Was muss ich noch einkaufen?

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 28. 05. 2007, 00:00 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

bei mir geht es langsam dem Ende zu. Ich weiss das ich noch ein paar Sachen brauche, aber ich habe auch gleichzeitig keinen Plan was genau ich noch brauche.

Ich weiss das es in der Richtung schon ein paar Threads gibt, aber ich bin ehrlich gesagt immer noch sehr unschlüssig.

- Ich habe noch keine Windel gekauft. Ich weiss die Marke ist eine Glaubensfrage, aber wieviele brauche ich den jetzt wirklich? Reicht eine normale Packung oder soll ich gleich mehr besorgen?

- Ich brauche Feuchttücher für unterwegs. Aber ich bin sehr unschlüssig. Wieviele brauche ich da wirklich? Muss ich eine grosse Packung kaufen? Ab wann lohnt es sich wirklich?

- Ich habe noch keine Einlagen gekauft. Ich mag keine und habe noch nie welche Benutzt. Ich weiss das man welche ohne Plastikfolie verwenden soll, aber ich kann mich immer noch nicht anfreunden damit gerade im Sommer. Was soll ich nehmen?

- Ich habe Falschen besorgt, weil ich nach acht Wochen wieder zur Schule gehen möchte. Was brauche ich noch? Reicht es die Flaschen auszukochen, oder brauche ich einen Sterilisator? Soll ich Nahrung kaufen? Ich bräuchte HA NAhrung und möchte sie nicht nur auf Gutdünken anschaffen.

-Was kann ich im Vorfeld einkaufen das es im Haushalt reibungslos läuft, was vorbereiten?

- Was habt ihr euren Partner zu Geburt besorgt? Meiner weiss nicht was er will.

Ich weiss das es ein bischen wirr ist.

Danke für eure antworten.

Lieben Gruss

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Packung Windeln reicht für den Anfang aus. Schaut erst mal wie ihr mit der Größe und der Marke klarkommt, dann könnt ihr mehr kaufen.

Feuchttücher reicht eine kleine Packung für den Anfang wenn ihr zuhause keine braucht. Erst mal schauen, wie oft ihr unterwegs seid.

Binden brauchst du auf jeden Fall! Und wenn du nicht übermäßig lang im Krankenhaus bleibst wirst du wohl auch noch richtig große brauchen. Der Wochenfluss ist nicht mit der normalen Periodenblutung vergleichbar.

Flaschen kann man auch im Topf auskochen, wenn ihr keinen Sterilisator anschaffen wollt. Wenn du stillen willst brauchst du keine Nahrung kaufen. Wie lange gehst du denn zur Schule? Hast du überlegt trotzdem Muttermilch zu geben und eben mit einer Milchpumpe zu arbeiten?

Für den Haushalt habe ich nichts wirklich vorbereitet. Beim ersten Kind hat mich mein Mann rundum versorgt, eingekauft, gekocht. Beim zweiten Kind hat meine Schwiegermutter ein paar mal gekocht und sonst hat sich auch mein Mann um alles gekümmert. Wenn du also jemanden hast, der dich in der ersten Zeit mit Essen versorgt wäre das klasse.

Was willst du deinem Partner denn zur Geburt besorgen? Willst du ihm etwas schenken? Ich fand es völlig ausreichend ihm ein Kind zu schenken ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Danke für deine Antwort.

Ich würde morgens um 6.30 Uhr aus dem Haus gehen und wäre um zwei wieder da. Ich würde gerne abpumpen, vobei ich nicht weiss wie es mit der Menge aussieht. Wieviele Flaschen bräuchte ich?

Hm ich weiss das es blöd klingt, aber Einlagen finde ich immer noch nicht toll :???: Ich weiss das man es nicht mit einer Periodenblutung vergleichen kann, aber mich eckelt schon die Vorstellung in meinem Eigenen saft zu schmoren. Ich finde es einfach nur ecklig :oops: Was kann ich da machen?

Ich wollte meinen Mann nicht beschenken. Ich dachte nur man soll doch immer was mit ins Krankenhaus nehmen. Verpflegung halt.

Lieben Gruss
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm ich weiss das es blöd klingt, aber Einlagen finde ich immer noch nicht toll Ich weiss das man es nicht mit einer Periodenblutung vergleichen kann, aber mich eckelt schon die Vorstellung in meinem Eigenen saft zu schmoren. Ich finde es einfach nur ecklig Was kann ich da machen?

Hm, da wirst Du leider gar nichts machen können. Ich hasse Binden auch wie die Pest und würde sonst niemals welche nehmen. Weil ich es auch total eklig finde, vor allem wenns warm ist. Aber ich kann Dir sagen, dass ich nach beiden Entbindungen andere Sachen im Kopf hatte als das und es mich gar nicht so wahnsinnig gestört hat. Muss aber dazusagen, dass es bei mir beide Male nicht so extrem viel war. Und wenns dann weniger wird, reichen irgendwann auch Slipeinlagen, das ist dann wirklich nicht mehr wild. Tampons kannst Du sicherlich probieren, wenns Dir danach ist. Mir wars nicht danach und ich muss sagen, die hätten auch nie und nimmer gehalten. Die Zwillinge kamen ja leider per KS und da dachte ich, ich versuchs mal mit Tampons, weil ich ja keine Scheidenverletzung hatte, aber das ging nicht wirklich. Aber wie gesagt, so schlimm ist das nicht und das geht ja auch vorbei.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohne Einlagen geht es am Anfang nicht. Man blutet einfach viel. Ich habe am Anfang die Einlagen so alle 3 - 4 Stunden gewechselt und im Krankenhaus hat man auch die großen Dinger (Surfbretter) und die brauch man auch. Nach ein paar Tagen kannst Du dann umsteigen auf normale Binden und nach ein paar Wochen dann vielleicht auf Slipeinlagen. Tampons könnte ich mir gar nicht vorstellen, die nach einer Geburt zu benutzen, aber es gab wohl auch schon Frauen, die direkt danach Tampons benutzt haben. So eklig ist das auch wieder nicht, es ist halt frisches Blut. Aber du wirst um richtige Wochenflusshygiene nicht drumrumkommen.
  • EowynEowyn

27,156

Schau doch mal ins Stillforum und stell deine Frage nach der Zahl der Flaschen dort. Wenn du so früh wieder zur SChule gehen willst wäre es auch gut dich nach einer Stillgruppe umzuschauen und jetzt bereits Kontakt aufzunehmen. Einfach weil du dann direkt Ansprechendpartner hast wenn du Unterstützung brauchst.

Ich mag auch keine Binden, benutze sonst immer Tampons. Aber beim Wochenfluss kannst du Tampons am Anfang echt vergessen, dafür ist das einfach zu stark. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in der ersten Zeit auch nicht wirklich hätte etwas in meine Scheide reinstecken wollen :nervous01:

Was dein Mann an Verpflegung haben will kann er doch auch selber überlegen: Schokolade, Müsliriegel, Banane, Apfel, Kekse, Butterbrote. Da ist doch wirklich alles denkbar und richtet sich einfach nach dem Geschmack.
    Also, du kannst mal eine Packung HA-Nahrung oder am besten Pre mitnehmen und zur Sicherheit zuhause haben, aber versuche es bitte erst mit Stillen und suche dir rechtzeitig eine Ansprechpartnerin, gute Nachsorgehebamme für all deine Fragen!
    Um die Binden kommst du wohl nicht herum...muss ich leider auch bestätigen. Wieviel du blutest ist individuell und daher kann man das eher nicht pauschal sagen, ich würde aber mal eine Reservepackung dicke Binden zuhause haben wollen. Es sei denn, du willst direkt auf dem Heimweg vom KH gleich shoppen gehen ;-) .
    Flaschen würde ich mal sagen sind 6 Stück gut, wenn du abpumpen willst, schau bitte auch, dass die Flaschen die du kaufst, zur Milchpumpe passen, dann musst du die Milch nicht nochmals umschütten und kannst dir schon einmal einen Arbeitsgang sparen. Die Milchpumpe kannst du dir auf Rezept vom FA verschreiben lassen und in der Apotheke ausleihen. Allerdings würde ich rechtzeitig anfragen und evtl. reservieren. Gut sind meiner Erfahrung nach die Marken Medela, Ameda, AVENT. Mit NUK-Pumpen habe ich keine Erfahrungen. Ob du eine Handpumpe oder elektrische nimmst ist auch individuelle Entscheidungssache, probiere es vielleicht mal aus mit der Handpumpe (nur so das in der Hand halten und ohne an der Brust anzulegen...dass du das Handling mal siehst und spürst). Mir war eine elektrische Pumpe angenehmer, weil ich keine Popeye-Muskeln vom Pumpen bekommen wollte ...
    Du kannst natürlich die Flaschen immer auskochen, wenn ihr allerdings eher hartes Wasser habt, würde ich lieber einen Sterilisator kaufen. Ein weiterer Vorteil des Gerätes ist, dass es relativ schnell geht und du nicht dauernd dran denken musst, eine Herdplatte wieder auszuschalten...das Gerät schaltet sich selbst ab in der Regel. Du lässt die Flaschen und Zubehör dann auskühlen und kannst sie direkt wieder nehmen. Das Gerät sollte man alle 4 Wochen entkalken, aber ich muss zugeben, dass wir das nur alle 8 Wochen getan haben :oops: , trotzdem gab es keine Probleme und ich war sehr dankbar um diese Arbeitserleichterung. Du kannst darin auch gut die Aufsätze der Milchpumpe sterilisieren. Denk auch an eine Flaschenbürste
    Also, was mein Mann zur Geburt brauchte, das musste er sich selbst organisieren...ich hatte da genug mit mir selbst zu tun und nun wirklich keinen Kopf für so etwas. Ich habe auch eher erwartet, dass mein Mann sich um mich kümmert als um seinen Durst und Hunger bzw. dass er selbstständig genug ist, sich darum zu kümmern :biggrin:
    Windeln reicht erst einmal eine Packung kleinste Größe, es gibt gute vom dm-Markt, Rossmann usw. Du kannst auch schauen, was sie in der Klinik verwenden und wenn dein Kind diese gut verträgt, von deinem Mann erst einmal diese Marke besorgen lassen. Später könnt ihr dann mal testen, ob es eine andere evtl. günstigere Marke sein darf (im KH wird oft Pampers verwendet, mein Neffe hat die aber z.B. nicht vertragen). ;-)

LG und Alles Gute für euch!
  • MeteoraMeteora

728

Hm da wehrst du dich ein Leben lang gegen binden und dann sowas :???:
    Naja werd den wohl in den sauren Apfel beissen müssen :cry:

Eine Nachsorgehebamme die sich mit dem Stillen auskennt habe ich schon. Bei der Nahrung wollte ich wissen, ist Pre Nahrung den auch für ein allergiegefährdetes Kind geeignet? :oops: Alle sagen ich brauche wenn ich Flaschenmilch gebe HA Nahrung.

Wegen der Verpflege mache ich mich Gedanken weil ich eventuell was abhaben möchte ;-) Unser Hebamme hat empfohlen wenn man in dem Krankenhaus in dem sie arbeiet sich eine kleinikeit mitzubringen ;-)

Ach ja eine Frage noch zur Nahrung. Ist da ein Messlöffel dabei? :oops:
    Ja,ein Messlöffel sollte dabei sein
  • EowynEowyn

27,156

Pre sollte es in jedem Fall sein. Es gibt auch HA Pre.
  • MeteoraMeteora

728

Das es von HA milch auch Pre Nahrung gibt habe ich gelesen, könnt ihr da eine bestimmte empfehlen? Oder sind die alle gleich hauptsache es ist pre?

Welche Binden soll ich nehmen? Ich hatte noch nie in meinem Leben welche :oops:

Brauche ich eigendlich einen Schnuller? Hab ich keinen.
    Schnuller würde ich weg lassen.

Binden habe ich ganz normale genommen,da ich mir ausm KKH welche mitgenommen hatte und nach nen paar Tagen kaum noch geblutet hab.
  • MeteoraMeteora

728

Blöde Frage, was verstehst du unter ganz normal? :oops:

Ich stehe vorm Reagl und sehe zig verschieden :oops:

Tampons kaufen ist einfacher :cry:
    Binden,die den Zusatz "normal" oder "super" tragen,haben ausgereicht,Marke egal,du siehst ja an der Größe der Packung schon,wie lang die sind usw und musst halt dann selber entscheiden ob die ok sind.Wenns dann wesentlich weniger wird,kannst du ja auf Tampons oder wesentlich dünnere Slipeinlagen umsteigen,aber naja,also selbst wenn ich vorher Tampons genommen hätte,hätte ich nach der Geburt trotzdem vorerst keine mehr nehmen wollen.

Mir würde es genauso gehen,wenn ich mal Tampons kaufen müsste.
    Huhu,

also im Regal stehen die Binden, die heissen "Flockenwindeln". Nicht erschrecken, da meistens sind da 100 Stück drin, aber das ist nicht so viel, wie es sich anhört.

Schnuller ist ne Frage, wo Du tausend Antworten bekommst, wir wollten für Julia keinen Schnuller. Ich hatte allerdings einen gekauft und hingelegt, für den Fall, dass ich doch mal einen brauche. Aber ich hab ihn nie benutzt.

Bei der Pre ist es fast egal, welche Du nimmst, da kannst Du auch eine billige Marke nehmen, ich glaub, bei Ökotest haben alle mit sehr gut abgeschnitten.

Für meinen Mann hatten wir dabei: Bananen, Apfel, Bifis, Müsliriegel ein belegtes Brote und Schokolade.

Vorbereiten für den Haushalt: Mh, ich denke, der Nestbautrieb wird noch richtig einsetzten, so war es bei mir und die Wohnung war frisch geputzt
    :biggrin: Was ich aber als hilfreich fand war, dass der Tiefkühler voller Essen war (vorgekocht und eingefroren). Mein Mann kocht zwar auch, aber so musste er nicht jeden Abend gross kochen, sondern auch mal nur erwärmen. Ansonsten hat auch mein Mann Haushalt versorgt und eingekauft und unsere Familien immer mal für uns mitgekocht. Das war echt super.

Alles Gute für die Entbindung!
    sacred_angel schrieb:
    Binden,die den Zusatz "normal" oder "super" tragen,haben ausgereicht,Marke egal,du siehst ja an der Größe der Packung schon,wie lang die sind usw und musst halt dann selber entscheiden ob die ok sind.

Sorry, fürs Doppelposting, aber Du musst wirklich darauf achten, dass die nicht mit Plastik unten sind und das sind die meisten "normalen" Binden für die Periode, damit sie in der Hose haften während der Tage und das ist gerade am Anfang vom Wochenfluss nicht so toll, vor allem nicht, wenn es warm ist.
    Wie gesagt,ich hatte mir ausm KKH nen Vorrat für etwa eine Woche mitgenommen und danach erst normale Binden genommen.Es hat mir auch kein Mensch gesagt,dass es wegen dem Plastik nicht gut wäre oder so und es ging alles bestens.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ich hatte mir ausm KKH nen Vorrat für etwa eine Woche mitgenommen und danach erst normale Binden genommen

Das ist und bleibt Diebstahl. Ganz einfach. Ohne vorher zu fragen ist es nicht erlaubt sich einfach Binden mitzunehmen..die hat man nicht bezahlt. Wenn das jede Frau macht könnt ihr euch denken wieviele das KH bestellen muß..und das wird dann wieder über die erhöhten KK Beiträge finanziert.

Also bitte fragen ob man sich für den 1 Tag zu Hause welche mitnehmen darf. Die für danach bitte im Geschäft kaufen.
    Und die mit Plastik scheuern an der Haut und sorgen dafür das sich die Flüssigkeit staut und Bakterien keimen können. Also bitte welceh ohne Plastik nehmen.
  • MeteoraMeteora

728

Ich hatte nicht vor im KH zu klauen :oops:

Von meiner Schwiegermutter weiss ich inzwischen das sie den ersten Pack Windel im Krankenhaus geschenkt bekommen hat, aber das wird es heute nicht mehr geben :sad:

Ich frage wegen dem Schnuller weil damit in meiner Familie keiner erfahrung hat. Man wollte mir zwar als Baby einen verpassen, aber ich habe konsequent verweigert :oops:

Ich habe gesehen das beim Lidel ganz kleine Packungen mit Pflegetüchern gibt. Sind so 20 Stück drin. Taugen die was?
    Mir wurde dort von mehreren Krankenschwestern gesagt,dass ich mir mehrere davon mitnehmen kann.Meiner Bettnachbarin wurde genau das gleiche gesagt.

Soviel zum Thema klauen!Toll,dass einem sowas unterstellt wird!
  • NanakiNanaki

3,896

Mir wurden die auch angeboten, ebenso hiess es, wenn wir noch keine Windeln daheim hätten dürften wie da gerne in paar mitnehmen.

Ist wohl von KH zu KH unterschiedlich!? Ich glaube nicht, dass Anja das böse gemeint hatte!
    Schnuller
    Bei uns bekam jede Mama im KKH eine grosse Leinentasche mit Probepackungen. Und da waren unter anderem eine kleine Packung Pampers Feuchttuecher und jeweils ein Schnuller von Dentistar und von Nuk drin.
    Wart doch erst mal ab ob es bei euch auch sowas gibt. Dann kannst schon mal 2 Punkte von deiner Einkaufsliste streichen. Und wenn nicht kriegst das Zeug ja in jedem Supermarkt und kannst deinen Mann nochmal bei Bedarf losschicken. ;-)

Binden
    Hasse ich auch wie die Test. Bei mir war die Blutung zum Glueck am 4. Tag schon nicht mehr so stark so dass ich von mehreren Lagen Surfbrettern auf ganz normale Super Binden umgestiegen bin. Insgesamt hab ich glaub 1 Packung Super und 2-3 normale gebraucht.

Essen
    Ich hatte nur Muesliriegel, Reiskekse und Bifi dabei. Meinen Mann hab ich in der Frueh dann eh fuer 1 Std. heimgeschickt damit er sich um die Hunde kuemmert und dort hat er dann auch gefruehstueck. Und mir selber war waehrend der 8 Std. im Kreissaal ueberhaupt nicht nach Essen. Da war ich viel zu sehr mit den Wehen beschaeftigt. ;-) Der Hunger hat mich dann erst ueberfallen als ich ins Zimmer umgezogen bin. Zum Glueck haben mir die netten Schwestern da dann gleich ein Mittagessen organisiert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mir wurden die auch angeboten, ebenso hiess es, wenn wir noch keine Windeln daheim hätten dürften wie da gerne in paar mitnehmen
    Mir wurde dort von mehreren Krankenschwestern gesagt,dass ich mir mehrere davon mitnehmen kann.Meiner Bettnachbarin wurde genau das gleiche gesagt.
    Was heißt für die ersten 1-2 Tage ...aber nicht das ich mich damit für eine Woche eindecke.
    Ein paar sind ein paar.

Und wie gesagt wenn man das angeboten bekommt oder fragt und dann welche mitnimmt dann ist das was anderes.

Ich wollte nur mal wieder etwas sensibilisieren. Man kann sich gar nicht vorstellen was alles selbstverständlich tagtäglich in KH`S eingepackt und mitgenommen wird...nur es gehört einem eben nicht.

Wie gesagt ich unterstelle nimanden etwas...und gehe auch davon aus das ihr gefragt habt oder es angeboten bekommen habt.

Aber eben nicht einfach so nehmen.. ;-)

Fragen kostet nix. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Zum Thema Feuchttücher kannst du mal bei den Tests von Ökotest schauen.

Schnuller würde ich keine besorgen. Wenn du später das Gefühl hast, dass ihr unbedingt einen braucht ist der auch schnell besorgt.

claudia_80 schrieb:
    Schnuller
    Bei uns bekam jede Mama im KKH eine grosse Leinentasche mit Probepackungen. Und da waren unter anderem eine kleine Packung Pampers Feuchttuecher und jeweils ein Schnuller von Dentistar und von Nuk drin.
    das war eindeutig kein als babyfreundlich ausgezeichnetes Krankenhaus ;-) , die sind nämlich verpflichtet sich von den ganzen Firmen unabhängig zu machen und verteilen keine Proben. Und Schnuller gibt es dort auch nicht, weil es für den Stillstart besser ist darauf mindestens in den ersten Wochen zu verzichten.
  • HjördisHjördis

2,857

Naja... Also ich hatte eine wirklich sinnvolle Probe bekommen: Stilleinlagen... Stehen die schon auf der Liste? Ich würde diesmal gleich welche aus Stoff nehmen - so oft kann man gar nicht kaufen, wie die voll sind und bei DM gibts die ja günstig.
    @Anja: Ok,nochmal genauer: Die letzte Krankenschwester,die bei uns im Zimmer war vor der Entlassung hat uns beiden nen riesen Stapel dahin gelegt und eben nochmal gesagt,dass wir die mitnehmen können/sollen/dürfen,genauso wie Babywindeln oder Sterillium,was ich aber nicht brauchte,da ich letztere Dinge zu Hause hatte...

Fragen brauchte ich somit nicht,was ich auch nicht getan hätte,da ich sonst nie auf die Idee gekommen wäre irgendwas mitzunehmen,so einfach ist das!

Werde bei der nächsten Antwort am besten alles mehr als ausführlich schreiben,damit bloß nix falsch verstanden wird.

Du unterstellst also niemandem was?Du hast gleich damit angefangen,dass es Diebstahl wäre etc ohne nachzufragen,soviel dazu!
  • AnjaHAnjaH

25,096

?Du hast gleich damit angefangen,dass es Diebstahl wäre etc ohne nachzufragen,soviel dazu!

Richtig ohne Nachzufragen oder es angeboten zu bekommen ist es ja auch Diebstahl.

Und bei deinem ersten Post hast du nicht geschrieben das du das angeboten bekommen hast sondern nur das du sie mitgenommen hast. ;-)

Deshalb manchmal um Mißverständnisse zu vermeiden doch den ein oder anderen Satz mehr schreiben ..sonst können Dinge auch falsch verstanden werden.
    Also ich hatte 8 Wochen lang den Wochenfluss, 6 davon habe ich alle 3 Stunden die Monsterbinden wechseln müssen. Und ich verwende in der Regel auch nur Tampons.
    Bei einer Freundin von mir hats nur eine Woche gedauert.

Bei den Stilleinlagen habe ich gute Erfahrungen mit Nuk und Lansinoh gemacht, was die Bequemlichkeit und Saugkraft betrifft. Das hängt aber auch vom Milchspendereflex ab.

Ich habe zwar das Ökotest-Heft hergeborgt, aber ich weiß, daß die vom Lidl ein Sehr gut bekommen haben und die Pampers nur mittelmäßig abschnitten.

Meinen Mann habe ich nichts vorbereitet. An das habe ich gar nicht gedacht. Ich habe lediglich Sachen vorgekocht und tiefgefroren, schon Wochen vorher, für die Zeit in der ich im Krankenhaus war. War aber eh umsonst, weil er zu meinen/seinen Eltern/Verwandten essen war, um jeden zu berichten.

lg
    Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum