Spenden-Patenschaften...

eugenieeugenie

742

bearbeitet 5. 06. 2004, 12:30 in Babyprodukte
...ihr wißt schon, wo man einem benachteiligten Kind jeden Monat etwas spendet:

Hat jemand da Erfahrung?
Welche Institution ist seriös?

Eugenie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal oben links, da kommen immer andere Organisationen im Banner...Terres de Homme....(wird das so geschrieben?) z.B.
  • LupinaLupina

387

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben seit einigen Jahren ein Patenkind über Plan international. Das läuft alles sehr seriös, jedes Jahr bekommt man Fotos und einen ausführlichen Bericht über die aktuelle Situation des Patenkinds, seiner Familie und des Ortes. Es wird geschildert, was mit den Spenden bewirkt worde usw. Ausserdem schreiben wir uns regelmässig mit der Familie selbst. Unser Patenkind kann noch nicht selbst schreiben, aber ihre Mutter berichtet uns ca. 4 x im Jahr über Aktuelles. Sie schreibt Spanisch und man bekommt die Briefe von Plan international auf Englisch übersetzt.

Liebe Grüsse
    Lupina
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Wir haben ein Patenkind bei World Vision. Das läuft genauso ab wie Lupina es schon beschrieben hat. Man kann den Kindern auch Briefe schreiben und kleinere Geschenke schicken.
  • tesuntesun

1,709

Kann mich Lupina anschließen, habe mein Patenkind auch bei Plan International ... da bekommt man gute Infos wo das Geld landet
  • eugenieeugenie

742

Also scheinen die "Marktführer" auch solide zu sein...
    Habt ihr Euch Euer Patenkind richtig aussuchen können?

Eugenie
  • tesuntesun

1,709

Also Plan International ... *grübel* ... ist schon so lange her ... ich glaube man "einigt" sich.
    Ich habe glaube ich eine Aufstellung der Länder bekommen die sie unterstützen, hab mir dann ein Land ausgesucht das ich bevorzuge und dann haben sie mir Foto und Lebenslauf von einem Kind zugeschickt.
    Ich hätte sicher auch ablehnen können aber daran hab ich überhaupt nicht gedacht, mir würde jetzt auch gar kein Grund einfallen warum man das sollte. Achso das Geschlecht konnte man sich glaub ich auch aussuchen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, das war mir alles recht unwichtig.
  • eugenieeugenie

742

tesun schrieb:
    mir würde jetzt auch gar kein Grund einfallen warum man das sollte.

Ich habe mir überlegt, ich möchte gern eine Patenschaft für meine Tochter abschließen über ein Kind, das so alt ist wie sie - naja, das sie sich vorstellen kann, wie's in anderen Teilen der Welt ist und vielleicht ein bißchen positiv beeinflußt wird in Sachen Arm und Reich.

Ich habe ein bißchen rumgesurft auf der Suche nach Organisationen, aber wenn auf deren Seiten Kinder vorgestellt wurden, waren die schon älter...

Naja, ich kann die ja einfach mal anmailen!

Gruß
    Eugenie
  • tesuntesun

1,709

Wie alt ist denn deine Tochter ?
    Dass die Kinder schon "etwas" älter sind liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht ab Geburt an diese finanzielle Unterstützung brauchen.
    Das Geld fließt ja in Unterbringungen wie Kindergarten und Schule und Dorf und Lehrer.
    Mein Patenkind war 5 oder 6 Jahre alt als die patenschaft begann.
    Frag doch einfach mal telefonisch bei den Organisationen nach und erkläre den grund.
  • eugenieeugenie

742

@tesun

Tja, ich muß wohl einfach mal nachfragen...

Ich glaube nicht, daß die für Babys keine Spenden brauchen können, denn meist fließt ein Teil davon ja auch in größere Projekte (Brunnen, neue Schule, Elektrizität, usw.), bzw. in den Lebensstandard der ganzen Familie...

Gruß
    Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum