Welche frischen Gemüsesorten gehen derzeit noch?

bearbeitet 1. 07. 2007, 15:51 in Ernährung
Hallihallo,

Erik ist jetzt 8 1/2 Monate alt und bekommt jetzt seit 2 1/2 Monaten Beikost. Er mampft mittags begeistert seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (immer so 200-220 g) und abends Milch-Getreide-Obst-Brei. Demnächst wollten wir nachmittags oder vormittags zusätzlich noch Getreide-Obst-Brei geben.

Bisher haben wir fast alles selbst gekocht. Habe einmal aus Zeitmangel Zucchini-Kartoffel-Gläschen ausprobiert, aber das war ganz bäh, hat er nur gemischt mit was Frischem gegessen. Mein Kleiner weiß, was gut ist! ;-) Erik kennt folgende Gemüsesorten:

Pastinake (isst er aber nur gemischt mit was anderem), Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli

Nächste Woche wollte ich noch Blumenkohl probieren.

Welche frischen Gemüsesorten gehen außerdem noch? Mir fällt irgendwie nix mehr ein... Kürbis und Romanesco kommen ja erst im Herbst, Möhren lass ich wegen seiner Neigung zu Verstopfung lieber weg. Was ist z. B. mit Porree, ist das zu blähend?

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mais, Erbsen und Bohnen ( wenn er es verträgt), spargel wenn er mag,
  • tesorotesoro

4,431

Kohlrabi?
  • tesorotesoro

4,431

Ach Mist, hattest Du schon.

Ich hatte nur gerade beim Lesen deines Threads gedachtm dass ich mal Kohlrabi probieren sollte.... Da ist es dann wohl passiert...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mais dann aus der Dose? Aber nur ungezuckerten, nehme ich an...

Und bei den Bohnen meinst du wahrscheinlich grüne Bohnen, richtig? Also normale Stangenbohnen.

Und auch Mais, Erbsen und Bohnen dann jeweils mit den Kartoffeln pürieren? Erbsen und Mais pürieren klingt für mich irgendwie lustig, weil's ja eigentlich eh schon so klein ist... ;-)

Kann man eigentlich auch mal statt Kartoffeln Reis nehmen und den auch mit pürieren?
  • EowynEowyn

27,156

Dosenmais würde ich nicht nehmen, aber im Sommer gibt es den doch auch frisch. Und klar kannst du auch Reis nehmen.

Die Kleinen brauchen aber auch nicht so viel Abwechslung. Nimm also ruhig einfach das was ihr da habt.
    Ich greif meinen Thread nochmal auf - hab gestern im Gemüseladen frischen Spinat gesehen. Ist das was für Babys?

Viele Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Würde ich nicht nehmen. Spinat ist extrem Nitratreich...
  • tesorotesoro

4,431

Und Mais ist verdammt TEUER! Wahnsinn! Das habe ich mal schön seingelassen. Zwei Biomaiskolben 3 Euro? Und da bekommt man wieviele Gläschen von? 2? Oder 3? Och nö.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ohne BIO ist er günstiger... ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Wir hatten letztens Spargel und die Maus hat mir ständig was vom Teller weggefuttert ... sie konnte sich kaum einkriegen ... vor allem die Spargelköpfchen hatten es ihr angetan .... Und die Mama durfte dann die Stangen ohne Kopf auffuttern :biggrin:
    Nitrat ist in Düngemitteln enthalten, richtig? Also sind das Rückstände? Und wär das bei Bio-Spinat denn vielleicht nicht so?

Mais hab ich jetzt auch noch nicht versucht, ist mir ehrlichgesagt zu aufwändig, von einem ganzen Maiskolben kriegt man ja nicht wirklich viel Mais runter. Bald kommen ja die deutschen Stangenbohnen, da probieren wir die mal, oder wir bleiben bei den Gemüsesorten, die Erik schon mag.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Spinat speichert einfach das Nitrat sehr gut. Biospinat hat aber das stimmt weniger Nitrat als Herkömmlicher. Am schlimmsten ist der aus dem Gewächshaus. Aber schau mal das habe ich
    Nitratbelastung mindern: Stängel, dicke Rippen und junge Pflanzen wegen des hohen Nitratgehaltes nicht verwerten. Aus demselben Grunde einige Tage vor der Ernte das Vlies entfernen, nur an Sonnentagen, am besten am frühen Nachmittag, ernten. Nach Ernte sofort verwerten. Nur sonnige Lagen wählen. Nur schossfeste Sommersorten aussäen. Nicht im Winter ernten (vor allem Jan. u. Dez.). 3 Minuten Blanchieren vermindert den Nitratgehalt um die Hälfte, ebenso die Oxalsäure, aber auch die Nährsalze. - Kinder unter 6 Monaten dürfen keinen Spinat essen, das zu Nitrit umgewandelte Nitrat beeinträchtigt den Sauerstofftransport im Blut, weil ihnen das hemmende Enzym noch fehlt.

Hier
    http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_S-Z/Spinat.html

gefunden..

also überleg dir nochmal ob es unbedingt Spiant sein muß. ;-)
    Nein nein, muss es ja nicht - schließlich heißt er ja Erik und nicht Popeye! ;-) Hat mich nur interessiert - ich muss halt immer alles ganz genau wissen... :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum