Kleidergroessen

bearbeitet 18. 08. 2007, 11:18 in Plauderecke
Sagt mal, habt ihr auch das Gefuehl dass Kleidergroessen immer kleiner ausfallen ??
Ich hab eigentlich immer Gr. 40 getragen und da die meisten Sachen jetzt doch schon locker 10 Jahre alt sind und ich inzwischen 4 kg unter Schwangerschaftsstartgewicht bin, wollt ich mir neulich einfach mal ein paar schoene neue Sachen goennen.
Bin also hochmotiviert zum C&A und hab ein paar Teile in 40 anprobiert und hab echt die Krise bekommen. Keine Chance mich darin noch irgendwie zu bewegen. Selbst Gr. 42 ist an den Schultern so eng geschnitten dass da nicht viel Bewegungsspielraum ist. Gleiches Spiel bei H&M - da ist 42 zwar noch etwas besser geschnitten, aber das kann doch echt nicht sein, dass ich mich bei 1,68 und 60kg nur in Gr. 44 problemlos bewegen kann ohne mir um spannende Naehte an Schultern oder Oberarmen Sorgen machen zu muessen. :flaming01:
Das kann ja wohl nicht nur an den Schwangerschaftsfolgen und dem veraendertem Koerperbau liegen ?

Geht's euch auch so ? Ich hab ja echt den Verdacht dass die im Laufe der letzten Jahre einfach die Sachen kleiner gemacht haben ?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab eher den Eindruck, dass in manchen Läden die Sachen extrem groß sind :???: ... z.B. im C&A kann ich nix kaufen, weil die Sachen selbst in Größe 34 (was die ja überhaupt selten mal da haben) weit sind wie ein Sack ... ich denke immer, die machen's extra was größer, damit sich die Leute freuen, dass sie noch in 34 reinpassen und dann die Sachen kaufen ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

ja und wenn man die 'deutsche' Größe 36 hat und dann zu nem italienischen Designer rennt, dann kann man sich locker mal bei der Größe 42 umgucken...

Auf die Größen kann man nix geben, wurde letztens in irgendeiner Sendung mal wieder festgestellt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @claudia

Wie, Du brauchts bei 1,68 und 60 kg normalerweise 40??? Also ich bin nur einen Zentimeter größer und wiege aber locker sechs oder sieben Kilo mehr und mir passt 40 mittlerweile wieder. Als ich 60 kg gewogen habe (schon länger her, hehe), hatte ich immer 38. Naja, aber jedenfalls stimmt es schon, dass man echt nicht mehr nach den Größen gehen kann. Bei C&A brauche ich übrigens auch immer eine Nummer größer, weil die Sachen so eng geschnitten sind.

Was mich aber noch mehr nervt ist, wenn ich Sachen in 40 anprobiere, merke die liegen zu sehr an und man sieht meine Speckröllchen und dann eine Nummer größer nehme mit demselben Ergebnis, nur dass das Ganze dann noch überall Falten wirft. Also echt, das regt mich auf. Wenn ich Größe 40 / 42 habe, dann kann ich nunmal keine hautengen Tops und Kleider anziehen. Warum schneidet man die Sachen in diesen Größen dann nicht etwas mehr figurumspielend, sodass es dann auch gut aussieht? Naja.

LG
    Es kommt wirklich drauf an,wo man einkaufen geht und da machts sogar noch nen Unterschied,wo die Sachen gefertigt wurden.Waren eben bei h&m und haben das erlebt.Alleine schon Mädchengröße 122 fällt aus wie Jungengröße 86,zumindest sehr oft.Übergrößenabteilung bei h&m ebenso,super breit geschnittene Sachen,die dennoch viel zu kurz sind,mal passt mir 40,dann mal wieder erst 48,sowas ist ziemlich deprimierend.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich bin 1,60 Groß und 58Kg schwer..und ich habe Sachen von 32(Hosen) bis 42 im Schrank. Und alles passt.

was leanders mama sagt fällt mir auch auf. Die Sachen werden immer enger geschnitten. Man findet nur noch figurbetonte Oberteile, nur leider ist meine Problemzohne der Bauch und da brauch ich halt was was etwas weiter geschnitten ist..insbesondere T-shirts.
  • lisilisi

180

Ich hab noch Sachen von vor 12 Jahren und die sind 38. Komischerweise passen die. Heute passt mir selbst 42 nicht mehr (gut etwas Schlabberbabybauch ist auch noch da). Das finde ich doch recht seltsam. Die Kleidergrößen sind meiner Meinung nach reine Fantasie ...
  • maxymaxy

875

ich denke dass es nicht an der groesse sondern an dem schnitt und der aktuellen mode liegt ;-) zur zeit fallen die sachen etwas kleiner weil sie enger und figur betonter geschnitten werden ;-) , deshalb braucht man wahrscheinlich 1-2 nr. groesser als vor einpaar jahren :biggrin:
  • lillymslillyms

413

mir geht es ganz genauso...ich bin aber auch 1,82m und habe immer noch 4kg mehr also vor der schwangerschaft - so ungefähr 69kg...

ich muss aber sagen, dass mir die grösse, die drin steht total wurscht ist!!!
    hauptsache es passt, sieht gut aus und ich fühl mich wohl drin!?
    bei h&m (meinem hauptlieferanten ;-) ) oder promod muss ich fast immer L oder XL bzw. 42/44 nehmen.

ich komme übrigens entfernt aus der branche und kann dir sagen, dass die meisten label sich nicht nach den gängigen durchschnittsgrössen richten, sondern die modelle so schneidern, dass sie der frau passen, die zur "identity" der firma passt - und das ist leider meistens kleiner/dünner als durchschnitt!?

einfach drüberstehen! :biggrin:

die lilly
  • MäusleMäusle

7,471

wobei ich sagen muss - es nervt eben wenn man in der Umkleidekabine mit größe 36 steht, und dann feststellt das ist zu eng.
    Nimmt man das nächste Mal dann gleich Größe 38, ist das wieder viiiiieeeel zu weit und man muss wieder raus rennen und ne
    andere Größe holen (zumindest wenn man alleine ist beim Einkaufen). Ne ne ne, ich schließ mich an, es ist echt nicht mehr
    schön mit den Größen. oder es ist so doof geschnitten, dass die Achselausschnitte fast am Bauchnabel hängen (nun, mein BH
    geht ja wirklich niemanden etwas an). Zudem habe ich noch ein Hohlkreuz, was heißt dass die Hosen vorn manchmal fast nicht
    zugehen und hinten dann einen halben Meter vom Rücken abstehen.
    Ich HASSE einkaufen inzwischen!
  • emdasemdas

98

HI,

mir ist es auch schon passiert das ich 2 T-Shirts in größe 38 in der Hand hatte (gleiche Firma/Format/Farbe...) und das eine Shirt war an allen Seiten gut 5 cm. länger :shock: :frage:

Ich kauf am liebsten per Katalog. Da kann man unmengen bestellen und dann ganz in Ruhe zu Hause shoppen. :biggrin:

Gruß emdas
  • lillymslillyms

413

Zudem habe ich noch ein Hohlkreuz, was heißt dass die Hosen vorn manchmal fast nicht
    zugehen und hinten dann einen halben Meter vom Rücken abstehen.

auf solche körperlichen "besonderheiten" kann die industrie gar nicht eingehen - ist doch ganz klar - so doof das auch ist!?
    die klamotten werden hat für eine normfigur hergestellt.
    über kleinere passformfehler muss man dann eben hinwegsehen (bzw. die meisten laien sehen sie eh nicht :cool: ) - und bei grösseren problemen nach alternativen suchen!?
    nicht umsonst schiessen die änderungsschneidereien wie pilze aus dem boden...
    Das Problem kenn ich auch nur zu gut :sad: . Es ist wirklich ganz schön frustrierend sich neu einzukleiden! Trage immernoch die superweiten Schwangerschaftshosen, obwohl ich schon 14kg abgenommen habe, weil ich mich gar nicht getrage einkaufen zu gehen. Weil ich genau weiß, daß es eh hinten und vorne nicht passt.

In meim Schrank befinden sich auch Teile in allen möglichen Größen von S bis XL :shock: . Keine Ahnung wem die Sachen, in den Geschäften passen sollen...
  • tinattinat

11,944

Jaja, das Problem kenn ich... ich hab jetzt zweimal bei 3suisses bestellt, so nem französischen Versand. Ich hab noch nie nie nie vorher einen Versand gefunden, bei dem die Hosen (!) auf Anhieb passen. Hosen sind bei mir echt ein Problem, weil die Mode immer gerade so ist, dass es blöd ist - meist sind die in den Geschäften viel zu lang oder viel zu hüftig oder ne 40 passt mir nicht, die 42 aber auch nicht, weil sie dann zu lang ist und blaaaaaa... Furchtbar, ich geh gar nicht gerne Hosen einkaufen. Aber immer nur Oberteile kaufen ist auch doof, wenn man irgendwann keine passende Hose mehr dazu hat ;)
    Allerdings, bei mir im Schrank stapeln sich die Shirts, Tops und Pullover bis unter die Decke, aber mit Hosen siehts echt mau aus. Ich habe eher das Problem, daß mir die Hosen immer zu kurz sind. Lieber etwas zu lang, wie Hochwasser. Von Esprit hatte ich ein paar mal welche, die waren echt gut, aber nachdem zweimal die Qualität echt miserabel war, ist Esprit auch erledigt. Bei H&M fallen die Sachen immer so klein aus, das ist echt deprimierend! Pass halt "leider" nicht in Größe 0 :roll:

Tja, das mit dem Bestellen ist auch so ne Sache. Wir wohnen etwas abseits und versteckt, in einem Wegchen, daß die lieben Paketausträger nicht kennen oder finden wollen und so gehen die Pakete regelmäßig wieder zurück an den Absender :flaming01: . Ich kann dann hinterher telefonieren und wenn es dann endlich mal doch noch kommt und die Sachen dann nicht passen, geht das ganze Theater wieder von vorne los. Von daher ist bestellen auch gestorben...Und jedesmal nach KA fahren, ist mir zu aufwändig. Also, heißts, alte Sachen auftragen :???:
  • MajonieMajonie

3,882

haut das bei 3suisses wirklich mit den größen gut hin? ich hab von denen hier auch nen katalog liegen, hab mich aber nie getraut zu bestellen. dabei haben die sooo schöne sachen bei....
    Bei diesem Verein bestelle ich niiiiieeeee wieder was, und wenn die noch so schöne Sachen haben. Die haben mich mal so mit den Versandkosten geärgert, dass es mir echt vergangen ist. Ausserdem schreiben die einem vor, dass man Rücksendungen mit Hermes zu schicken hat, wenn nicht, muss man 3,90 löhnen. Lustig, wenn man aber keinen Hermes Paketshop in der Nähe hat? Naja, abgesehen davon ist es bei denen sehr häufig so, dass es die Sachen in diversen Farb- / Größenkombinationen gar nicht mehr gibt, obwohl man wenige Tage nach Erhalt des Kataloges bestellt. Oder die Sachen sind in elf (!!) Wochen lieferbar, obwohl man den Katalog schon vier Wochen zuhause liegen hat. Alles schon erlebt, also von denen hab ich echt die Schnauze voll, auch wenn die Sachen eigentlich immer gut gepasst haben, das stimmt schon, und sehr schön waren. Sorry fürs OT, aber das wollte ich nur mal gesagt haben. Sonderlich kundenfreundlich sind die nämlich mal wirklich nicht...

LG
    Ich glaube, das ist egal bei welchem Verein man da bestellt. Man kann immer Pech haben. Als im Frühjahr der neue Otto Katalog kam, hab ich mich in ein Paar Schuhe verliebt und sofort bestellt. Erst kam ein Brief in dem stand, daß es bis Juni dauern würde. Also, gut dacht ich, wartest mal ab...Irgendwann hab ich dort mal angrufen und die nette Dame im Kundencenter, erzählte dann was von AUGUST :shock: . Das wär ein Vierteljahr warten auf Schuhe die im niegelnagel neuen Katalog waren. Hab sie dann abbestellt :flaming01: :flaming01: .

Jetzt hab ich immer noch keine neuen :sad:
  • tinattinat

11,944

Ja, es wird wirklich etwas OT, aber es stimmt, dass es bei 3suisses immer recht lang mit der Lieferung dauert. Die anderen Sachen hab ich so noch nicht erlebt, aber es stimmt auch dass man bei jedem Versand Pech haben kann. Jedenfalls haben die Größen bei mir super gepasst ;) Ich werds wagen und mir ne Jeans bestellen, das ist bei mir der Graus schlechthin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum