Verweigerung der Säuglingsmilch

bearbeitet 28. 05. 2007, 12:56 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Meine Tochter Lena ist knapp 8 Monate alt. Ich stille nur noch morgens. Alle anderen Mahlzeiten sind ersetzt, was prima funktioniert hat. Seit 2 Wochen schläft sie durch und somit sind auch die Nacht-Stillmahlzeiten nun weggefallen.
Jetzt möchte ich ganz abstillen. Habe Lena schon einige Male Pre-Milch (sowohl von Hipp als auch von Nestle) angeboten, sie verweigert sie komplett. Allerdings bekommt sie Abends ihren Brei mit derselben Milch angerührt, welchen sie immer brav isst!
Was kann ich machen? Ich möchte ungern als Morgenmahlzeit auch schon Brei geben, da ich gelesen habe, dass die Kinder bis zum 1.Lebensjahr zwei Milchmahlzeiten pro Tag bekommen sollen. Außerdem wäre die Flasche morgens nicht so aufwendig....
An der Flasche liegt es übrigens nicht, da sie daraus auch oft und gerne Wasser trinkt!
Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüße aus Hamburg,
Friederike mit Lena (*29.09.06)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte da hilft nur Geduld. Für mich sieht es so aus, als wenn sie auf ihre morgentliche Stillmahlzeit noch nicht verzichten will. Wäre es denn ein großes Problem morgens weiter zu stillen?
  • tesorotesoro

4,431

Also wahrscheinlich würde sie die Flasche morgens nehmen, wenn du nicht da wärst, um sie zu stillen. Wenn du also wirklich abstillen willst, dann sollte vielleicht eine andere Person das morgendliche Füttern übernhemen, klassischerweise der Kindsvater...
    Und das ganz lieb mit viel Gekuschel.

So hat es bei einer Bekannten super geklappt und ohne Stress.

Vielleicht ist es sogar hilfreich, es wie sie zu machen und erst mal noch jeden zweiten Morgen zu stillen (Das freut dann auch den Kindsvater ;-) ) und dann nur noch jeden dritten...

Denk dran morgens deine Brust auszustreichen, sonst gibts Aua - Milchstau...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das mit Papa und dem Flaschegeben habe ich auch schon gedacht und heute morgen ergebnislos ausprobieren lassen... sie hat die Flasche weggestoßen und dann geweint. Ich habe sie dann gestillt. Evtl. müssen wir es länger ausprobieren und sie auch mal weinen lassen!? Bzw. sogar hungern lassen?! Das ist mir eigentlich zu krass.
    Ich möchte gerne abstillen. Für mich reicht es nun, ich habe 6 Monate voll gestillt. Ich habe außerdem das Gefühl, dass sie nicht mehr genug Milch bekommt. Sie dockt immer wieder ab, weint dann kurz und sucht erneut die Brust. Mittags ißt sie dann fast 2 Glässchen....

Friederike Und Lena (*29.09.2006)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne, bitte auf keinen Fall weinen oder Hungern lassen :shock: Wie ist es , wenn du erst etwas stillst und dann die Flasche anbietest?
  • acqua112acqua112

366

Beim Stillen geht es doch nicht nur um die Nahrungsaufnahme. Wahrscheinlich braucht sie einfach auch noch die Nähe von Mama. Ich finde den Vorschlag mit erst stillen und dann Flasche auch gut.
  • tesorotesoro

4,431

Unser hat auch am Anfang die Flasche verweigert. Wir haben es einfach IMMER WIEDER probiert. Inzwischen nimmt er sie problemlos.
    Versuch einfach mal verschiedene Sauger, Positionen, immer mit ganz viel Kuscheln, verschiedene Leute, irgendwann wird dein Kind sie nehmen. Du brauchst halt nur Geduld.

Wahrscheinlich wird das mit dem Abstillen nicht so problemlos laufen wie du dir das vorstellst. Weil es eben mehr ist, als nur Nahrungsaufnahme. Aber mit viel Geduld wird es hinhaun.

Denk dran, Pre ist immer einer 1er - Nahrung vorzuziehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss wohl einfach weiter dranbleiben. Zuerst stillen und dann Flasche habe ich auch schon probiert gehabt.... naja und an der Flasche liegt es ja nicht, denn die nimmt sie -wenn Wasser drin ist- problemlos!
    Vielleicht warte ich einfach nochmal 2 Wochen und probiere es dann nochmal. Danke für eure Hilfe!

Friederike mit Lena (*29.09.06)
  • tesorotesoro

4,431

Ich drück dir die Daumen.
  • Susi1001Susi1001

165

naja und an der Flasche liegt es ja nicht, denn die nimmt sie -wenn Wasser drin ist- problemlos!
    Das muß übrigens nichts heißen - unser Jan nimmt die Flasche problemlos, solange Milch (Pre) drin ist. Mit Wasser drin faßt er sie aber nicht mal mit der Kneifzange an! Wasser trinkt er nur aus dem Glas...

- Susi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum