Hi,
Babykleidung geht ja bei 50 los, soviel ich weiß. Und das bezieht sich doch auf die Körperlänge.
Dem durchschnittlichen Baby passen anfangs dann die Sachen in 50/56, oder? Und falls es bei der Geburt größer ist, überspringt man die kleinste Größe?
Und sind bei der Kleidung die Windeln schon miteingerechnet? Wir wollen Stoffwindeln mit Schurwollwindelhosen. Damit entfällt dann doch der Body, oder? Lieber ein Wickelhemd dazu und drüber ein Strampler??? Und wenns kühl ist noch ein Jäckchen?
Ich habe kein Baby im Bekanntenkreis, und die früheren hatten alle Wegwerfwindeln und Bodies an, und ich weiß überhaupt nicht was wir brauchen. :traurig04: Und mein Freund interessiert sich dafür nicht und ist mir keine Hilfe obwohl er schon drei erwachsene Kinder hat.
Ich frage zwar die Hebamme bei Gelegenheit und will auch einen Babypflegekurs besuchen, aber mehr aus Spaß. Viel erwarte ich mir davon nicht.
Was zieht Ihr denn so Euren Babys an? Besonders bei Stoffwindeln?
Kommentare
728
Was die Kleidergrösse betrifft habe ich bei ein paar von meinen Sachen gesehen das die unten weiter geschnitten sind, wahrscheinlich wegen der Windel..
160
Meiner Tochter habe ich am Anfang immer nen Langarmbody und nen Strampler angezogen.Diese komischen Hemdchen fand ich immer nervig zum anziehen und die rutschten oft hoch.Am Anfang trug sie die ersten 2 Wochen etwa Größe 56 glaube ich.Sie wog bei der Geburt 3880g und war 52cm groß,trug allerdings wegwerf Windeln.
903
Wir benutzen auch Stoffwindeln, allerdings nicht von Anfang an. Ich ziehe Paula auch trotzdem einen Body an (alles andere rutscht hoch). Body und Hose können aufgrund der dickeren Windel locker 1-2 Grössen grösser sein. Paula trägt jetzt Grösse 68, Bodys passen aber auch schon in 80. Also ich Würde sagen kauf dir ein par Bodys in 62 und 68 und schick dann wenn das Baby da ist deinen Freund los in der passenden Grösse noch ein par nachzukaufen. Ich hab eher immer was grösser gekauft, da wachsen sie dann irgendwann rein, und wenns viel zu gross war hab ich halt noch was kleines nachgekauft. Besser als andersrum, wenn man alles zu klein gekauft hat.
160
2,322
Wickelhemdchen sind echt bäh (kenn und hasse ich aus dem KH :roll: ), nimm lieber Bodies.Bei den Hosen/Stramplern weiß ich auch nicht so Recht, da Stoffwindeln doch ne Portion dicker auftragen.
1,768
Übrigens solltest Du Dich nicht grundsätzlich zu sehr auf Stoffwindeln versteifen. Manche Babies vertragen keine Wegwerfwindeln und mache keine Stoffwindeln. Da dann mit Gewalt dran festhalten zu wollen bringt dann nur Frust und einen wunden Popo. Wie bei den meisten Babysachen sollte man auch da flexibel sein, und wenn das Baby damit nicht klar kommt, lieber wechseln. Aber vielleicht hast Du ja auch gar keine Probleme damit. Das kann man vorher nie sagen aber wenn Du gerne Stoffwindeln nutzen möchtest, wünsche ich es Dir.
2,288
Ich liebe ja Wickelbodys, da habe ich versucht so viele wie möglich zu bekommen und nimm sie gleich am Anfang etwas größer, das Kind wächst und nciht die Sachen. Bedenken mußt du auch, dass die Stoffis einen etwas dickeren Po machen, also kann es durchaus sein, dass du tw. die 74 bei den Hosen brauchst.
Warum sind Kindersachen eigentlich so unterschiedlich groß?
Ach ja versuche die Bodys mit langen Armen zu bekommen, dann kannst du dir im Sommer wenn du dein Kind tragen willst das eincremen der Arme sparen
2,538
die stoffwindeln tragen schon auf, war bei uns oft bei stramplern ein problem, weil die z.b. ewig lange beine hatten, aber das "oberteil" oft zu kurz war. kommt aber auch auf die proportionen beim kind an. vielleicht eher zweiteiler nehmen (also hose und pulli oder jäckchen o.ä.) und zwar elastische hosen (es gibt ja auch jeans oder cordhosen für ganz kleine, die haben oft nicht gepasst!) und generell: keine strampler kaufen, die im schritt keine druckknöpfe haben bzw. keine, die 10 mini-nicht-druckknöpfe haben... da bist du den ganzen tag beschäftigt...
bei bodys hatten wir nie probleme, wir hatten sogar einen in gr. 50 der hat noch ewig gepasst... probieren ist am besten! ich fand aber auch die hemdchen nciht schlecht, solange die kleinen noch nicht mobil sind. bei uns ist da nix gerutscht! ein hemdchen zum vorne umschlagen, ein jäckchen zum hinten zumachen, fertig.
das problem ist wenn man auf die kleinen größen verzichtet, dass man ewig am umkrempeln ist (und ständig sein kind sucht... ;-) ). auch wenn die sachen nur kurz passen würde ich nicht darauf verzichten wollen. es müssen ja nicht so viele sein...
kathrin
1,742
Ihr habt mir schon viel geholfen, danke!!! :knutsch01:
Wenn das Baby da ist, wird sich das Problem erledigen. Dann kann ich ja rumprobieren. Aber ich überlege noch was ich für die erste Woche (ambulante Entbindung) zuhause haben soll. Aber Euere Antworten haben mir schon weiter geholfen! Ich habe jetzt mal etwas bestellt, einmal quer durch und werde dann entscheiden. Zeit habe ich ja auch noch! ;-)
Vielen lieben Dank!
3,896
2,721
Bei Lina haben wir die atmungsaktiven Überhosen und damit kommen wir bestens zurecht. Das Paket ist zwar immer noch größer als bei normalen Windeln, aber es hält sich in Grenzen. Zudem sind die schneller wieder einsatzbereit
Was das Einkaufen anbelangt, mir ging es bei beiden Kindern so, dass ich erst so richtig wußte, was ich tatsächlich brauche, nachdem die Kids dann da waren. Also kauf nicht zuviel ein.
Ansonsten viel Spaß mit den Stoffwindeln :biggrin: