echter hunger oder anzeichen für einen schub ?!

bearbeitet 26. 05. 2007, 15:40 in Stillen
meine tochter ist heute genau 8 wochen alt und ich stille sie nach bedarf. seit knapp einer woche hat sie ständig die hand im mund und saugt daran herum, sabbert und macht schmatzende geräusche, auch wenn ich sie gerade beidseits gestillt habe und sie eigentlich nicht hungrig sein kann. eben gerade wieder :roll: . sie trinkt immer so ca. 5-7 minuten jede brust und wird dann neuerdings schnell unruhig, windet sich (mit der brustwarze im mund) und stangelt hin und her, dockt sich ab und wieder an. ich trinke und esse ausreichend (essen eher mehr :oops: ), so dass es daran nicht liegen kann. ich lege sie auch oft an. normalerweise kommt sie sonst immer alle 2-3 stunden, jetzt sind es manchmal nur 1-2 stunden (sicherlich auch wegen der wärme, was ja okay ist). ich hab mir natürlich auch die "klassiche frage" gestellt, ob ich möglicherweise zu wenig milch habe ;-) , denke aber, dass das nicht der fall ist, nach all dem, was ich hier und in büchern gelesen habe. ich trinke stilltee und malzbier sowie fenchel-anis-kümmeltee und wasser, so dass ich eigentlich genug zufuhr habe. was kann das also dann sein ? hat sie wirklich hunger ? ich bin gespannt auf eure ideen bzw. interpretationen ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also um die 8. Woche ist klassische Schubzeit.. da passt dsa Verhalten genau.

Dann kann es sein das die Zähnchen in den Kiefer einschießen..was nicht heißt das die schon durchkommen. Aber es kann unangenehm drücken. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    an zähne habe ich auch schon gedacht, dies aber zunächst verworfen, weil es mir zu früh erschien. demnach scheint es ja aber doch eine option zu sein - danke anja ;-) !
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich würde mich gerne hier mal anschließen, denn bei mir ist es derzeit genauso, aber Benni ist ja noch gar nicht so alt - erst 1 1/2 Wochen. Die "äußeren Umstände" sind bei mir aber gleich. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass er sehr viel Durst hat. Oder kann das auch schon ein Schub sein? Sobald es sich etwas abkühlt, trinkt er alle 3 - 4 Stunden. Wenn es wärmer könnte man aber fast sagen, er wird ständig ein wenig trinken. Dauert dann meistens auch nur ein paar Minuten und dann ist er wieder zufrieden.
  • EowynEowyn

27,156

das kann duchaus einfach Durst sein, dann trinkt er ein bisschen dünne Vordermilch und ist zufrieden. Aber egal was es ist, richte dich einfach nach ihm und mach dir nicht so viel Gedanken ;-)

1,768

Das hatte ich mir schon irgendwie gedacht.

Wie ist das eigentlich bei Flaschenkindern? Können die die Pre-Milch zum Durstlöschen bekommen oder brauchen die dann Tee? Meine Mutter meinte, sie hätte Tee gegeben zum Durstlöschen obwohl sie gestillt hat - naja, das ist ja schon ziemlich lange her, da machte man noch vieles ganz anders. Wir sind da nur gerade drüber am diskutieren, wer wann was wie heutzutage macht.
  • EowynEowyn

27,156

Pre reicht völlig aus.

1,768

Aha, danke für die Antwort.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum