wo sitzt das kind am sichersten

mickmick

212

bearbeitet 29. 05. 2007, 23:32 in Babyprodukte
hallo!!mich wuerde mal interessieren wo im wagen eure kinder samt kindersitz sitzen.weiss jemand welche seite am sichersten sein soll,gibt es da test ergebnisse??habe meinen hinter dem beifahrersitz,aber beim chrash meinte eine freundin wuerde man automatisch sich schuetzen,also waere er sicherer hinter dem fahrersitz,..??!!
wie macht ihr das so??
liebe gruesse mick :grin:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hinter dem Beifahrer ist der sicherste Platz. Erstens beim Crash und zwietesn auch zum ein und aussteigen. ;-)
  • mickmick

212

hallo anja!ein und aussteigen erscheint logisch!!aber wieso beim chrash??was ist mit der mittelposition?
    liebe gruesse mickey :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Puh was die Mittelposition angeht habe ich auch keine Ahnung.
    Aber vielleicht wirst du ja hier fündig.

http://www.kindersicherheit.de/wissen/?uid=c997940958d70530d5beabb09fe1a1c1&chr=A
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ein ADAC Test hat gezeigt, das der sicherste Sitz im Auto die Mittelposition ist, habe ich in der Glotze gesehen. Nur blöd, wie bei unserem Auto, ist das auch der Sitz mit dem kleinsten Gurt. Jedenfalls bekommen wir unseren Sitz da nicht angeschnallt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mein Mann sagte mal, dass wohl statistisch mehr Autos rechts reinfahren als links - also wäre demnach hinter dem Fahrersitz am sichersten.
    Wie groß der Unterschied ist, weiß ich aber nicht - ich denke, nicht so immens ...

Wir haben den Kindersitz auch auf der Beifahrerseite, weil Joelle mich so sehen kann und ich sie auch während der Fahrt schonmal schnell im Blick habe, oder ihr was nach hinten reichen kann - das wäre schwieriger hinterm Fahrersitz.

Zum ein- und aussteigen ist es doch eigentlich unerheblich - es kommt halt drauf an, auf welcher Straßenseite man gerade hält ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ snoopy: Da man aj aber eigentlich immer in fahrtrichtung hält ist das aussteigen nach rechts schon sicherer. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Normalerweise würde ich den Sitz immer hinter den Beifahresitz stellen.
    Weil ich denke das HInten sicherer ist und ich auf er Beifahrerseite schon mal besser nach ihr sehen kann.
    Das Blöde an meinem Auto ist allerdings, daß ich den KiWa nur mit umgeklappter Rückbank ins Auto bekomme! Sprich, Kindersitz MUSS auf den Beifahrersitz.
    Mit der Babyschale war mir das noch egal, die habe ich dann halt nach vorne mitgenommen, wenn ich den KiWa dabei hatte.
    Den neuen Sitz will ich aber nicht jedesmal umbauen, deshalb habe ich ihn jetzt immer vorne :???: Das ist übrigens der Grund, warum ich mir doch keinen Isofix zulege, wenn ich den Sitz eh nie hinten benutze. Das hatte ich zuerst gar nicht bedacht.
  • mickmick

212

irgendwie erscheint mir die mittelposition auch am sichersten,....werde das jetzt mal ausprobieren,...beim adac habe ich nichts gefunden,geht nur fuer mitglieder,....
    lg mick :razz:
  • HjördisHjördis

2,857

Der ADAC sagt:
    Welcher Platz ist der sicherste für Kinder im Auto?

Der sicherste Platz für Kinder im Auto ist grundsätzlich auf den Rücksitzen. Es sollte vor allem der Platz hinten rechts oder hinten in der Mitte ausgewählt werden, da dann das Kind auch immer auf der Seite zum Fußweg aus- und einsteigt. Die Empfehlungen und Hinweise der Fahrzeughersteller in den Fahrzeugbedienungsanleitungen sollten gerade bei Fahrzeugen mit Airbags unbedingt beachtet werden, da diese zum Teil unterschiedlich sind.
  • mickmick

212

ahhh,danke schoen!!
    mick :knutsch01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

AnjaH schrieb:
    @ snoopy: Da man aj aber eigentlich immer in fahrtrichtung hält ist das aussteigen nach rechts schon sicherer. ;-)

Jein ... das ist generell schon richtig, aber ich kann nicht sagen, dass ich immer in Fahrtrichtung halte ... ich parke da, wo ich nen Parkplatz kriege, und wenn das links ist, parke ich halt links - und da bin ich sicher nciht die einzige ;-)
    Dazu kommt, dass man mein auto nur an der Fahrertür auf- und abschließen kann (sonst geht die Alarmanlage los :roll: )- also muss ich - nachdem Joelle ausgestiegen ist - nochmal mit ihr auf die Straße, um das Auto abzuschließen (Alternative wäre, ihr zu sagen, sie solle stehen bleiben, und schnell alleine zu gehen ... da ist mir die andere Möglichkeit lieber) - also parke ich eigentlich sogar lieber links, weil ich dann mit ihr nach dem Aussteigen direkt auf den Bürgersteig kann, um die Fahrertür abzuschließen ;-)
    Soviel zum Thema "immer in Fahrtrichtung parken" ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum