@kruemel
Das sind dann aber Sonnencremes mit nem reinen chemischen Filter...
@mikasmama
hab für Dich was bei Ökotest.de gefunden:
Kinder bekommen sehr schnell einen Sonnenbrand. Ihre Haut kann noch nicht richtig bräunen und auch keine schützende Hornhaut bilden. Doch 80 Prozent ihrer UV-Strahlendosis bekommen Menschen bis zum 18. Lebensjahr ab - ein guter Sonnenschutz ist also besonders in jungen Jahren wichtig.
Am besten schützt man sich durch Kleidung. Denn Sonnenschutzmittel können nur einen Sonnenbrand verhindern, nicht jedoch Hautkrebs: Auch wenn die Haut nicht sichtbar verbrennt, können die UV-Strahlen Schäden in der Haut anrichten.
@Anke 121: Trotzdem ist es für Kinder und ihre Entwicklung auch wichtig das sie ihren Körper mal nackt spühren.
ich kann verstehen wenn jemand wie ihr persönlich betroffen seit das man das Thema anders angeht..aber deshalb pauschal seinem Kind es nicht mehr zu gönnen Textil frei oder annähernd Textil frei rumzulaufen halte ich auch für übertrieben.
Wir leben nicht in Australien..und das man sich nicht zwischen 12-15 Uhr Stundenlang in der prallen Sonne aufhält halte ich für selbstverständlich.
ich kann verstehen wenn jemand wie ihr persönlich betroffen seit das man das Thema anders angeht..aber deshalb pauschal seinem Kind es nicht mehr zu gönnen Textil frei oder annähernd Textil frei rumzulaufen halte ich auch für übertrieben.
also ich kann jetzt nur für mich sprechen und dass ich Mika so anziehe, ist die reine Angst vor "Sonnenschäden". Wenn Mika hier am Balkon planscht (da ist Schatten) ist er immer nackig und ich finde das auch gut. Also ich finde weder das Eine noch das Andere schlecht. Ich denke man sollte das tun, wobei man das beste Gefühl hat.
Also die Haut von meinem Sohn sieht sicher öfter die Sonne als manch anderes Kind hier - schon allein wegen seines Matsch-Verhaltens und meiner eigenen Methode, die Nerven zu schonen: Klamotten aus! Aber ich kann ihn nicht überall im Schatten halten, also bekommt er dann eben was angezogen.
Im KiGa war übrigens heut so eine an-die-Decke-spring-Aktion: Frederick hat ja eine Allergie auf was-weiß-ich (noch nicht rausgefunden) und das haben wir denen auch gesagt, damit die uns nicht ständig alarmieren, wenn er Flecken kriegt. Nun wars heut ja wieder mal recht heiß und sonnig und was machen die? Die schmieren ihn nicht mit Sonnencreme ein, weil er ja eventuell darauf reagieren könnte, lassen ihn aber halbnackt rumrennen :shock: Selbst wenn es so wäre, wäre doch son harmloser Hautausschlag besser als ein krebsrot verbranntes Kind und wir wüssten dann endlich mal etwas genauer, was genau den Hautausschlag auslöst - aber soo... naja - haben denen dann gesagt, dass wir ihnen schon spezielle Sonnencreme mitbringen würden, wenn wir wüssten, dass er auf die vom KiGa reagiert... :roll:
@anke: das finde ich ja fast schon fahrlässig ein ungecremtes Kind in die Sonne zu lassen! :flaming01:
Wi benutzen aucch die Dr. Hauschka und sind sehr zufrieden. Nur bin icih und meine KLamoten dann meist auch ganz weiß... :roll:
Liebe Grüße
Petra
Sagt mal, steht das so direkt auf der Verpackung, dass es sich um einen mineralischen Filter handelt? Ich hab hier eine reine Babysonnencreme in Sprühflaschenform von Lavidal. Da steht aber nirgends was drauf von mineralisch...oder gibt´s da einen extra "Fachausdruck" - so wie Hypodrickolagaoratoridiagoködguaiotirm oder so??
Es gibt von Ladival normale Sonnencreme und mineralische. Wir haben die mineralische und da steht in rot drauf: Rein mineralischer UV-Schutz vor Sonnenbrand und Spätschäden - ohne chemische Filter. Und dann gibt es noch mal ein großes rotes Feld auf dem noch mal extra in Weiß steht: Reine Mikropigmente. Das kann man also gar nicht übersehen.
Ich würde deswegen vermuten, dass die, die Du da hast, chemische Sonnencreme ist.
Jetze binsch verwirrt...bei mir steht zwar nicht das drauf, was Du schreibst, aber trotzdem was von Aluminiumoxid, Alumina und Zinkoxid. Ich frage lieber nochmal in der Apotheke nach. Ich möchte Franzi keine Sonnencreme mit chemischen Filter geben. Danke für den Hinweis, Julla!
Ich war nur etwas verwirrt, weil Julla schrieb:
"Rein mineralischer UV-Schutz vor Sonnenbrand und Spätschäden - ohne chemische Filter. Und dann gibt es noch mal ein großes rotes Feld auf dem noch mal extra in Weiß steht: Reine Mikropigmente."
- Und das stand bei mir halt nicht auf der Flasche.
Tesoro, Du benutzt wohl die Suche zum Thema Sonnenschutz :biggrin:
Weil der Thread vom Juni ist....
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,857
Das sind dann aber Sonnencremes mit nem reinen chemischen Filter...
@mikasmama
hab für Dich was bei Ökotest.de gefunden:
25,096
Wir leben nicht in Australien..und das man sich nicht zwischen 12-15 Uhr Stundenlang in der prallen Sonne aufhält halte ich für selbstverständlich.
4,312
also ich kann jetzt nur für mich sprechen und dass ich Mika so anziehe, ist die reine Angst vor "Sonnenschäden". Wenn Mika hier am Balkon planscht (da ist Schatten) ist er immer nackig und ich finde das auch gut. Also ich finde weder das Eine noch das Andere schlecht. Ich denke man sollte das tun, wobei man das beste Gefühl hat.
2,857
Im KiGa war übrigens heut so eine an-die-Decke-spring-Aktion: Frederick hat ja eine Allergie auf was-weiß-ich (noch nicht rausgefunden) und das haben wir denen auch gesagt, damit die uns nicht ständig alarmieren, wenn er Flecken kriegt. Nun wars heut ja wieder mal recht heiß und sonnig und was machen die? Die schmieren ihn nicht mit Sonnencreme ein, weil er ja eventuell darauf reagieren könnte, lassen ihn aber halbnackt rumrennen :shock: Selbst wenn es so wäre, wäre doch son harmloser Hautausschlag besser als ein krebsrot verbranntes Kind und wir wüssten dann endlich mal etwas genauer, was genau den Hautausschlag auslöst - aber soo... naja - haben denen dann gesagt, dass wir ihnen schon spezielle Sonnencreme mitbringen würden, wenn wir wüssten, dass er auf die vom KiGa reagiert... :roll:
586
Wi benutzen aucch die Dr. Hauschka und sind sehr zufrieden. Nur bin icih und meine KLamoten dann meist auch ganz weiß... :roll:
Liebe Grüße
Petra
4,312
naja, die ist aber dann auch seeeeeeeeeehr teuer :oops: :oops: :oops:
3,369
4,312
hääääääääääääääääää????????????????????????????? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
3,369
2,857
2,857
4,312
2,857
3,369
38,644
http://www.podomedi.com/Sonnenschutz/190_173_141.html
und hier die Qual der Wahl
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... s/61089628
5,464
Ich würde deswegen vermuten, dass die, die Du da hast, chemische Sonnencreme ist.
3,369
4,431
Genau das sind die MINERALIEN, die die Haut schützen, also die den MINERALISCHEN Filter ausmachen. Ist schon alles richtig so.
3,369
Ich war nur etwas verwirrt, weil Julla schrieb:
"Rein mineralischer UV-Schutz vor Sonnenbrand und Spätschäden - ohne chemische Filter. Und dann gibt es noch mal ein großes rotes Feld auf dem noch mal extra in Weiß steht: Reine Mikropigmente."
- Und das stand bei mir halt nicht auf der Flasche.
Tesoro, Du benutzt wohl die Suche zum Thema Sonnenschutz :biggrin:
Weil der Thread vom Juni ist....
4,431
Aber so unabgeschlossen wollte ich ihn denn dann doch nicht lassen.... ;-)