Dauernd wunder Po mit offenen Hautstellen - Hilfe!!

CatiaCatia

202

bearbeitet 2. 06. 2007, 23:27 in Kleinkinder
Hallo Zusammen,

ich weiß nun nicht mehr weiter. Meine Kleine leidet ständig an einem extrem wunden Po, manchmal so schlimm, daß die Haut offen ist blutet. Wie ihr euch vorstellen könnt, zwickt sie nun natürlich bei jedem Wickeln die Beinchen zusammen, weil sie Angst vor den Schmerzen hat. Mykoderm und Multilind habe ich schon ausprobiert, wird zwar etwas besser damit, aber es geht nicht wirklich mit. Auch die Salbe vom Arzt, Myrfulan oder so ähnlich, zeigt keine großen Erfolge. Kennt ihr noch ein Wundermittelchen??

Liebe Grüße
Catia

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst du noch? Dann kannst es mit Mumi probieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

besorg dir Genthiana violettlsg 0,1 %. Das ist eine lila Tinktur zur Wundheilung. Das tupfst du auf den Po und läßt es antrocknen. Damit hast du einen trockene Schicht zwischen Wunde und nässe. Dadrauf kannst du etwas Creme machen. ;-)
  • CatiaCatia

202

Vielen Dank Anja für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das morgen mal gleich in der Apotheke besorgen!

Gruß
    Catia
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

und nimm zum Saubermachen nur Wasser und Waschlappen, keine Feuchttücher! Damit haben wir inzwischen überhaupt keinen wunden Po mehr bei Jonah.
  • maxi37maxi37

5,192

Wenn Tim mal wund war und offene Stellen hatte, was zum Glück sehr selten ist, nehm ich Zinkpaste weich von Bombastus und nach 2 Tagen ist alles wieder glatt, weich und super. Bei mir hilft die super und ist mein Wundermittel.
  • JullaJulla

5,464

Wir hatten das auch gerade wieder.
    Bei uns wirkt wunder: 2mal täglich Gentianaviolett (was Anja auch empfohlen hat) und ansonsten Rosatum-Heilpaste von Wala (hat uns der Kinderarzt empfohlen). Damit riecht der Babypopo auch wunderbar nach Rosen :biggrin:
  • anja-manja-m

359

...ich schwöre auf Luft-Luft-Luft....auch wenn dann mal eine pfütze in der küche steht. Schon zu echten Babyzeiten habe ich Lina bei rotem Popo nackt gelassen, jetzt hat sie nach Kiwis immer mal wieder Probleme und da hilft das echt gut. Ansonsten nehme ich Palliativcreme, die mir meine Hebamme empfohlen hatte - auch die enthält Zink. und genau wie die anderen schon raten nur noch wasser, kein feuchtuch, nicht mal seife....
  • CatiaCatia

202

Dank der vielen hilfreichen Tipps haben wir das Problem im Moment in den Griff bekommen!

Vielen Dank an alle!

Gruß
    Catia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich viel heftige Antworten bekomme: Spüliwasser (ich glaube, den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum), das hilft sensationell: 1 Tropfen Spülmittel auf etwa 250ml Wasser. Damit den saubergemachten Popo ein bis zwei mal abwischen und lufttrocknen lassen oder trockentupfen. Dann gaaaaanz dünn Wundsalbe drauf (unser Apotheker macht eine selber) Wir haben immer höchstens zwei Stunden ofene Stellen, nach dieser Behandlung ist immer alles ganz schnell zu und dann heile...
    Das Spüliwasser trocknet ein wenig aus und tötet Bakterien und Pilze ab....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Silke: Spühliewasser empfehlen wir hier auch..aber wenn es schon richtig blutig offen ist muß man einfach vorsichtig sein damit es nicht brennt. ;-)
  • maschamascha

1,176

Ich habe für mich den Orangensaft streichen müssen. Wenn die Kiddies wund sind, puste ich erst so lange, bis die Haut ganz trocken ist, dann dünn und selten die Wundcreme drauf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum