Pilzinfektion behandeln?

tinastinas

362

bearbeitet 22. 10. 2007, 17:13 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin Ende der 7. SSW und mein Arzt hatte schon vor einer Woche eine PIlzinfektion festgestellt. Ich merke allerdings nichts davon (kein Jucken, kein BRennen), nur etwas Ausfluss. Er sagte mir, bevor er das Ergebnis festgestellt hat, auf meine Frage hin, ob man den Pilz in der SS unbedingt chemisch behandeln muss, dass dies nicht nötig sei. Nur wenn ivch Beschwerden hätte, dann könnte ich ihn behandeln. Die Salbe würde der SS nicht schaden, de Pilz der SS aber auch nicht.

Nun hat er mir ein Rezept für die Salbe Nystatin Jenapharm (Vaginalsupp.No. 10 steht da noch) verschrieben.

Was meint Ihr als Experten? Muss ich das nehmen oder schadet der Pilz der SS tatsächlich nicht? Ich möchte nämlich am liebsten nichts chemisches nehmen. Hatte im Feb. schon eine FG und möchte dieses Erlebnis nicht noch mal durchmachen.

Danke für Eure Hilfe!
Tina
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,
    du kannst den Pilz ganz biologisch mit Knoblauch behandeln. Dazu befestigst du einen Faden an einer geschälten Knoblauchzehe und führst sie wie einen Tampon in die Scheide ein. Sechs Stunden drin lassen, dann noch einmal neu machen. Anschließend kannst du das Scheidemilieu mit einem in Joghurt getränkten Tampon wieder auf Vordermann bringen.

viele Grüße

Eowyn
  • tinastinas

362

Hallo Eowyn.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss man die Knoblauchzehen auch noch in ein Wattepad packen oder geht das pur? Und MUSS ich den Pilz behandeln oder kann ich es auch einfach so lassen? Ich habe ja keine Beschwerden.

Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Nein, kein Wattepad. Einfach nur den Knoblauch rein. Der Faden ist auch nur dazu da, dass man den Knoblauch wieder rausbekommt ;-) Keine Sorge, das brennt auch nicht.

Ich würde den Pilz behandeln, irgendwann fängt er sicher an zu jucken. Und der Knoblauch ist wirklich völlig unbedenklich.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Sagt mal, wenns denn schon juckt, was nimmt man für die äußeren Schamlippen??
  • tinastinas

362

Und noch eine Frage ;-)

Muss der Knoblauch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eingeführt werden?
    Und den Tampon mit dem joghurt dann am dritten Tag? Wie lange muss der tampon mit joghurt dringelassen werden?

Bei mir brennt der Knoblauch etwas? Normal?

Danke!
  • tinastinas

362

Es tut sogar etwas weh, seitdem ich den knobi drin habe. Ist das ok oder soll ich es lieber lassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der soll nur sechs bis acht Stunden liegen bleiben, dann bei Bedarf evlt. wiederholen. Vielleicht wa er zu lange drin.
    Hallo!
    Ich habe im Netz gelesen, dass man auf keinen Fall Knobi nehmen soll. Das wäre wohl net gut. Und einen Tampon sollte man doch während der SS auch nicht tragen oder irre ich da?

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wo hast du das gelesen? Ich denke Marlies hat durchaus genug Erfahrung, das man ihr (ver)trauen kann. ;-)
    Jo, im Netz kann man viel lesen. Aber nicht immer schreiben dort erfahrene Leute.
    Ich hoffe, ich darf verlinken, wenn nicht, bitte schreien.

edit: xxxxx

Bitte alle Links vorher genehmigen lassen, Caro
    Zu Links guckst Du bitte hier,

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666
    aber Du kannst zitieren und bitte die Quelle angeben.

Ich kenne diese allgemeinen Stellungnahmen natürlich.
  • maja05maja05

114

Hallo,
    ich hol das Thema jetzt noch mal hoch.
    Ich bin gerade auch 7. SSW und gestern hat mein FA eine Pilzinfektion diagnostiziert.
    Ich hatte Angst um das Würmchen, weil ich letztes Jahr ne FG hatte. Ich dachte, Pilz könnte vielleicht gefährlich sein. Deshalb hatte ich gestern auch schon hier bei euch geguckt und war dann beruhigt, dass das dem Würmchen nicht schadet. Da hatte ich auch von dem Knoblauch gelesen. Das hab ich meinem FA dann gesagt, man könne das auch mit Knoblauchzehen behandeln. Der hat nur große Augen gemacht und hat es als Quatsch abgetan. Er hat mir Canifug Creme und Döderlein med verordnet, aber ich will das eigentlich, wenns geht natürlich behandeln (ist ja auch vorallem kostengünstiger)

Meint ihr, ich kann meinen FA in dem Punkt übergehen. Schließlich hat er mir konkret was verordnet, was ich nehmen soll? Und er ist ja für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft jetzt mitverantwortlich.

Das mit dem Knoblauch mach ich dann so, wie eowyn geschrieben hat. Was ist denn, wenn der Faden abgeht und ich ihn dann nicht mehr raus bekomme, bzw wie kriegt man ihn dann wieder raus?
    Und lasse ich die in Joghurt getränkten Tampons danach auch 2x6 Stunden drin, wie die Knobizehen? Sollte das ein bestimmter Joghurt sein?

Und dann war weiter oben noch eine unbeantwortete Frage, die ich auch wissen möchte. Was macht man gegen den äußeren Pilzbefall, gegen den Juckreiz, die Rötung? Der muss ja auch weggehen.

LG
    Hallo,

Du solltest die Pilzinfektion auf jeden Fall behandeln. Alleine schadet sie zwar nicht, oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen (bzw. unter der Geburt wäre es problematisch), aber sie stört das Scheidenmilleu und kann damit gefährlichere Infektionen begünstigen. Außerdem ist so ne Infektion sehr lästig.
    Ob Du sie mit Knoblauch oder Canifug behandelst ist eine Geschmacksfrage. Du mußt folgendes bedenken: Auch pflanzliche Wirkstoffe haben Nebenwirkungen. Knoblauch enthält zwei Antibiotika und zerstört damit auch die normale Besiedlung der Scheide mit Döderlein-Bakterien (eine Form von Lactobacillus, weshalb man auch gerne den Joghurt-Tipp gibt). Außerdem trocknet Knoblauch die Scheide aus und es kann vorkommen, dass das scharfe Gewürz zu starkem Brennen führt (siehe oben). Deshalb die Zehe nicht anschneiden, nur schälen! Ein weiteres Problem, bei solchen Hausmitteln ist die Dosierung. Du weißt nie wieviel Wirkstoff in einer Knoblauchzehe enthalten ist...
    Döderlein med ist ein Präparat, dass die Bakterien enthält, die natürlicherweise die Scheide besiedeln. Es ist deshalb besser geeignet als Joghurt (und in gewisser Weise auch "natürlicher"), weil Joghurt daneben noch andere Stoffe enthält. Es ist jedoch viel teurer und wird nicht von der Kasse übernommen.

LG, Fellinchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Fellinchen:
    Wir bzw Marlis behandelt Pilzinfektionen schon seit Jahren mit Knoblauch und Jogurt und hat damit hervorragenden Erfahrungen gemacht.
    Wenn der Knoblauch zu wenig Wirkstoff hat wiederholt man die Behandlung eben nochmal. Und Jogurt ist Döderlein gleichgestellt aber wesentlich billiger. Beides sind Milchsäurebakterien da gibt es keinen Unterschied. Nur das die einen teuer verkauft werden.

Knoblauch mag zwar erstmal das Scheidenmilieu zerstören nur das ist ja auch erstmal nötig um den Pilz loszuwerden, und Canifugin macht nix anderes, nämlich das Milieu kaputt.

@ maja05: Du kannst es ja erstmal mit Knoblauch und Jogurt probieren...dann siehst du ja ob es was bringt.
    Und die Zehe bekommst du auch wieder raus wenn der Faden reißen sollte. Nicht anschneiden das stimmt.
  • maja05maja05

114

Danke für eure Antworten. Wenn Marlies das schon seit Jahren erfolgreich so macht, dann vertraue ich auf jeden Fall darauf. Und ich will das auch so machen.
    Nur: @Anja: Wie lange lasse ich dann die Joghurt-Tampons drin? Auch 2x6 Stunden?
    Das wäre mir noch wichtig zu wissen.

LG
    Nein, kürzer ca. zwei bis drei stündlich wechseln, und das ruhig einige Tage lang.
  • maja05maja05

114

Dankeschön, Marlies :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

Hilfe, mein Pilz is back :biggrin:
    Habe gestern EEEEEEEEEEEEWIG mit dieser :flaming01: Knoblauchzehe gekämpft, aber ich hab der Sache nicht über den Weg getraut. Immer, wenn ich nur ganz leicht daran zog, löste sich der Faden. Deshalb hab ich jetzt mit Jogurt begonnen (mit einem Indikator 3x täglich eingeführt, Tipp von meiner Hebamme)
    Möcht die Sache mit der Zehe aber nicht weglassen. Aber was mache ich falsch mit der Zehe? :oops: gibt es noch eine andere möglichkeit, die Zehe einzuführen? (wahrscheinlich nicht :sad: )
    Vielleicht sind die Zehen nicht dick genug? Und ich würde den Faden in der Mitte durchziehen. Aber man findet die Zehen eigentlich auch so wieder :cool:
  • BibileinBibilein

4,312

Aber man findet die Zehen eigentlich auch so wieder :cool:

sicher? :shock: ja, gut, also dann..... dein Wort in Gottes Gehörgang :biggrin:
    Hallo

egal ob man beschwerden hat oder nicht, ich würde aus eigener erfahrung dazu empfehlen es zu behandeln.

Ich hatte damals vor 2,5 jahren bei der ss meines Sohnes auch eine Infektion ohne probleme, wo der Artz meinte man bräuche dies nicht zu behandeln, was ich dann auch nicht tat.

Aber das ende des Liedes war, das ich fast 20 SSW lang eine sehr starke unangenehme Infektion hatte, die man selbst mit Antbiotika nicht mehr im griff bekamm.

Und jetzt bin ich in der 6 SSW und es fängt auch schon wieder an, bin gleich zu Joghurt übergegangen, das mit dem Knoblauch kannte ich bis jetzt auch noch nicht, werde aber Mittwoch mal mit meiner Ärtzin darüber reden, wenns hilft.
    Infektion ist nicht gleich Infektion, und bei Bakterien kommt es auch darauf an welche es sind.
    Frauenärzte wollen die Knoblauchmethode meistens nicht und halten wenig von Joghurt.
  • BibileinBibilein

4,312

Frauenärzte wollen die Knoblauchmethode meistens nicht und halten wenig von Joghurt.

und warum nicht? *neugierigbin*
    Also als ich damals dort war (nach 2 1/2 Wochen Pilz) meinte er, dass er das schon auch empfielt, aber wenn sich nach so langer Zeit keine Besserung einstellt und die Frauen damit Probleme hat, wägt er schon ab und verschreibt etwas... Also er hat sich nicht "kontra" Natur ausgesprochen.

Wann sollte denn eigentlich Besserung eintreten? Ich habs jetzt ne Woche...
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: zugegeben, ich hab echt angst vor dem Knobi... ich hab sooooooooooolche Angst, dass ichs dann doch nicht finde und dann zum FA muss... das wäre mir irgendwie ... unangenehm.. :oops: :oops: :oops: :oops:
    Knoblauch nach 6 Stunden, spätestens nach dem zweiten Mal wieder sechs Stunden.. Joghurt alleine bringt wenig nach meiner Erfahrung.
    Warum die meisten Ärzte das ablehnen muss man sie selber fragen.
    Was hast Du denn für marode Zehen wenn da kein Faden hält? Auch nicht in der Mitte?
  • BibileinBibilein

4,312

nein, das sind biozehen, vielleicht sollte ich eine genmanipulierte Steinknoblauchzehe verwenden :biggrin:
    also, lieber warten und morgen eine andere kaufen OOOOOODER soll ich es so wagen? *hilfe*
    hallo, bindest du den Faden um die Zehe?(hoffentlich keine doofe Frage, ansonsten sorry!!)
    Also hab den Faden mit ner Naehnadel durch die Knobizehe gekriegt und dann die Enden einfach zusammengebunden, hielt auf jeden Fall.
  • BibileinBibilein

4,312

caitlin07 schrieb:
    Also hab den Faden mit ner Naehnadel durch die Knobizehe gekriegt und dann die Enden einfach zusammengebunden, hielt auf jeden Fall.

so hatte ich es erst gemacht, aber ich denke ich werde es jetzt mal mit drumherumbinden probieren.... *angsthab*
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, also ich hatte noch keine Probleme mit den rausbekommen.
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    hm, also ich hatte noch keine Probleme mit den rausbekommen.

hast du durchgestochen oder rumgewickelt? :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe den Faden durchgezogen.
  • BibileinBibilein

4,312

so habe ihn drumherumgewickelt und kam auch gut wieder raus*pust* gott sei dank.

Wie gehts jetzt weiter? Jucken tuts grad nicht. Joghurt jetzt oder heute nacht sicherheitshalber nochmal Knobi?
    Na also, geht doch. Ne, ruhig jetzt Joghurt.
    Hallo,

bei mir hat der Artz auch Pilz festhestellt, aber weder in der Scheide noch im Urin, sondern nur auf der haut, und das hat ganz schön gebrannt und gejuckt.

meine Ärztin gab mir gleich Kadefugin mit und hat mir ein Sitzbad empfohlen, was aus irgendwelchen Gerbstoffen bestand, und das hat Gott sei dank sehr geholfen.
  • BibileinBibilein

4,312

also bei mir ists heute deutlich besser (wow, meine Beschwerdeliste verkürzt sich langsam :roll: :biggrin: )
  • NiennaNienna

7,124

Ich hole das hier jetzt auch noch mal kurz hoch.
    Ich habe zwar (noch) keinen Pilz, aber meine Gyn meinte gestern, dass man im Scheidenabstrich deutlich sieht, dass ich Antibiotika nehme... und sie hat mir "prophylaktisch" ein Rezept für ein Pilzmittel ausgestellt.
    Macht es Sinn jetzt nur mit Yoghurt zu behandeln, um das Milieu wieder zu verbessern, oder soll ich es drauf ankommen lassen und warten ob sich überhaupt Beschwerden einstellen?
    Jughort ist auf jeden Fall nicht verkehrt und schadet ja auch keinem.
  • NiennaNienna

7,124

Ok, danke.
    Hoffentlich ist das nicht so eklig kalt!! *brrrr* In den Kühlschrank muss das Zeug ja wohl. *schauder*
    Es wird doch schnell warm :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Na danke.... ich fang erst morgen damit an... heute waren wir bei Schwiegerelterns... da wollte ich nicht mit nem offenen Joghurtbecher im Gepäck auflaufen und dann erklären müssen wofür ich den brauch! :biggrin:
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...na dann aber los jetzt damit.
  • NiennaNienna

7,124

bäh ist das ne Schweinerei!

Wie viele Tage soll ich das machen?? Ich hab ja keinen Infekt, es geht ja nur darum die normale Besiedelung wieder ein bisschen anzuschubsen...
  • BibileinBibilein

4,312

ich hab dann immer Slipeinlagen drin. Wieviel Jogurt machst du denn rein? :shock:
  • NiennaNienna

7,124

Neee, wenn das Ding einmal drin ist, dann ists ja in Ordnung..... aber diesen labberigen Tampon reinzufriemeln..... ich weiss ja nicht, ob das bei jeder so ist, aber ich bin "untenrum" schwangerschaftstechnisch ganz schön -ich will mal sagen- verändert..... das hat alles mittlerweile eher Ähnlichkeit mit einem Schlauchboot als mit sonst irgendwas... :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

arrrrrrrrrrrgh, schon wieder da :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Habe schon zwei Tage Knobi hinter mir und seit heute Jogurt, aber es ist KEINEN DEUT besser. Im Gegenteil, der Juckreiz ist wirklich langsam unerträglich, der Ausfluss ist mittlerweile Senfgelb und sehr schleimig und ich frage mich gerade was ich evtl. falsch gemacht haben könnte (außer der Tafel Schoki am Mittwoch, der ich eindeutig die Schuld gebe... wie kommt die überhaupt in meinen Kühlschrank?) Scherz beiseite, so schlimm war es bislang noch nicht... hat mir jemand einen Rat?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

zum Doc!
    ok, ich bin da seeehr vorsichtig, aber bei gelbem Ausfluss würd ich schauen lassen, dass da nicht auch noch irgendwelche Bakterien dabei sind.
    Zur Linderung kannst Du Dir übers WE erstmal noch Joghurt (oder Quark, schmiert nicht ganz so doll)- Vorlagen machen. das Zeug einfach auf eine Slipeinlage und fertig, kühlt sehr schön angenehm. wala Vaginalgel wirst Du vermutlich so schnell nicht bekommen, das hilft auch gut gegen Juckreiz und dessen Ursachen.
    Ansonsten- willkommen im Club, ich habs auch schon wieder :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

Claudinchen schrieb:
    zum Doc!
    ok, ich bin da seeehr vorsichtig, aber bei gelbem Ausfluss würd ich schauen lassen, dass da nicht auch noch irgendwelche Bakterien dabei sind.
    Zur Linderung kannst Du Dir übers WE erstmal noch Joghurt (oder Quark, schmiert nicht ganz so doll)- Vorlagen machen. das Zeug einfach auf eine Slipeinlage und fertig, kühlt sehr schön angenehm. wala Vaginalgel wirst Du vermutlich so schnell nicht bekommen, das hilft auch gut gegen Juckreiz und dessen Ursachen.
    Ansonsten- willkommen im Club, ich habs auch schon wieder :sad:

danke, ja Jogurt mach ich jetzt schon "rein" und ich mach das zusätzlich auch immer auf die Slipeinlage, aber die muss ich wirklich grad häufig wechseln wegen des Ausflusses (der ist echt komisch irgendwie :confuded: ). Ne Wala Vagnalgel hab ich nicht da :sad:
    Aber danke trotzdem für die Tipps. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht ist es gar kein Pilz sondern eine bakterielle Geschichte. Also lass das bitte abklären.
  • BibileinBibilein

4,312

guuuuuuut, dann hab ich ja am Montag wieder volles Programm: Kinderarzt wegen Mika und Fa wegen was weiß ich ... :groggy: toll! So langsam reichts echt mal *festeschimpf*
  • BibileinBibilein

4,312

so ich war heute schön brav beim Arzt, es ist "nur" ein Pilz. Sie hat mir ein Rezept mitgegeben, meinte aber ich solle jetzt noch mal zwei Tage warten und mit Jogurt behandeln und könne das Zeugs ja dann nehmen, wenn es nicht besser wird.

Sie meinte, wenn das dann WEG sei (egal wie jetzt) würde sie mir "Multi-Gyn ActiGel" empfehlen (sie hat mir eine Probe mitgegeben) das steht Naturprodukt auf der Grundlage des 2QR-Komplexes enthält keine Duftstofe und Inhaltsstoffe tierischer Herkunft, keine aggressiven Chemikalien (aber dann doch Chemikalien??), Konservierungsstoffe und Hormone.

Ich fragte sie nämlich nach WALA-Vaginal und sie meinte, das sei ähnlich, aber sie arbeitet lieber damit.

Kennt das jemand?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum