Allein drei Produkte konnten mit der Note "sehr gut" überzeugen, zwei erhielten die Bewertung "gut". Alle fünf haben mineralische Filter.

Ich überlege ernsthaft wo ich überhaupt einen guten Sonnenschutz herbekomme, vor allem da auch die 3 Testsieger bei Ökotest diese Metalle enthalten. Ich möchte es für mich und meinen kleinen Knopf.
  • HjördisHjördis

2,857

Diese Metalle sind doch der eigentlich Sonnenschutz ;-) Ohne die wäre es vermutlich eine stinknormale Creme!!
    Die "Metallteile" bleiben auf der Haut liegen udn reflektieren die Sonnenstrahlen.
    Ich glaube, bei Aldi gabs grad eine Creme, die nur aus mineralischem Schutz bestand und sich entsprechend nur auf die Haut legt, statt einzuziehen. Das finde ich persönlich besser, als wenn die ganze Chemie in die Haut eindringt!
  • kruemel85kruemel85

277

nun ich hatte mal eine Creme (leider geschenkt bekommen und Tube weg geschmissen) die ohne diese Metalle war und trotzdem genug Schutz hatte. Es gibt soweit ich weiß einige wenige andere Cremes. Und dass das nicht in die Haut zieht - irgendwie kann ichs mir nicht ganz vorstellen und habe daher eine Abneigung gegen solche Sachen. Vor allem da schon so viele angeblich Kleinkind-Gerechte Sachen so voll Chemie sind oder die angeblichen Kinderjoghurt usw. voll Zucker teilweise.
    Ich will bei meinem Kind einfach nicht von vornherein Allergien durch Cremes usw. auslösen. Gibts sowas überhaupt???? :idea:
  • BibileinBibilein

4,312

Ich hatte beim DM heute eine in der Hand mit LSF 50 von Babylove da stand drauf 100% mineralischer Sonnenschutz - ist die jetzt gut? oder sollte ich bei Weleda bleiben?
    Hallo, Bibi!

Ich habe da vor Wochen eine kleine Probetube erstanden (bei den kleinen Portionsgrößen erhältlich, vielleicht gibt es die bei euch auch???)...da würde ich erst einmal testen. Ich fand die Creme eindeutig nicht so cremig wie die von Dr. Hauschka und leider habe ich auch gleich Pickelchen bekommen...so habe ich doch die teurere Variante gekauft. Denke aber von der Zusammensetzung ist die Creme an sich ok, ich reagiere recht schnell auf alles Mögliche, die Hauschka-Creme vertrage ich aber.
    Sag Bescheid, wenn du keine Probe bekommst, dann schicke ich dir eine :biggrin: .

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum