1.SS Toxoplasmose negativ-2.SS nochmal testen?

jedidajedida

373

bearbeitet 31. 05. 2007, 12:55 in Schwangerschaft
Hallo!

Hab vielleicht ne komische frage, bitte aber um antwort.

in meiner 1.SS war mein toxoplasmosetest negativ.

mein kleiner ist jetzt 1 jahr und ich bin wieder schwanger.

soll ich den toxo.test nochmal machen lassen?

kann es denn wirklich sein, dsass ich seit der letzten SS jetzt Toxo. positiv bin?

Danke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möglich ist alles. Aber es ist wahrscheinlicher, dass du nach wie vor negativ bist. Ich würde einfach davon ausgehen, dass der Test wieder negativ ausfallen würde und eben entsprechend einen Bogen um mögliche Infektionsquellen machen.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    hab grad das gleiche Problem. Mein Arzt meinte, wenn ich mir keine Katze angeschaf hätte, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass ich jetzt Antikörper habe. Er meinte, ein weiterer Test wäre nicht nötig, ich soll einfach Katzen usw. meiden wie in der ersten Schwangerschaft.
    Hatte so den Eindruck, dass er die Gefahr einer Infektion eh nicht für groß hält, solange man den Kontakt mit Katzen wirklich meiden. Die anderen Infektionsquellen hat er als sehr wenig gefährlich eingestuft.
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, es gibt ja auch Schwangere, die Katzen haben und toxo negativ sind. Deshalb muss man aber bestimmt nicht die Katzen weggeben oder darf sie nicht mehr anfassen. Man muss halt nur aufpassen beim Reinigen des Katzenklos, bzw. am besten lässt man das während der SS jemand anderen machen. Aber Katzen komplett meiden muss man sicherlich nicht. Klar, dass man nicht einfach wildfremde Katzen auf den Arm nehmen und beschmusen sollte, aber das würde ich auch im unschwangeren Zustand nicht tun.

LG
  • krissiikrissii

53

Einen Test würde ich schon noch machen lassen - schließlich lebt es sich toxopositiv doch um einiges leichter (gerade in der Grillsaison - mein Mann kriegt durchgebratene Stücke nur nach mehrmaliger Aufforderung hin ;-) ). Eine Freundin hatte auch zwischen der 1. und 2. Schwangerschaft eine Infektion, die sie selber gar nicht gemerkt hat.
    Also ich habe auch wieder testen lassen,allerdings lagen auch 5 Jahre zwischen den SS.

Ich hatte allerdings mein Leben lang Kontakt zu Haus- und freilebenden Katzen,habe ebenfalls mein Leben lang Gehacktes gegessen und bin immernoch negativ,ich glaube kaum,dass ich irgendwann mal Toxo kriege und nochmal werde ich nicht testen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wir haben seit 7Jahren die selben 2 KAtzen, bei meiner ersten SS hab ich dem Labor zweimal das Geld in den Rachen gesteckt um zu erfahren dass ich neg. bin, jetzt werde ich nicht nochmal testen lassen,denn ich seh keinen SInn darin- die kAtzen verrichten ihr Geschäft draussen, kriegen kein Frischfleisch, ich selber ess eh kein Fleisch und vorm essen wasch ich mir die HÄnde (wobei ich noch nie eine KAtze gesehen habe, die ihren Kot im Fell hat.... unsere jedenfalls nicht), um ganz sicher zu sein.
    In meinen Augen ist das auch wieder so eine Geldmaschine auf dem RÜcken der ängstlichen Schwangeren....
    Meine neue FÄ hat mich jetzt auch gefragt,ob ich nochmal testen will,ich hab ihr die Vorgeschichte erklärt und sie meinte dann,dass es unter den Umständen in ihren Augen auch rausgeschmissenes Geld wäre.Nette Ärztin,die es endlich mal genauso sieht wie ich :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum