wir fahren bald in urlaub fuer 14 tage lang und ich wurde meinen kleinen in der zeit lieber vegetarisch ernaehren
, weil ich das fleisch aus den glaeschen schrecklich finde :roll: (bisher habe ich selber gekocht).
ich dachte ich koennte ihm oeffters hirsebrei anbieten in kombination mit gemuese oder obst etc, anstatt eben fleisch.
odr wie ersetzte ich sonst das eisen dass grossteils dem fleisch zu verdanken ist?
hoffe ich bekomme einpaar tipps vorallem von den vegetaria... :biggrin:
Kommentare
3,873
Hatte für Kaya verschiedene Flocken von Milupa (blaue Packungen) für den Getreidebrei. Da gabs eben auch die Haferflocken.
20,547
25,096
111
Rico ist 11 Monate alt und hat in seinem ganzen Leben noch nie Fleisch bekommen, trotzdem ist er pumperlgesund.
Vegetarische Eisenlieferanten sind unter anderem:
Hirseflocken, Haferflocken, getrocknete Früchte (Aprikosen, Feigen, Datteln,...)Spinat, Brokkoli, Linsen, Erbsen, usw. Zur besseren Aufnahme des Eisens sollten immer gleichzeitig Vitamin C haltige Nahrungsmittel gegeben werden, wie z.B. Kartoffeln, Paprika, Sanddorn, Zitrusfrüchte, Mangos,...
Liebe Grüße,
Anke
4,431
Ich habe so gelesen, dass sie dann auch genug Eisen bekommen.
Außerdem bekommt er selbstgemachte Hafer - Dinkelstangen zwischendurch und Abends als Getreide - Obst - Brei auch Hirse.
Bisher keine Beschwerden, aber ich wüsste auch nicht wie man einen Eisenmalngel bei kleinen Kindern erkennen sollte.
Erwachsene werden müde und schlapp und sind oft Krank. Gut, kleine Kinder sind sowieso oft krank und schlapp und müde wirkt er ÜBERHAUPT nicht, eher im Gegenteil, er ist so dermaßen quietschfidel, dass er viele Leute erstaunt. Solange das so ist, mache ich mir keine Sorgen.
3,896
Rezept? :biggrin:
1,686
4,431
Ich versuch mich mal zu erinnern.
Also
100 gr. Haferflocke
100 gr. Hirseflocken
300 gr. Dinkelvollkornmehl
1 1/2 Tl Hefe
1 Tl Salz (braucht die Hefe zum gehen, ohne funzt nicht, ist aber auf die Menge verschwindend gering)
2 Tl Zucker (Siehe Salz)
350 ml Wasser.
Kneten, eine Stunde zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, Kneten (Nachmehlen, wenns noch an den Fingern klebt). Wenn ihr die Zeit habt: Noch eine Stunde gehen lassen, Kneten (ggf. noch mal nachmehlen)
Den Teig in kleine Röllchen formen (Werden so c.a. 40 - 50 Stück). Auf dem Backblech nochmal eine Stunde gehen lassen. Dann 15 - 20 Min. bei 200°C backen.
Schön sehen die nicht aus, eher wie abgeschnittene verfaulte Finger.
Ich friere sie in 4er Packs ein und dann kommen sie auf den Toaster und werden mit Begeisterung gelutscht und zerbröselt.
Ihr müsst das mal probieren: Wenn man sie in den Mund nimmt schmecken sie und zerbröselt hat... Hmmmm, lecker!
434
4,431
434
Aber dann an dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN :biggrin:
1,686
:biggrin: